Hallo zusammen, habe am 25.06.08 einen Flug bei Swiss storniert. Die Hotline hat die Aussage getroffen, dass die Gutschrift der Steuern und Gebühren ca. 4-6 Wochen dauert. Am 20.07.08 habe ich dann über das online Formular um Stellungnahme gebeten, wann das Geld gutgeschrieben wird. - Keine Reaktion Und gerade habe ich bei der Hotline angerufen und die können es nicht bearbeiten, da es eine extra Refund Hotline gibt. die nur zweimal in der Woche für 4 Stunden erreichbar ist. ( Kundenservice ist was anderes) Ich habe es jetzt noch mal schriftlich probiert an [email protected] Hat jemand sonst noch eine Idee, wie man die Gutschrift beschleunigen kann? vielen Dank Gruß LongWhiteCLoud
Also ehrlich gesagt - nein! Bei meinen Stornierungen von SWISS Flügen hat es auch immer so lange gedauert. Wobei der Zeitraum eher bei 6 als 4 Wochen lag. Das Refunding wird über SWISS International Airlines BSL – Refund P.O. Box CH-4002 Basel abgewickelt. Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, aber bedenke das es Schweizer sind! Gruß buda P.S.: Wenn Du öfters mit LX fliegen solltest, hilft es manchmal [email protected] zu informieren. Dann geht es u.U. (vielleicht) ein wenig schneller.
Danke für den Tipp, habe soeben die Nachricht bekommen, dass die Tickets zwar von der Call Center Dame storniert worden sind, allerdings nicht an das Refunding Office weitergeleitet wurden. Somit erfolgte keine Rückerstattung. Sachen gibt es. naja den Kundenservice haben die Schweizer wohl nicht erfunden ;-)
Kann aber auch bei der LH passieren: Tickets wurden storniert aber nicht an die Refund Abteilung weitergeleitet. Zwischen dem Computer sitzt i.d.R. halt auch nur ein Mensch :wink:
Hallo liebe Leidensgenossen... Auch ich durfte schon so einige Erfahrungen mit der Refund-Stelle der Swiss machen. Da ich ca. 60 Flüge im Jahr mit o.g. Fluggesellschaft abwickle, kommt es da natürlich auch mal zu Umbuchungen oder sogar zu Stornos. Und jedesmal ist es ein extremes Aufwand, einen Beleg von SWISS zu bekommen- diesen brauche ich aber, damit ich mit meiner Firma korrekt abrechnen kann- will ja nicht auf den Kosten sitzen bleiben. Bei den letzten Malen wurde ich von der SWISS Hotline (eMail führten zu keinen großen Erfolg) zum SWISS Rufund Team verwiesen- von dort wieder zurück. Das ging 2 Mal hin- und her, bis es mir reichte und ich mit der Dame vom Refund-Team etwas ernster wurde. Als sie dann doch so freundlich war und in ihr System schaute, lag mir der gewünschte Beleg innerhalb von 10 Minuten in meinen eMail-Postfach. Die Dame meinte nur überrascht: "... sie fliegen aber sehr häufig mit uns. Da komme ich Ihnen doch mal entgegen..." Hoffentlich läuft es beim nächsten Mal auch wieder so, sonst geht das Ganze wieder von vorne los. Und das nervt und kostet unnötig Zeit. Schönen Abend Gruß TIM
Ich kenne mich ja nicht mit der schweizerischen Entsprechung des BGB im Detail aus. Es würde mich aber überraschen, wenn nicht auch in der Schweiz es vorgesehen ist, dass so wie der Schuldner verpflichtet ist eine Forderung zu begleichen, der Gläubiger verpflichtet ist für das Bestehen selbiger einen Beleg vorzubringen. Das kann ja wohl nichts mit Entgegenkommen zu tun haben?
Meine Refunds sind innerhalb von wenigen Tagen da. habe noch nie Probleme gehabt. Mach natürlich alles über den Hon Circle Service