Politische Lage Thailand

Dieses Thema im Forum "On The Road" wurde erstellt von highflyer, 13. Juni 2007.

1. somkiat

somkiat Diamond Member

Und jetzt alle :

eins - zwei ...

ABHISIT WIR LIEBEN DISCH ! DU BIST WIE DAS LICHT IN DER FINSTERNIS WO UNS DEN WEG WEIST WENN KEINER MEHR DURCHBLICKT , DU REINES PRODUKT DER OXFORD UNIVERSITY . DU UNSCHULDSLAMM MIT DEN KULLERAUGEN .

2. hlewen

hlewen Gold Member

Meintest Du nicht Oxfort?

3. somkiat

somkiat Diamond Member

UDD threatens to blockade Govt House

PM The United Front for Democracy against Dictatorship (UDD) threatened to protest and blockade Government House on Saturday, if the government ceases to take legal action against the People's Alliance for Democracy (PAD).

UDD core figures Jaran Ditapichai, Chinawat Habunpad and Viputhalaeng Pattanaphumthai handed a letter to Prime Minister's deputy secretary-general Sutham Limsuwankasem, asking the government to take legal action against the PAD after the group laid siege to Government House as well as Don Mueang and Suvarnabhumi airports last year.

The UDD demanded the government to to dismiss Foreign Affairs Minister Kasit Piromya, who was one of the speakers during the PAD protests.

It also wanted the government to quickly consider the draft charter of the People Committee for 2550 Constitution Amendment.

If the demands are not met, the UDD demonstrators will march from Sanam Luang to Government House on Saturday.
    http://www.bangkokpost.com/breakingnews/136028/u dd...

Offenbar gibt es doch einige , die die Gelben Horden zur Verantwortung ziehen möchten .

4. hlewen

hlewen Gold Member

Na super, und ich komme Samstag Mittag mit LH in BKK an :shock:
    Hoffentlich geht das jetzt nicht schon wieder los...

5. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Was soll denn da "losgehen"? :shock:

6. somkiat

somkiat Diamond Member

Als Vorsorge für den extremen Fall , daß sich tatsächlich hier einer für Details der Thai Politikszene interessiert , möchte ich einen Auszug aus einem Artikel im Wall Street Journal Asia vom 23.1. zitieren :

Certainly , the multi-billionaire CEO-turned-politician Mr. Thaksin was no angel . Yet his main "mistake" was to win the loyalty of the bulk of Thai - voters through the one-man-one-vote parliamentary system .His power base threatened the cozy status quo enjoyed by Thailand's army , urban elites and favored entrenched business concerns . Mr. Abhisit , a member of the Bangkok elite , ran against Mr. Thaksin's proxies in December 2007 and lost .

Autor : Colum Murphy , Herausgeber des Far Eastern Economic Review

Schöner kann man es nicht zusammenfassen .

7. peter42

peter42 Diamond Member

Lass das aber MAP nicht hören, dessen Weltbild bricht ja zusammen :)

8. hlewen

hlewen Gold Member

Hoffentlich nichts :idea:

9. miles-and-points

Natürlich nichts. Warum denn auch? Weder sind Gründe für irgendwas (was da "losgehen" soll, hast Du ja leider nicht beantworten mögen/können) vorhanden noch eine nennenswerte Anzahl von Leuten, die dieses "irgendwas" veranstalten wollten/könnten/dürften. 8)

Alles im grünen Bereich. :mrgreen:

10. hlewen

hlewen Gold Member

Das ist gut zu hören. Warum ich es geschrieben habe weißt Du aber auch, da ich den Beitrag zitiert habe (ich gehe davon aus, dass der Originalbeitrag bei Dir nicht standardmäßig sichtbar war). Ich bezog mich auf
    Ob die Quelle jetzt verlässlich ist oder nicht sei dahingestellt, aber ich würde es begrüßen, wenn keine weiteren Demonstrationen oder Proteste stattfinden, während ich dort bin. Auch wenn die Gefahr für Touristen wahrscheinlich nicht so hoch ist, so ist das Risiko während Demonstrationen oder sonstigen Unruhen trotzdem höher.

11. miles-and-points

Wenn eine Gruppe von "Rothemden" eine kleine Strecke durch eine thailändische Stadt marschiert, wäre das - im Gegensatz zu Athen, Rejkjavik, Paris, Davos, New York und anderswo - ein Grund, "irgendwas" zu befürchten? Krudes Weltbild. In welcher Stadt wird denn nicht ab und zu mal auf Straßen gewandert?

Daß diese speziellen "Roten Horden" (von skrupellosen Einpeitschern getrieben) auch vor Mord und Totschlag nicht unbedingt zurückschrecken, hat man ja leider in den vergangenen Wochen sehen können. Aber erstens hat das doch nicht wirklich irgendwelche Auswirkungen auf (ausländische) Besucher gehabt, zweitens wird die Polizei (notfalls auch das Milität) schon dafür sorgen, daß die Thaksinianer nicht "gefährlich" agieren können, und drittens wird Besetzung von Airports ja demnächst (oder isses schon durch?) per Gesetz verboten.

Was also "befürchtest" Du bloß? Vor den paar versprengten Leutchen muß man nun echt keine große Angst haben (ganz davon abgesehen, daß ja niemand gezwungen wird, diese "Demonstration" aus der Nähe anzusehen). Nicht mehr jedenfalls als von einem Auto überfahren zu werden, im Kindbett zu krepieren oder gar an einer Überdosis Alkohol bzw. an Lungenkrebs zu sterben. Du verstehst, was ich meine?

12. UncleSamDavid

UncleSamDavid Diamond Member

Das wusste ich nicht. Eine gute Nachricht.

13. somkiat

somkiat Diamond Member

Vor 6 Wochen war das aber doch noch ein tolles Mittel im Freiheitskapf gegen die Roten Horden , warum verbieten die Gelben Demokraten das denn jetzt ? Fragen über Fragen .

14. hlewen

hlewen Gold Member

Wenn ich erst einmal da bin befürchte ich so schnell nichts mehr. Aber im Dezember wurden die Konferenz verlegt und damit auch die Thailandreise gestrichen. Natürlich ist die Situation damit nicht vergleichbar, aber hauptsächlich habe ich befürchtet, dass die Konferenz abgesagt wird / wieder verlegt wird und dadurch alle Pläne umgeworfen werden. Wenn ich erst einmal da bin mache ich mir weniger Sorgen, denn ich kann ja hier nachlesen, wie ich schnell und sicher wieder nach Hause komme, komme was wolle :lol:
    Ach so. Na dann machen die das bestimmt nicht mehr. Also wenn es verboten ist. Mir war vorher gar nicht bewusst, dass es legal war einen Flughafen zu besetzen. Zum Glück halten sich die Demonstranten immer an die Gesetze. Vielleicht sollte Thailand dann Mord an politischen Gegnern auch per Gesetz verbieten (oder isses schon verboten)? Dann sollten die roten Horden ja demnächst arbeitslos sein.

15. SHxxx

SHxxx Gold Member

Zumal ich mir relativ sicher bin, dass Hausfriedensbruch auch vor 6 Monaten schon "per Gesetz verboten" war. Was für ein BS.

16. miles-and-points

Bei diesem Gesetz geht es - was auch sonst - darum, daß der Versuch, die Flughäfen zu blockieren, durch Polizeigewalt und/oder Einsatz des Militärs von Anfang an unterbunden werden kann und muß. Die frühere "Regierung" (Du erinnerst Dich vielleicht: Es handelte sich um den Schwager des Ex-/Ex-/Ex-Thaksin als PM) hat es ja nicht verstanden, die Besetzung zu verhindern oder aufzulösen. Das wird jetzt - so heißt es aus Regierungskreisen - mit einiger Sicherheit ganz anders werden. Und ich finde das auch gut so. :mrgreen:

17. somkiat

somkiat Diamond Member

Das heißt also , der Fernostkorrespondent ist der Ansicht , die vorherige Regierung sei an der Flughafenbesetzung selber schuld gewesen . Es handelt sich um die nämliche Flughafenbesetzung , die der Fernostkorrespondent noch vor 6 Wochen als zulässiges Mittel im Freiheitskampf definiert hat .

WANN KOMMT HIER ENDLICH MAL DER NOTARZT ????????

18. miles-and-points

Der erste Tag der "großen Demonstration" mit dem schönen Namen "Red in the Land" ist zuende gegangen. Da schon seit Tagen in Zeitungen, Rundfunk- und Fernsehsendungen klar gemacht worden war, daß die Polizei (notfalls gemeinsam mit dem Militär) bereitstehen würde, um Gewalttätigkeiten der "Roten Horden" zu verhindern und Gewalttäter hinter Schloß und Riegel zu bringen, blieb es - neben einem "Konzert" mit Isaan-Musik - bei der Verlesung von "ultimativen Forderungen" an die Regierung mit der "Drohung", man käme schon sehr bald wieder zum GH, wenn diese Forderungen nicht innerhalb von 15 Tagen erfüllt worden sein sollten.

Die vier Forderungen der "Roten":

- eine schnelle Bestrafung der "Gelben" (PAD)
    - die sofortige Entlassung des Außenministers
    - Wiederherstellung der Verfassung von 1997
    - Auflösung des Parlaments und Neuwahlen

In Interviews zeigten sich "red shirts" einigermaßen "betroffen" darüber, daß die Regierung (wie gemein!) plane, die Mindeststrafe für Demonstranten, die versuchen sollten, Flughäfen im Königreich zu besetzen, von derzeit 2,000 Baht (~ 45 Euro) auf 10,000 Baht heraufzusetzen. Und zwar für jeden einzelnen. Das würde für viele von ihnen weitaus mehr als ein Monatseinkommen bedeuten; das könnten sie sich einfach nicht leisten.

Mal sehen, wie dieses komische "Spiel" weitergehen wird. Zunächst einmal soll nun so etwas wie eine Negativ-Kopie der "Rajdamnoen University" gegründet werden, die von der PAD während ihrer Demonstrationen gegen die letztlich vom Obersten Gericht verbotenen "Regierung" des Thaksin-Schwagers ins Leben gerufen worden war, um die Menschen über die illegale Regierung der TRT-Nachfolge-Partei aufzuklären. Der Name für diese "Hochschule" soll der folgende sein: "Red Shirt University". :lol:

19. miles-and-points

Nun hat die Opposition wohl jedes Maß verloren. :shock:

Surapong Towijakchaikul, ein Mitglied (und Sprecher?) der TRT-/PPP-Nachfolgepartei "Pheu Thai", hat nach eigenen Angaben im Namen der Opposition (!) den Vertretungen von Japan und China mit "schweren Konsequenzen" für den Fall gedroht, daß diese Länder einen "visa ban" gegen den Ex-/Ex-/Ex-Thaksin verhängen würden. Mehr als 10 Millionen "Thaksin-supporters" in Thailand würden sämtliche Produkte dieser beiden Länder vollständig boykottieren (und damit deren Volkswirtschaften lahmlegen? :lol: ).

Hintergrund ist die (angeblich ergangene) eindeutige Warnung an Thaksin, ihm die Einreise zu verweigern, wenn er sich (wie von dem flüchtigen Ex-/Ex-/Ex-, der parlamentarischen Opposition und den "Rothemden" recht großspurig im Fernsehen angekündigt) Mitte des Monats dort (etwa in Macau) mit Vertretern der "supporters" zu Gesprächen treffen wolle, um weitere Strategien zur Destabilisierung des Landes zu verkünden. Solche politischen Treffen (die manche schon als "Schatten-Regierung im Exil" bezeichneten) seien selbstverständlich nicht erwünscht (und z.B. mit den Einreisebestimmungen Japans, so der demokratische Premierminister Abhisit, auch nicht vereinbar). Wen wundert's. :lol:

Ob es sich nun um einen "Hör"- oder "Übersetzungs"-Fehler gehandelt hat (oder nicht), darf dahingestellt bleiben. Die Meldungen, daß der rechtskräftig verurteilte, flüchtige Thaksin im letzten sog. "Call-In" seinen Anhängern versprochen habe, schon bald als "Präsident" nach Thailand zurückkehren zu wollen, sind hier im Königreich insgesamt (auch bei vielen "Roten" anscheinend) nicht wirklich gut angekommen. Man wertet dieses als direkten Angrif auf das Königshaus.

Derweil läuft das Leben seinen gewohnten Gang. Derzeit gibt es keinen Grund, nicht hierher zu kommen. :idea:

20. miles-and-points

Nach der öffentlichen Diskussion über die komischen "Anfragen" an Botschaftsvertreter Chinas und Japans ist den Mitgliedern der "Puea Thai"-Partei nunmehr wohl ein Lichtlein aufgegangen:

Ihre vollmundigen kruden "Drohungen" mit einem "Wirtschafts-Boykott" könnten sich als "Bumerang" entpuppen (sollten die diplomatischen Vertretungen tatsächlich auf solche "Anfragen" einer Oppositionsgruppierung eingehen und wider Erwarten eine offizielle Antwort abgeben). So rudert man nun ganz schnell zurück: Man habe das angekündigte Treffen mit ihrem "Berater", dem flüchtigen Ex-PM Thaksin, erst einmal verschoben, da der geplante Termin (rund um den Valentinstag) nun "nicht mehr geheim" wäre.

Die Rücknahme bzw. "Verschiebung" des Termins habe "die Sicherheit Thaksins" als Grund. Da auch er den untergetauchten Ex-PM derzeit telefonisch nicht erreichen könne, würde es auch noch keinen neuen Plan zu einem derartigen Treffen geben (können), sagte heute mittag Pracha Prasopdee von der PT-Partei.

Es bleibt also "spannend". 8)

Diese Seite empfehlen