QWERTY-Tastatur

Dieses Thema im Forum "Travel Technologie" wurde erstellt von juniorflyer, 11. Dezember 2008.

  1. juniorflyer

    juniorflyer Pilot

    Beiträge:
    66
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bekomme demnächst über einen asiatischen Auftraggeber ein Sony-Laptop zur Verügung gestellt, leider mit englischer QWERTY-Tastatur. Prinzipiell nicht weiter tragisch, trotzdem hätte ich gerne aus Gewohnheitsgründen und wegen der Umlaute eine "deutsche" QWERTZ-Tastatur.

    :?:
    Kann man das preiswert umbauen lassen? Was kostet der Spass und wer macht (denn) sowas?
    Danke vorab für ein paar nützliche Tipps.

    juniorflyer
     
  2. Guest

    Guest Guest

    wenns nur um z und y geht und die die andern sachen egal sind, kannst du die auch selber tauschen
     
  3. SHxxx

    SHxxx Gold Member

    Beiträge:
    920
    Likes:
    0
    Solche Kits gibts öfter bei Ebay.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Wieso umbauen, einfach die Software auf "deutsch" einstellen und dann wie gewohnt tippen. Wo die richtigen Tasten sind, weiß man ja aus Gewohnheit sowieso.
     
  5. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    Mache ich zwar auch so, aber ob man es glaubt oder nicht, ab und zu fehlt mir halt die eine Taste, die wir mehr haben auf dem deutschen Keyboard. Also die sauberste Lösung ist ein Umbau (nicht nur Z und Y tauschen), wenn man wirklich das volle Spektrum der Tastatur benötigt. Wenn es nur um normale Texte geht oder Umlaute, reicht das Umstellen des Tastaturprofils auf deutsch.
     
  6. juniorflyer

    juniorflyer Pilot

    Beiträge:
    66
    Likes:
    0
    Prinzipiell gebe ich Dir recht... Für Texte, zumal kurze ist das i.O.
    y & z ist kein Thema, die Umlaute gehen gerade noch so :wink: aber die Sonderzeichen und Zweitbelegungen können schon störend sein...
    Wenn man doch öfter diese Sonderzeichen für Steueranweisungen (wie damals die [section] in der win.ini... :D ) in Programmen benötigt, die man zwar regelmäßig nutzt, aber nicht so oft, als dass sich alle Tastenpositionen einprägten, kann es mühselig werden. Da belege ich meinen internen Speicher lieber mit Sinnvollerem... :roll:

    Bei über 80 ähnlich aussehenden Knöpfen finde ich es auch einfach besser, wenn diese sinnvoll und eindeutig beschriftet sind 8)
    Der Mensch ist eben überwiegend auf visuelle Informationen fixiert...

    Trotzdem danke, ich werde mal bei Sony nachhaken, falls nicht doch noch ein genialer Einfall kommt... Und in ebay stöbern... :cry:
     
  7. Mr.Radar

    Mr.Radar Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    Viele Notebookhersteller (und ich glaube da zählt Sony dazu) bieten für jedes Modell ein s.g. "Service Manual" an, da steht drinnen, wie man diverse Komponenten selbst austauscht, erweitert, etc. sowie passende Bestellnummern für die Ersatzteile - ich würd mich in diese Richtung mal informieren. Prinzipiell ist ein Tastaturaustausch an einem Notebook keine große Hexerei - ein paar kleine Schräubchen rausdrehen, 2-3 Sicherungshaken lösen, Tastatur rausnehmen, abstecken, neue anstecken, usw.
     
  8. juniorflyer

    juniorflyer Pilot

    Beiträge:
    66
    Likes:
    0
    @ Mr.Radar

    Danke, das werd' ich mal versuchen.
    Vielleicht reichen meine Heimbastlertalente, kombiniert mit zwei linken Händen, ja... 8)

    juniorflyer
     
  9. kabi

    kabi Lotse

    Beiträge:
    15
    Likes:
    0
    Hi,

    habe das auch gehabt (allerdings Lenovo) und da gab es für solche Sachen Tastatur-Kits vom Hersteller. Darin sind nur die Tasten zum Austausch enthalten, also einfach alte Tasten ('y', 'z' etc) 'abziehen' und die neuen aufstecken, dann die Tastatur auf deutsch umstellen und fertig.

    Frag doch mal bei Sony ob die so etwas anbieten ...

    Gruss,

    kabi
     
  10. rofra

    rofra Bronze Member

    Beiträge:
    212
    Likes:
    0
    Bei lenovo-Notebooks kann man sich die Tastatur auch für 15-20€ selbst kaufen und innerhalb von 2 Minuten selbst tauschen.
     
  11. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    Solltest Du das Notebook mittlerweile in den Händen halten, oder das genau Modell kennen, wäre dies hilfreich zu wissen. Ja nach Modell kann sich der Umbau unterscheiden, als wäre eine genau Modellbezeichnung gut.
    Ich gehe davon aus, dass Dein Auftraggeber nichts gegen diesen Umbau hat?
     
  12. juniorflyer

    juniorflyer Pilot

    Beiträge:
    66
    Likes:
    0
    Es handelt sich / wird sich handeln um ein Sony Vaio VGN-Z27GN, weitgehdend baugleich (bis auf die Innereien) zum VGN-Z1121WN.
    Bei eBay gibt es da noch gar nichts in der Richtung, sind wohl zu neu, als dass schon was kaputt gegangen wäre (außerhalb Garantie).

    Vielleicht habt ihr noch einen Tip...
     
  13. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    Hast Du schon einmal bei Sony oder einem Händler Deines Vertrauens nachgefragt, was die Tastatur kosten würde? Evtl. wäre der Einbau dann gleich im Preis mit inbegriffen (zumindest beim Händler um die Ecke wäre bestimmt etwas verhandelbar). Ansonsten denke ich, dass der Umbau an sich nicht das Problem wäre, jedoch würde ich vorher prüfen, ob es evtl. gegen Einfluss auf die Garantie haben könnte, wenn man selbst Umbauten vornimmt.
     

Diese Seite empfehlen