Punkte sammeln bei Hotelketten - lohnenswert?

Dieses Thema im Forum "ARCHIV Hotelketten & Meilen im Schlaf sammeln" wurde erstellt von Robstar, 26. Dezember 2008.

  1. Robstar

    Robstar Gold Member

    Beiträge:
    523
    Likes:
    0
    Hallo!

    Ich wurde neulich von einem Freund angesprochen in wie fern man denn auch günstig in Hotels übernachten kann. Bei den ganzen Prämienflügen kann man ja relativ leicht und preiswert Meilen generieren. Wie sieht das aber grundsätzlich in Hotels aus? Mir ist als Antwort aber lediglich Priceline eingefallen. In wie fern lohnt es sich denn (bzw ist es überhaupt möglich) Punkte zu generieren. Das Ganze ist zwar eine relativ subjektive Frage, dass ist mir bewusst. Nehmt ihr die Punkte einfach so mit (weil ihr eh dort übernachtet) oder kann man diese auch günstig anderweitig (auch teilweise) generieren?
    Ich habe mich bisher noch nicht so intensiv in diese Thematik hereingearbeitet, aber wenn ich das richtig sehe, dass es bei Hilton 500 Punkte pro Aufenthalt gibt und man bis zu 40000 Punkte pro Nacht benötigt, lohnt sich das eher weniger. Selbst als Diamond Member gibt es ja lediglich das 1,5 fache -also 750 Punkte.
    Wie sieht das denn bei den anderen Ketten aus? Ist das da genauso?

    Gruß
    Robstar
     
  2. Hopper

    Hopper Silver Member

    Beiträge:
    457
    Likes:
    41
    Ob es sich bei dir lohnt kann man pauschal nicht sagen. Ist aber ähnlich wie bei Miles & More.

    Der "Trick" ist im Prinzip nicht immer planlos das billigste nehmen, sondern sein Buchungsverhalten zu steuern. Bei Miles&More versucht man ja (trivial ausgedrückt) günstige Flüge im Bereich der Star Alliance zu buchen und durch Generieren von Status und Prämien INSGESAMT günstiger und besser (Lounge-Benutzung etc.) zu reisen.
    Du hast Hilton angesprochen: über "Fast Track to Gold" kannst du mit vier Übernachtungen Gold Mitglied werden, d.h. mit etwas Glück immer Upgrade auf Executive Level einschließlich kostenlosem Futter und Drinks in der ExexLounge. Das Ganze noch kombiniert über Hotelclub-Neuanmeldungen (Rabatt 25 Euro pro Buchung) ist also gar nicht mal teuer. Außerdem hat Hilton Double Dipping (Miles&More und HiltonMeilen gleichzeitig), andere Programme sind aber schneller mit Prämienaufenthalten, da hast du recht.

    Grundgedanken: Extra reisen um Status zu bekommen macht keinen Sinn. Wenn du eh reisen mußt, dann versuch z.B. Prämienflüge, Freinächte, Statuslevel etc. zu generieren. Die notwendigen Detailinformationen findest du hier im Forum, du mußt allerdings Zeit investieren...alternativ fällt mir sonst nur noch ein bestimmtes Buch eines bestimmten Herrn ein, der in seinem Report über Reisen die ganzen Sachen auch ganz gut beschreibt, aber das ist eine andere Geschichte...
     
  3. vbeck1

    vbeck1 Gold Member

    Beiträge:
    846
    Likes:
    0
    Versuch es mal mit Priority Club. Grosses Angebot ( Intercont, Crown Plaza, Holiday Inn usw).

    Bin selber sehr schnell Gold bzw Platin Mitglied geworden und es gibt viele Prämienmöglichkeiten.

    Grüsse aus Teneriffa - Volker
     
  4. Krug56

    Krug56 Platinum Member

    Beiträge:
    1.494
    Likes:
    5
    Hallo robstar,
    kleine Anmerkung: Du bekommst die Anzahl an Punkten, die Du in Deinem Profil vermerkt hast. HHonors beschreibt das so:
    Somit muss man sich das für sich passende heraussuchen. Willst Du nebenbei "double dippen", also Punkte und Meilen sammeln, musst du die 2. Variante nehmen.
    Falls Du nur Punkte brauchst, nimmst du die 3. Variante. Somit bist Du also bei einer Rate von 200,- $ schon bei 3.000 Punkten + Platinumbonus = 4.500 Punkten. Vieleicht verzehrst Du ja im Hotel noch was und erhöhst ebenfalls Deine Punkte.
    Nur so als Anmerkung.
    Weiterhin Grüsse aus Bielefeld
     
  5. QF001

    QF001 Silver Member

    Beiträge:
    296
    Likes:
    0
    Ich schliesse mich Volker an. Bin auch bei Priority Club und bin dort Platin Ambassador.
    Früher war ich lange bei Hyatt; war eigentlich auch mit den Hotels sehr zufrieden (es gibt zwei, drei Städte, in denen ich heute noch immer das Hyatt bevorzuge). Jeodoch habe ich bei Priority Club eine viel grössere Hotelauswahl als bei Hyatt und kann mir auch mal ein etwas günstigeres Hotel buchen. Für mich lohnt es sich.
     
  6. raustral

    raustral Platinum Member

    Beiträge:
    1.796
    Likes:
    0
    Wenn du dann auch eine Hilton-Visakarte hast und mit dieser das Hotel bezahlst bekommst du dafür doppelte Punkte.
     
  7. supialexi

    supialexi Gold Member

    Beiträge:
    806
    Likes:
    0
    Besonders in Deutschland ist sicherlich ichotelsgroup die sinnvollste Lösung.

    Denn diese ist auch noch in Mittelstädten vertreten und hat auch preiswerte Hotels. Die meisten können eben auf Dienstreisen, nicht immer 150 Euro oder noch mehr je Nacht ausgeben. Und da bieten die HolidayInn, auch die neueren Express bei HolidayInn eine sehr gute und preiswerte Möglichkeit.
    Es gibt zwar de facto keine, bzw. nur selten eine Sonderleistung wenn man auch den höchsten Mitgliedslevel, Platinum erreicht hat!

    Die Möglichkeiten Punkte zu sammeln und auch dann auszugeben sind schon ausserordnetlich gut. Dabei sind nicht die Standardpunkte eben 10 je Netto Dollar, sondern die vielen Aktioen, die bei manchen mehr Punkte bringen als die Basispoints. Schon mit 10 Übernachtungen im Jahr ist man Gold Member und bekommt 10 % Bonus und jeden Tag ne Tageszeitung und soll bevorzugt auch einen Spätcheck out bekommen.
    Ab 50 Übernachtungen oder 60 tsd Punkte, die im Zweifel noch eher zu erreichen sind, hat man den Gold Status. Da gibt es 50% Bonuspunkte und ab und an, in guten Holiday Inns und in CrownPlazas mal ein "kleines" upgrade, was man oft nicht unbedingt merkt!
    Aber man kann eben auch in kleineren Hotels, die alle nur eine Zimmerkategorie haben, kein upgrade erwarten.

    Die einzige Gruppe die Deutschland noch sehr gut, wohl noch stärker vertreten ist, ist accor.

    Doch da kann man zwar theoretisch höhere level erreichen, bringen einem aber nur, in der höchsten Preisklasse ,den Sofitels etwas. Und diese liegen schon meist höher, als die Durchschnittspreise bei Hilton, Marriott und Co. Und bieten meiner Meinung nach, nicht soviel , dass sie den Preis wert wären.
    Man kann dann da maximal, wenn man nochmals 220 Euro ausgibt für so eine Ermässigungskarte, 7% ,( mit der man zwischen 5 und 15 % der Zimmerpreise spart, öfter aber auch gar nichts !!) der Kosten in Form von Gutscheinen bekommen, und dafür am Wochenende übernachten. Kauft man nicht diese Karte sind es maximal 3,5 %, übernachtet man nur in preiswerten Hotels und hat noch keinen Status, sind es nur 2 % und bei Ibis (was ohnehin, so meine ich, einfach viel zu teuer ist, für den Standard) nur 1 %.

    Man hatte mir den Goldstatus jetzt gegeben, obwohl mir der nicht zustand . Aber könnte mir vorstellen, dass ich nicht einmal davon Gebrauch machen kann, weil es eben wie gesagt nur was in den teuersten Hotels was bringt, die dazu einfach überteuert sind, und für das gleiche Geld, bekommt man oft schon ein Hyatt oder ein besseres Zimmer im Intercontinental!

    Gilt alles nur für Deutschland und sicher auch Frankreich. In den Staaten, im Nahen Osten, Asien, eben überall anders, kann es ganz anders sein.
    Und, die meisten hier , wie ich sehe, buchen ja ohnehin wohl nur die höherpreisigen 5 Sterne Hotelketten , wie Marriott, Hilton, hyatt , Sheraton oder ..
     
  8. Klotz

    Klotz Platinum Member

    Beiträge:
    1.381
    Likes:
    1
    Ich selber steige nie irgendwo ab (oder fliege mit einer bestimmten Airline) nur weil es Punkte gibt. Ich habe Karte fuer zB EK, Sirius und Co. und auch einen guten Status, aber mir ist das wurscht. Auch habe ich noch nie einen Statusrun gemacht, damit ist mit die Zeit zu schade.

    Bei der Sirius Card Gold ist u.a. ein Upgrade inkl. bei Verfuegbarkeit. Und was soll ich sagen, bis jetzt hatte ich immer ein Upgrade bekommen.
    Die ganzen Punkte (keine Ahnung wieviel ich habe) werde ich ggfl. mal eintauschen, da ich die auch mit einer bestimmten Fluglinie inkl. Urlaub benutzen kann.
     
  9. Klotz

    Klotz Platinum Member

    Beiträge:
    1.381
    Likes:
    1
    Gold ist kein Akt, denn den Status kann man bei denen direkt kaufen und bringt eigentlich garnichts. Besser wird es erst ab Platin.
    Dann wird Priority Club aktuell 25 Jahre und gibt bei einer Neuanmeldung schon 10.000 Punkte als Bonus, einige Tage in ein Hotel und Du hast 20.000 Punkte und bist schon Gold.
     
  10. supialexi

    supialexi Gold Member

    Beiträge:
    806
    Likes:
    0
    @ klotz, Neuanmelder bekommen 10.000 Punkte bei Anmeldung? Wo steht das? Haste einen link?

    Und was hat das auf sich mit der Sirus Gold Card? Ist da hier schon mal drüber berichtet worden?

    Und sicherlich Klotz haste ja schon ein wenig Recht. Was wir hier teilweise, und ich ja auch, einen Umstand wegen ein paar Punkten machen, ist schon manchmal beschäment. Habe sogar schon mal 2 Nächte in einem Hotel gehockt, wo ich in der Gegend weder was zu tun hatte, noch gross was machen konnte. eben weil das Hotel das preiswerteste war, wo ich die fehlenden Übernachtugnen für den Status bekommen. #
    Wenn es mir nicht schon selber im Nachhinein peinlich wäre, könnte ich noch drüber lachen - unnötiger Weise in einem nutzlosen Hotels zu hocken, nur wegen solchen Programmen, wo man soviel mit der Zeit anfangen kann.............
     
  11. mignon

    mignon Bronze Member

    Beiträge:
    155
    Likes:
    0
    Mir ist hierzu ebenfalls nichts bekannt - klotz?
     
  12. Klotz

    Klotz Platinum Member

    Beiträge:
    1.381
    Likes:
    1
    Direkt auf der HP ist nen grosses 25 Jahre Logo. Drunter steht das und dann "register".
    Schalt ggfl. mal Werbeblcoker im Browser ab, fallst Du das Logo nicht siehst.

    Freunde haben das gerade gemacht, weil se ins Interconti Festival City sind, mit 6 Tagen dort, dem 25 Jahre Bonus sind die nun ratzfatz Goldmember geworden. Die erste Uebernachtung muss aber in einem bestimmten Zeitraum nach Neuanmeldung sein, sonst gibbet den Bonus nicht.
     
  13. Klotz

    Klotz Platinum Member

    Beiträge:
    1.381
    Likes:
    1
    Naja, ist ne Card fuer ne Hotelkette, wie zB Priority und Co. auch, halt fuer die Jumeirah Hotels und Jumeirah Living (Appartments). Duerfte fuer viele nicht wichtig sein, aber ich bin sehr oft in den Hotels der Jumeirah Group und deshalb habe ich die Karte. Hat man mir mal vor einigen Jahren beim Check-in gegeben (Anmeldung ausgefuellt) seit dem habe ich die.

    https://www.mysiriuscard.com/
     
  14. supialexi

    supialexi Gold Member

    Beiträge:
    806
    Likes:
    0
    Danke Klotz, für Deine Antworten:


    "Direkt auf der HP ist nen grosses 25 Jahre Logo. Drunter steht das und dann "register".
    Schalt ggfl. mal Werbeblcoker im Browser ab, fallst Du das Logo nicht siehst."

    Das 25 Jahre Logo tauchte häufiger auf..... aber , egal ob mit Popup Blocker oder ohne, man sieht kein "Register" und wo man noch 10.000 Punke bekommt.
    Würdest du doch mal kurz den link einstellen?
    Über www.ichhotelsgroup.com wird das nix!
     
  15. supialexi

    supialexi Gold Member

    Beiträge:
    806
    Likes:
    0
  16. raustral

    raustral Platinum Member

    Beiträge:
    1.796
    Likes:
    0
    ich habe mich vor ein paar Tagen zwar angemeldet, kann aber diese Promotion bisher nicht bei meinen angemeldeten "Offers" sehen - komisch. Denn wenn ich versuche, mich noch einmal anzumelden, erscheint sofort der Hinweis, dass ich bereits angemeldet bin. Überlege, mal bei Priority anrufen um nachzufragen.
     
  17. supialexi

    supialexi Gold Member

    Beiträge:
    806
    Likes:
    0
    Das ist doch nur für Neumitglieder!

    Also wer bisher noch nicht registriert war und sich nun registriet bekommt die 10.000 als start up!

    Du und ich und 100.000 de , die sicher auf 10.000 Punkte schauen, sind ja schon registriert.

    Evtl könnte man den alten Account - das weiss ich aber nicht - abmelden und dann einen neuen beginnen, aber das bringt ja den meisten wegen Status und noch vorhandenen Punkten auch nichts.

    Wollte das eben nur sehen, weil ich es kaum glauben konnte und evtl mal für einen Bekanten haben.
     
  18. supialexi

    supialexi Gold Member

    Beiträge:
    806
    Likes:
    0
    Ach, nee zurück!

    Jetzt habe ich ja Quatsch geredet, sorry.

    Das ist die ganz normale Aktion , eben 3.000 Punkte für jede 3. Nacht!

    Und hat nichts damit zu tun, dass man 10.000 Punkte als Neuanmelder bekommt..........

    Und wo steht das jetzt, mit 10.000 Punkten für einen Neuanmelder?
     

Diese Seite empfehlen