Qatar Airways

Dieses Thema im Forum "Qatar Airways" wurde erstellt von duesentrieb, 11. Oktober 2006.

  1. duesentrieb

    duesentrieb Bronze Member

    Beiträge:
    120
    Likes:
    0
    Welche Erfahrungen gibt es bei Fluegen mit Qatar Airways ?
    Ich fliege naechste Woche von Berlin nach Doha und weiter nach Kuala Lumpur, da der Preis in C sehr guenstig ist und ein Umsteigen in Frankfurt oder Muenchen mit den ueberfuellten Lounges vermieden werden kann.
    Eine der ganz wenigen direkten Interkontinentalverbindungen ex Berlin-Tegel.
     
  2. thunderbird

    thunderbird Bronze Member

    Beiträge:
    227
    Likes:
    0
    Hallo Düsentrieb,

    schreib mal bitte einen kurzen Erfahrungsbericht, da ich wahrscheinlich auch in nächster Zeit mit Qatar fliegen werde, wäre so ein Bericht sehr spannend für mich. Vorallem würden mich die Sitze ab Berlin interessieren.

    Gruß
    Thunderbird
     
  3. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    moin,

    mit QR ab TXL ist ziemlich niedlich, funktioniert aber in einem A319 mit 8 Sitzen in BC, vom Platzangebot gewöhnungsbedürftig, dafür Direktflug.

    gruß insel
     
  4. lhsen

    lhsen Silver Member

    Beiträge:
    280
    Likes:
    2
    Das mit der nicht überfüllten Lounge wird nichts! In Doha kann man sich in der Business Lounge manchmal freuen, wenn man noch einen Sitzplatz auf dem Fußboden bekommt. Dies gilt 2 mal am Tag für die letzten 1 1/2 Stunden bevor jeweils sämtliche Maschinen von Qatar Doha wieder gleichzeitig in alle Welt verlassen. :cry:
     
  5. thunderbird

    thunderbird Bronze Member

    Beiträge:
    227
    Likes:
    0
    @insel

    Danke für die Info. Kannst Du die Sitze bitte noch ein bißchen beschreiben, z.b. vergleichbar alte LH o.ä. Gibt's ein inflight entertainment?

    Gruß
    Thunderbird
     
  6. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    @thunderbird

    moin,

    also der A319 wird zum Winterflugplan herausgenommen (wg. starker Nachfrage) hatte ich leider zeitlich vergessen, dafür kommt ein A300 zum Einsatz, dieser beinhaltet nun wieder die reguläre BC der QR.
    Entsprechende Bilder, findest Du auf den Bekannten Internet-Seiten.

    Was ich aber noch als Bonus dazugeben kann:

    wenn der A300 nicht mit der 2-Klassenkonfiguration eingesetzt wird, sondern der A300 mit einer 3-Klassenkonfiguration auf der Strecke, dann werden alle Gäste (versucht) automatisch in die First platziert, einzige Ausnahme, es gibt einen BC-Service in der First, dafür aber einen F-Sitzplatz.

    Ich hoffe das hilft ein wenig weiter, wünsche einen schönen Flug.

    gruß insel
     
  7. thunderbird

    thunderbird Bronze Member

    Beiträge:
    227
    Likes:
    0
    @insel

    Danke, trotzdem muß ich nochmal nerven. Mich interessiert speziell das Platzangebot im A319/320 da ich wahrscheinlich ab ATH fliegen werde und dort wird für die erste Strecke ein A320 eingesetzt. Ich vermute einfach, dass die Bestuhlung dann gleich wie im A319 ist - hätte ich vielleicht gleich schreiben sollen.

    Würde mich freuen, wenn du noch kurz was dazu sagen könntest.

    Gruß
    Thunderbird
     
  8. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    @thunderbird

    Zum A320 kann ich Dir nicht viel sagen, dieser ist ja ein Stück größer als der A319, da ich bis jetzt nur mit dem A319,330 und 300 von QR geflogen bin, kann ich zum A319 im Vergleich die alte BC der Swiss im A330 Dir anbieten.
    Vermutlich ist die BC im A320 der normale Standard, sonst schaue doch einfach bei QR im Internet, ob diese mehr zu der ATH Strecke sagen können!

    Der BC von QR kommt aber locker an F-service (Service n. Sitz) bei anderen Airlines heran, auch das Video Angebot ist sehr gut.
    Die Ausstattung kann eine super BC mit neuen Sitzen sein, oder die alte (wie alte LH), es kann auch passieren, das Du in einer alten SIA oder Cathy Maschine sitzt, die gerade erst erworben wurde.

    Wenn Du eine kurze mail nach Doha sendest, bekommst Du eine direkte und klare Antwort zu ATH, dieses hilft Dir bestimmt noch weiter!

    gruß insel
     
  9. duesentrieb

    duesentrieb Bronze Member

    Beiträge:
    120
    Likes:
    0
    Danke fuer die zuspaetgekommenen Tipps. Bin inzwischen mit Qatar in Kuala Lumpur gelandet.
    Meine Eindruecke:
    Fazit: als Preis/Leistungsverhaeltnis unschlagbar. Bin schon teurer und schlechter geflogen als mit Qatar.
    Von Berlin-Doha der Airbus 319. Niedliche 8 Plaetze in der BC, aber komfortabel. Sehr gute Service-Crew und gute Essensauswahl. Haenge-TV mit zwei oder drei Spielfilmen, also keine individuellen Monitore.
    Die Flugzeit war nur ca. 5,5 Stunden.
    Der Doha Airport ist eine ueberlaufene Katastrophe. Nicht mal der Sitzplatz auf dem Boden in der Qatar Business Lounge war mir beim ersten Anlauf vergoennt. Sie liessen schlichtweg niemand mehr in die Lounge - wegen Ueberfuellung. Beim zweiten Anlauf klappte es dann mit einem richtigen Stuhl, allerdings gibt es keinen Alkohol und eine abgegraste Auswahl an Sandwiches.
    Nach drei Stunden Wartezeit der Weiterflug.
    Diesmal ein Airbus 310 mit 18 Plaetzen in BC. Die bei anderen arabischen Airlines bekannte 'Froemmelei' entfaellt, d.h., es wird vor Flugbeginn weder gebetet noch striktes Alkoholverbot fuer Unglaeubige praktiziert. Nein, es gibt eine ordentliche Weinkarte mit Taittinger Champagner. Allerdings gibt es kein flaschenschwingendes Singapore-Girl, nur ein gefuelltes Glas - das aber perfekt serviert.
    Dieser Airbus hat die Sitze der uralten First von vergangenen Zeiten mit drei Verstellknoepfen, ein richtiger Bandscheibenfolterstuhl. Wiederum keine Monitore, nur herabgelassene Bildschirme mit verschiedenen, nacheinander abgespielten Spielfilmen.
    Das Essen war wiederum sehr gut. Auf diesem 7,5 Stunden-Flug gab es (nach Mitternacht-Ortszeit) ein komplettes Menue mit je einem arabischen Gericht zur Auswahl, volles amerikanisches oder asiatisches Fruehstueck vor der Landung.
    Nochmals: freue mich auf den Rueckflug in einem Monat. Unschlagbar fuer 2134 Euro.
     
  10. duesentrieb

    duesentrieb Bronze Member

    Beiträge:
    120
    Likes:
    0
    Danke fuer die zuspaetgekommenen Tipps. Bin inzwischen mit Qatar in Kuala Lumpur gelandet.
    Meine Eindruecke:
    Fazit: als Preis/Leistungsverhaeltnis unschlagbar. Bin schon teurer und schlechter geflogen als mit Qatar.
    Von Berlin-Doha der Airbus 319. Niedliche 8 Plaetze in der BC, aber komfortabel. Sehr gute Service-Crew und gute Essensauswahl. Haenge-TV mit zwei oder drei Spielfilmen, also keine individuellen Monitore.
    Die Flugzeit war nur ca. 5,5 Stunden.
    Der Doha Airport ist eine ueberlaufene Katastrophe. Nicht mal der Sitzplatz auf dem Boden in der Qatar Business Lounge war mir beim ersten Anlauf vergoennt. Sie liessen schlichtweg niemand mehr in die Lounge - wegen Ueberfuellung. Beim zweiten Anlauf klappte es dann mit einem richtigen Stuhl, allerdings gibt es keinen Alkohol und eine abgegraste Auswahl an Sandwiches.
    Nach drei Stunden Wartezeit der Weiterflug.
    Diesmal ein Airbus 310 mit 18 Plaetzen in BC. Die bei anderen arabischen Airlines bekannte 'Froemmelei' entfaellt, d.h., es wird vor Flugbeginn weder gebetet noch striktes Alkoholverbot fuer Unglaeubige praktiziert. Nein, es gibt eine ordentliche Weinkarte mit Taittinger Champagner. Allerdings gibt es kein flaschenschwingendes Singapore-Girl, nur ein gefuelltes Glas - das aber perfekt serviert.
    Dieser Airbus hat die Sitze der uralten First von vergangenen Zeiten mit drei Verstellknoepfen, ein richtiger Bandscheibenfolterstuhl. Wiederum keine Monitore, nur herabgelassene Bildschirme mit verschiedenen, nacheinander abgespielten Spielfilmen.
    Das Essen war wiederum sehr gut. Auf diesem 7,5 Stunden-Flug gab es (nach Mitternacht-Ortszeit) ein komplettes Menue mit je einem arabischen Gericht zur Auswahl, volles amerikanisches oder asiatisches Fruehstueck vor der Landung.
    Nochmals: freue mich auf den Rueckflug in einem Monat. Unschlagbar fuer 2134 Euro.
     
  11. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    Hallo Düsentrieb,

    ich kann deinen Eindruck der QR nur bestätigen. Ein Superservice ! Allerdings fliegt auf der Strecke DOH-KUL ein A300 und kein A310, da Qatar-Airways nur A340, 330, 320, 319 und 300 besitzt. Dies aber nur der Vollständigkeit halber.

    Übrigens bekommt man die Strecke nach KUL auch schon für ca. 1600+tax (inkl.tax so um die 1800), wenn du einen Touroperator nimmst.

    Grüße
     
  12. thunderbird

    thunderbird Bronze Member

    Beiträge:
    227
    Likes:
    0
    @ Darius

    Kannst Du mir bitte nochmal kurz auf die Sprünge helfen, was der Touroperator ist!
    Danke!

    Gruß
    Thunderbird
     
  13. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    hi thunderbird,
    Touroperator sind Veranstaltertarife, die nur mit einer Zusatzleistung (z.b. Hotel oder Mietwagen) gebucht werden können.
     
  14. thunderbird

    thunderbird Bronze Member

    Beiträge:
    227
    Likes:
    0
    ..und wo kann ich die buchen???
     
  15. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    eigentlich in jedem Reisebüro (wobei man da sehr oft deutlich nachfragen und nachhaken muss, da diese es oft nicht gewohnt sind solche Spezialwünsche zu erfüllen) und natürlich auch bei http://www.vornesitzen.de
     
  16. thunderbird

    thunderbird Bronze Member

    Beiträge:
    227
    Likes:
    0
    @Darius

    Danke für die Info!!

    Gruß
    Thunderbird
     
  17. atri1666

    atri1666 Guest

    QR

    Ich bin im Februar TXL-Doha-BKK-Doha-TXL mit QR geflogen in der Eco und war sehr zufrieden mit dem guten Sitzabstand-außerdem gutes Unterhaltungsprogramm in den Flatscreens. Auf jedem Teilflug gab es 2 volle Menues-habe ich auf dem Rückflug dann gar nicht alles geschafft. Duty Free sehr billig-Stange Zigaretten ab 9 Euro. Auf Grund der neuen bescheuerten Gepäckregelungen werd ich wohl öfters mit QR ab Berlin fliegen.Im April habe ich BC gebucht für 1394 Teuro von Athen nach BKK und Rück von SIN.
     
  18. thunderbird

    thunderbird Bronze Member

    Beiträge:
    227
    Likes:
    0
    Ich hab' auch schon mein Ticket ex Athen für den nächsten März reserviert. Der Preis ist einfach unschlagbar. Kann ich mir gleich auch noch Athen anschauen.
     
  19. atri1666

    atri1666 Guest

    ex Athen

    Das stimmt. Werd ex ATH die Meilen sammeln und den Status erfliegen und dann ex Berlin die Meilen zum upgraden nutzen.Diese Tarife sollen ja bis Ende 2007 gelten. Das Ticket nach Athen war auch lustig-LH bot mir für 313 Euro nen paar 700 Meilen in U+E--hab dann bei LX für 295 Euro dasselbe Ticket mit 3700 Meilen in V+Q
     
  20. thunderbird

    thunderbird Bronze Member

    Beiträge:
    227
    Likes:
    0
    Ich habe den Hinflug mit easy jet gebucht. 170 Euro für drei Personen ist einfach unschlagbar. Da lasse ich die knapp drei Stunden in ziemlich beklemmenden Zustand halt über mich ergehen.
     

Diese Seite empfehlen