Qatar Wien - Doha - Male

Dieses Thema im Forum "Qatar Airways" wurde erstellt von ManfredH, 10. Dezember 2010.

  1. ManfredH

    ManfredH Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Nachdem ich viel Gutes über Qatar und die ach so tolle Business gehört habe, buchten wir unseren heurigen Malediven Flug mit Qatar.
    Leider war die Erfahrung Alles andere als Top.
    Wien Doha im Airbus 320-100 war die Rückenlehne gerade einmal etwa 30o verstellbar Beine etwa 20o in die Höhe - im Ganzen ist der Sitz bei maximaler "Schlafposition" mit 2 Ecken und nur geringfügig weiter verstellbar als ein Eco Sitz.. Die Sitze waren bei Anordnung 2-2 so eng, dass der Passagier am Fenster nur mit intensivem Körperkontakt den Sitz verlassen konnte.
    Nach einer Busfahrt dann die Lounge, die zwar recht komfortabel ist aber zum Einkaufen im Vergleich mit Dubai genau gar nichts bietet. Wir hatten zwar nur 2 Stunden Aufenthalt, was positiv war, aber auch da hätte ich einen Duty Free wie in Dubai oder einem anderen internationalen Flughafen geschätzt. In Doha gibt es einen Shop mit Zigaretten, Alkohol, ein wenig Elektro und Süßigkeiten.
    Obwohl wir dachten schlechter gehts nicht war beim Weiterflug eine Steigerung möglich: Airbus 321 /330-200 laut Flugplan. Sitz wieder etwa 30o möglich, Beine etwa 10o hoch - wieder mehr Ecken als gerade Liegefläche und nach 3 Stunden Rückenschmerzen vorprogrammiert. Unterhaltungsprogramm gibt es durch geliehene DVD Players, die allerdings am Tisch zusammen mit einem Essen keinen Platz haben.

    Wir sind derzeit auf den Malediven und werden den Rückflug erst erleben - aber die Enttäuschung ist groß - um den gleichen Preis hätte ich Emirates in der First als Partnertarif bekommen - zwar über Deutschland aber dafür mit entsprechendem Service.

    Möglicherweise sind andere Maschinen bei der Qatar viel besser aber die von uns genutzten haben nicht einmal die Qualität der alten Business der Air Berlin oder sogar der alten AUA Charter - am ehesten sind sind noch mit Business auf inner-amerikanischen Flügen mit einer US Airline zu vergleichen

    M
     
  2. meilsandmore

    meilsandmore Gold Member

    Beiträge:
    796
    Likes:
    0
    Warum bist Du dann nicht F mit Emirates geflogen?

    Um die Qatar C zu testen? Das glaubt Dir keiner...
     
  3. ManfredH

    ManfredH Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Wien - Doha (2 Stunden) - Male geht schneller als Wien - München - Dubai(5 Stunden) - Male.
    Beim Rückflug geht sich auch München - Wien am selben Tag nicht mehr aus - und laut vielen Berichten ist Qatar ja sowieso so toll - 180o Sitze, ...
    So war es nur leider nicht - daher mein Bericht!



    Um die Qatar C zu testen? Das glaubt Dir keiner...[/quote]

    relativ kindische Ansage - was bringt es mir hier zu "erfinden" jeder kann die Preise recht einfach selber rausfinden.

    M
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Ich glaube das durchaus, die Emirates F muss nicht zwingend das sein, was man möchte - kann ich gut nachvollziehen.

    Ja, durchaus - zumindest die A320-200 (-100 hat Qatar definitiv nicht) sind halt "nur" mit einem regionalen Produkt ausgestattet, und da ist 2-2-Anordnung auf A320 schon Luxus (vgl. z.B. LH 3-3). Wobei auch die A320-Familie aktuell durchgehend AVOD erhält. Und auch die Kabine auf A330 habe ich nicht als so schlecht empfunden wie du sie darstellst.
     
  5. unblack

    unblack Gold Member

    Beiträge:
    759
    Likes:
    0
    Wenn man hier im Forum ein bisschen liest, sind deine Erfahrungen nicht unbedingt überraschend. QR hat das gleiche Problem wie EK: inkonsistente Produkte. Weil meinen, dass man bei EK genauso ins Klo greifen kann, je nach dem Equipment mit dem man fliegt.

    Ich war dieses Jahr zweimal mit QR in PVG, beide Male die 777 (ab DOH) gehabt und es war so ziemlich das Beste, was mir bisher untergekommen ist. Der Sitz im A320 ist natürlich von der recline her sehr bescheiden (btw, es gibt auch neue mit integriertem IFE), aber bei allem anderen kann ich bei QR so gar nicht meckern.

    Wie dem auch sei: unbedingt - wie bei EK - vorher das eingesetzte Equipment checken, um Enttäuschungen zu vermeiden.
     
  6. unblack

    unblack Gold Member

    Beiträge:
    759
    Likes:
    0
    Ich schätze mal er hat da den A321 gemeint. Der A332 hat ja eher so ne Rutsche wie die C bei LH. Ganz ok, aber schlafen konnte ich darauf auch nicht.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Vermute ich auch, nur die Angabe im Text ist etwas verwirrend. Die A320-Familie ist nunmal kein Langstreckengerät und hat auch kein entsprechendes Kabinenprodukt, auch bei Qatar nicht - das ist aber bei der Buchung ersichtlich.
     
  8. ManfredH

    ManfredH Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Das mag für Profis wie Euch ja ganz natürlich sein, aber wenn ich C Klasse buche und als Angabe (siehe Beilage bekomme) rechne ich nicht mit dieser Ausrüstung - bisher - aber natürlich habe ich jetzt dazugelernt - vorher nachsehen und dann buchen. Mein Posting war mehr als Warnung gedacht?!

    Anbei meine Buchung: Ein wenig ist ja noch Zukunftsmusik.

    QATAR AIRWAYS - QR 96
    TUE 07DEC VIENNA AT DOHA QA 1515 2225
    VIENNA INTL
    NON STOP DURATION 5:10
    NON SMOKING
    RESERVATION CONFIRMED - D BUSINESS
    ON BOARD: MEAL
    EQUIPMENT:AIRBUS INDUSTRIE A320-100/200


    QATAR AIRWAYS - QR 380
    WED 08DEC DOHA QA MALE MV 0055 0730
    INTERNATIONAL
    NON STOP DURATION 4:35
    NON SMOKING
    RESERVATION CONFIRMED - D BUSINESS
    ON BOARD: MEAL
    EQUIPMENT:AIRBUS INDUSTRIE A321


    QATAR AIRWAYS - QR 381
    THU 16DEC MALE MV DOHA QA 0930 1210
    INTERNATIONAL
    NON STOP DURATION 4:40
    NON SMOKING
    RESERVATION CONFIRMED - D BUSINESS
    ON BOARD: MEAL
    EQUIPMENT:AIRBUS INDUSTRIE A330-200


    QATAR AIRWAYS - QR 95
    SAT 18DEC DOHA QA VIENNA AT 0830 1235
    VIENNA INTL
    NON STOP DURATION 6:05
    NON SMOKING
    RESERVATION CONFIRMED - D BUSINESS
    ON BOARD: MEAL
    EQUIPMENT:AIRBUS INDUSTRIE A320-100/200
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Was ist denn für dich "DIE" Business-Klasse? Die Angabe und gelieferte Leistung stimmen doch überein.
    Dass die Ausstattung der Kabine sich von Flugzeug zu Flugzeug unterscheiden kann, ist doch auch bei z.B. Lufthansa so. Erst recht wenn zwischen A320-Familie und Langstreckengerät unterschieden wird. Es gibt eigentlich keinen Grund für eine Warnung, Qatar entspricht dem branchenüblichen.
     
  10. alex002

    alex002 Bronze Member

    Beiträge:
    133
    Likes:
    0
    Da ist ja mit dem " EQUIPMENT:AIRBUS INDUSTRIE A330-200"
    noch Hoffnung, um das zweitbeste Produkt von QR nach der 777 zu testen.
    Hinterher ist man meistens leider immer klüger.

    Nächstes Mal vorher in seatguru.com nachschauen !
     
  11. Freiler

    Freiler Lotse

    Beiträge:
    10
    Likes:
    0
    Nächstes Mal einfach nicht den selben Fehler machen. Ich hatte auch diese Erfahrung und muss sagen, dass ich mich seitdem immer nach Alternativen umsehe.
     
  12. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Und Du meinst dieser 2 Jahre alte Beitrag bedurfte Deines Inputs?
    S
     

Diese Seite empfehlen