Rückerstattung Steuern/Gebühren für "angebrochene"

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von torda, 9. Juli 2007.

  1. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wieso - Du hast das doch oben geschrieben.
    Warum kann/darf man denn dann nicht nachfragen? :shock:
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Richtig: Der Preis bezogen auf eine Vergleichseinheit (pro KG oder pro l) wird niedriger.

    Aber kommt es wirklich vor,

    dass 1 l Milch 1 Euro kostet,

    2 l Milch aber nur 10 Cents?
     
  3. Guest

    Guest Guest



    Nur nicht darauf eingehen.
     
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    KLICK
    :lol: * :lol: * :lol:
     
  5. chrisusa

    chrisusa Bronze Member

    Beiträge:
    222
    Likes:
    0
    also von mir aus kann auch irgendwer meine IP prüfen und wird herausfinden das ich nicht multiple nick bin. das aber nur am rande...


    mir fällt nur in diesem zusammenhang immer auf und hey, ich bin selbständig im technischen bereich, verstehe also schon ein bissl von dem kauderwelsch, aber: jedes mal, wenn man so eine kleine, elementare frage stellt, bekommt man nur fachjargonmüll zurück der am thema vorbei geht.

    auf die Frage, warum ein Oneway Ticket unter umständen teurer ist als ein Roundtrip gibt es keine betriebswirtschaftlich sinnvolle erklärung.

    und, mal losgelöst von allen anderen ökonomischen punkten kritisiere ich diese verhaltensweise als unökologisch, den viele (ich mache das ja auch andauernd) lassen ihre rückflüge verfallen.

    aus der Praxis:

    ich kann heute buchen
    DUS - MAD für 100 euro den roundtrip. Ich buche mir also fast alle septemberwochenenden mit roundtrips über kreuz. macht circa 300 euro für 3 wochenenden. davon weiss ich aber, das ich maximal 2 wochenenden nur fliege und dann weiss ich auch noch, das ich die rückflüge ALLER verbindungen vllt gar nicht einhalten kann. ich blockiere also 6 einzelflüge (sind ja nur direktverbindungen, fies wäre es wenn ich jetzt die verbindung der SWISS über ZRH noch ins Spiel gebracht hätte dann wären es 12 einzelflüge) um defakto 2 flüge wahr zu nehmen. alle anderen fülle ich dann entsprechend tagesaktuell auf.

    ist das sinnvoll für lufthansa?
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Na, pleite sind sie - wie ich höre - noch nicht. :lol:
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Scheinbar...

    Angenommen zu zahlst (incl. aller Steuern und Gebühren) für ein r/t 200 EUR und für oneway würdest du 100 EUR zahlen. Tatsächlich kostet oneway aber 500 EUR.

    Ich kann mir nur vorstellen, dass Lufthansa folgende Vorteile sieht:

    :arrow: oneway ist teurer, da Personen - die nur Oneway fliegen wollen/können - abgeschröpft werden. Viele kommen ja garnicht auf den Gedanken r/t zu buchen und nur oneway zu fliegen.
    "Gewinn" = 400 EUR
    :arrow: Dann gibt es sicher noch einige, die zwar r/t buchen, es aber bei den 100 EUR belassen und für den angebrochenen Flug keine Gelder zurückfordern.
    "Gewinn" = 100 EUR
    :arrow: Und dann gibt es noch "uns", die r/t buchen und einen Teil des Geldes für den Rückflug zurückwollen.
    "Gewinn" = Zumindest der Zinsvorteil für die für die Steuern und Gebühren zwischen Geldeingang und Erstattung des Rückfluges

    Das sind die einzigen Gründe, die das Verhalten der Airlines erklären würden.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Scheinbar...


    :arrow: Dann gibt es sicher noch einige, die zwar r/t buchen, es aber bei den 100 EUR belassen und für den angebrochenen Flug keine Gelder zurückfordern.
    "Gewinn" = 200 EUR


    Eh ?
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Ich wollte doch 100 EUR schreiben :lol:

    Habs geändert
     
  10. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Und wenn Du es nochmals behauptest, wird es nicht richtiger. Das ist alles per Yield-Management prognostizierbar. Wurde hier auch schon geschrieben.

    Dein Argument wäre nur dann richtig, wenn das Angebot an Sitzplätzen genau der Nachfrage nach Sitzplätzen entsprechen würde, und wenn die Fluggesellschaften nicht überbuchen würden.

    Dann müssten die Fluggesellschaften in der Tat zusätzliche Kapazitäten bereitstellen (wenn der Reisende nicht auf ein alternatives Verkehrsmittel ausweichen würde).

    Da die beiden Prämissen aber nicht der Realität entsprechen, ist auch Dein Ökologie-Argument nicht zutreffend.
     
  11. chrisusa

    chrisusa Bronze Member

    Beiträge:
    222
    Likes:
    0

    Wenn das so wäre, dann könnte doch das yield managment auch dafür sorgen, dass der hin- und rückflug getrennt buchbar zu realitätsnahen preisen möglich wäre.

    dieses yield managment ist ja nichts anderes als grosses poker, um welchen faktor ich die maschine überbuchen kann.

    das das nicht funktioniert kannst du dir gerne mal auf oben genannter flugroute anschauen, wenn ich mal wieder alleine im flieger tanzen kann :D
     
  12. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wenn es wirklich nicht funktionieren würde, stände es aber schlecht um die Airline.
     
  13. Guest

    Guest Guest



    Richtig erkannt. Das ist BWL-Kauderwelsch. Merke: Je weniger stichhaltig deine These ist, desto mehr kleidest du sie in pseudowissenschaftliche Fremdworte.

    Schau dir die Preise bei einer sogenannten Low-Cost-Airline an: Air Berlin nimmt, bei langer Vorausbuchung, circa 100 Euro inkl. für eine einzelne Strecke in Mitteleuropa (bei circa 400 bis 800 km Entfernung), plus minus 30%. Das dürften die tatsächlichen Produktionskosten sein. Oder man ermittelt, was der Flug von A nach B insgesamt kostet und teilt dies dann durch die Anzahl der Passagiersitze.

    Das oben genannte Beispiel mit der 1-l-Packung Milch macht es doch deutlich: 1 l Milche kostet 1 Euro, dann müßten 2 l Milch 1,80 Euro kosten, wenn man einen gewissen Nachlaß einräumt. 2 l kosten aber 10 Cents.

    Auf die LH übertragen (anscheinend ist das hier einigen zu schwer):

    FRA-TXL = 350 Euro

    FRA-TXL-FRA = 99 Euro

    Diese Preisunterschiede haben nichts mit Marktwirtschaft zu tun und wer diese Preiskalkulation anzweifelt ist weder ein Systemveränderer, noch ein Kommunist, noch ein potentieller Terrorist. Damit die LH nicht noch mehr Verlust mit diesen Angeboten macht, muß sie dafür sorgen, dass die im nicht genutzten Rückflug enthaltenen Steuern, gebühren etc. nicht erstattet werden. Würden alle Passagiere auf die Erstattung dieser Gebühren bestehen, dann würde die LH auch die Lust verlieren, solche Mogelpackungen zu verkaufen.
     
  14. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Sorry, Sorex,
    aber woher willst Du denn wissen, daß die LH "Verluste" macht? :shock:
     
  15. Guest

    Guest Guest


    Auf Netcops einfach nicht eingehen!
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Ich hatte, glaube ich, bereits geschrieben das bei mir 3 Bildschirme und 4 Leitungen liegen.
     
  17. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Nee, es kommt aber vor, daß 1 Liter 1 Euro kostet und 2 Liter dann 3.50 kosten ;-) Umgekehrt kommt es aber genauso vor, daß 3 einzelne Brötchen 1,50 EUR kosten und 6 Brötchen ebenfalls nur 1,50 EUR. Will man also 4 Brötchen haben, muß man entweder 2 EUR zahlen oder man kauft 6 für 1,50 EUR und wirft zwei weg. Würde man nun vom Bäcker für die zwei weggeworfenen anteilig Mehrwertsteuer zurückfordern wollen, würde der auch etwas erstaunt gucken.
    Wollte nur darauf hinaus, daß man auf der Suche nach überraschenden Preisgestaltungen nicht immer nur auf LH zeigen muß, sondern dies auch im Alltag am Boden vorfindet. ;-)
     
  18. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    War das nicht dieser D-AGNT oder wie der hieß? 8)
     
  19. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Jo klar ist das sinnvoll für LH, ein bezahlter aber nicht besetzter Platz ist ja wohl betriebswirtschaftlich noch lukrativer als bezahlter und besetzter Platz. Außerdem werden die übrigen noch nicht verkauften Plätze, dadurch teurer. Wird die Maschine richtig voll, können Sie Deinen Platz, nach Ablauf der Annahmeschlußzeit, sogar am Gate noch einmal besetzen.
    Wenn das nicht wirtschaftlich ist, was dann ?
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Oh Mann! Schlimm ist, dass heutzutage jeder mit Fremdworten wie Yield-Management, Kundenloyalität, Kannibalisierung der Märkte, um sich werfen darf, aber das 1 X 1 des Kaufmanns nicht gelernt hat.

    Weil 10 Euro für einen Flug FRA - TXL (Ticketpreis : 2 - Taxes) nicht ausreicht. Die genauen Zahlen kannst du ja einstellen.
     

Diese Seite empfehlen