Rail and Fly nicht geklappt

Dieses Thema im Forum "Emirates" wurde erstellt von SiggiCostello, 6. April 2010.

1. SiggiCostello

SiggiCostello Silver Member

Gibt aber kein Automaten am Einstiegsbahnhof und somit auch keine Lösung!

Der Nachweiß ist leider kein gültiger Fahrschein und somit keine Berechtigung zum Fahren mit der DB laut DB.

2. SGE

SGE Silver Member

Etwas vorschnelle Schlussfolgerung...

Natürlich ist der Nachweis kein gültiger Fahrschein. Du kannst aber nach Abschluss der Fahrt nachweisen, dass du einen gültigen Fahrschein gehabt hast. Der verglöeichbare Vorgang ist das Vergessen des Fahrscheins zu Hause. Ja, dafür existiert eine Lösung :!:

3. SiggiCostello

ok, ich kann nur das wiedergeben was die DB gesagt hat. Nur leider hat sie mich auf diese Möglichkeit nicht hingewiesen!

4. Travellau

Travellau Pilot

Hallo,vielleicht liegt das Problem daran, dass rail & fly mit Emirates NICHT für Regionalbahnen sowie s und U-Bahnen gültig ist (steht in den Bestimmungen der Emirates) und der Bahnhof mindestens 50 km vom flughafen entfernt sein muss.
    Gruss Travellau

5. SGE

SGE Silver Member

Der genaue Wortlaut lautet:

"Rail&Fly Pässe sind nicht gültig in Regionalbahnen wie U- oder S-Bahnen. "

Ein derartig schwammige Formulierung ist mir bisher nicht untergekommen. Als Beispiel sei Nürnberg->München angeführt:

Den Bedingungen nach, darf der RE nicht benutzt werden, schon gar nicht die S-Bahn vom Haubtbahnhof zum Flughafen. Das würde den Sinn eines R&F-Tickets völlig ad absurdum führen. Und der Kölner Hbf darf nur mit dem ICE angefahren werden?

6. SiggiCostello

Problem wurde gelöst:
    Rücktritt vom Kaufvertrag wg Nichterfüllung einer zugesicherten Leistung.
    Danach einfach neu gebucht und Rail & Fly hat geklappt. Jetzt hab ich den Bahncode der gescannt werden kann.

Nur schade das der Vorschlag von mir kommen musste und nicht von EK. Mir ginge es in erster Linie um den fehlenden Service und wie mit problemen umgegangen wird!

7. hal9000

hal9000 Platinum Member

Mir wurd damals auch gleich das ganze Ticket neu ausgestellt wegen Problemen bei Rail and Fly.

Nur so ein Tip am Rande, falls es wen interessiert: Weiß nicht obs ein Fehler war, aber nach Neuausstellung waren meine per Meilen von Y auf C upgegradeten Legs plötzlich gebuchte C, und die Meilen zurück aufm Konto. :p
    Also, bevor man sich ein Ticket neuausstellen lässt, upgraden was das Zeugs hält ;)

8. Reifel

Reifel Gold Member

Nur um mal EK in Schutz nehmen: Das jetzige R&F-System mit der Pickupnummer ist ein Angebot der Bahn, um auf die Abschaffung der Papiertickets zu reagieren. Für die Bahn ist das natürlich angenehm, die Airlines sparen sich auch Mühe selbst Papiertickets auszustellen und zu verschicken und beschweren sich auch nicht.

Letztendlich haben beide Parteien etwas dran, für den Kunden kann es etwas ärgerlich sein. Andererseits bucht man ja meist nicht wenige Tage vor Abflug sondern teilweise Monate und kennt dann schon seine Pickupnummer. Irgendwann in Monaten wird man ja - auch auf dem Land wohnend - irgendwo unterwegs sein wo man sein Ticket abholen kann.

Ich möchte nur sagen: Nicht nur EK ist so "unkooperativ", inzwischen arbeiten alle grossen Liniencarrier so. Egal ob ich nun eine IB oder AA oder sonstwen buche, das R+F kommt mit Pickupnummer.
    Ausnahmen sind "Lowcostler" die keine elektronischen Tickets ausstellen, weil dann natürlich keine Pickupnummer erstellt wird. Die verschicken dann per PDF (X3, 4U) oder Briefpost (AB, aber nicht wenn über Amadeus gebucht wurde und Ticket ausgestellt wird -> dann auch Pickupnummer). Und die gute alte LH, die als einzige es einfach nicht schafft mitzuziehen und nach wie vor keine elektronischen R+F-Tickets ausstellen kann. Da muss man immer noch als Kunde anrufen und sich Papiertickets schicken lassen.

Man darf aber auch nicht die Vorteile der Pickup-Nummer vergessen. So kann man z.B. kurzfristig buchen, das Ticket sich selbst ganz woanders in Deutschland ziehen, kein Papierticket für die Flüge mehr notwendig (früher musste bei R+F meist das ganze Ticket auf Papier ausgestellt werden, obwohl die eigentliche Flugstrecke eticket-fähig wäre) und und und...

9. SiggiCostello

Das Bahnticket sieht doch genauso aus wie das e-Flugticket! Das ist doch völlig automatisiert bei der Buchung wenn ich R&F angebe. Ich sehe jetzt den Vorteil für die Airline nicht, eine Pick up Nummer mitzuteilen?? Wem das Ticket in Din A4 zu groß ist dir ganz sich ja den 3cm² großen Barcode einfach abschneiden, da dürfte als Ticket ja reichen.

10. SGE

SGE Silver Member

11. Reifel

Reifel Gold Member

Man muss hier differenzieren.
    Manche Airlines verchicken nur dann "echte" onlinetickets zum selberausdrucken, wenn man auch direkt bei der Airline, z.B. LH oder 4U bucht.

Wenn man aber über ein Reisebüro (auch z.B. Expedia) bucht und dann Rail&Fly möchte, muss man bei LH anrufen, seine Kreditkartendaten und Adresse geben, und die stellen (so wie früher) ein Papierticket für die Bahnsegmente aus, welches sie dem Kunden schicken müssen. Air Berlin z.B. macht es genau andersrum: Wenn man direkt bei AB bucht gibt es ein Papierticket, wenn man in Amadeus z.B. im Reisebüro bucht, gibt es die Pickup-Nummer (Kein "echtes" Onlinticket zum selberausdrucken!). Unter dem Strich gibt es also selbst bei derselben Airline verschiedene Arten von Rail&Fly-Tickets, je nachdem welcher Buchungskanal gewählt wurde. Hinzu kommen noch Rail&Fly-Tickets die vom Reisebüro (z.B. Lturfly) oder von einem Reiseveranstalter hinzugegeben werden, die nichts im geringsten mit der eigentlichen Airline zu tun haben.

Und natürlich ist es für die Airline bequem wenn sie "nichts" tun muss, weil das Reisebüro die Zugsegmente einbucht, ein elektronisches Ticket ausstellt, die Bahn dann eine Pickup-Nummer übermittelt und der Kunde sich das Ticket selbst zieht. Das ist doch für die Airline viel weniger umständlich als wie z.B. wo jedes nachträglich gebuchte Rail&Fly-Ticket (mit Ausnahme von Flügen die über die LH-Webseite gebucht haben) auf Papierticket auszustellen und dem Kunden per Post zuzuschicken.

12. SGE

SGE Silver Member

Onlinetickets bestehen aus einem 2D-Code und genau davon spricht der OP andauernd. Die Bahntix aus dem Automaten sehen ja so aus, wie normale Fahrkarten, sind technisch aus dasselbe, voll übertragbar und haben eben den Vorteil, dass die austellende Airline diese nicht drucken muss und kein Papier und teure Drucker vorhalten muss.

13. Reifel

Reifel Gold Member

Muss ich irgendwie missverstanden haben. Ich dachte er beschwert sich darüber dass EK ihm nur eine Pickupnummer geben kann, aber kein Automat in seiner Nähe ist wo er dies abholen könnte...

Wie ich immer, dann einfach meine Aussage generell als Information nehmen :)

14. unblack

unblack Gold Member

Wenn man keinen pickup machen kann, dann kann man auch dem Zugbegleiter (solange er nicht auf den Kopf gefallen ist) die pickup-Nummer sagen (also Beleg mitnehmen); der kann die verifizieren. Hat bei mir schon mal ohne Probleme geklappt.
    Ist der Zugbegleiter zu doof, zieht man ne neue Karte, sendet die Belege ein und bekommt den Betrag wieder erstattet. Das ist zwar umständlich, aber nun auch kein Hexenwerk.

15. SiggiCostello

Ja scheint mir auch nach nem Online Ticket auszusehen. Fakt ist, ich muss es im Zug nur scannen lassen und gut ist es.
    Ohne große Umstände es erst am Automaten ziehen zu müssen.

16. SiggiCostello

Also das online ticket drucke ich mir doch auch zu hause am Rechner aus als PDF. Das PDF wird doch auch so erzeugt bei der Buchung und nicht erst von der Airline ausgedruckt und dann eingescannt. Von daher verstehe ich den Vorteil nicht, das die Airline Papier und Drucker sparen würden???

17. SGE

SGE Silver Member

Wenn die Airline selber Bahnticktes ausgiebt, brauchst Sie auch das entsprechende Papier, auf dem die Tickets gedruckt werden können. Und dazu natürlich auch die passenden Drucker. Das erspart sich der Emittent, in dem er nur "virtuelle" Tickets ausgiebt.

18. SiggiCostello

??? also das online ticket was ich jezt habe wird enfach zu hause auf normalem papier ausgedruckt.und da brauch die arline keine drucker vorätig habe oder in papier investieren!

Diese Seite empfehlen