Nachdem es LH ja geschaffe hat, mit einigermassen ordentlichem Erfolg, LX als ihr Premiumprodukt zu etablieren und einige, die früher über FRA oder MUC geflogen sind, jetzt über ZRH lotst, bleibt die Frage offen, wie OS in dieses Portfolio integriert werden soll. Bleibt abzuwarten, ob OS auf Dauer noch ein Langstreckenprodukt haben wird, es sind sowieso nur wenige Destinationen, oder ob sie sich vornehmlich auf Ost- bzw. Südosteuropa konzentrieren sollen. Gibt es bei LH schon einen Plan?
Ich denke, da ist noch nichts entschieden. Aber auch in Richtung Ost-EUR kanns nicht so bleiben, wie's derzeit is. Zahlreiche Destinationen fliegt LH nur ab MUC (mit Canadair) und parallel fliegt OS ab VIE (auch mit kleinem Gerät), oft fast zeitgleich.
Was genau mit OS gemacht wird ist vermutlich von LH noch nicht festgelegt worden. Es gibt ja auch noch innerhalb der AUA vieles zu lösen. Da wäre zuerst mal die Strategie mit den drei Marken: Austrian, Austrian Arrows und Lauda Air. Ein weiteres Problem der AUA ist der bunte Flottenmix, 13 verschiedene Typen bei nich mal 100 Fugzeugen ist nicht wirtschaftlich. Aber das größte Problem der AUA ist, dass im Bereich Service auf der Kurzstrecke alle paar Monate das Service geändert wird. Einmal gibts nur was zu Essen gegen Bezahlung, dann warmes Essen gratis, später nur noch einen Snack und jetzt gibts nur Mannerschnitten. Für ECO mag dies ja noch ok sein, aber jetzt gibts auch in der Business kein warmes Essen auf der Kurzstrecke, nur mehr so gammeliges Toastbrot mit irgendwas. Aufgrund dieser Tatsachen wird es schwirig aus der AUA was zu machen. Eine Reduzierung der Typen und konstantes Service über Jahre wären einmal ein wichtiger Schritt. Ich befürchte, dass die AUA für die Lufthansa nur ein Zubringer sein wird, denn ein Großteil der Strecken werden von beiden angeflogen und ich glaube kaum, dass die LH Flüge streicht und zur OS verlagert. Die Langstrecke wird auf Dauer sicher sterben, denn dazu ist der Markt in Österreich zu klein und die Langstreckenflotte zu veraltert. Die B767-300 ist eben nicht mehr das jüngste Flugzeug.
:shock: Das ist in der Tat das größte Problem!!! Weder der Flottenmix, noch die Integration der Lauda, noch der relativ kleine Heimatmarkt mit gleichzeitig hohen Kostenstrukturen sind ein wirkliches Problem im Vergleich zum Service auf der Kurzstrecke. Das größte Problem der LH ist ja auch der fehlende frische O-Saft in C auf Kurzstrecke. Lieber hobby91, was denkst Du ist das größte Problem der BMI? Warum macht die keinen Gewinn, sondern will noch einmal Geld nachgeschossen haben vom Mutterkonzern? Die Farbe der Kopfschonbezüge? Die Wahl des Toilettenpapiers in der Lounge in DUB? Ich bin gespannt!
Hab alle Punkte, die du geschrieben hast aufgeführt, also nicht gleich losschreien. Aber am wichtigsten sind viele Business Class Buchungen, aber diese sind nur über gutes Service zu erreichen. Da es jetzt aber nur noch sehr geringen Service gibt kann ich auch ECO fullflex buchen und hab zu einem geringeren Preis ein sehr ähnliches Produkt. Oder welche Argumente als besseres Service gibt es auf Kurzstrecke in Europa Business zu buchen?
Das einzige was mich davon abhält innereuropäisch noch C zu buchen, ist die geänderte Travel Policy meines Arbeitgebers seit der Krise!!! Wenn ich nach VIE muss, nehme ich den Flug, der am besten passt. Und wenn ich zurück muss, den nächsten Flug, der einen Platz hat. Da ist es mir egal, was es nun zu essen gibt (oder nicht). Der Service bei LH auf der FRA-VIE-Strecke ist ja ähnlich erbärmlich (dort wird/wurde trotz der längeren Flugzeit nur der Plastikschälchenmix, den es sonst auf Ultrakurzen Strecken wie nach ZRH oder BRU gibt, gereicht). So geht es den meisten Gästen. Ausser der Spezies der Swiss-Business-Saver-Stauts-Run-Flieger gibt es sehr wenige Leute, die auf der Kurzstrecke privat C buchen (und denen ist der Umfang des Snacks sicher auch egal!).
Ich würde es nicht unterschätzen wie viele für Service freiwillig mehr Geld ausgeben. Auf längeren Flügen, wie z.B. VIE-ARN-VIE, hab ich bis Juni, ab da gibts in der Business nichts mehr, hab ich immer Business gebucht. Jetzt buche ich auch da ECO oder fliege mit HG, denn da gibts gegen Aufpreis noch was brauchbares zu essen und sehr freundlichen Service. Ich glaube, dass es wichtiger ist einige teure Tickets zu verkaufen als die Flieger mit den 99Euro Angeboten (Flugpreis 10€) voll zu stopfen.
Ich denke die Lauda Air, die ja vom Mgmt. schon vor dem Verkauf an LH auf die OS Ferienfliegermarke umgemünzt wurde (IMHO recht erfolgreich, musste mit denen im Sommer ein paar Mal fliegen, waren immer recht voll), ist gar nicht so das Problem - ich sehe eher die Austrian Arrows/Tyrolean als Problem (andere Uniformen, anderes Servicekonzept, eigene FB-Schulung an anderem Standort etc.). Bezüglich der Langstrecken meine ich, dass einige davon (AFAIK JFK und BKK) recht gut ausgelastet sind. Ich persönlich finde aber auch, dass für OS die Flüge nach IAD und YYZ unnötig sind - eine Streichung von diesen würde womöglich eine bessere Auslastung auf VIE-JFK bringen.
ich tippe auf "back-to-the-roots". Die Älteren :lol: unter Euch erinnern sich: AUA hatte in den Achtzigern nur einen Flugzeuptyp (DC-9-Familie) und nur Flüge innerhalb Europas.
Ja, ich freue mich schon auf die schwarzen Streifen, mit denen die DC9 dann wieder den Himmel über Wien dekorieren werden. War immer schon mein Lieblingsflugzeugtyp, allerdings eher von Alitalia.
Also, als jemand der sich bzgl VO/OS recht gut auskennt muß hier definitiv einiges klar gestellt werden, daher eine kleine Aufstellung: Service: Auf den kurzen Flügen wurde das Service in Eco und business an LX bzw LH angenähert, bietet meist aber trotzdem noch mehr: C/Cl: -Inland + PRG, BUD, ZAG: Sandwich o.ä. - bis ca 1:20 Blockzeit: Papptray mit Toast, warmen Panini, Holzbox mit Antipasti plus jeweils einem kleinem Dessert - von ca. 1:20 - 1:50 Blockzeit plus ZRH: tray mit kalter Platte, Salat und Nachtisch, frischem Gebäck - von ca. 1:50 - 2:30 Blockzeit: Vorspeise, Salat, heißes Essen, Desert, frisches Gebäck 2:30 - 2:50 Blockzeit: wie oben, nur Auswahl ab 2:50 Blockzeit, wenn keine Premiumstrecke: heiße Tücher, Aperitiv, Schnittchen, heißes Auswahlessen mit Vorspeise/Salat, Desert als eigener Serviceschritt. Getränke gibt es in allen Servicestufen nach wie vor aus Gläsern/Porzellantassen und immer das gleiche Sortiment incl. Spirits (so hat sich in der C z.B. auf ARN, OSL, HEL, LHR etc. nichts geändert) Y/Cl: (Zeiten wie oben) - Inland +PRG, BUD, ZAG: Kaffee/Wasser/Tee - Soletti Mix oder Süßigkeit (Waffel, Tender, Manner etc. ) zur Auswahl, Getränke/Kaffee/Tee - plus OSL, ARN, GOT, LHR: Sandwich, je nach Tageszeit mit oder ohne desert bzw. Kuchen oder Croissant, Getränke/Kaffee/Tee - plus TBS, Hot-Meal-Box mit Desert, frisches Gebäck, Getränke Kaffee/Tee ab 2:50 Blockzeit: Tray mit heißem Essen,Salat, frisches Gebäck, Getränke Kaffee/Tee Austrian Arrows (Tyrolean) hat seit 2007 exakt das gleiche Cateringkonzept, den gleichen Caterer und die gleichen Servicestufen wie OS-Mainline. Seit Mitte 2007 sind auch die Uniformen gleich, nur haben die FBs bei Arrows grüne Halstücher, Namensschilder und Krawatten, die Damen keine roten Strumpfhosen. Lauda Air wird wohl zumindest als Flugzeugmarkenauftritt verschwinden, da alle verbliebenen 737-700/800 bis Mitin OS-Farben lackiert werden und gemischt mit den A32S nur noch in Schwachlastzeiten Charter fliegen werden (analog LX). Bei Tyrolean kommen bis Mitte 2010 alle CRJ und bis 2011 alle Dash 8-300 weg. Die Beseitigung der "Doppelgleisigkeiten" als Sparmaßnahme könnte auch zu Änderungen bei den Bundesländerflughäfen und der Verwaltun g in INN führen, genaues ist abe rnicht bekannt, das ist reine Spekulation. Ebenso wo der Nachfolgetyp der Fokker ab 2014 betrieben wird. Kommt der, wie gerüchteweise vermutet, zu OS, könnte es langfristig auf ein LX-Modell mit OS-European für Piloten rauslaufen - wie gesagt alles Spekulation. An der Langstrecke möchte man festhalten. Schreibt man 2011 Gewinn, werden zwei 767 durch zwei 777 ersetzt. Langfristig strebt OS/LH eine Langstreckenflotte von max. 14 Flugzeugen bei OS an. -
Würde ich nicht mit rechnen, Austrian macht sich auf einigen interkontinentalen Verbindungen durchaus gut.
Und man benötigt zumindest das derzeitige Langstreckennetz für die CEE-Märkte! Und LH möchte VIE ja als STAR-Hub! Einige SOF, OTP etc-Verbindungen werden ab SF 2010 ex MUC/FRA ausgedünnt und ex VIE verstärkt angeboten.
OS agiert aber auch sehr ungeschickt. Ich wollte gestern im Internet 2 Businessclassflüge buchen: VIE - DEL und BOM - VIE. BOM - VIE fliegt OS nicht mehr, es werden alle Verbindungen mit LX und LH angezeigt. On-line buchen kann man aber nur die Verbindung mit LX über ZRH, nicht die mit LH über FRA oder MUC; der gesamte Flug OS/LX kostet etwa 2.000 Euro mehr als bei LH. OS hat mir auf meine verwunderte Nachfrage per mail geantwortet: Das Servicecenter war leider gestern am Sonntagabend geschlossen und die AUA hat Umsatz verloren.
Die Dash 8-300 werden teilweise durch Q400 ersetzt, die CRJ entfallen ersatzlos, die Fokker bleiben. Der LH-Konzern trennt sich relativ kurzfristig von allen zu kleinen Maschinen, auch bei CityLine gehen die CRJ200. Darüber wird Tyrolean wie auch schon mal angekündigt zusammengedampft.
diese Logik kann ich nun mal gar nicht nachvollziehen. Wieso soll die Auslastung von VIE nach JFK steigen, wenn ich eigentlich nach IAD oder YYZ will.
Ich dachte da an Leute die wegen des tollen Service *hust* oder aus Patriotismus (glaub mir, da gibt es sicher welche...) unbedingt OS fliegen wollen, und dafür einen Umstieg in JFK in Kauf nehmen. Gut nach YYZ wäre das zugegebenermaßen doch recht umständlich.
Wer bietet denn besseren service? Oder besseres essen? ich hoffe du schreibst jetz ned Lufthansa weil dann...