Qatar oder Etihad?

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von PengoX, 14. April 2008.

  1. PengoX

    PengoX Bronze Member

    Beiträge:
    123
    Likes:
    0
    Hallo

    Ich stehe vor einer schweren Entscheidung. Ich muss heute zwei Flüge MUC-BKK in C buchen. Zur Wahl stehen jetzt Qatar und Etihad. Beide haben Vor- und Nachteile. Und ich kann mich nicht entscheiden. Preislich liegen sie 25 Euro auseinander. Mit Qatar bin ich schon zweimal geflogen. Sie würden Abends losfliegen was bedeutet ich kann einen Tag mehr arbeiten. Allerdings ist die Lounge in Doha mehr als klein und war immer überfüllt. Selbst im neuen Premium Terminal. Gegen Etihad spricht die Abflugszeit. Für Etihad würden aber die Layflat Sitze sprechen. Wie ist die Lounge in Abu Dhabi? Früher konnte man ja bei Qatar M&M Prämienmeilen sammeln. Geht das immer noch?

    Was würdet ihr nehmen?

    PengoX
     
  2. Viking

    Viking Co-Pilot

    Beiträge:
    38
    Likes:
    0
    Hallo PengoX,

    bei Qatar bekommst Du M&M Prämienmeilen, bei Etihad leider nicht.
    Mit Qatar in C waren wir bisher immer zufrieden, Lounge ist auch ok, Etihad wird demnächst getestet.

    Gruß Viking
     
  3. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    In welcher Lounge warst du die klein sein soll?
    Die in Doha hat bald 300 Plätze nur für C ohne F. :shock:
     
  4. PengoX

    PengoX Bronze Member

    Beiträge:
    123
    Likes:
    0
    Ich war in der C (die mit dem Raum davor in dem man Playstation und Xbox spielen kann). Ein Sessel war überhaupt nicht mehr frei und da später auch noch alle Tische besetzt waren hat sich noch eine 3-köpfige Familie zu uns gesetzt.
    Und davor waren wir in der Lounge im normalen Terminal (bevor das Premium Terminal fertig war). Da war kurzzeitig überhaupt kein Platz mehr frei. Vieleicht liegt das an ihrem Hub-Konzept dass es Spitzenzeiten gibt zu denen alle Flieger in Doha sind.

    Jetzt hätte ich noch den Flug mit MS über CAI als Auswahl. Also MUC-CAI in C und CAI-BKK in F. Das spart 600 Euro pro Person und gibt ne Menge MS Prämienmeilen. Berichte über F bei MS sind leider äusserst dünn gesäht im Web (und auch hier). Verdammt - wie entscheide ich mich nur?


    PengoX
     
  5. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    Ich bin schon QR, EY und MS geflogen. EY und QR kann man überhaupt nicht mit MS vergleichen.
    Bei QR habe ich noch nie eine überfüllte Lounge im Premiumterminal gesehen. Sie ist groß genug. In den alten Lounges war es allerdings immer ganz schön knapp. Vorteil: Transport zum Flieger in separaten Bussen.
    Die EY Lounge ist m.E. viel zu klein, keine separaten Lounges für C/F und leider (so war es im letzten Jahr) noch ein wenig unbeholfen alles. Aber: Alles sehr neu! Vorteil: AUH ist überschaubar und die Gates sind maximal 5 Minuten weg.
    Kein Vergleich die Lounge des MS: Im oberen Teil des Terminals ist das mehr ein schlechtes Café, es gibt nur Sandwiches, Croissants und eben antialkoholische Getränke. Kein Premiumservice zum Flugzeug. Also brav in die Ecoreihen stellen.

    Wenn du auf den Preis achten willst, dann nimm MS, aber den Preisunterschied merkt man eben schon. Den Service an Bord von MS kann man auch nicht mit dem von EY und erst recht nicht von QR vergleichen. (Bei MS gibt's alles auf einmal auf einem Tablett - that's it!)
     
  6. PengoX

    PengoX Bronze Member

    Beiträge:
    123
    Likes:
    0
    ok ich habe gerade wier Qatar gebucht!

    Danke für die Meinungen!

    PengoX
     
  7. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    prima. War noch nie enttäuscht von QR, also denke, das wird schon toll werden. Viel Spaß!
     
  8. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    sehe ich auch so schönen Flug.
     
  9. thomas.txl

    thomas.txl Bronze Member

    Beiträge:
    139
    Likes:
    0
    Hallo,

    habe die Frage jetzt erst gesehen und moechte doch gerne wisssen, was bezahlt wurde.

    Bin bekennender Etihad Fan und fliege auch immer von Muenchen.

    Vorteile Etihad: Flache Betten, Abflugzeit in MUC morgens gegen 11.00 Uhr, kurzer Stop in AUH und Ankunftszeit in Bkk gegen 07.00 morgens. Neues Fluggerät.

    Bezahlte die letzten Flüge 1834 Euro inkl. Bahnfahrt, jetzt soll es wohl 300 Euro teurer geworden sein - ist damit aber immer noch recht günstig!

    Was kostete denn Qatar?

    Gruss aus Berlin

    Thomas
     
  10. PengoX

    PengoX Bronze Member

    Beiträge:
    123
    Likes:
    0
    Also Qatar hat 2391.- pro Person gekostet und Etihad hätte 2366 gekostet.

    PengoX
     
  11. nice guy

    nice guy Newbie

    Beiträge:
    106
    Likes:
    0
    habe vor 2 wochen qatar airways txl-bkk-txl gebucht in c. jetzt gab es eine zeitenänderung für doh-txl und ich verpasse den anschluss nach berlin.

    qr zeigt sich wenige kooperativ, das angebot ist flug nach frankfurt und dann fahrt mit der bahn, was dann nochmals 8 stunden dauert. von eu fluggastrechten haben die noch nichts gehört. personal in frankfurt ist damit auch nicht einverstanden, aber "anweisungen" kommen aus doh.

    zweites angebot war: ich kann ja kostenlos stornieren, was ich aber nicht will, da ich auf vertragserfüllung dränge. ausserdem hat das reisebüro über das ich gebucht habe eine ticketservice charge, die ich (wie ich verstehen kann) nicht zurückbekomme.

    ich würde also qr nicht empfehlen, da 5 sterne auch am boden erfüllt werden müssen. in berlinkommt das problem dazu, das dort ein a320 oder a319 fliegt und der sitz sehr schlecht ist.
     
  12. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Habe gerade einen Prozess gehabt gegen Gulf Air also schenken tun die sich sicher nichts.
    Wenn du Probleme hast hilft nur beten.
    Oder letztendlich der Gang zum Anwalt.
     
  13. Eastside

    Eastside Gold Member

    Beiträge:
    574
    Likes:
    0
    Die EY Lounge ist m.E. viel zu klein, keine separaten Lounges für C/F und leider (so war es im letzten Jahr) noch ein wenig unbeholfen alles. Aber: Alles sehr neu! Vorteil: AUH ist überschaubar und die Gates sind maximal 5 Minuten weg.
    ............................................................................................
    Es gibt einen separaten F- Raum,ist nach der Hotellounge(rechts nach der Passkontrolle) in AUH gelegen.
     

Diese Seite empfehlen