und es wurde zurückgebucht! am 8.7.2010 .. SUUUPER , 4 Monate nach Buchung und 3 Monate nach Flugannullierung TopService, Danke Swiss !!! DRECKSLADEN!!! seinde 100 Euro so hinterher rennen zu müssen !!!
Niemand "muß" doch irgendwelchem Geld "hinterherrennen". Es wäre auch bei völlig entspanntem Abwarten von allein auf dem angegebenen Konto eingetrudelt. Also immer ruhig Blut.
Ich würde eine 1. Mahnung schicken, danach eine 2. Mahnung per Einschreibebrief und danach die Betreibung einleiten. Das geht in der Schweiz sehr einfach. Es ist eine ungestrafte Frechheit, dass sich die Airlines so lange Zeit lassen mit den Rückerstattungen. Es gibt keine vernünftige Erklärung für ein solches Vorgehen. Ich musste bei KLM so vorgehen. Diese Säcke haben mich auch monatelang mit Nonsense vertröstet obwohl es sich um einen Fully Flexible C-Tarif handelte.
Um mal Expedia in Schutz zu nehmen: In der Regel kann Expedia da nicht viel machen bzw. es kommt drauf an: - Wenn Ihr über Expedia bucht und die Karte direkt von der Airline belastet wird (das ist eigentlch fast immer so), dann findet auch die Erstattung direkt auf diese Karte. Sprich es fliesst überhaupt kein Geld über Expedia, sondern nur zwischen Euch und Airline. - Wenn aber aus irgendwelchen Gründen, z.b. bei Lastschriftverfahren Expedia die Zahlung belastet hat, dann hat die Airline den Flugpreis wiederrum an Expedia belastet und erstattet dann auch an Expedia. Die Buchhhaltung von Expedia muss Euch dann das Geld weiterleiten. Und nur im zweiten Fall, und auch nur dann wenn das Geld von der Airline bereits an Expedia gezahlt wurde, nur dann kann Expedia was dafür. In allen anderen Fällen hat Expedia nichts damit zu tun und ist auch der falsche Ansprechpartner. P.S.: Ich will auch keine Airlines zu sehr in Schutz nehmen, aber die kämpfen nach wie vor mit der Flut aufgrund der Aschewolke. Es gibt immr noch Airlines deren Refundabteilung aufgrund des riesigen Volumens ganz offiziell telefonisch nicht erreichbar sind, andere Refundabteilungen sind telefonisch nur für 3-4 Stunden am Tag erreichbar. Das hat seine Gründe. Es ist nicht vermutlich nicht so leicht von heute auf morgen 20 neue Mitarbeiter einzustellen, die man nach Abarbeitung der Aschwolkefälle wieder feuert. Ich kann mir vorstellen dass die Einarbeitung in eien Refundabteilung nicht ganz einfach ist, man sehr viele Prozesse ud Zusammenhänge in der Komplexität von Ticketabrechnungen und -abwicklungen kennen muss, und daher werden die meisten Airlines eben mit dem Personal arbeiten was man "normal" sonst auch hat. Und da ja die "normalen" Erstattungsanfragen weiter eintrudeln, geht das muntere Spiel weiter bis der Rückstau abgebaut ist. Natürlich kann es auch irgendwo nicht sein, dass ein Kunde wochenlang auf die Erstattung warten muss, das ist kein guter Kundenservice, keine Frage. Aber letztendlich kommt das Geld, früher oder später. Vernünftige Airlines behalten das Geld von Refunds nicht ein und unterschlafen das, es wird schon noch kommen... Und für alle die die im Reisebüro gebucht haben: Lasst den Refund über das Reisebüro laufen. Das geht sofort, das Geld ist in wenigen Tagen wieder auf der Karte und zudem nimmt es der Airline Arbeit ab, denn dann müssen die diese Refunds nicht auch noch abarbeiten.
Ich bin auf meiner Kreditkartenrechunung vom Juli für einen annullierten LX-Rückflug DUS-ZRH-ATH entschädigt worden, und zwar sehr großzügig. Es dauert halt etwas....