Rauchen in Bayern

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von Senator96, 7. Januar 2008.

  1. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Und noch ein Thema, auf das ich heute, bei meinem ersten Flug 2008 achten wollte (vgl. viewtopic.php?f=4&t=5181 ) wurde anders gelöst, als ich das vermutet hatte: Raucherkästen in T2 in MUC:

    Seit dem 1.1.2008 gilt in BY ja das strenge Anti-Rauchergesetz, dass das Rauchen in öffentlichen Gebäuden verbietet. Im Gegensatz zu den anderen Ländern (Bremen ausgeschlossen), gibt es hier ja nicht mal die Möglichkeit, einen Nebenraum gänzlich abzutrennen und dort rauchen zu lassen. Also habe ich 1 und 1 zusammengezählt und vermutet, dass auch Raucherkabinen in MUC dichtmachen müssten (sonst könnten Kneipenbesitzer ja analog auch eine Raucherkabine etablieren, was sie aber nicht dürfen).

    Bin ich mit meiner Addition auf Drei oder Vier gekommen - also weit gefehlt: die Raucherkabinen stehen da immer noch... (übrigens: ganz hinten unten an G82 haben sie den (offenen) Raucherbereich bereits im Dezember geschlossen). Auch hier die Frage: Wieso dürfen die das?

    S96

    P.S.: ich meine das übrigens wertfrei: die Räucherkammern stören mich selbstredend nicht - das ist nur so interessehalber...
     
  2. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    So... habe mich mal durch den Gesetzestext gelesen (und falls noch wer interessiert ist):

     
  3. Guest

    Guest Guest

    Ich bin ja stinkfaul und lese das alles deshalb nicht, habe wie üblich nur eine Frage:
    Hat das Ganze irgendwelche praktischen Auswirkungen auf meine "Airport-Experience" in MUC?
    Ach ja, ich bin natürlich Nichtraucher (im Sinne von nicht süchtig), ich bin ja nicht blöd.
     
  4. dreilettercode

    dreilettercode Pilot

    Beiträge:
    56
    Likes:
    0
    Kannst halt anschauen, wie erwachsene Menschen wie auf dem Präsentierteller (und da kommt man sich echt komisch vor, wenn man drinsteht) an Zigaretten nuckeln. :wink:
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Axo, also sone Art vorgeschaltetes IFE. :lol:
     
  6. douggyhaffernan

    douggyhaffernan Gold Member

    Beiträge:
    637
    Likes:
    0
    Wie schauts mit der Raucher-Lounge im FCL in MUC und im FCT in FRA aus? Gibts die denn noch?
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Mir ist inner FCL nix aufgefallen, aber ich guck auch nicht nach sowas. Geraucht hat da jedenfalls keiner, aber ich war eh fast alleine dort, as usual.
     
  8. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Ausserhalb der Gaststätten bleibt alles wie es ist. In den Gaststätten wird nicht mehr geraucht.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Das heißt, ich könnte dieses Jahr mal wieder essen gehen?
    Krass. Da muss ich mir ja was zum Anziehen kaufen...
     
  10. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    In einigen Restaurants ist das nicht notwendig... aber ich fürchte da könnte dann wieder geraucht werden.
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Muss mich jetzt erstmal von meinem Wochenendausflug nach Bonn erholen, von dem ich Asthma, Husten, Schleim und stinkende Klamotten davongetragen hab.
     
  12. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Ich dachte Bonn ist nach Berlin umgezogen? Aber ansonsten ist NRW ja noch das Raucherparadies - Nichtraucher nach Bremen oder Bayern. Ein Überblick für verbesserte Reiseplanung:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Rauchverbo ... larisch.29
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Sehr schön.
    Dass man in Gefängnissen weiterhin rauchen darf, finde ich logisch, so umgeht Bayern elegant das Verbot der Todesstrafe.

    Das mit den Einkaufszentren will mir allerdings nicht einleuchten. Ich hatte mich schon so darauf gefreut, mal wieder einkaufen gehen zu können. Nun bleibt doch wieder alles beim Heimlieferservice. Schade.
     
  14. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Im bayerischen Gesetz ist das nur nicht gesondert aufgelistet - kenne zumindest in München kein Einkaufszentrum, in dem man rauchen darf. (Man durfte vorher auch nur in den Gaststätten dort rauchen - und das hat sich ja erledigt). Also keine Sorge: Du bekommst was zum Anziehen für das Dinner danach, auch ohne den Quelle-Katalog.
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Genial. Endlich kann ich auch mal zum REAL und Paybackpunkte sammeln.
    Gleich mal die Voucher ausdrucken...
     

Diese Seite empfehlen