Hallo zusammen, bin in den letzten Wochen häufig mit der SWISS unterwegs gewesen und ich muss feststellen, dass es bei der SWISS eine seltsames Prinzip der Meilengutschrift gibt. So werden Flüge entweder nur teilweise gutgeschrieben oder nach einem seltsamen Prinzip. Hier mal ein Beispiel. AAA -> ZRH -> BBB BBB -> ZRH -> AAA Meilengutschrift nur auf folgenden Flügen: ZRH -> BBB BBB -> ZRH Das ist mir jetzt schon mehrmals vorgekommen. Der Knüller ist allerdings, dass ich dann die fehlenden Strecken bei M&M Support zur Gutschrift eingereicht habe. Meine Gutschriftsanfrage wurde mit den Worten beantwortet: "Die Meilen wurden Ihrem Konto bereits gutgeschrieben". Bin mal gespannt wie das ausgeht. Hat jemand schon mal die selbe Problematik gehabt? Gruß aus Paris LWC
Bei LX klappt die Gutschrift der Meilen häufig nicht. Besonders, wenn es ein LH-Ticket ist, gab es bei mir häufig Probleme (LH Ticket Stock 220...). Auch unter LH Codeshare gebucht, wurde nicht gutgeschrieben. M&M Nummer wurde stets bei der Buchung hinterlegt (und hat auch auf dem Hinflug mit LH immer problemlos geklappt), auf dem RÜckflug mit LX fehlte dann das SEN auf der Bordkarte, d.h. M&M-Karte war nicht hinterlegt im System. Also habe ich das manuell nachtragen lassen (oft auch erfolglos - mußte die Meilengutschrift dann reklamieren). Als Konsequenz bin ich dann immer mit LH aus ZRH zurückgeflogen (der Flug war sogar eine Stunde früher) Steht auf Deiner Bordkarte denn M&M, FTL, SEN oder HON? Zur Not einen netten Brief schreiben (ist zwar Aufwand, aber hilft).
Habe 4 Wochen gewartet, bis die Meilen nach Reklamation beim HON CIRCLE Büro gutgeschrieben wurden. Swiss ist anscheinend von LH abhängig. Gutschrift erfolgte dann über LH...
Ich habe glücklicherweise alle meine Flüge mit LX am 4ten Tag gutgeschrieben bekommen. Das hat ohne Ausnahme funktioniert, es gab nie Probleme. Es waren jedoch auch immer über SWISS gebuchte Tickets (LX Ticket 724...). Die über SWISS gebuchten Code-share Flüge mit OPS by LH waren sogar immer am 2ten Tag auf meinem M&M Konto sichtbar. Das der Status auf der Bordkarte nicht richtig ausgewiesen wird kommt jedoch häufig vor. Gruß buda
Vermutlicherweise hast du auf verschiedenen Strecken solche Buchungsklassen gehabt, die nicht meilenberechtigt sind. Das kann durchaus vorkommen :idea:
Nein, das kann nicht sein hatte jeweils die Buchungsklasse J. - Tickets wurden alle bei LX gebucht - war auch nur LX Metall Eine Rückfrage bei LH hat aber ein wenig Licht ins Chaos gebracht. LH hat in den letzten zwei Wochen Probleme mit der IT, daher kam es zu Problemen, sowohl bei der regulären als auch bei der nachträglichen beantragten online Gutschrift.
Doch, das kann sehr wohl sein! Innerhalb eines Tickets gibt es oft verschiedene Klassen! Hatte ich selbst auch schon ein paar mal :idea:
mhhh das wäre mir aber neu. Waren ja alles gängie Strecken von LX. keine Partner Airlines usw. Konkret handelt es sich um die Teilstrecken: DUS -> ZRH und return, wurde immer gutgeschrieben allerdings auf den letzten Flügen nur sporadisch NUE -> ZRH und return, wurde immer gutgeschrieben allerdings auf den letzten Flügen nur sporadisch und auf der Route ZRH CDG und ZRH NCE und ZRH LCY wurden dei Meilen jeweiles gutgeschrieben. Aus diesem Grund schließe ich eine nicht meilenfähige Buchungsklasse aus und das wurde mir gerade noch mal von der Hotline LX&LH bestätigt, dass die Tickets vollen Meilenanspruch haben, da die Buchungsklasse einheitlich war mit J. @ suzuki: Auf welchen Routings und Tickets ist dir denn die Meilengutschrift verweigert worden?
Ich führe kein Buch darüber. Aber das ist in diesem Zusammenhang auch völlig unwichtig. Was ich dir schon gesagt habe: Es gibt Tickets mit verschiedenen Buchungsklassen. Beispiel: Es kann sein, dass PAR-ZRH in M und ZRH-WAW in T gebucht wird. Dann gibt es für die beiden Segmente u. U. verschiedene Meilengutschriften oder eben u. U. sogar gar keine!
Bei mir leider auch. Obwohl AAA - ZRH - BBB in Z gebucht sind nur die Meilen BBB - ZRH - CCC in J gebucht da. M&M Hotline kann (will) mir nicht weiterhelfen, meinten nur, dass es bis zu 4 Wochen dauern kann bis die Meilen kommen.
Ja wobei der Unterschied zwischen J und Z vernachlässigbar ist, da es innereuropäisch eh das gleiche ist 2000+Exec.. Der Unterschied zwischen E und C ist ja dann doch gravierender.125+Exec vs. 2000+Exec.
Bei den Business-Klassen ist er in der Tat zu vernachlässigen. Nicht so bei den vielen Eco-Klassen :idea:
Welche Buchungsklassen eines gekauften Tickets sind denn meiner Meinung nicht zur Gutschrift einer einzigen Meile berechtigt?
Das gleiche wirre Prinzip in Bezug auf Gutschriften gibt es auch, wenn man LX (Codeshare) Flüge zu PPB kreditieren lässt. Ich hatte im April mehrere Flüge FRA-ZHR-VIE-GVA-FRA. Es wurde automatisch sämtliche Segmente gutgeschrieben, außer jeweils VIE-GVA. Diese Segmente waren jeweils als "nicht gefördertes Verkaufsland" aufgeführt. Klingt natürlich logisch, dass von vier Segmenten auf einem Ticket ein Segment in einem anderen Land ausgestellt worden ist. Nach mehreren Monaten Bearbeitungszeit hat dies auch PPB eingesehen. BTW:Es kann nicht daran gelegen haben, dass es sich um eine Codeshare gehandelt hat, da sowohl der Flug von Wien, als auch der Flug nach Wien, jeweils von OS durchgeführt wurde.
Bei LX sind alle bezahlten Buchungsklassen zum Meilensammeln berechtigt. Es gibt aber Airlines bei denen einige Eco-Buchungsklassen keine Meilen geben (auch wenn sie gar nicht so billig sind). Mir fallen da SQ, TG oder NZ ein. @Suzuki: Aber nur bei Eco-Tickets. Bei Business ist es wurscht!!!
O-Ton von M&M: "Wenn Sie zweimal an einem Tag am gleichen Flughafen umsteigen, dann erkennt das System das nicht mehr und eine automatische Gutschrift ist nicht mehr möglich. Daher werden nur 2 Flüge creditiert." Zur Gute muss man M&M halten, dass die Flüge dann nach 5 Minuten auf dem Konto waren. Sehr komische Logik, aber was solls. Einfach manuell nachtragen lassen obwohl es nervt.