Qantas A380 Notlandung

Dieses Thema im Forum "Weitere Aussereuropäische Airlines" wurde erstellt von BA-FAN, 4. November 2010.

  1. Guest

    Guest Guest

    Ja, in der Tat. Ich zweifle dennoch aktuell noch nicht an der Sicherheit von Qantas und auch ihr Ansehen bei mir hat nicht wirklich gelitten. Ich kann gar nicht mal erklären, warum - mag vielleicht sogar an der schubweisen Häufung meist außergewöhnlicher Zwischenfälle liegen (nach dem Motto "das kann gar nicht an der Wartung liegen").
     
  2. TheFlyingDutchman

    TheFlyingDutchman Lotse

    Beiträge:
    13
    Likes:
    0
    Ich habe so meine Schwierigkeiten mit diesen Häufungen bei der Qantas. Langsam glaube ich nicht mehr an Zufälle. Was mich auch extrem wundert ist, dass in den vergangenen Jahren bei ernsteren Zwischenfällen in der zivilen Luftfahrt immer auch Terrorismus als Möglichkeit vermutet wurde, dies hier aber ganz ausbleibt. Gestern A380, heute B747, vor ein paar Wochen B747 in SFO, das Loch in der 747 vor einem Jahr, der unkontrollierbare A330 bei Perth letztes Jahr - das soll alles Zufall sein? Meine Meinung: Entweder ein ernsthaftes Wartungsproblem oder jemand will Qantas als Fluggesellschaft oder Qantas als Symbol Australiens vorsätzlich schaden.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Ich bin der Meinung, man kann beides ausschließen, über ersteres kann man noch diskutieren, über zweiteres sicher nicht. Dafür sind die Vorfälle an sich zu nachvollziehbar meiner Meinung nach, heißt ist bei anderen Airlines so auch schon passiert und geklärt (berühmtes Beispiel für das Loch im Rumpf ist der Aloha-Airlines-Zwischenfall und "uncontained engine failure" gabs dieses Jahr auch schon mind. einen woanders).
     
  4. TheFlyingDutchman

    TheFlyingDutchman Lotse

    Beiträge:
    13
    Likes:
    0
    Ich bin kein Verschwörungstheoretiker. Wenn Zufälle zusammen kommen, dann ist das eben so.
    Deine Meinung teile ich dennoch nicht. Keine andere große Fluggesellschaft hat auch nur annähernd eine derart große Anzahl schwerwiegender Zwischenfälle in der letzten Zeit. Insofern habe ich keinen Anlass, Qantas ohne jede Hintergrundkenntnis aus der Verantwortung zu entlassen. Oder eben das zweite auszuschließen.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Allerdings hatte auch fast keine andere große Fluggesellschaft in ihrer gesamten Geschichte derart wenige schwere Unglücke zu verzeichnen. Nämlich im Jet-Zeitalter 0, und das kommt wohl auch nicht von Ungefähr (vergleiche z.B. LH mit nachweislich ausgezeichneter Wartung). Und ich entlasse Qantas auch nicht aus der Verantwortung, aber ich übe hier aus dargelegten Gründen Zurückhaltung.
     
  6. TheFlyingDutchman

    TheFlyingDutchman Lotse

    Beiträge:
    13
    Likes:
    0
    Ich schließe auch nichts aus, ich weiß ja auch nichts. Ich ziehe aber auch keine unzulässigen Schlüsse. Und die Häufung ist statistisch gesehen signifikant.
     
  7. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Was sehr sinnvoll und lobenswert ist.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Natürlich ist so eine Reihe von Vorfällen außergewöhnlich, angesichts der Umstände und Inhalte dieser ist der unkommentierte Einwurf "Wartung" oder "Verschwörung" so aber erstmal auch nicht reliabel und sparsam zu nutzen, gerade wenn man "nichts weiß".
     
  9. TheFlyingDutchman

    TheFlyingDutchman Lotse

    Beiträge:
    13
    Likes:
    0
    Sparsam zu benutzen; Ja
    Zu vermeiden: Nein
    Zu vermeiden ist auch, den Verursacher bei RR zu suchen. Mag sein, dass das RR Trent 900 fehlerhaft ist, aber zum jetzigen Zeitpunkt weiß niemand nichts.
     
  10. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Auch hier wieder volle Zustimmung. 8)
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Wenn man bei Qantas andere Zwischenfälle hinzuzieht, muss man allerdings hier auch fairerweise erwähnen, dass vor einigen Wochen ein verwandtes Trent 1000 für die 787 auf dem Prüfstand "explodiert" ist.
     
  12. tobitooo

    tobitooo Bronze Member

    Beiträge:
    139
    Likes:
    0
  13. AtomicLUX

    AtomicLUX Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    1
    Vielleicht sind die beiden Qantas Flieger ja kürzlich am Merapi vorbeigeflogen... :?: ...Vulkanasche soll ja gefährlich sein...zumindest mal die qualitativ hochwertige aus Island... :!: ...in Asien ist das aber vielleicht anders... 8) :mrgreen:
     
  14. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
  15. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
  16. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    lesen, nochmals lesen, notfalls nochmal lesen...

    Gegenüber Flugzeugbauer Boeing schloss der britische Triebwerkproduzent Rolls Royce kategorisch aus, dass der Vorfall mit dem RR Trent 900-Motor am Qantas A380 nichts mit einem sehr ähnlichen Zwischenfall beim Testlauf eines Trent 1000-Triebwerks in Derby (England) für den Boeing Dreamliner zu tun haben soll.

    Aha!
     
  17. Guest

    Guest Guest

  18. Guest

    Guest Guest

  19. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
  20. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
    Unglücks-A380 hatte fünf erfahrene Piloten an Bord: Die geballte fliegerische Kompetenz im Cockpit des Qantas-Jets war ein Grund für den glimpflichen Ausgang der Triebwerksexplosion. Interessante Hintergründe aus dem Untersuchungsbericht über die Beinahe-Katastrophe.

    http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/u ... -1.1032504
     

Diese Seite empfehlen