Raucherflüge von Düsseldorf nach Japan ?

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von lhsen, 11. Juni 2007.

  1. lhsen

    lhsen Silver Member

    Beiträge:
    280
    Likes:
    2
  2. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Ich glaube nicht, dass es ein sehr erfolgreiches Konzept wird. Ca. 25% der deutschen Bevölkerung raucht. Unter den sozial höheren Schichten (höheres Einkommen/Bildung) ist der Anteil der Raucher eher geringer. Und ein Teil der Raucher mag es auch nicht, wenn sie in einer engen Kabine vollgequalmt werden. Und dann unter den 10% möglichen Klientel jetzt noch die zu finden, die das Geld haben und nach Japan wollen und mit ihnen eine 747 zu füllen - eine grosse Herausforderung :D
    Viele Grüße
    Selenum
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Da die 744 mit 138 Paxen bereits voll sein wird, ist die Herausforderung nicht so extrem groß, zumal eine wesentliche Einnahmequelle zweifellos der Frachtbereich sein wird, DUS ist nicht umsonst japanische Hochburg mit entsprechend regem Business-Verkehr. Eine 744, die nur mit 138 Paxen gefüllt ist, kann natülich eine enorme Menge Fracht mitnehmen.

    Die Art, wie von Smintair "Fakten" angekündigt werden, lässt indes vermuten, dass es sich bei der gesamten Unternehmen um einen ziemlichen Drahtseilakt handelt, auch bekannt als "Luftnummer".
     
  4. eL-arroganto

    eL-arroganto Gold Member

    Beiträge:
    573
    Likes:
    0
    oh man, das ist doch wahnsinn!!! 138 sitzplätze in einer 747??? wieviel soll dann denn ein sitzplatz kosten damit die airline halbwegs profitabel fliegt? selbst wenn die maschinen dann noch frach mitnehmen bleibt zu bedenken, dass fracht ein oneway produkt ist und DUS nicht gerade ein cargo-flughafen.

    we'll see
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Sicher nicht mehr als die Konkurrenz für die Business Class verlangt.
     
  6. eL-arroganto

    eL-arroganto Gold Member

    Beiträge:
    573
    Likes:
    0
    dann bin ich aber mal gespannt wie lange das konzept überlebt!!!
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Als Nichtraucher ist es mir ehrlich gesagt gleichgültig, ob, wann oder wie diese Airline ihren Dienst aufnimmt. Und auf die etablierten Airlines hat dieser Exot mit seinem Nischenprodukt vermutlich recht überschaubare Auswirkungen.
     
  8. eL-arroganto

    eL-arroganto Gold Member

    Beiträge:
    573
    Likes:
    0
    ich bin auch nichtraucher aber trotzdem interessiert es mich, wie dieses konzept sich entwickelt :lol:
    preisliche auswirkungen wird das auf die anderen airlines wohl kaum haben.

    kann mir nur nicht wirklich vorstellen, dass das angebot sich mit sooo wenigen sitzplätzen in einer 747! rechnet.

    wie viele raucher fahren bahn im nichtraucherabteil um nachher nicht so zu "müffeln".
    auf der kurzstrecke wäre das ja noch was anderes, aber mindestens 6 stunden im rauch???

    so viele raucherplätze gab es damals nichtmals in einem flugzeug als es noch raucherreihen gab. zumal düsseldorf nicht das größte einzugsgebiet hat und dieses angebot das einzugsgebiet nicht sonderlich vergrößern dürfte
     
  9. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    Ist doch wunderbar, so eine Airline: Da versammeln sich hoffentlich all die Passagiere, die meinen der Flieger sei eine Kneipe und die mir deswegen auf langen Flügen so richtig auf den Sack gehen würden: Rauchen, Saufen, Telefonieren. Und irgendwie bilde ich mir auch noch ein, dass diese drei Charaktereigenschaften auch noch immer am liebsten gemeinsam auftreten.
    Für diese Meinung lasse ich mich dann auch gerne hier abschiessen. Prost!
    :twisted:
     
  10. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    Na na, da kommt aber bei mir sofort der Lokalpatriotismus durch: D'dorf hat mit einem Einzugsgebiet von ca. 18 Mio Menschen immerhin mehr potenzielle Flieger als Frankfurt und Münschen (lt. einer Analyse von Air Berlin im Zusammenhang mit der LTU-Übernahme...) und - für diese Airline viel wichtiger - die größte Ansammlung japanischer Mitbürger Europas auf einem Haufen. Und wenn ich mir anschaue, in welchem Stil die Japaner weiterhin in der Region investieren, denke ich schon, dass sich solche Flüge rechnen könnten. Dass Japaner saufen können, wie die Löcher habe ich ja schon selbst erlebt, aber rauchen die wirklich soviel????
     
  11. carlo

    carlo Gold Member

    Beiträge:
    749
    Likes:
    0
  12. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Undie Japaner rauchen aus meiner Erfahrung auch mehr als die Deutschen. Da ist DUS als japanisches Zentrum für solche Flüge bestimmt interessant.
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Nein, ich unterschreibe das zu 100,00% mit, ohne wenn und aber. Japan ist ja weiterhin auch mit zivilisierten Airlines zu erreichen, so what's the fuss...
     
  14. eL-arroganto

    eL-arroganto Gold Member

    Beiträge:
    573
    Likes:
    0
    kann euch auch nur zustimmen!
    ich würde da nichtmals einsteigen, wenn es tickets für weniger als bei den anderen airlines geben würde. kriege schon im zug das kotzen wenn ich durchs raucherabteil laufen muss.

    mich würde mal interessieren was die airline mit dem restlichen platz in der 747 macht.
    schaue mich dazu mal auf der HP um :D
     
  15. eL-arroganto

    eL-arroganto Gold Member

    Beiträge:
    573
    Likes:
    0
    also ein seriöser internetauftritt schaut aber ganz anders aus!!!
    selbst wenn dieses airline schon slots bekommen hat denke ich nicht, dass sie jemals abheben wird!
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Mal so ganz nebenbei ein paar FAKTEN:

    Düsseldorf ist der zur Zeit heißeste Flugmarkt in D. Einer der Hauptgründe für Air Berlin LTU zu übernehmen, waren deren Slots in DUS. Und das sage ich als KÖLNER!

    Die bisherigen Verzögerungen bei SMINT hängen direkt mit den Problemen beim A 380 zusammen. SMINT hat 747-400 von SIA gekauft ( und bereits anbezahlt ), bekommt diese aber erst, wenn SIA die A 380 hat.

    SMINT fliegt ganz bewusst nach Japan und sonst vorläufig nirgends hin. Und da ist sowohl das Business Potential als auch die Nachfrage nach Raucherplätzen mit Sicherheit ausreichend. Die Preise sollen sich nach meinen Informationen zwischen 4.000 ( Business ) und 6.500 ( First ) Euro retour bewegen. Also nicht preiswert, aber auch nicht übertrieben.

    Und was das Rauchen angeht: Es wird keinen Nichtraucher stören. So einfach ist das. Einmal zur Erinnerung: Es gab prinzipiell zwei Gründe für Airlines, das Rauchen zu verbieten:

    1. Die Moralapostel aus Amiland

    2. Die Kosten

    Flugzeuge, in denen geraucht werden darf, müssen - einen gewissen Passgierkomfort vorausgesetzt - wesentlich aufwendiger belüftet werden. Vor allem der Frischluftanteil muss wesentlich höher sein. Und das sind ganz einfach Kosten, die viele Airlines sparen wollten. Den Gedanken, dass das Rauchen wegen Rücksicht auf andere Passagiere verboten würde, kann man getrost in den Bereich der Märchenstunde verbannen, genauso wie die Sprüche von wegen Sicherheit. Alles Mumpitz. Es geht / ging um die Kohle und sonst nichts. Wer ein kleines bisschen Erinnerungsvermögen besitzt, wird feststellen, dass es heutzutage in den Fliegern mehr stinkt, als zu Zeiten, da noch geraucht werden durfte. Einfach deswegen, weil die Frischluftzufuhr heutzutage auf das sauerstofftechnisch notwendige begrenzt wird. Mit einer vernünftigen Lüftung - Smint hat angekündigt, dass sie diese nutzen wird, einbauen muss man sie ja nicht erst, das ist nur eine Einstellungssache - wird die Luft selbst in einer Rauchermaschine besser sein, als heutzutage in mancher rauchfreien Langstreckenmaschine. Just for fun: Mein Mitinhaber meiner Firma ist radikal überzeugter Nichtraucher. Trotzdem ist er früher mit mir in der Raucherzone gesessen, weil dort die Luft komischerweise immer besser war, als bei den Nichtrauchern.

    SMINT wird wohl nie nach Amerika fliegen. Weder Nord - da ist ja das Rauchen verboten - noch Süd - da ist einfach das Potential nicht vorhanden. Aber Richtung Asien ist das Potential da. Ex DUS sowieso.

    Ach ja, wie soll sich das rechnen? Gehen wir mal von einem Flugpreis von durchschnittlich EUR 5.000 aus und einer Auslanstung 72,5 % ( 100 Paxe ). Das wären dann durchschnittlich EUR 500.000,00 pro Return Flug. Jetzt zum Vergleich einmal LH:

    Realistische Durschnittszahlen:

    10 von 16 F Paxe zu EUR 8.000,00 EUR 80.000,00
    60 von 80 C Paxe zu EUR 4.000,00 EUR 240.000,00
    200 von 234 Y Paxe zu EUR 900,00 EUR 180.000,00
    Gesamt EUR 500.000,00

    Merkt ihr was? Und das ganze bei weniger Paxen, weniger "Overhead", also allgemein deutlich geringeren Kosten. Die LH zahlen sind natürlich nur grob geschätzt, dürften aber keineswegs soooo sehr daneben liegen. Bei den Preisen der einzelnen Buchungsklassen ist auch berücksichtigt, dass da Billigtarife, Awards, aber eben auch Vollzahler dabei sind.

    Das Geschäftsmodell kann sich also durchaus rechnen.
     
  17. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    @Mennix
    Das bedeutet, dass Du bei geplanten 6 Flugtagen 18.000 Paxe im Monat brauchst.
    D. h. in einer normalen LH 747 sitzen 96 C/F Passagiere. Bei einem Raucheranteil von 25% in der deutschen Bevölkerung sind also 24 Paxe Raucher. Unterstellt man, dass etwa die Hälfte dieser Paxe also 12 auf jeden Fall zu Smint Air wechseln würden, weil sie nicht aufs Rauchen verzichten können, würde das heissen, dass aus ca. 8-9 747 Flügen ex Europa die Passagiere täglich abgeworben werden müssen.
    Halte ich für sehr unrealistisch, dass Smint-Air auf der Strecke DUS Tokio soviele Paxe zusammenbekommt. Insbesondere da sie ja über keinerlei Zubringer verfügen.
    Viele Grüße
    Selenum
     
  18. eL-arroganto

    eL-arroganto Gold Member

    Beiträge:
    573
    Likes:
    0
    @Mennix:

    du kommst bei deiner berechnung der LH maschine allerdings nur auf knapp 350 sitzplätze. im durchschnitt wird die maschine allerdings mit knapp 400 sitzen ausgelieftert :D

    ausserdem solltest du FTD eine nachricht schreiben wenn deine informationen belegbar sind, da laut ihnen die flieger von SAA und nicht von SIA gekauft werden.

    was du bei den ganzen rechnereien vergessen hast, hat selenum schon betont. die zubringer fehlen!
    zusätzlich sind kosten wie airport fees usw alle nicht berücksichtigt, die sind zwar für die airlines gleich aber dennoch müssen sie abgedeckt werden.
    weiss jemand von euch was beispielsweise eine LH an einem flug verdient?? oder macht sie zum teil sogar miese????

    sehr wage diese hochrechnungen, auch wenn sie mit mühe gemacht sind!
     
  19. thestig

    thestig Bronze Member

    Beiträge:
    210
    Likes:
    0
    :shock: Hat die 747 von der LH mit der neuen BC nicht nur 330 Plätze?
     
  20. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    Sorry, aber DAS kann wirklich nur ein Raucher ernst meinen. Die Belüftung kann da noch so toll sein, aber der Zigerettenqualm vor und hinter mir fände trotzdem den Weg in meine Nase. Vielleicht machst Du Dir einfach keine richtige Vorstellung davon, wie ekelig und abartig ein Nichtraucher Qualm empfindet und welch geringe Mengen davon schon störend wirken können. Ich interpretiere zum Vorteil der Raucher diese Ignoranz immer als Nichtwissen und mangelndem Vorstellungsvermögen; insgesamt ist es jedoch eine Frechheit mit welcher Selbstverständlichkeit die Lebensqualität derjenigen, die sich natürlich verhalten und nicht rauchen massiv in weiten Lebensbereichen eingeschränkt wird. Da rede ich nicht mal vom negativen gesundheitlichen Aspekt.
    Aber da es hier ja eigentlich ums Fliegen geht:
    Ich stimme Dir auf jeden Fall zu, dass das Geschäftsmodell von Smintair aufgehen könnte. Potential ist auf jeden Fall da - da machen sich wohl viele vom Einzugsgebiet des Düsseldorfer Flughafens keine richtige Vorstellung. Und welche Umwege ein Raucher machen würde um auf einem Langstreckenflug seiner Sucht nachkommen zu können wird von den scheinbar überwiegenden Nichtrauchern hier auch wohl unterschätzt. Auf jeden Fall hätte ich keine Lust wegen eines notorischen Rauchers eine Notlandung zu machen, so wie ich es vor ein paar Tagen - und das nur auf einem knapp zweistündigen innereuropäischen Flug - fast erlebt hätte: Da meinte nämlich ein Passagier unbedingt auf der Toilette rauchen zu müssen, was natürlich nicht unbemerkt blieb. Auf den Verweis der Purserin reagierte er aggressiv. Erst das massive Einschreiten des Piloten sowie seiner Sitznachbarn veranlasste den vermeintlichen Herrn dann wieder Ruhe zu bewahren...
     

Diese Seite empfehlen