PROZESS: Fluggast "stinkt" zum Himmel (2. Instanz)

Dieses Thema im Forum "On The Road" wurde erstellt von miles-and-points, 12. November 2006.

  1. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Es gibt halt in jedem Beruf/Bereich Leute, die sich selbst maßlos überschätzen.
     
  2. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Die Anwälte mit denen ich bis jetzt zu tun hatte waren alle der Meinung im Recht zu sein.
     
  3. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Man muß sich nur verinnerlichen:
    Anwälte verdienen immer - egal, ob der jeweilige Prozeß verloren geht oder nicht.

    Insofern kann man immer mal wieder an einen geraten, dem es nur darauf ankommt, irgendein Mandat zu bekommen - selbst, wenn u.U. eigentlich absehbar ist, daß bei mancher Klage nur eine geringe Chance besteht, etwa Schadenersatz erstreiten zu können.

    Leider raten solche Anwälte manchmal trotzdem dazu, den Klageweg zu bestreiten. Eine "Schlechtberatung" im Nachhinein "objektiv" feststellen zu lassen und diese dann auch "beweisen" zu müssen, wird in aller Regel nicht ganz einfach.

    Noch schlimmer finde ich allerdings die Typen, die - obwohl eigentlich eine gute Chance besteht, einen Prozeß zu gewinnen - ihren Mandanten einreden, einem Vergleich zuzustimmen. Dann bekommt der Kläger zwar weniger, als wenn der Prozeß bis zum Urteil geführt worden wäre, aber der Anwalt kann seine (zusätzliche) Vergleichsgebühr in Rechnung stellen.

    Es gibt - wie in wohl allen Bereichen des Lebens - immer "so'ne und solche".
    Die Schwierigkeit ist eben nur, sie Spreu vom Weizen zu trennen und den richtigen zu wählen.

    Ob eine völlige Freigabe von "vereinbarten Erfolgs-Honoraren" (wie in den USA erlaubt)
    eine Besserung bringen würde, weiß ich aber nicht wirklich...

    ======================

    In diesem Fall hat der Typ aber die gesamte Situation wirklich völlig falsch eingeschätzt.
    Und da fehlt mir letztlich jedes Mitleid - er hat sich ja selbst reingeritten,
    hatte genügend Gelegenheit, die Situation vor Gericht und seine Chancen abzuwägen und dann zu entscheiden, ob er weiter klagen will.

    Jedenfalls ist niemand anderes geschädigt worden (wenn man mal davon absieht, wie's jetzt der armen Frau wohl gehen mag, die nur noch Einladungen mit dem Zusatz bekommen wird: "Aber bitte vorher duschen" oder "Aber nur ohne Deinen Mann") - wie oberpeinlich.
     
  4. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Das genau müsste man Einführen,entweder hat man Erfolg oder man bekommt nichts.
    Die Anwälte würden sich überlegen was sie tun,
    zumindestens nicht so oft meine Zeit verplempern.
     
  5. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
     

Diese Seite empfehlen