Regenzeit Koh Samui

Dieses Thema im Forum "Asien" wurde erstellt von Flieger007, 2. Juli 2011.

  1. Flieger007

    Flieger007 Silver Member

    Beiträge:
    364
    Likes:
    0
    Wir beabsichtigen, nächstes Jahr im August/ September nach Asien zu reisen. In Frage kommt: Malaysia, Thailand oder Bali. Laut diverser Quellen und Reisewetter Homepages ist dort jedoch fast überall Regenzeit ( 15- 20 Regentage/Monat ). Eine Homepage jedoch enthielt die Info, dass es auf Koh Samui nur 2 Tage im Schnitt regnen würde, eine andere gab jedoch 15 Tage an. Was ist denn tendenziell nun richtig ? Bali ist wohl kein Problem ( keine Regenzeit ), jedoch nur eine Alternative, wenn in Thailand und Malaysia Regenzeit ist ( weil Bali ist mir etwas zu weit, wenn ich nährere Ziele erreichen kann ).
     
  2. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Nicht schon wieder..........
    S
     
  3. Flieger007

    Flieger007 Silver Member

    Beiträge:
    364
    Likes:
    0
    Die Antwort ist unplausibel.
     
  4. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Nicht wenn Du Dir die Muehe gemacht haettest ein wenig zu suchen.Genau diese Frage wurde vor weniger als einer Woche sehr kontrovers diskutiert. Aber mein at an Dich ist auf die Kanaren zu fliegen.
    S
     
  5. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Nicht wirklich. :idea:
     
  6. irma

    irma Platinum Member

    Beiträge:
    1.504
    Likes:
    13
    Dieses Forum wird in absehbarer Zeit ernsthafte Akzeptanzprobleme bekommen , wenn Fragesteller wie Flieger007 regelmäßig abgebügelt werden.

    @ Flieger007
    Halbwegs ausführliche Klimainformationen findest du hier; Garantien für gutes Wetter gibt es natürlich nirgendwo.

    http://www.wetteronline.de/asieklif.htm
     
  7. Flieger007

    Flieger007 Silver Member

    Beiträge:
    364
    Likes:
    0
    Zudem kommt, dass ich mir die Mühe gemacht habe, die kontroverse Diskussion, die wohl vor einer Woche stattfand ,zu finden, und ich habe sie gefunden. Die Ostküste von Malaysia, zu der unbestritten auch Kuantan gehört, soll in den Monaten August/ September Sommerzeit vorherrschend sein. Diverse Klimatabellen attestieren Kuantan jedoch 23 Regentage, was wohl keine Sommerzeit sein dürfte. Eine sehr aussagekräftige Diskussion, die vor einer Woche stattfand- sehr , sehr hilfreich. Gut, dass ich sie verpasst habe, denn viel geistreiches habe ich nicht verpasst.
     
  8. irma

    irma Platinum Member

    Beiträge:
    1.504
    Likes:
    13
    Ich war im Sommer Juli/August schon einige Male an der Ostküste Malaysias. (Kuantan/Kuala Terengganu/Perhentian).
    Das Wetter war immer o.k.; wenn Regen, dann relativ kurze Schauer und danach wieder Sonne.

    Eine Anmerkung zu den Klimatabellen: auch eine kurze Schauer führt zu einem Listing in der Regentagetabelle.
    Wenn also nicht gerade La Niña die Wetterverhältnisse auf den Kopf stellt, kann man im Juli/August getrost
    an die Ostküste Malaysias fahren.
     
  9. Singha

    Singha Gold Member

    Beiträge:
    737
    Likes:
    2
    Kann dem voll zustimmen, hatte auch nie grössere Probleme und fahre auch dieses Jahr im August wieder hin
     
  10. Malapascua

    Malapascua Pilot

    Beiträge:
    73
    Likes:
    0
    Das ist falsch. Die Ostküste Malaysias, fast ganz Indonesien (inklusive Bali) und die Region Samui/Phangan/Tao in Thailand haben Trockenzeit, auch wenn die in Malaysia schon fast vorbei ist.

    Samui ist tocken, aber das ist eine absolute "Bei-der-Landung-Klatscher" Insel. Phangan direkt daneben ist schöner.
     
  11. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Hierzu musst Du verstehen, dass es in den Tropen auch in der angeblichen Trockenzeit regelmaessig (oft sogar taeglich) regnet. Diese Regenschauer sind jedoch zeitlich meist auf eine Stunde begrenzt und finden meist entweder am Nachmittag oder kurz vor Sonnenaufgang statt. Weiterhin ist zu bedenken, dass die Seasons nicht so stabil sind, wie oft geglaubt. Regen und Trockenzeit verschieben sich immer wieder. Im August und September kannst Du problemlos nach Samui oder an die Ostkueste Malaysias fahren. Viel Spass dort.
    S
     
  12. Flieger007

    Flieger007 Silver Member

    Beiträge:
    364
    Likes:
    0
    Danke für die am Ende doch noch vielen und hilfreichen Tipps. Da wir schon mal auf Koh Samui und Koh Phangan waren, werden wir uns also Kuantan man genauer ansehen wollen. Dort gibt es ja " eigentlich " nur ein Hotel , welches int. Standard bietet, nämlich das Hyatt.
     
  13. Flieger007

    Flieger007 Silver Member

    Beiträge:
    364
    Likes:
    0
    Kuantan kann man ja von Kuala Lumpur aus erreichen, oder von Singapur. ich bevorzuge K.L.. Man kann wohl mit dem Bus ( 6 Stunden ) nach Kuantan fahren, aber bestimmt gehts auch mit Taxi ( geht doch bestimmt schneller )- Oder ist es besser, die Strecke zu fliegen ?
     
  14. irma

    irma Platinum Member

    Beiträge:
    1.504
    Likes:
    13
    Ich würde an Deiner Stelle von KL zumindest für eine Strecke den Bus nehmen; ist preiswert, man lernt u.U. interessante Leute kennen und sieht einiges von der Landschaft, sofern man tagsüber fährt.

    Wenn Du im Hyatt bist, unbedingt auf die dort in der Nähe des Hotels lebenden Affen achten, sofern sie nicht mittlerweile ausgerottet wurden :(
    Bei unserem letzten Aufenthalt wurde das Hotel regelmäßig (im Schnitt einmal am Tag) von einer Gruppe dieser Affen besucht. Bei diesem Besuch inspizierten die Affen die Balkone des Hotels; also bitte dort nichts liegen lassen, was man noch essen oder anziehen möchte.
     
  15. Flieger007

    Flieger007 Silver Member

    Beiträge:
    364
    Likes:
    0
    Irma, Danke für die Tipps. Da Du ja schon dar gewesen bist: gibt es in der Nähe des Hotels auch Restaurants, und ist es in der Tat so, das man eigentlich keine Alternative zum Hyatt in Kuantan hat, wenn man bestimmte Ansprüche hat ( mir ist natürlich auch klar, dass dieses Hyatt nicht mit den anderen Hyatts zwingend zu vergleichen ist, aber dafür ist es auch relativ günstig ) ?
     
  16. irma

    irma Platinum Member

    Beiträge:
    1.504
    Likes:
    13
    Alternativen in der näheren Umgebung sind mir nicht bekannt.
    Preiswerte Restaurants gibt es in unmittelbarer Nähe. Am Ende der Zubringerstraße von Kuantan zum Hotel gibt es einen Bereich direkt am Meer mit vielen Food Stalls, wo man gut und preiswert essen kann.
    Gäste sind im wesentlichen Einwohner aus der Gegend.
    Leider existiert kein Foto von diesem Bereich. Ein paar allgemeine Eindrücke vom Hotel gibt es hier:

    Der beste Platz im Poolbereich: http://img839.imageshack.us/img839/944/hyattkpool.jpg

    Hotelrestaurant: http://img707.imageshack.us/img707/7513 ... aurant.jpg

    Hotelaffe: http://img813.imageshack.us/img813/17/hyattkaffen.jpg
     

Diese Seite empfehlen