Qatar Airways Business- und First-Class Terminal

Dieses Thema im Forum "Qatar Airways" wurde erstellt von DariusTR, 27. November 2006.

  1. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    "Dear MR. XXX,

    As one of Qatar Airways' most valued customers, we would like you to be one of the first to know about Qatar Airways' new Premium Terminal at Doha International Airport. If you are travelling in First Class or Business Class with Qatar Airways, you will be able to enjoy a hassle-free experience from the time you check-in to departure on one of our scheduled flights to 70 destinations worldwide.

    You will be eligible to access the new Premium Terminal if you are departing on a Qatar Airways flight and holding a First Class or Business Class ticket.

    Once inside the Premium Terminal you will be entitled to use the check-in and lounge facilities appropriate to the class on your ticket. For the sake of clarity, this means that our Gold card holders must hold a First Class ticket in order to use the First Class check-in and First Class lounge.

    Female family members, and male children under the age of 18, who are travelling with you, but who are ticketed in Economy, may also check-in with you. They will be welcome to use the ground floor facilities, but will not be permitted into either of the upstairs lounges.

    Gold and Silver members who are not travelling in First Class or Business Class will continue to use the facilities at the existing Main Terminal, including priority check-in and access to the same lounges as before.

    Highlights of the new Premium Terminal include:

    Dedicated e-gates to speed up immigration formalities
    Separate First and Business Class check-in desks
    Dedicated First and Business Class lounges, each with their own dining areas
    Duty-free shopping area of 1,000sqm selling many leading international brands
    Spa, jacuzzi ,sauna and massage treatments, for exclusive use of First Class passengers to relax and unwind before their flight
    Shower and wash rooms
    Children's play area and nursery
    Conference room and meeting rooms
    Business centre with secretarial services
    Free Internet access stations
    Prayer rooms for men and women
    Medical centre
    Five boarding gates
    An integral part of the design will be an atrium and water feature in the centre of the building

    From November 26, 2006 you can check-in at the Premium Terminal if you are flying First Class or Business Class with Qatar Airways on any flight scheduled for departure 07:00 hours onwards."


    Aus: Qatar Airways Privilege News
     
  2. atri1666

    atri1666 Guest

    Dann bin ich ja mal auf April gespannt um mir das dort genauer anzusehen. Gott sei Dank habe ich nicht den kurzen Anschluß nach BKK gewählt und habe 6 Stunden Zeit das neue Terminal zu erkunden. Das letzte Mal in Doha war noch ne Katastrophe trotz C-Ticket.
     
  3. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    Da hast du absolut Recht ! Der Mini-Airport in Doha und das unfreundliche Personal. Dazu kommt eine super-überfüllte C- Lounge und so viele Ecopassagiere, dass sie auf dem Boden sitzen mussten. Es ist schön, dass es wohl jetzt entspannter ablaufen wird.
    Werden die F-Passagiere dann immer noch mit dem BMW zum Flugzeug gebracht ?
     
  4. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    JA

    gruß insel
     
  5. schnappel

    schnappel Lotse

    Beiträge:
    23
    Likes:
    0
    Vielen Dank fuer die Nachricht, da ich am 30.11. von KUL via DOH nach TXL fliege in C. Leider gibt es auf diesen Strecken keine First. Ich bin auf QR umgestiegen, da es nach meiner Meinung die beste 1-stop-Verbindung von TXL nach KUL ist. KL habe ich aufgegeben wegen der langen Wege vom City Hopper bis zum internationalen Abflug, von der Passkontrolle ganz zu schweigen. OS gibt ja bald die Strecke auf und die alte Amadeus war ja nun nicht mehr zeitgemaess trotz des hervorragenden Kabinenservice.
    Da ich nichts Gutes ueber das alte Terminal in DOH gelesen habe, freue ich mich nun, bei 3-stuendiger Transferzeit, auf einen angenehmen Aufenthalt im neuen F/C-Bereich
     
  6. atri1666

    atri1666 Guest

    ...angenehmen Aufenthalt im neuen F/C-Bereich....

    Dann bin ich schon auf deinen Bericht gespannt.
     
  7. muss-flieger

    muss-flieger Co-Pilot

    Beiträge:
    26
    Likes:
    0
    Hallo

    Ich war im Dez. in der neuen Lounge auf dem Weg von DAM-FRA.

    Kurz und knapp: TOLL!

    Bustransfer vom Hauptterminal zur Lounge, und dann in den beeindruckenden Empfangsbereich. Alles sehr groß, mit eigenem Duty Free. Leider war mein Aufenthalt zur kurz um mir alles anzusehen.

    Der Transfer zum Flieger für First Flyer wird im 5er BMW durchgeführt.

    Grüße,
    Volker
     
  8. Viking

    Viking Co-Pilot

    Beiträge:
    38
    Likes:
    0
    Hallo,

    wir haben gerade 3,5 Stunden auf unserem Rückflug in der C – Lounge verbracht.
    Der direkte Bustransfer zur Lounge hat nur auf dem Rückflug geklappt, auf dem Hinflug wurden wir (nur C Passagiere im Bus) im normalen Terminal abgesetzt und mussten einmal quer durch den Flughafen und dann nochmal mit einem Bus zur C – Lounge gebracht werden.
    Das zuständige Personal glänzte nicht gerade durch Freundlichkeit.
    Wir waren jeweils mitten in der Nacht dort, die Lounge ist zwar recht nett, aber zu Hauptumsteigezeit schon sehr voll. Die Sitzplätze wurden knapp, kaum stand man auf wurde schon vom Personal nachgefragt ob den Platz denn wirklich noch benötigt würde.

    Grüße Viking
     
  9. muss-flieger

    muss-flieger Co-Pilot

    Beiträge:
    26
    Likes:
    0
    Hallo Viking

    Ich war auch mitten in der Nacht da, und das Personal war sehr freundlich.
    Die Lounge war auch sehr leer.

    Aber vielleicht hat sich das in den vergangenen Monaten geändert. Die Lounge ist ja nun auch allgemein bekannt.

    Gruß,
    Volker
     
  10. Viking

    Viking Co-Pilot

    Beiträge:
    38
    Likes:
    0
    Hallo Volker,

    in der Lounge selbst war das Personal ok, unfreundlich war man im Hauptterminal, in dem man uns fälschlicher Weise abgesetzt hatte und nun ein weiterer Transfer erfolgen musste.
    Das zuständige Personal fühlte sich durch den Fehler der Kollegen gestört und zu spüren bekamen es die Passagiere!
    Es gibt halt nicht nur freundliche Menschen!
    Zusätzlich hatten wir dann noch das „Vergnügen“ unnötig Schlage an den Sicherheitskontrollen zu stehen, und weil DIE so schön sind, das Ganze nochmal vor der C Lounge, allerdings ohne Schlange und freundlicher.

    Viele Grüße
    Viking
     
  11. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    na ja, das kann passieren, darf aber eigentlich nicht passieren. Doha ist nicht der einzige Airport, an dem die Passagiere durch das Bodenpersonal nicht gerade zuvorkommend behandelt werden. Insbesondere bei der Sicherheitskontrolle und bei den Transferschaltern (damals noch für F&C im normalen Terminalgebäude) habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.
    Ich verstehe nicht ganz, warum ihr dann 2x durch die Sicherheitskontrolle musstet. Man hätte euch ja mit dem Bus gleich weiter ans Premiumterminal bringen können.
     
  12. Viking

    Viking Co-Pilot

    Beiträge:
    38
    Likes:
    0
    Ganz einfach: Man hat uns einfach am Hauptterminal aus dem Bus „geworfen“!

    Im Bus waren zwar nur C Passagiere, aber die waren wohl alle, wie auch wir, noch nicht im Premiumterminal gewesen und so hat sich keiner beschwert.
    Vielleicht sollte man aber auch den Herdentrieb nicht unterschätzen! :mrgreen:

    Die Folge: Schlange stehen – durch die Kontrolle – jemanden finden der einem den Weg zum Premiumterminal zeigt – dann wird man einmal durch den Flughafen geschickt um an einer nicht weiter ausgeschilderten Stelle jemanden zu finden, der dann den Bustransfer organisiert – und dann halt dort nochmal durch die Kontrolle.

    Also: warum einfach, wenn es auch kompliziert geht!!!

    Passiert aber nur einmal, jetzt wissen wir bescheid!

    Gruß Viking
     
  13. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    moin,

    der Bus hält immer zuerst am Hauptterminal und fährt danach zum Premiumterminal (sofern nicht F-Gast von/zum Interkont. mit weißer BMW-Limo), also einfach beim nächtsten Mal sitzenbleiben, oder fragen!

    Solltet Ihr einmal wieder im Hauptterminal hilflos herumschwirren und auf eine Mitfahrgelegenheit zum FCT/BCT hoffen,
    der Fußweg vom Haupteingang des Airports zum Premiumterminal dauert 2min. (ca.150m), ist eigentlich nicht wirklich weit.

    Im Gegensatz zu anderen Airports im "Nahen Osten", sehe ich den Doha-Airport, als eines der freundlichsten und nettesten überhaupt, schon persönlich mehrfach gestrandet, ohne Umwege oder Komplikationen auf den nächtsten verfügbaren Flug umgebucht, obwohl dieser mehrfach von einer Fremdairlines ausgeführt wurde.

    gruß insel
     
  14. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    Ist eigentlich auch klar, es soll ja auch Leute geben, die in Doha bleiben und dann gleich durch die Pass-Kontrolle müssen und ihr Gepäck annehmen. Von dem her ist es ein logisches Vorgehen. Aber wenn man halt das erste Mal da ist, weiß man das eben nicht. Deshalb richtig: Fragen !

    uih, also ich finde den Airport auch nicht soooo schlecht, nur das Boden-Personal war bisher immer unglaublich unfreundlich, zumindest im Hauptterminal.
     
  15. Viking

    Viking Co-Pilot

    Beiträge:
    38
    Likes:
    0
    Genau DAS haben wir gemacht und das Ergebniss war wie oben beschrieben!
    Da kannte das Personal wohl den eigenen Flughafen nicht so richtig!!!

    Gruß Viking
     
  16. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    moin,

    natürlich unglücklich für Dich gelaufen, leider ist das mit dem (nach)fragen im Orient, immer so eine Sache,
    doch bei so einem kleinen Airport, hätte ein kurzer Blick vor der Tür nach rechts und dann nach links (Volltreffer) gereicht.

    Das selbige Spiel wiederholt sich z.B. täglich in FRA, wenn Neulinge im Hauptterminal nach dem Standort vom FCT fragen,
    diese Probleme wird man wohl immer wieder anfinden, nicht nur in Doha.

    gruß insel
     
  17. ngfan

    ngfan Co-Pilot

    Beiträge:
    46
    Likes:
    0
    Ich war diese Woche zum dritten Mal im Premium Terminal. Der Ausstieg zum Premium Terminal am zweiten Stop wurde sowohl nach der Landung im Flieger über die Bordansage mitgeteilt sowie auf der Busfahrt zum Terminal. Dennoch kann man beides leicht überhören, wie es auch meiner Partnerin ergangen ist, die ich im PT zum gemeinsamen Weiterflug traf. Glücklicherweise hatte ich sie vor der Reise mehrfach und eindringlich instruiert, dass sich beim ersten Stop am Hauptterminal einfach im Bus sitzen bleiben soll, sonst wäre sich auch dort "gelandet". Wäre ggf. hilfreich, wenn der Fahrer alle am ersten Stop Austeigenden nochmals nach ihrem Ziel fragen würde. Erwarte aber von denen eh nix, wo sie doch ihre Busse in schöner Regelmäßigkeit auf Gefrierschranktemperatur mit höchster Gebläsestufe herunterkühlen, damit man auch nach mehrstündiger Weiterreise noch als Tartufo am Zielort ankommt... :evil:
     
  18. muss-flieger

    muss-flieger Co-Pilot

    Beiträge:
    26
    Likes:
    0
    Dazu würde ich noch anmerken das man ruhig am Haupterminal aussteigen sollte, da die Einkaufsmöglichkeiten dort wesentlich besser sind.

    Gruß,
    Volker
     
  19. atri1666

    atri1666 Guest

    War am 04. + 18.11. im Premiumterminal und alles ohne Probleme. Zuerst Halt am normalen Terminal und danach gehts zum Premiumterminal. Es liefen Ansagen in 2 Sprachen und außerdem sagte der Fahrer jedesmal auch noch Bescheid. Im Flugzeug wurde es auch noch angesagt.
     
  20. mhduke

    mhduke Co-Pilot

    Beiträge:
    36
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    auch von meiner Seite ein paar Worte zum Flug/Transfer in Doha.

    Hatte gestern das Vergnügen die Strecke MUC-DOH mit Weiterflug DOH-BOM zu geniessen. Aufgrund einer glücklichen Fügung und vielleicht auch der netten Unterhaltung mit der Dame am Check-In, konnte ich den ersten Abschnitt in der First (upgrade) zurücklegen. Die Dame am Check-In "flüsterte" mir dann auch, dass sie nach Freundlichkeit, Auftreten und Kleidung des PAX geht bei der Auswahl zum Upgrade und NICHT nach Status. Speziell die "ich-bin-ja-extra-wichtig-FTL-Kärtchenwinker" schneiden bei Ihr extrem schlecht ab. Also Leute, freundlich lächeln, Ruhe bewahren und die Hoffunung nicht verlieren.

    An Bord soweit alles entsprechend der Klasse.

    Nun zum eigentlichen Punkt; Ankunft in Doha:
    Wie schon von einem Vorredner erwähnt, wird entweder schlecht oder gar nicht angesagt, dass das neue First- und Business Terminal erst mit dem zweiten Stop zu erreichen ist. Das Problem hat man sofern inbound in der First allerdings nicht, da die PAX separat mit einer BMW Limo dorthin kutschiert werden. Der Fahrer fragte dann separat nach Endziel oder Weiterflug.
    Von dem Terminal an sich war ich sehr angetan. Zwei sehr grosse Lounges für First und Business getrennt. Kleiner Einkaufsbereich im Erdgeschoss. Leider hatte ich nur ca.1 Std. Zeit das ganze zu geniessen, hoffe aber bald wieder diese Gelegenheit zu haben. Trotz dass die Lounge relativ voll war (Plätze sind in 4er Gruppen angeordnet) war der Geräuschpegel sehr angenehm. Es enstand auch in keinster Weise der Eindruck von Hektik oder Stress bei den Angestellten. Sofern ich das richtig gesehen habe, kann dort umsonst ein kleines Mahl zu sich genommen werden. Wi-Fi gibts umsonst. Getränke auch. Snacks waren genügend vorhanden.

    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, fahren die Business PAX mit den normalen Bussen mit. Also dort spezielle auf den richtigen Ausstiegsort achten. Wenn der Bus vor dem Terminal steht ist das meiner Meinung nach gut zu erkennen, dass es sich hier um was spezielles handelt...

    Viel Spass allen bei einem Aufenthalt in Doha.

    Gruß aus Mumbai


    Markus
     

Diese Seite empfehlen