Probleme mit dem Reisebüro - Was kann/soll man machen ?

Dieses Thema im Forum "Besser Buchen" wurde erstellt von Toto1974, 11. November 2009.

  1. Toto1974

    Toto1974 Silver Member

    Beiträge:
    458
    Likes:
    0
    Ich bin mir nicht sicher, ob dies das korrekte Forum für die Frage ist, aber ich wußte sonst nicht wohin.

    Sachverhalt ganz kurz:

    Eine Reiseleistung (keine Pauschalreise!) wurde vor Monaten übers Reisebüro gebucht. Das Reisebüro hat auch das Geld erhalten. Langsam sollten die Unterlagen eintreffen, da die Reise kurz bevor steht. Nachdem das Reisebüro seit einigen Tagen nicht zu erreichen direkt beim Veranstalter die Nachfrage wo denn die Voucher/Tickets bleiben. Die Antwort: Ihr Reisebüro hat noch nichts an uns gezahlt!

    Wie würdet ihr euch verhalten? Was kann man machen wenn die mittlerweile gar insolvent sein sollten?
     
  2. afdhh

    afdhh Gold Member

    Beiträge:
    596
    Likes:
    4
    Bleibt wohl nichts anderes übrig als einen Anwalt einzuschalten und auf Dringlichkeit hinweisen, hast du kein Sicherungsschein erhalten?
     
  3. Toto1974

    Toto1974 Silver Member

    Beiträge:
    458
    Likes:
    0
    Doch ein Sicherungsschein ist da. Aber gilt der nicht nur für die mögliche Pleite des Veranstalters? Das Büro ist ja nur Vermittler der Leistung. Das Reisebüro ist wie ich erfahren habe seit 1.11 nicht mehr existent...
     
  4. supialexi

    supialexi Gold Member

    Beiträge:
    806
    Likes:
    0

    So schnell die Auflösung? Dann wird es sich wohl nicht um eine Kapitalfirma mit Insolvenz handeln, sondern wohl eher eine Einzelfirma- also Einzelkaufmann, oder GbR, die dann jeweils persönlich haften. Und diese, bzw, dieser sind/ ist auch dafür Verantwortlich, dass du Dein Geld zurück erhälst.

    Also kannst dich wohl nur an dem Reisebüro bzw. dem Inhaber schadlos halten. Einen Anwalt einschalten ist grundsätzlich keine schlechte Idee, aber wenn das Reisebüro ohnehin pleite ist, wenn der Inhaber schon die Eideststattliche Erklärung abgegeben hat, oder eben auch die Gmbh mehr Schulden hat, als schon titulierte Forderungen, dann kann auch ein Anwalt nichts mehr erreichen, und wäre unnötig investiertes Geld.
     
  5. supialexi

    supialexi Gold Member

    Beiträge:
    806
    Likes:
    0
    Könnte mir vorstellen, dass es ausserdem sogar eine Straftat ist, wenn man Reisezahlungen annimmt und nicht an den Veranstalter weiterreicht, bzwl auch gar nicht bucht.

    Ob das denn Betrug oder Unterschlagung ist, oder überhaupt strafbar, weiss ich nicht.
    Allerdings könnte man das zumindest als Druckmittel versuchen zu verwenden, um noch Geld zu bekommen.
     
  6. Mach mal Urlaub

    Mach mal Urlaub Pilot

    Beiträge:
    62
    Likes:
    0
    Das Hauptproblem würde ich ja derzeit darin sehen, dass die geplante Reise näherrückt, aber beim Veranstalter die gewünschte Reiseleistung offenbar gar nicht bezahlt wurde. Und ohne die noch ausstehende Zahlung werden die möglicherweise auch keine entsprechende Leistung erbringen.

    Also erst mal mit dem Veranstalter auseinandersetzen, ggfs. dort oder woanders die noch benötigte Reiseleistung nochmal buchen und nach dem Urlaub dann schauen, ob man vom Reisebüro was zurückkriegt.

    Eine Frage: Stand in dem Vertrag nicht, dass das Geld direkt an den Reiseveranstalter zu überweisen ist? Ich kenne es nämlich bloß so. Das schließt dann auch das Insolvenzrisiko bzw. das "Unterschlagungsrisiko" des zwischengeschalteten Reisebüros weitgehend aus.
     
  7. Toto1974

    Toto1974 Silver Member

    Beiträge:
    458
    Likes:
    0
    Also sind gerade in Verhandlungen und es heißt, dass wohl das Geld mittlerweile beim Veranstalter angelangt ist. Ich glaube es aber erst wenn der Hotel Voucher in der Post ist. Zu deiner Frage: Es stand so drin, also dass es das Büro kriegt und nicht direkt der Veranstalter.
     
  8. Mach mal Urlaub

    Mach mal Urlaub Pilot

    Beiträge:
    62
    Likes:
    0
    Na, das klingt ja schon wieder positiver! Ich drücke die Daumen, dass ihr den Urlaub noch reibungslos antreten könnt.
     
  9. pepperoni

    pepperoni Bronze Member

    Beiträge:
    189
    Likes:
    0
    Dann drücke auch ich mal meine Daumen, dass der Voucher bald in Deiner Post ist. :!:

    Ich buche pro Jahr ca. 2 - 3 Reisen (nie Pauschal, Flüge und/oder Hotel separat) übers Reisebüro, immer auch versch. Reiseveranstalter. Bisher wurde bei jeder Reise der Reisepreis (Anzahlung und Restbetrag) DIREKT vom Veranstalter bei mir abgebucht bzw. der Kreditkarte belastet. Musste bisher noch nie etwas zuerst ans Reisebüro überweisen. Naja, aber das Wichtigste ist ja, dass die Kohle bei Deinem Veranstalter nun einging und Du die nötigen Reiseunterlagen bekommst! Puh, nochmal Glück gehabt!
     
  10. afdhh

    afdhh Gold Member

    Beiträge:
    596
    Likes:
    4
    Manche Veranstalter nehmen ja leider keine Kreditkarte.

    Ich buche meine Kreuzfahrten auch immer übers Reisebüro, Costa nimmt keine Kreditkarten (Amex) und so geht auch der Weg übers Reisebüro, die belasten die Kreditkarte und geben es dann an Costa weiter, ich hoffe das zumindest immer :roll:

    Grüße aus Hamburg....
     
  11. Barbara56

    Barbara56 Gold Member

    Beiträge:
    607
    Likes:
    0
    Viel Glück und gute Reise berichte doch bitte weiter
     
  12. Toto1974

    Toto1974 Silver Member

    Beiträge:
    458
    Likes:
    0
    Zur Info: Letzlich hat alles geklappt. Das Reisebüro hatte in letzter Minute alles bezahlt. Es hieß zwar, dass das Hotel uns trotzdem keine Rechnung stellen dürfte auch wenn die noch kein Geld vom Reisebüro bekommen haben, da das RB der Schuldner ist, aber darauf wollten wir es nun wirklich nicht ankommen lassen.
     

Diese Seite empfehlen