Prämienflüge und Business Class

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von olisch, 8. März 2007.

  1. olisch

    olisch Gold Member

    Beiträge:
    990
    Likes:
    0
    N'Abend allerseits,

    ich hatte bisher noch keine Erfahrungen in Sachen "vorne sitzen" beim Fliegen gemacht, von daher bitte ich meine Anfängerfrage zu entschuldigen.

    In der Vergangenheit war ich immer nur Economy geflogen, doch seit ich am M&M-Programm teilnehme, hat sich mein Blickwinkel etwas verändert. Ich habe mittlerweile schon so viele Meilen mit meiner M&M-Karte gesammelt, dass ich den Bereich eines Prämienfluges mit der Business Class gekommen bin.

    So weit, so gut.

    Da ich hier im Board gelesen hatte, das man sehr frühzeitig seine Prämienflüge buchen sollte (wegen geringer Verfügbarkeit). Und da das Ziel meiner Begierde LAX ist, ist diese Frühzeitigkeit wohl umso mehr gegeben.

    Daher meine Fragen:

    - wie früh sollte denn frühzeitig sein? (geplanter Zeitraum ist Ende 2007/Anfang 2008)
    - sind bei Prämienflügen auch Gabelflüge möglich?
    - falls Gabelflüge möglich sind, wie komme ich beim Abflug von LAS an einem Flug mit Condor vorbei? Oder ist das gar nicht nötig?
    - wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Upgrade von ECO auf C beim Einchecken möglich ist, wenn man die passende Buchungsklasse hat ? (ungeachtet der Sinnhaftigkeit)

    Ich konnte beim Stöbern hierauf nicht die passenden Antworten finden. Falls ich etwas übersehen haben sollte, dann bitte einfach Link posten (anstatt auf mich einzuprügeln :wink: )

    Gruß
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Mhm, also die Verfügbarkeit sieht gerade in C auf den USA-Strecken echt "bös" aus. Awards nach LAX Ende des Jahres/Anfang 2008 solltest du allerspätestens jetzt buchen, wenn überhaupt noch was möglich ist.

    Gabelflüge sind möglich! Wenn du von LAS zurückfliegen und nicht Condor nutzen willst, müsstest du telefonisch anfragen, ob sie dir nicht einen Inlands-Zubringerflug etwa mit UA/US und dann Langstrecke wieder in LH anbieten können, das geht oft, kostet dann nur ein wenig mehr Steuern und Gebühren. Andererseits nehmen sich LH (C) und Condor Comfort nicht viel, Service weitgehend identisch, einziger Unterschied wäre dass LH wahrscheinlich bis dahin die neue Biz auf der Strecke hat (Lie-flat), während Condor mit ihren etwas älteren Sitzen weiteroperiert.

    Zu Upgrades am Abflugtag fehlt mir dir Erfahrung. Ich würde die Chance aber insbesondere zum Jahreswechsel als nicht allzu hoch einstufen, weil einfach die Biz dann gut voll sein dürfte.

    Hoffe, dir geholfen zu haben.

    Der Wellensittich
     
  3. mike

    mike Bronze Member

    Beiträge:
    104
    Likes:
    0
    hm, ich sehe das etwas anders.

    die verfügbarkeit ist meiner erfahrung nach im mittelfristigen bereich und mehr richtung asien eingeschränkt .. nordamerika ist für mich nur als prämie uninteressant, da ich jeden monat 1-2 mal geschäftlich drüben bin und nicht auch noch dort urlaub machen möchte :)

    wenn man +- 5 tage flexibel ist , sollte lax gar kein problem sein für einen prämienflug.

    einfach mal bei m&m einloggen. ich finde da viele freie flüge ende des jahres mit zufallsdatumsangaben.

    viele grüße

    mike
     
  4. mike

    mike Bronze Member

    Beiträge:
    104
    Likes:
    0
    relativ. während des oktoberfests kann man es getrost vergessen. da ist C so gut wie immer überbucht.

    montags und dienstags ist die C oft leerer als gegen ende der woche.

    ansonsten beobachte ich oft barenuckle fights zwischen senatoren und swu inhaber :twisted:
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Für Awards nach Amiland (und anderen gefragten Zielen) braucht man ganz einfach etwas Mut zum Risiko, zugegeben keine urdeutsche Tugend. :)

    Wer diesen Mut zum Risiko aufbringt, finden (fast) immer was, denn LH gibt wenige Tage vor Abflug leere Sitze in den Premiumklassen für Upgrades und Awards frei. Dass man dabei auf keinem legalen *A-Routing etwas findet, ist nahezu ausgeschlossen. In der Regel finde ich sogar was auf meinem Wunschrouting, zumindest wenn ich ein paar Tage flexibel bin.

    Reine Nervensache. Wer zuletzt zwinkert, gewinnt.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Gut beobachtet, aus diesem Grund befürworte ich auch die Abschaffung der SWU-Gültigkeit für LH-Flüge - evtl. über den Zwischenschritt, die Gültigkeit zB auf die Bushungsklassen C,Y und B zu beschränken.

    Die Schlechterstellung von SENs gegenüber 1Ks bei LH-Flügen widerspricht einfach der Zielsetzung des M&M-Programms.

    Da ich persönlich jahrelang gleichzeitg SEN und 1K war, wär es übrigens lächerlich, mir in diesem Zusammenhang niedere Motive wie Neid zu unterstellen. Ich sehe das recht pragmatisch und habe selber immer gern von meinen SWUs Gebrauch gemacht - und zwar ausschließlich auf LH-Flügen. :p
     
  7. Guest

    Guest Guest

    muss jetzt der Unkenntnis halber mal nachfragen:

    was sind SWU-Karten oder deren Inhaber?

    Der Wellensittich
     
  8. mike

    mike Bronze Member

    Beiträge:
    104
    Likes:
    0
    Die System Wide Upgrade Voucher sind bei United wie die e-Voucher von M&M und können auf United oder Lufthansa eingesetzt werden.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    SWUs sind keine Karten, sondern in diesem speziellen Fall Upgrade-Papiervoucher für den Einsatz auf LH-Flügen auf Standby-Basis, gültig für alle bezahlten Buchungsklassen ab V.

    Ihre Inhaber sind in der Regel 1Ks oder Freunde/Bekannte von 1Ks, da diese Voucher frei übertragbar sind - im Gegensatz zu den eVouchern von M&M.

    1Ks bekommen jedes Jahr mindestens 6 SWUs, SENs bekommen dagegen nur alle zwei(!) Jahre maximal das Äquivalent von einem(!) SWU, der zudem nicht übertragbar ist.

    SWU-Regeln hier: http://www.united.com/page/article/0,13 ... Conditions
     
  10. Guest

    Guest Guest

    muss jetzt nochmal etwas naiv nachfragen, was 1K´s sind, da ich das Programm von UA wirklich nicht kenne: nehme mal an, das Aquivalent zum SEN bei LH, aber wofür steht das Kürzel?

    Das die e-voucher bei LH nicht übertragbar sind, halte ich auch für sehr suboptimal. Warum macht LH das?? Irgendwer wird die Voucher ohnehin abfliegen, aber warum diese restriktive Einschränkung? Ein Freund hatte mir vor einiger Zeit mal seine e-voucher angeboten, hatte mich schon riesig darauf gefreut bis wir dann erfahren haben, dass sie nur auf Familienmitglieder übertragbar sind, die auf dem gleichen Flug wie der e-voucher-Rezipient reisen...


    Der Wellensittich
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Das Kürzel steht für 100K, die genauen Konditonen stehen auf united.com. Es ist ne schwarze Karte, ähnlich HON, aber einfacher zu erreichen (100.000 Meilen pro Jahr, 100K eben). Die wirklich guten UA-Kunden (rein nach Umsatz in Premiumklassen) bekommen zusätzlich noch den GS-Status (Global Services).

    Es gibt, IIRC, derzeit ca. 44.000 1Ks.
    Macht pro Jahr mindestens 264.000 Langstrecken-Upgrades (in der Praxis noch deutlich mehr, aber das führt hier zu weit), die auch auf LH nutzbar sind. Dank freier Übertragbarkeit (und Papierform der LH-Variante) gibt es einen regen eBay-Handel. Verkaufswert je nach Ablaufdatum 200-500 US-Dollar.
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Dank dir für die Info!!

    Also nachdem ich mir auch den Thread "Bevorzugung durch Kofferanhänger" sorgfältig durchgelesen habe, komme ich schon zur Überzeugung, dass eben zwischen den SEN´s und den besagten 1K´s von UA eine recht enorme Schieflage herrscht.

    Zumal ich von unzähligen Freunden aus den USA weiss, dass die wesentlich mehr auf LH stehen als wir auf UA. Von daher ist es Star-Alliance-global-gesehen kaum nachzuvollziehen. weshalb die jedes Jahr 6 frei handelbare Upgradevoucher erhalten und der heimische SEN quasi nur 0,5, und diese Voucher dann auch uneingeschränkt auf LH einsetzbar sind. Das mag so manchen "bottle neck" bei Awards oder Upgrades auf D-USA-Strecken erklären.. Aus meiner Sicht ebenfalls inakzeptabel und stark verbesserungswürdig.

    Der Wellensittich
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Da es sich bei der Nutzung auf LH wie beschrieben um Standby-Voucher handelt, entsteht dieser Bottleneck höchstens am Gate. Siehe die "barenuckle fight am Gate"-Bemerkung.

    Dennoch ist evident, dass schlaue UA Elites ihre Meilen natürlich vorzugsweise in den Premiumklassen von Premium-Airlines verbrauchen - wer möchte es ihnen auch verdenken? Deshalb gibt es im UA MP Programm inzwischen auch erhebliche Einschränkungen bei der *A-Award-Verfügbarkeit - zum Ärger der UA Elites. Auch hier gilt: Wer möchte ihnen den daraus resultierenden Frust übel nehmen? Erst sammeln die UA-Leute emsig 100.000e von Meilen mit oft spottbilligen Flügen in Discount-Economy (fully upgradable natürlich), und dann, wenn's in den Urlaub nach Old Europe geht, wollen sie natürlich mal das FCT in FRA erleben und mit dem Porsche zum Flieger gefahren werden. Wenn es dann aber keine UA *A-Awards auf den besagten LH-Strecken gibt, obwohl das ANA-Tool (und M&M) Verfügbarkeit suggerieren, ist das schon sehr ärgerlich - und vertieft den ohnehin auf beiden Seiten schon recht großen Graben zwischen den LH und UA Elites zusätzlich.

    Trotzdem haben UA 1Ks insgesamt einen besseren Zugriff auf LH-Benefits (Ugrades, SEN-Lounges) als LH SENs auf UA-Benefits (keine Upgrades, kein E+, schwache Lounges). Und natürlich ist das LH-Produkt in den Longhaul-Premiumklassen dem von UA insgesamt überlegen.

    Eine substanzielle Aufwertung des SEN-Status müsste daher wohl mit einer echten Aufwertung der Upgrade-Situation (mehr eVoucher) beginnen, verbunden mit einer gleichzeitigen Abwertung des UA-Zugriffs auf SEN-Lounges sowie (Standby-)Upgradesitze.
     
  14. olisch

    olisch Gold Member

    Beiträge:
    990
    Likes:
    0
    @ alle

    vielen Dank für die Infos

    Gruß
     
  15. Guest

    Guest Guest

    wobei ich, so wie ich LH bisher kennengelernt habe, eher glaube, dass man anstatt die zahl der e-Voucher für SEN´s zu erhöhen die Zahl der Voucher für UA-Elites absenken wird, und eben wohl den Zugriff auf die SEN-Lounges, das hätte dann zumindest für die heimischen SEN´s Vorteile..

    Der Wellensittich
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Möglich. Wobei ich es für sinnvoll halten würde, die Zahl der Voucher wieder an die Flugaktivität zu koppeln. Früher gab's alle 100.000 Statusmeilen ein Upgrade für ein Longhaulsegment (1 Voucher pro 50.000). Das war schon beschämend wenig im Vergleich zu anderen FFPs. Dass M&M dieses Minimum dann nochmals gekürzt und von der Flugaktivität getrennt hat, war dann allerdings der Gipfel der Unverschämtheit. Kein Wunder, dass viele SENs nur noch alle 2 Jahre das Minimum von 100.000 Meilen sammeln und sich ansonsten großzügigeren Programmen zuwenden.

    Aber vielleicht will LH das ja gerade, denn dann zahlen andere Programme für die Meilen. :)
     
  17. Guest

    Guest Guest

    auch hier d´accord!

    Gerade wenn man die enormen Differenzen in den Qualifikationshürden zwischen SEN (100.000) und HON (300.000, aber jährlich) betrachtet, war die Abschaffung der entfernungsbezogenen Voucher bei LH natürlich ein Eigentor.. ökonomisch betrachtet.

    Wer heute in Jahr 1 100.000 Meilen zusammen hat, hat eigentlich in Jahr 2 überhaupt keinen Anreiz mehr, Star-Alliance zu fliegen, es sei denn, die Fimra zahlt und er muss sowieso fliegen. Aber ansonsten fehlt das Incentive, auch in Jahr 2 aktiv bei Star-Alliance weiterzufliegen.

    Ich würde fast daruf wetten, dass die Wiedereinführung der Entfernungsvoucher unterm Strich zu einer Umsatzerhöhung führen sollte..


    Der Wellensittich
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Sehe ich ganz genauso. Und zwar gerade WEIL die Meilenupgrades gleichzeitig so teuer wurden. Letztlich bleiben für Upgrades doch nur Voucher übrig (außer man ist maßlos und verschwenderisch oder kann nicht rechnen). Folglich sind die Voucher heute wertvoller denn je. Und wertvolle Dinge sind bekanntlich ein ANREIZ, auch incentive genannt.
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Komm...

    Die eVouchers SIND für mich der Anreiz, den SEN-Status jetzt ein zweites Mal (für Jahr 3+4) zu erreichen. 2 eVouchers alleine nützen mir nichts, ich will ja nicht in der Economy zurückfliegen müssen, und ein Upgrade C nach F ist für mich bei der neuen Biz nicht wirklich zwingend...

    Den letzten 1. August habe ich zum Glück nicht mit der vollen Härte erlebt, da ich 2004 noch bei einem anderen Programm Mitglied war...
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Ja, dem allianzlosen mit den 10.000 Meilen pro Jumbolino-Segment. :p
     

Diese Seite empfehlen