Probleme mit neuer LH Mastercard

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von kixtxlnrt, 16. April 2008.

  1. kixtxlnrt

    kixtxlnrt Silver Member

    Beiträge:
    296
    Likes:
    0
    Nachdem ich jahrelang zufrieden die Lufthansa Visa Kredikarte verwendet habe, durfte ich wie all die anderen am "Zwangsumtausch" zur Mastercard teilnehmen. Nicht nur, dass ich aufgrund eines Businesstrips die neue Karte erst am
    28. Februar 2008 erhalten habe und meine alte Karte ab dem 29. Februar gesperrt war, nein auch mehrere Probleme mit der neuen Mastercard lassen mich zweifeln ob diese Karte das "Gelbe vom Ei" ist.
    Letzte Woche hat ein Modegeschäft in Berlin es nicht fertig gebracht, dass ich meine Karte dort einsetzen konnte, trotz mehrfacher Versuche hiess es : "Karte ungültig" und die Transaktion wurde jedesmal abgebrochen. Genervt zahlte ich mit einer Alternativkarte.
    Am Freitag letzter Woche dann noch ein nerviges Erlebnis. Hier in Tokyo im Hotel eincheckend hiess es "Sorry ihre Karte funktioniert nicht " Da ich bei 11 Übernachtungen und einem dementsprechend hohen Betrag natürlich gerne Meilen sammle, bestand ich darauf, die LH Karte einzusetzen. Nach 5 nervigen Telefongesprächen mit Mastercard Japan und mehrfacher Aufforderung ich solle doch Mastercard Deutschland anrufen, was aufgrund einer GMT von 04.00h relativ schwierig gewesen wäre, zudem funktioniert zu meiner Überraschung mein neues I-Phone in Japan nicht, hiess es ich solle 1 Stunde zur Abklärung warten. Nach 60 Minuten und drei weiteren erfolglosen Versuchen, liess sich die Karte endlich einsetzen.

    Hat jemand anderes ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht ? Übrigens an meinem Kreditlimit kann es nicht gelegen haben, da dies noch nicht einmal zu einem Drittel ausgenutzt wurde und mein "Spending Pattern" eingehalten wurde.
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Hallo,
    Du sprichst mir aus dem Herzen, auch mein Zwangsumtausch ist bisher fatal gelaufen.

    1. Ankunft Mexiko Stadt, Hotel Nikko: Karte abgelehnt
    2. Drei Tage später, Ankunft Las Vegas Hotel Wynn, Karte abgelehnt
    3. Weitere zwei Tage später, Ankunft in Detroit, Karte abgelehnt.

    In Las Vegas habe ich mit Mastercard telefoniert, der gute Mann teilte mir mit, das mit der Karte alles i.O. sei. Er war der Meinung, das die Lesegeräte vielleicht nicht auf dem letzten Stand sein und den Chip nicht lesen könnten, was ich für eine sehr gewagte Vermutung halte. Schliesslich war ich nicht im tiefsten Busch in einer Lodge.

    Bisher habe ich die Karte nur in kleinen Geschäften ohne Probleme mit auch teilweise recht hohen Umsätzen problemlos einsetzen können, auch im Ausland. Bin ab Donnerstag in Peru und sehr gespannt beim Check-in im Hotel.

    Saludos

    Juergen
     
  3. grodek

    grodek Gold Member

    Beiträge:
    610
    Likes:
    0
    Hier gibt es schon einen Thread:

    viewtopic.php?f=20&t=4545

    Ich hatte übrigens noch keinerlei Probleme mit meiner neuen Mastercard - weder im In- noch im Ausland. :D
     
  4. Hupflinger

    Hupflinger Bronze Member

    Beiträge:
    224
    Likes:
    0
    Hatte diverse ähnliche Erlebnisse, Ursache war aber jedesmal das Spending Pattern, somit für mich OK.
    Ich habe trotz 6h Zeitverschiebung jedesmal die dt. Hotline-# auf der Kartenrückseite angerufen und konnte die Karte in allen Fällen innerhalb von 1min freischalten. Die dt. HL hat einen sehr kompetenten Eindruck hinterlassen.

    Dein Iphone mag wahrscheinlich den 3G-Standard in Japan nicht?
     
  5. derkleineFTL

    derkleineFTL Silver Member

    Beiträge:
    477
    Likes:
    0
    ich habe meine mastercard zurückgegeben, wiel ich haargenau dieselben probleme hatte, ich bin nur derzeit noch dabei mir meine jahresgebühr anteilig zurückzuholen. mastercard ist der meinung man gehe " verträge mit mind 12 monatiger laufzeit ein so wie man ja auch zahlt - aber ih ihrem fall noch mind. bis 02/2010 weil die karte so lange gültig ist " nachdem ich die dame am telefon schallend auslachte - entschuldigung - und ihr sagte dass die zahlweise nichts mit der laufzeit zu tun hätte. Ich bin seit märz eh SEN aaber das hat die tussi auch nicht verstanden, dass ich die karte im JANUAR zurückgab und 2 monate wiederhaben will an beitrag. ich habe nun eine amex und das läuft alles besser -
     
  6. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Ich hatte ähnliche Probleme in den letzten Tagen in Hotels in Istanbul und Ankara. Die Karte funktionierte nicht bei dem automatischen Lesevorgang. Wenn dann jedoch alle Daten manuell eingegeben wurden hat es funktioniert...

    Und ja, es ist schade, dass wir wieder einmal zwei Threads zum gleichen Thema haben... :evil:
     
  7. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    noch nervinger finde ich, dass die Nummer, die ja gleichzeitg deine M&M Nummer ist, von verschiedenen *A-Partnern selbst bei LH (bei Abreise aus dem Ausland) nicht erkannt wird und somit dein Status nicht vermerkt wird. Am Gate sieht die Dame dann nicht, dass du Senator bist. Folge: kein upgrade, keine Vorausreservierung der Senator Plätze bei Langstrecken etc.

    Übrigens:
    Antwort vom Cardservice heute:

    vielen Dank für Ihre Rückmeldung vom 31. März 2008.

    Wir sind über die Akzeptanzprobleme im Zusammenhang mit der neuen Chiptechnologie der Lufthansa Miles & More MasterCard auf dem Laufenden und bereits mit MasterCard in Verbindung getreten, damit die Zahlungsterminals weltweit den neuesten Standards angepasst werden und wir unseren Kunden die Einsatzfähigkeit der Karte gewährleisten können. Sie dürfen versichert sein, dass MasterCard mit Nachdruck daran arbeitet.

    Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Sie bezüglich der Jahresgebühr der Lufthansa Miles & More Credit Card Gold nicht richtig informiert sind. Die Karte mit Businesspaket kostet 95 € im Jahr.

    Sehr geehrter Herr XXXX wir nehmen die Anliegen und Rückmeldungen unserer Kunden sehr ernst. Wenn uns Beschwerden zu den Akzeptanzproblemen erreichen, versuchen wir immer, unseren Karteninhabern eine Lösung anzubieten oder mit einer Kulanzregelung entgegenzukommen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Renate Herzog
    Kundenservice
     
  8. derkleineFTL

    derkleineFTL Silver Member

    Beiträge:
    477
    Likes:
    0
    " Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Sie bezüglich der Jahresgebühr der Lufthansa Miles & More Credit Card Gold nicht richtig informiert sind. Die Karte mit Businesspaket kostet 95 € im Jahr."


    ???? Du zahlst als FTL mit Business Paket keine 95 sondern 62 € - wieso hast du die VisaGold und nicht die FTL card?
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Ich dachte, derkleineFTL ist SEN, wie sein Name ja schon klar und deutlich sagt...?
    Und da ist die Karte nunmal ganz umsonst.
    Mehr ist sie auch nicht wert.
     
  10. derkleineFTL

    derkleineFTL Silver Member

    Beiträge:
    477
    Likes:
    0
    und wo ist da sproblem wnen man als sen weiß was die ftl karte kostet? flysurfer du hast da wohl was nicht verstanden "einfach mal die fresse halten" wie ein guter komiker mal verlauten ließ
     
  11. kixtxlnrt

    kixtxlnrt Silver Member

    Beiträge:
    296
    Likes:
    0
    Noch eine Neuerung der neuen Mastercard entdeckt. War heute hier in Tokyo beim Abendessen, gebe meine MC zur Zahlung.
    Wie üblich zückte ich einen Stift zum Unterschreiben, da kommt der Mitarbeiter schon zurück und meinte "Unterschrift nicht notwendig" und gibt mir meine Karte zurück. Habe umgerechnet ca. 65 € bezahlt und dachte eigentlich dass die Quickpayfunktion bis $25 gilt. Wieder was gelernt. Hoffe, dass ich grössere Beträge in der Zukunft noch abzeichnen darf :)
     
  12. douggyhaffernan

    douggyhaffernan Gold Member

    Beiträge:
    637
    Likes:
    0
    Na toll, mir wird ganz schlecht wenn ich das hier lese, fliege nämlich am Samstag nach USA und wir haben nur die neue M&M MC im Gepäck. Das kann ja lustig werden. :roll:
     
  13. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Wahrscheinlich wurde Deine Karte in der Zwischenzeit illegal kopiert, und dafür ging dann das Abendessen auf's Haus. :wink:
     
  14. Bembel-Terrorist

    Bembel-Terrorist Bronze Member

    Beiträge:
    217
    Likes:
    0
    In NY hatte ich gar keine Probleme mit der MC. Die haben wohl alle auch schon die neuen Terminals. Wie es auf dem "Land" aussieht weiß ich nicht...
     
  15. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Da habe ich ja Glück gehabt, noch nie Probleme mit der neuen Karte. Egal ob in Lux oder selbst den Philippinen! Sollten die etwa den US-Amerikanern soweit voraus sein?! :wink:
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Jetzt weiß ich endlich, wen der Peruaner mit seinen Spitznamen wirklich gemeint hat. :idea:
     
  17. zeemanfrank

    zeemanfrank Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Wir sind gestern gerade von unserer Hochzeitsreise zurueckgekommen aus Malaysia und hatten beide folgende Probleme - wir haben beide die FTL Mastercard

    (i) Karte hat nicht funktioniert bei diversen Versuchen
    (ii) Auskunft Hotline - Liegt an den veralteteten Systemen der Laeden in Malaysia, die den neuen Chip der MC nicht lesen koennen. Das Leuchtet natuerlich ein, wenn man bei Zegna in den Petronas Towers oder im Mandarin bezahlen will, dass dort nur veraltete Systeme eingesetzt werden, schliesslich ist D ja dafuer bekannt, Technologie- und Innovationsfuehrer zu sein ;-)
    (iii) Es wurde keine Loesung von der Hotline angeboten, lediglich darauf hingewiesen, dass das Problem an MC weitergeleitet und dort bearbeitet wird. Kreditlimit sein vorhanden und lt. der LH Hotline sind die Karten einsatzbereit und muessten funktionieren.

    Das gleiche ist meiner Frau uebrigens 4 Wochen vorher in Dubai passiert - gleiche Auskunft der Hotline.

    Unser Fazit: Wir geben die Karten zurueck, da wir sehr viel international unterwegs sind und es einfach zu nervig ist, sich jedesmal damit auseinandersetzen zu muessen, ob die Karte funktioniert oder nicht.
     
  18. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Aus solchen Gründen sollte man immer 2 Karten verschiedener Anbieter haben.
     
  19. bart

    bart Bronze Member

    Beiträge:
    190
    Likes:
    0
    Aus solchen Gründen sollte man immer 2 Karten verschiedener Anbieter haben.[/quote]

    Hat mich im März in den USA auch gerettet. Los Angeles keine Probleme aber auf dem Land in Arizona und Nevada 2x Safeway ging nicht 1x walmart nix auch in kleineren Geschäften keine Chance. Schöner mist mit dem Wechsel!!!!
     
  20. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Wahrscheinlich taugt die LH Mastercard nur noch als Meilensaver und man kann sie getrost daheim im Schrank lassen. :evil:
     

Diese Seite empfehlen