Qatar Airways

Dieses Thema im Forum "Qatar Airways" wurde erstellt von duesentrieb, 11. Oktober 2006.

  1. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
  2. Viking

    Viking Co-Pilot

    Beiträge:
    38
    Likes:
    0
    Hallo atri1666,

    da schließe ich mich der Fragerunde mal an!!!
    Wie regelt man DAS?
    Wir haben dieses Jahr auch noch QR-Flüge vor uns.

    Grüße Viking
     
  3. atri1666

    atri1666 Guest

    Ich habe in TXL mein Gepäck durchgescheckt üb. ATH-DOH-BKK. In Athen mußte ich nochmal zum Checkin für die Bordkarten für QR. War aber leer für C-Paxe. Da hab ich M&M Card vorgelegt. Nachdem ich zurück war hab ich ne Mail mit den Kopien vom Ticket und Boardingcards an QMiles geschickt und nach den QPoints gefragt. Nach 4 Wochen waren schon 3 von 4 Flügen auf dem Konto. Allerdings wie immer kriegt man keine Antwort--da muß man schon anrufen. Ansonsten kann man auch bei QMiles sich einloggen und online die Meilen nachfordern und hoffen das man wenigstens die QPoints bekommt. November hab ich noch ne Asienreise und Weihnachten nach Dubai --also komme ich über 300 Punkte und hab dann die Goldcard.
     
  4. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Fliege am 1.6 werde es einfach mal Testen ob es klappt.

    Hattest du wenn ich richtig verstanden habe einen Zubringerflug nach AtH der mit QR nichts zu tun hatte.
     
  5. atri1666

    atri1666 Guest

    Richtig der Flug nach Athen von D hatte nichts mit QR zu tun und die QPoints gibts nur bei Flügen mit QR. Meilensammeln kann man aber auch bei Airlinepartnern. Beim Check in geht aber nur eine Karte--hatte ich schon getestet--so nahm ich die M&M Meilen erst mal und habe die QPoints nachträglich beantragt.
     
  6. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    Bin mal echt gespannt, ob das klappt. Ich habe mal versucht, mich beim Privilege Club zu informieren. Ich erhielt aber dann nur eine (zwar lange) wohl von Textbausteinen geformte Mail:
    "Dear Mr. XXX,

    Thank you for your email.

    We wish to inform you that Privilege Club members earn Qmiles and Qpoints for the flights undertaken by them on Qatar Airways:

    Qpoints are a new, simpler way to achieve membership status. You will earn Qpoints with Qatar Airways according to the class of service you travel in and the regions you are travelling to and from. Qpoints are valid for one calendar year (January to December) and will count towards your membership level in Privilege Club.

    Qmiles are the award miles earned when you or your nominated family members travel on Qatar Airways or use the services of any Privilege Club partner. These miles can be used for award tickets and are valid for a period of five years from the date they are earned.

    Hence Qpoints count towards your membership staus while the Qmiles you earn can be used to redeem free flights and upgrades on Qatar Airways or for free flights on any of our Partner airlines including bmi, Asiana airlines, United Airlines. Lufthansa, Virgin Atlantic, Kingfisher, United airline, US and All Nippon Airways. The amount of Qmiles required for reward tickets depends on the sectors and class of travel.

    Please log into your account using your membership number and PIN code at our website http://www.qmiles.com and click on Calculator > Redeem Qmiles.

    There you can check how many Qmiles are needed for an award/redemption ticket or class upgrade. You can also book your Qatar Airways award on-line.

    For your future flights (undertaken on Qatar Airways or its partner), please continue to provide your Privilege Club membership number at time of reservation and check-in so your Qmiles will automatically be credited to your Privilege Club account. We would request that you retain the original tickets and boarding passes until the Qmiles have been credited to your account.

    Thank you,
    Privilege Club Team
    http://www.qmiles.com"



    Vielleicht kann ja einer von euch da eine Aussage herauslesen, ich bin daran gescheitert ... .;)
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Habe die selbe Anfrage gestellt. Ich bekam aber andere Textbausteinchen :p
    Inhaltszusammenfassung (Mail schon gelöscht): Man kann auf QR-Flügen bei vielen Programmen Meilen sammeln, ich soll einfach die Karte beim Check In vorlegen oder die Bordkartenkopien nachträglich einschicken. Außerdem kann ich die Meilen für Flüge etc. einlösen.

    Subba. Soweit war ich auch schon 8)
     
  8. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Hattest du speziel nur die QPoints nachgefordert,oder einfach die Bordkarten eingeschickt und gehofft auch doppelt Meilen zu bekommen.

    Ich werde es auf jeden Fall mal Testen da wir zu 3 sind kann ich mal alle Varianten ausprobieren.

    Wollte dieses Jahr bei qatar sowiso einen Status erfliegen somit ist der Test genau in der richtigen Zeit,.
     
  9. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    QR hat die Weitergabe von Freitickets an andere Personen eingeschränkt, von daher ist die Variante mit dem QPoints und LHMeilen noch interessanter geworden, der Privilege Club ansich ungünstiger :

    "Dear Mr. XXX,

    We have made some changes to the Family Programme which we hope will make it easier to manage your membership with Privilege Club. Effective immediately, only your spouse and children can be nominated under the Family Programme.

    If you currently have anyone nominated in your Family Programme under the "Other" category you will need to
    de-link them from your account before May 31, 2007. Alternatively, if you have accidentally enrolled your spouse or children in the "Other" category, you will need to update your family nomination by registering them under the correct relationship category.

    Listed below are your family members presently nominated under "Other" in your account:

    XXX

    Any Family Programme members who remain in the "Other" category after May 31, 2007 will be automatically de-linked from your account and enrolled as individual Privilege Club members. ..."
     
  10. atri1666

    atri1666 Guest

    Hatte ne Email mit den Kopien geschickt und speziell die QPoints nachgefragt und ohne Antwort nach 4 Wochen 3 von 4 Flügen auf dem Konto.
     
  11. carlo

    carlo Gold Member

    Beiträge:
    749
    Likes:
    0
    QR bestellt 350er Airbus


    CLICK!
     
  12. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Hatte allerdings (so heute mittag in den Börsennachrichten) bisher keine Auswirkungen auf die EADS-Aktie.
     
  13. carlo

    carlo Gold Member

    Beiträge:
    749
    Likes:
    0
    The voice of asset management is speaking...[​IMG]
     
  14. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    Was mir heute aufgefallen ist: Qatar Airways hat auch die Award-Meilen extrem angehoben. Bspw. kostete das LH-First Ticket nach DXB vorher noch (wie bei der LH eben auch ) 100000 Meilen, kostet es heute jedoch 145000 Meilen. Selbst bei QR selbst kostet die gleiche Strecke (mit Stopp in DOH 110000 Meilen).Ich finde das eine extreme Erhöhung. QR hat jetzt eine Art Meilentabelle für die Partner erstellt:

    Redeem Qmiles on Partner Airlines
    Total Flown Miles (TPM) Qmiles Required for an Award
    From To Economy Class Business Class First Class
    1 2,000 15,000 25,000 40,000
    2,001 4,000 25,000 45,000 75,000
    4,001 8,000 50,000 85,000 145,000
    8,001 12,000 65,000 115,000 200,000
    12,001 16,000 85,000 145,000 250,000
    16,001 20,000 110,000 185,000 300,000
    20,001 30,000 140,000 225,000 350,000
    30,001 50,000 200,000 350,000 500,000

    Diese Tabelle ist schon eine erhebliche Minderung der Award-Meilen und ich bin mir am Überlegen, ob ich meine Meilen verbrauche und dann nur noch bei TK oder LH meine QR Meilen sammle.
     
  15. Guest

    Guest Guest

  16. lhsen

    lhsen Silver Member

    Beiträge:
    280
    Likes:
    2
    Dabei steht extra ein großes Schild in der Halle

    NO SMOKING!

    Aber imErnst, dass es ein A300 war, ist ja nicht ganz so schlimm...
     
  17. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Bekannte die mit uns in Dubai waren sind Eco geflogen.

    Die Plätze im neuen A300 sind viel enger als im Model ohne Sitzmonitor der Abstand kommt mir auch viel kleiner vor.

    Ich saß nur kurz kam mir aber beengt vor.

    Service sehr durchwachsen mal gab es was für die Kinder mal nicht.

    Kid für die Nacht und Decken gab es immer.

    Das Essen auf Kurzstrecke und Rückflug nach Zürich war eine Zumutung.
    Belegtes ,kaltes Brot mit einer Paste bestrichen und ein Mars und süßes Stück.
    Unsere Bekannten haben es mit genommen ungenießbar.
    Frühstück trocken und lieblos.

    Vorteil es gab Aufkleber ob man geweckt werden will oder nicht.

    Airport Doha:

    Im moment ist nur die Gold Lounge im Transitbereich geöffnet in der Silverlounge wir Renoviert.

    Gäste werden in die Gold Lounge geschickt.

    Es ist für die grösse im moment schon wieder recht voll am Airport aber genug Plätze.

    Alkohol ausser im Duty Free habe ich nur im First Class Terminal gefunden.

    Shopping Zigaretten immer noch sehr günstig etwa 8 € die Stange aber wer Raucht noch???

    Strom nur an den Mülleimern auf dem Boden.
    Toiletten sauber.

    Es gibt 2 Räume mit der möglichkeit zu Schlafen etwa 40 Liegestühle.
     
  18. carlo

    carlo Gold Member

    Beiträge:
    749
    Likes:
    0
    Ooopss,

    das kratzt ja schon ein wenig an den überwiegend guten Eindrücken von QR...offenbar muß man als Eco-Passagier froh sein, einen "alten" 300er zu erwischen...[​IMG]
     
  19. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Ja ,

    individuelle Bordunterhaltung null.

    Also dann noch die Kästen unter den Sitzen das habe ich schon bequemer gesehen.

    War auch ein wenig enttäuscht.

    War schon lange nicht mehr in der Eco ,fliege aber im August wieder werde dann mal wieder hinten reinschauen.

    In C sind die Sitze in der neuen Maschine besser wie die alten.
     
  20. carlo

    carlo Gold Member

    Beiträge:
    749
    Likes:
    0
    Anscheinend haben wir tatsächlich einen solchen erwischt, denn die Beinfreiheit in Reihe 10 A + B erreichte trotz gegenüberliegender Kabinentrennwand Businessclass-Ausmasse von ca. 1,50m - selbst die Inhaber einer Platzkarte für die mittleren 10er Sitze saßen bei etwa 1,20m mit großer Sicherheit bequemer, als auf den "Familienplätzen" der meisten anderen carrier. Einschränkend muß leider hinzugefügt werden, daß uns auf dem Rückflug von DOH zwar ein ebenso altes 300er Exemplar nach Hause beförderte, hier aber auf den Mittelplätzen eine 9er Reihe existierte und die AB/JK-Sitze zur galley-Wand zudem die gewohnt wenige Beinfreiheit boten; vermutlich bleibt es ein wenig Glückssache, den "richtigen" Airbus zu erwischen (für die Berliner hier: wir hatten den Abendflug 22.40 Uhr)

    Ansonsten gibt es für Y-Verhältnisse aus meiner Sicht wenig zu meckern. Die cabin crew entstammt nicht die Spur aus Qatar, sondern setzt sich vorwiegend aus Südost-Asiatinnen (Burma, Thailand) und männlichen, jungen Iranern zusammern, die allesamt freundlich und hilfsbereit auftreten. Zwar macht die menu (2 Gerichte zur Wahl, auch beim Frühstück) darauf aufmerksam, daß das Essen nach islamischen Vorschriften zubereitet wurde, jedoch bleibt dies erfreulicherweise der einzige Hinweis auf religiöse Gepflogenheiten im Heimatland der Fluggesellschaft. Eine organisatorische Meisterleistung bedeutet die Verabreichung von snacks mit Getränken auf den 40minütigen Anschlußflügen in die Region (AUH, DXB), zwar gibt´s nur etwas müde ausschauende sandwiches, aber immerhin.

    Abschlägig festzuhalten bleibt, wie kalti schon erwähnte, das fehlende IFE, aufgrund des Alters der Maschine leicht durchgesessene Sitze und die grundsätzlich außergewöhnlich früh anberaumte boarding time - zumindest mit infants auf dem Schoß gibt es Probleme, wenn der slot noch 40 Minuten entfernt ist.

    Alles in allem, auch unter Berücksichtigung des modernen Flughafens in Doha, bietet QR meiner unmaßgeblichen Meinung nach ein recht attraktives Preis/Leistungsverhältnis, die skytrax Bewertung fällt nicht umsonst sehr gut aus. Wem es verwehrt bleibt, direkt in die Region Mittlerer Osten zu fliegen, macht unter Garantie keinen Fehler, QR in Y zu buchen, für weniger als 6 Stunden Flugzeit die C zu bezahlen, macht nur am gate als cash upgrade für ca. 300,- € Sinn.


    Gruß carlo [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen