Politische Lage Thailand

Dieses Thema im Forum "On The Road" wurde erstellt von highflyer, 13. Juni 2007.

  1. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Und noch eine offizielle Einschätzung der derzeitigen Situation:
    http://www.bangkokpost.com/280808_News/ ... news03.php

    Sehr besonnen. So schnell wird sich (meiner Einschätzung nach) das Militär nämlich nicht noch einmal zu einem "Putsch" bewegen lassen. Die Situation ist jetzt ja auch eine völlig andere als damals, als Thaksin daran gehindert werden mußte, das Land weiter auszurauben.

    Sawak und Konsorten stehen zwar "stramm" für die Thaksin-Clique und ihre Machenschaften ein - aber das wird sich doch hoffentlich schon recht bald mit juristischen (und rechtstaatlichen) Mitteln klären lassen.

    Insofern sollten sich die "Demonstranten" sehr genau überlegen, ob sie die Sympathie der Bevölkerung durch solche Aktionen tatsächlich völlig unnötigerweise verspielen wollen. :idea:
     
  2. Guest

    Guest Guest

  3. Guest

    Guest Guest

    Die Stimmung schlägt um.

    "Seit die Pad-Anführer ihre Ziele genauer definieren, schwinden die Sympathien im Land. Ihr Vorwurf, dass Samak und Thaksin sozial schwache Wähler mit Versprechungen gekauft hätten, ist in die Forderung nach einem Parlament gemündet, das nicht mehr gewählt werden soll. Ihre Nähe zum Militär und dessen Staatsverständnis bringt nun auch jene gegen sie auf, die sich lange Zeit vom Demokratie-Bezug im Namen haben täuschen lassen. "

    Die Aktivisten der PAD haben gute Beziehungen zum Militär, zum korrupten Königshaus und zu den alten Wirtschaftseliten Bangkoks. Mit den "alten Wirtschaftseliten" sind die Immobilieneigentümer gemeint, die an der Rotlichtindustrie, den Bars, Saunen und Massagesalons in Bangkok, Pattaya und Phuket verdienen.

    http://www.faz.net/p/Rub867F03D44419425 ... ntent.html
     
  4. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0
    Brasilienflieger ,

    du solltest inzwischen gelernt haben , daß ein Somkiat NIEMALS festgenommen wird . Außerdem ist Thailand zu klein um mit Probleme zu machen . ( Frei nach Muhamad Ali ) .
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Das Koenigshaus als korrupt zu bezeichen trifft es nicht - sorry. Thailand hat eine Menge Probleme, und ueber die Rolle des Koenighauses kann man gerne streiten. Es gibt jedoch kein ein Land auf der Welt das in letzten 100 Jahren sowenige Menschen in kriegerischen Auseinadersetzungen verloren hat wie Thailand - Dank des Koenigshauses. Das das Koenigshaus sich im Laufe der Jahrhunderte Einfluss und Reichtum gesichert hat, hat aber ncihts mit Korruption zu tuen.

    Das staatstragende Sysetem dazu neigen sich selbst zu bereichern sehen wir bei uns doch gut an den Kirchen (frueher) und an der Parteienfinanzierung. Wenn wir in unserem Haus aufrauemen dann haben wir auch alles Recht der Welt mit dem Finger auf andere zu zeigen. Und mal so nebenbei in Thailand gibt es einen Mindestlohn...
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Einigen wir uns darauf, dass wir die Sache mit dem Königshaus unterschiedlich sehen?
    Es soll ja auch in Deutschland Personen geben, die sich Kaiser Wilhelm zurückwünschen.
    Oder die Schlösser wiederaufbauen wollen.

    Jedenfalls scheint es nun auch in HKT Probleme zu geben:

    Flughafen von Phuket muss wegen Protesten schließen
    Die thailändischen Behörden haben den Flughafen auf der Touristeninsel Phuket geschlossen,
    nachdem Tausende Demonstranten die Startbahn gestürmt hatten. Jetzt sitzen viele Touristen fest.


    http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1 ... 33,00.html
     
  7. gaffel

    gaffel Silver Member

    Beiträge:
    369
    Likes:
    0
    Könighaus und korrupt .Warum fliegst nicht nach Thailand und erzählst es da . Bhumipol hat sehr viel für sein Land getan .
    Flughafen v Krabi ist auch zu .Viele Züge fallen aus. Mal abwarten ob Samak zurücktritt.
     
  8. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Tagesschau-Meldung von heute hört sich auch nicht so gut an (selbst wenn man - wie üblich bei solchen Dingen - die Übertreibungen rausrechnet): http://www.tagesschau.de/ausland/thailand144.html

    Ich bin übrigens der Meinung, dass der König als beinahe unumstrittene moralische Instanz dem thailändischen Volk schon viel Blutvergießen erspart hat und durch seine Autorität und sein Handeln viel Gutes getan hat. Es hat uns sehr beeindruckt, wie sehr Bhumipol von allen Schichten der Bevölkerung vereehrt wird. (Wann eigentlich hat in Deutschland zuletzt eine Persönlichkeit die Bevölkerung auf so friedliche Weise vereint? Ich glaube, noch nie.)

    Natürlich hat eine Familie, die über viele Generationen die Geschicke eines Landes bestimmt, beinahe automatisch einen gewissen Reichtum angehäuft. Das ist z.B. beim britischen Königshaus auch nicht anders und per se auch nicht verwerflich, so lange die (in Deutschland lange vergessene) Devise "Country first" befolgt wird. Wir haben in Thailand gerade zu diesem Phänomen mit vielen unterschiedlichen Menschen gesprochen und nie herausgehört, dass diese Devise vom Königshaus nicht befolgt würde.

    Im Gegenteil.
     
  9. gaffel

    gaffel Silver Member

    Beiträge:
    369
    Likes:
    0
    Da geb ich dir 100% recht Der König hat sehr viel für sein Land getan auch seine Frau .Er würd sein letztes Hemd für sein Volk geben .
     
  10. Guest

    Guest Guest

  11. Guest

    Guest Guest

  12. Guest

    Guest Guest

    Jungs und Mädels. Letzte Woche war dort noch alles ziemlich easy. Selbst am Freitag Abend war der Flughafen noch völlig entspannt. Ein Freund, der aus Downtown (Sukhumvit) kam, meinte, er hätte erst aus CNN erfahren.

    Ist jemand von Euch vor Ort dort, der was sagen kann? Google News kann hier schliesslich jeder bedienen.
     
  13. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Das würde mich auch interessieren. Mal einen objektiven Bericht statt "Bad News are Good News".
     
  14. senator

    senator Pilot

    Beiträge:
    64
    Likes:
    0
    Ich gehe davon aus das heute Nacht eine Sondereinsatztruppe per Heli über das Regierungsviertel fliegt und die 6 PAD Führer ausfliegt um Sie dann zu hinzurichten.
    Mann wird die Hinrichtung nie zugeben sondern nur verwundert sein wo die Leute geblieben sind.
    Ob dann der Protest nachlässt, glaube ich persönlich nicht.
    So bald zuviel Blut fliesst wird sich der König einbringen, nur er hat die Macht durch einen Befehl die Demos auf zu lösen.
    Seine Hoheit möchte aber das die Regierung dieses Problem selber löst da nach seinem Tod in solcher Situation das Land wohl im Chaos versinken wüerde.

    Auf der Suk werden wir aber von diesem Treiben nichts mitbekommen. Business as usual.

    Bin ab nächster Woch wieder da und habe keine Bedenken
     
  15. rudi_ko

    rudi_ko Pilot

    Beiträge:
    85
    Likes:
    0
    'Seine Hoheit' wird langsam selber zum Problem, wenn er nicht bald Platz macht.

    Viel Spass in der Suk. Bin erst Ostern 2009 wieder in LOS. :|

    Gruß Rudi
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Dann heisst es neues Lieblingsurlaubsland suchen. Schade eigentlich.
     
  17. Guest

    Guest Guest

  18. Guest

    Guest Guest


    Ich habe sehr gute Kontakte nach Thailand, sowohl zur Botschaft als auch zu Thais, die seit drei Monaten an den Protesten teilnehmen oder sie gar mitorganisieren. Die Einbringung dieser Informationen, die nicht dem sonnigen und angeblich friedvollen Werbeimage des Landes entsprechen, ist in diesem Forum absolut unerwünscht. Warum dies so ist, kann man sich ja denken.
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Wahnsinnsbeitrag. Wie wäre es mit einem persönlichen Eindruck? Wie geschrieben: Google News können wir alle bedienen.
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Nö, ist nicht. Schreib' doch - wenn Du sehr gute Kontakte hast, interessiert uns das sehr.
     

Diese Seite empfehlen