Qantas Frequent Flyer - Frage zum Lifetime Status?!

Dieses Thema im Forum "Weitere Aussereuropäische Airlines" wurde erstellt von TimB83, 25. Januar 2009.

  1. TimB83

    TimB83 Co-Pilot

    Beiträge:
    39
    Likes:
    0
    Hallo,

    ich habe mal eine frage zum Qantas frequent Flyer Programm. Im Oktober 2007 bin ich mit den Partnern von Qantas geflogen und konnte so ca. 19.000 Meilen sammeln. Seitdem hab ich leider nix mehr gesammelt. Dieses Jahr im November 2009 komme ich wieder in den Genuss Meilen zu sammeln (Flug mit Cathay von Frankfurt - HongKong - Cairns und zurück).

    Aber ich habe da mal eine Frage was ich nicht so Recht verstehe: Wenn ich mich bei Qantas einlogge steht dort, dass mein aktueller Status BRONZE ist. Darunter steht:

    "Additional Status credits required by 30 Sep 2009 to attain Silver: 350 Points".
    "Current lifetime Status credits: 150"
    "Additional Status credits required to obtain next Loyalty bonus: 300"


    Was hat es damit auf sich? Man kann doch über das Qantas-Menü Punkte dazukaufen, müsste ich da bis zum 30.September diese 350 Punkte kaufen...? Oder bekommt man diese Status-Punkte nur durch Flüge?

    Gibt es irgendwo einen aussagekräftigen Meilenrechner wo ich mir ausrechnen lassen könnte was ich für Punkte mit Cathay für den oben genannten Flug in der Econemey-Class bekommen würde..?


    Vielleicht hat ja jemand Tipps für mich?
    Vielen Dank schonmal im Voraus.

    Viele Grüße,


    Tim
     
  2. QF001

    QF001 Silver Member

    Beiträge:
    296
    Likes:
    0
    Also, ich versuch mal, dir zu helfen.

    Bei Qantas sammelt man die normalen Punkte (bei anderen Airline-Programmen Meilen genannt). Von denen hast du 19'000.

    Daneben sammelt man so genannte Status-Credits für die Erlangung eines Status. Davon hast du bisher 150 gesammelt.

    Damit du bei Qantas einen Status bekommst, musst du pro Mitgliedsjahr (das ist unterschiedlich - schau auf deiner Mitgliedskarte, seit wann du dabei bist - bei mir gehts zB vom 1.11. bis zum 31.10.) mindestens vier Flüge mit Qantas oder vier Flüge mit einer QF-Flugnummer machen. So wie du schreibst, hast du im aktuellen Mitgliedsjahr noch keine Status-Credits gesammelt, und benötigst noch 350 SC für den Silberstatus, plus natürlich die 4 QF-Flüge.

    Status-Credits kannst du nicht kaufen, die bekommt man nur durch fliegen.

    Flug nach Hong Kong: schau mal unter www.webflyer.com auf den Meilenrechner. Dort kannst du die Meilen für den CX-Flug berechnen und auf der Tabelle auf www.qantas.com nachschauen, wieviele Punkte und Statuscredits du bekommst. Das sind 18280 Meilen = 18280 Punkte. Status-Credits werden pro Flug vergeben. Allerdings dürftest du kaum auf die 350 kommen. Die Zahlen aus Webflyer sind natürlich mit Vorbehalt zu geniessen, massgebend sind die offiziellen Meilen der Airlines. Aber du hast immerhin einen Anhaltspunkt.

    Für die Erlangung des Lifetime Silver Status.... viel Spass. Du brauchst 7000 Status Credits. Ich habe das im letzten Dezember erreicht. Allerdings nach unzähligen Flügen mit Qantas und deren Partnern, meistens in Business Class, zudem hatte ich rund 5 Jahre den Platin-Status. Ist also nicht ganz einfach. Richtig lohnenserwert ist sowieso erst der Lifetime Gold Status, da man erst damit in die Lounges darf.

    Nicht ganz einfach. Hoffe, dir ein bisschen geholfen zu haben. Sonst frag einfach wieder.

    Grüsse aus Down under - noch für zwei Tage :-(
     
  3. TimB83

    TimB83 Co-Pilot

    Beiträge:
    39
    Likes:
    0
    Hi,

    vielen Dank für die ausführliche Hilfe! Ok, da brauch ich den Lifetime-Status nicht weiter beachten, den würde ich eh nie erreichen... :)
    Die normalen Punkte fürs Fliegen sind doch immer 3 Jahre gültig oder? War das bei Frequent Flyer nicht so, dass man irgendne Kontobewegung haben muss und schon bleiben alle Punkte wieder 3 Jahre gültig? Da könnte man zur Not auch mal ein paar Punkte online im Qantas-Menü kaufen... oder?

    Im Moment hab ich wie gesagt erst 19.000 Punkte und noch nichtmal ne Plastikkarte von Qantas. Bringt mir die denn da irgendwas irgendwo oder sinds im Moment wirtklich nur die Punkte die man dann eintauchen/ für Upgrades nutzen kann...?

    Viele Grüße,
    Tim
     
  4. QF001

    QF001 Silver Member

    Beiträge:
    296
    Likes:
    0
    Soweit ich weiss, werden seit ein paar Jahren ausserhalb Australiens keine (Bronze-)Plastikkarten mehr verschickt. Lediglich bei Erreichen eines Status erhält man die entsprechende Karte.

    Punkte sind unbeschränkt gültig, sofern man mindestens alle 3 Jahre eine Bewegung auf dem Konto hat. Das mit dem Kaufen der Punkte sollte eigentlich funktionieren. Nun hast du ja wieder eine Kontobewegung mit den CX-Flügen.

    Wenn du nun in Australien bist, solltest du dann ja rund 27000 Punkte haben und kannst so vielleichht einen Inlandflug oder ein Upgrade für einen Inlandflug buchen. Die Plastikkarte selber würde dir alleine sowieso nicht viel nützen.

    Gruss
    Marcel
     

Diese Seite empfehlen