Pre-paid Hotelbuchungen, Abbuchung Kreditkarte in EUR

Dieses Thema im Forum "Clever Buchen" wurde erstellt von tenere, 18. November 2007.

  1. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    Hi,
    hat jemand eine Ahnung, wieso bei Asiatischen Hotelbuchungsportalen, die pre-paid bezahlt werden müssen, vom Portal ein USD Betrag angegeben wird, allerdings dann - angeblich aufgrund der Tatsache, dass die Währung der Kredikarte EUR ist - nur ein EUR Betrag erscheint , mit anderen Worten: es wurden EUR belastet nicht USD, die Umrechnung des USD Betrages erfolgt aufgrund eines fraglichen Wechselkurses?

    Je nach Kreditkartenabrechnungsunternehmen fallen dann - EUR Abbungs ausserhalb der EU - nochmals 1% Gebühren an.

    Danke, falls jemand die Details kennt!

    Grüße Joe
     
  2. Eagle_Eye

    Eagle_Eye Platinum Member

    Beiträge:
    1.220
    Likes:
    0
    in deinem speziellen weiß ich es nicht.
    ansonsten:
    a) die 1 bzw. 1.75% aufschlag müßtest aber auch zahlen, wenn zuerst in usd gerechnet würde.
    b) zu den mafia-methoden/praktiken (wahrscheinlich) aller hotelketten und unabhängig von pre-paid kann ich dir was sagen.
    es gab mal bei ft einen äußerst interessanten thread von einem insider aus dem hotelgewerbe. :(
    hotels haben in ihren agb einen passus, dass zu einem freien, von ihnen zu bestimmenden wechselkurs umgerechnet wird, da der übernachtungspreis immer in landeswährung berechnet wird.
    tatsächliches beispiel westin hotel in bkk: preis wird zum buchen in usd angezeigt, du buchst zu diesem preis, die übernachtung wird für amis auf der cc-karten-abrechnung in usd und preislich höher als gebucht ausgewiesen (ob der baht-preis da steht, weiß ich nicht mehr). folgendes ist passiert: den angezeigten usd preis rechnet das hotel zu seinem fantasie-wechselkurs zunächst in baht um (landeswährung). zur abrechnung rechnet das hotel den baht-preis wiederum in usd zurück und wie? mit dem fantasie-wechselkurs. das hotel verdient also am wechselkurs doppelt und das bei dem westin preisniveau!!! :cry:
     
  3. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    ja, das mit dem "Hotelwechselkurs" habe ich auch gelesen: steht aber z.B. bei ratestogo in der Buchung drin, dass der Hotelwechselkurs verwendet wird. Die großen Ketten sind hier - wie meistens - die größten Räuber!!!

    In meinem Fall hatte ich jetzt eine Buchung bei agoda.com storniert, kostete mich 15 USD. Ich dachte schon daraus könnten 25 oder mehr EUR werden, wenn die jetzt wieder einen schlechten Kurs für die Erstattung auf die Kreditkarte machen. Ist aber nicht der Fall: heute kam bereits die Gutschrift auf der (Dresdner Bank Kreditkarte) und der "Verlust" ist nur 10,5 EUR (also genau wie versprochen.

    Übrigens: die Dresdner Bank Mastercard berechnet bei allen EUR Belastungen KEINE extra Gebühr! Die meisten Kreditkarten (z.B. LH Visa von der BayernLB) berechnet 1,75% für EUR Belastungen ausserhalb der EU (wie lt. EU regel zulässig)
     
  4. Eagle_Eye

    Eagle_Eye Platinum Member

    Beiträge:
    1.220
    Likes:
    0
    du müßtest dir aber mal spassehalber die wechselkurse ansehen. früher (als alles noch besser war 8) ) da wurde für die cc-umrechnung immer der devisenkurs genommen. mittlerweile wird meistens ein mischmaschkurs zwischen devisen- und geldkurs herangezogen.
     
  5. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    Genau: soeben festgestellt:

    Kreditkarten Kurs 1 EUR=45 THB
    Maestro Debitcard Chash geholt: 1 EUR=49 THB

    Das sind 10% Unterschied!!!!!!
     

Diese Seite empfehlen