Qatar Airways Al Safwa Zugang

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von betaepo2, 5. Dezember 2016.

  1. betaepo2

    betaepo2 Bronze Member

    Beiträge:
    189
    Likes:
    1
    Hallo,


    komme um 5 Uhr morgens in DOH an und fliege 26 Std. später weiter in F nach DXB.

    Habe ich bereits 26 Std. Zutritt zur Lounge oder erst am Reisetag ?
     
  2. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.468
    Likes:
    248
    Wenn du eine gültige Bordkarte für einen Flug mit Qatar in F hast, kommst du rein.
    (Im Übrigen müssen die 15 Zimmer in der Lounge, die Hotelzimmern ähneln, ja für irgendetwas gut sein.)
     
  3. aviator

    aviator Platinum Member

    Beiträge:
    1.732
    Likes:
    49
    Sehr gewagte Aussage von Bali08.
    Ein Hotelzimmer steht ihm keinesfalls zu, da es aussreichend fruehere Verbindungen zwischen DOH und DXB innerhalb der 26 Std. Aufenthaltes gibt. Die F Lounge darf auch nur am Tag des Abfluges genutzt werden.
    So die Antwort im O-Ton von QR.

    Haette mich auch sehr gewundert!
     
  4. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.468
    Likes:
    248
    Sorry, aber das ist nicht nur unrichtig, sondern auch unlogisch. Die dir erteilte Auskunft trifft so nicht zu.

    1. Vom Hotelzimmer war nicht die Rede. Wer wirklich schon einmal in der Al Sawfa Lounge war, weiß, dass es mehrere Zimmer mit Bett, Fernseher etc. gibt, die "einem Hotelzimmer ähneln"- so meine Aussage. Da kommt man bei Vakanzen auch rein.
    2. Wenn ich zB. mit EK eine preiswertere Verbindung in F mit längerem layover in DXB wähle, darf ich doch trotzdem mit einer gültigen Bordkarte die F Lounge für meinen späteren Anschlussflug nutzen. Nicht anderes gilt für Qatar.
    3. Im Gegensatz zB. zu LH Lounges knüft die Zugangsvoraussetzung in die Al Sawfa Lounge gerade nicht an ein Ticket oder eine Bordkarte "desselben Tages"an.
    Bei den vielen nächtlichen Ankünften und Weiterflügen von den Golf Airlines doch auch kein Wunder.
    Das würde doch sonst bedeuten, ich komme in Doha um 22:00 Uhr aus FRA an, darf aber wegen meines Weiterfluges um 2:00 Uhr erst nach Mitternacht in die Lounge, weil das der Tag des Abfluges der nächsten Bordkarte ist.
     
    YuropFlyer gefällt das.
  5. YuropFlyer

    YuropFlyer Guide

    Beiträge:
    262
    Likes:
    105
    Bali08 hat Recht. Lounge-Zugang ist an "24h-Flughäfen" meistens anders geregelt als an den 6-22 Uhr Flughäfen in Europa.

    In der Regel geht Lounge-Zugang am Vortag deshalb ohne Probleme. Ich meinte zwar einmal etwas über eine 24h-Regel gelesen zu haben, aber das dürfte - besonders auf einem F Ticket - wohl nicht soooo eng gehandhabt werden.

    Auf einem Flug via Dubai habe ich auch schon am "Ankunftsabend" noch schön etwas in der F Lounge gegessen, bin dann ins (Airport-)Hotel, und am Vormittag vor meinem Weiterflug dann wieder in die Lounge. Das waren dort zwar keine 24h Aufenthalt in DXB (etwa 16h total, aber in meinem Fall ideal da mit der Übernachtung der Jetlag von West nach Ost äusserst gut reduziert werden konnte - und 2 "Tagflüge" in F auch Spass machen :D ) aber ich bin mir fast sicher auch mit einer Verbindung >24h wäre der Zugang am Vortag gegangen, Bordkarte in der Hand vorausgesetzt (aber natürlich nicht 2 Tage im Voraus bei einem Layover..)

    Evtl. ist das Ausstellen der Bordkarte ein Problem für den zweiten Flug - hier habe ich schon erlebt das bei 2 Tagen Unterschied ein direktes ausstellen nicht möglich war. Ohne Bordkarte und >24h im Voraus könnte es dann evtl. zumindest etwas dauern, bis alles geregelt ist. Da die 24h aber nur knapp überschritten sind, dürfte sich sicherlich eine Lösung finden lassen auch ohne Bordkarte - die Araber sind hier durchaus gewillt, ihren F Gästen gegenüber eine gewisse Flexibilität zu zeigen.
     
  6. aviator

    aviator Platinum Member

    Beiträge:
    1.732
    Likes:
    49
    betaepo2, wird uns dann sicherlich berichten dass die von mir zitierte Aussage von QR korrekt war.;).
     
  7. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.468
    Likes:
    248
    Du hast doch selbst oft genug von Flügen mit Emirates oder Qatar und Loungebesuchen in Doha oder Dubai berichtet.
    Wenn du von D in Richtung Osten geflogen bist, wirst auch du in Nahost auf dem einen oder anderen Flug vor Mitternacht angekommen und nach Mitternacht weitergeflogen sein.
    Du wirst doch nicht bis Mitternacht vor der Lounge gewartet haben, um dann nach Mitternacht, "am Tag des Abfluges" dort einzutreten??
     
  8. YuropFlyer

    YuropFlyer Guide

    Beiträge:
    262
    Likes:
    105
    Ich denke aviator spricht vom "Regelfall", sprich vielleicht 5h Umsteigeverbindung (Ankommend 22 Uhr, Abfliegend 3 Uhr früh) - selbstverständlich bereits mit der Bordkarte des Anschlussflugs ankommend, etc.

    Das hier angefragte "Extrembeispiel" ist da schon eine Kategorie anders.

    Wobei ich davon ausgehe das er keine Probleme bekommt WENN er bereits mit Bordingpass (auch wenn Abflug erst in 26h) in der Lounge aufschlägt. Ist ein ausstellen des Boardingpasses hingegen nicht am Abflugort möglich (Ich hatte bei EK bei 30h Aufenthalt in DXB - selbstverständlich nicht am Flughafen geblieben - auch keinen Bordingpass für den weiteren Flug erhalten beim Einchecken) dann könnte es zumindest etwas Zeit/Abklärungen brauchen. Bei langen - sehr langen - Umsteigeaufenthalten, besonders wenn es dann auch noch 3, 4 Segmente sind, hatte ich auch schon das mein Gepäck dann nicht bis zum Ziel durchgecheckt werden konnte (Good old US Airways DM days..) - in DOH würde das bedeuten, das er erstmal dafür sorgen muss, das jemand vom Airport sein Gepäck vom Band nimmt und wieder eincheckt (wenn er nicht landside gehen will..) - was dann ein rechter Aufwand ist.

    Kurz: Im Idealfall geht alles, kein Problem
    Worst Case muss er sich um Gepäck kümmern (mühsam) und um Lounge-Zugang (rechne ich mit weniger Problemen.. vorallem wenn er erstmal die Gepäck-Situation regeln muss dürfte er bereits in den 24h sein..)
     
  9. domizh

    domizh Einsteiger

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Bei Qatar Airways kann man jetzt kostenlos ein Visum ausstellen lassen und bei mir hat es keine 2 Minuten gedauert durch die Immigration. Die Teile der Stadt welche sie schon umgebaut haben (gibt so eine Fake-Altstadt) sind eigentlich ganz ok, denke spannender als die ganze Zeit in der Lounge zu verbringen. Nach 15 Mal duschen ist ja dann auch mal langweilig.
    Also 5 Uhr morgens ist ja eine gute Zeit um die Frische des Morgens und das Morgengebet mitzunehmen und dann noch einen netten Lunch.
     

Diese Seite empfehlen