Reisebüro

Dieses Thema im Forum "Besser Buchen" wurde erstellt von vielfliegercgn, 3. September 2008.

  1. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    Hi

    ich habe mal eine Frage; wir haben eine Reise für nächstes Jahr Februar gebucht (im Reisebüro), vereinbart war das wir das dann alles 2 -4 wochen vor abflug zahlen. jetzt schriebt mir das rreisebüro ne mail ich soll doch bitte bis in 4 wochen alles zahlen da sie eine systemumstellung haben.


    ist das zulässig oder kann ich einfach mal behaupten ich kann das momentan noch nicht zahlen?

    es ist nämlich nicht gerade die billigste reise und ich denke niemand gibt mehrere tausend euro einfach so zum spass 4 monate vorher aus, nur weil das reisebüro auf einmal ne software umstellung hat!?!?!?!
     
  2. TilmanG

    TilmanG Silver Member

    Beiträge:
    267
    Likes:
    0
    Stehn die kurz vor der Pleite und brauchen vielleicht dringend Geld?
    Nicht vereinbarte vorzeitige Zahlung würde ich ablehnen..
     
  3. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0
    storniere Deine Reise bei denen... Das ist unseriös... Warum benützt Du überhaupt Reisebüro... Kostet Dich ja viel mehr als alles selbst zu buchen
     
  4. Zartbitter

    Zartbitter Gold Member

    Beiträge:
    686
    Likes:
    0
    Stimme zu, das ist nicht seriös. Augen auf!
     
  5. test54

    test54 Platinum Member

    Beiträge:
    1.314
    Likes:
    6
    Es ist leider ein Irrglaube daß selber buchen günstiger ist. Ein gutes Reisebüro spart Dir, besonders im Business und First Class Bereich, sehr viel Geld gegenüber dem Internet.
     
  6. bleistift

    bleistift Bronze Member

    Beiträge:
    129
    Likes:
    0
    Hallo,
    Kann ich nur bestätigen, auch in economy innereuropäisch ist mein Reisebüro, trotz Entgeld, immer wieder günstiger als Internetangebot.
    Zur Hauptfrage: Systemwechsel ist keine Begründung, erscheint unseriös.
    Gruss
     
  7. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    bei online Buchungen bezahlt der Kunde doch auch schon Monate vorher. Wieso soll das unseriös sein?

    Wenn das Reisebüro schnell und günstig ist, wieso nicht beim Reisebüro kaufen. Aber hier geht's um Urlaub nicht um Business oder First Class!

    Ich (meine Eltern) hatte bisher eher die gegenteilige Erfahrung: schlechte und 30-50% überteuerte Hotels ("da war ich selbst schon") weil z.B. dertours halt ein Kontingent hat, das manchmal günstiger ist, aber nicht flexibel mit den Preise. Will sagen: bei wenig Nachfrage geht der Preis nicht nach unten sondern bleibt konstant auf ggf. mittlerem Niveau :cry:
     
  8. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0
    quod esset demonstrandum !

    Gerade im First und Businessbereich habe ich dies noch nie erfahren !!!
     
  9. test54

    test54 Platinum Member

    Beiträge:
    1.314
    Likes:
    6
    Manchmal hat natürlich auch ein Reisebüro keinen besseren Preis als das Internet, aber in ca. 90% der Fälle können wir einen besseren Tarif anbieten. So haben wir z.B. jede Menge Tarife die es garantiert nicht in den Internet-Buchungsmaschinen und Airline Homepages gibt. Ausserdem können wir bei gewissen Airlines (nicht LH) Klassen buchen die eigentlich gar nicht mehr frei sind. Und nicht zuletzt kann ein Reisebüro immer noch einen Einzelpreis bei den Airlines (inkl. LH) anfragen, der je nach Auslastung deutlich unter den Internetraten liegen kann.
     
  10. octopus07

    octopus07 Gold Member

    Beiträge:
    546
    Likes:
    0
    Mittlerweile denke ich auch, dass Spezialreisebüros (vorne-sitzen, EWTC) ihre Berechtigung haben. Auch bei Flügen finden Reisebüros wahrscheinlich einfacher die Errorfares, da jede Internet-Selbstbuchungsmaske notwendigerweise eingeschränkte Funktionalität besitzt.
     
  11. Weltenbummler39

    Weltenbummler39 Gold Member

    Beiträge:
    718
    Likes:
    0
    Trotzdem noch eine Frage:
    - Handelt es sich bei der Reise um eine Pauschalreise (Flug + Hotel im Paket gebucht)? Dort tätigt man ja in der Regel (nach einer Reservierung/Option) dann die 20% Anzahlung, Restzahlung dann 4 oder 2 Wochen vor Reisebeginn.
    - Sollte es sich aber um einen seperaten Flug handeln, dann mus sich das Reisebüro auch an die jeweilige Fluggeselschafft mit ihren Tarifkonditionen halten, je nach Tarif kann man entsprechend lange reservieren (24/48/72h evtl. bei teuren Tarifen auch entsprechend länger) anschliessend,fliegt man bei der Airline aus der Buchung. Um dise Buchung aber fest zu machen
    will die Airline schon den kopletten Preis, im Internet wird der Preis ohne Reservierung sofort fällig.

    Gruß Weltenbummler
     
  12. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    Stimmt! auch Warteliste buchbar, was bei online Portalen nicht geht

    CWT kann auch bei LH Buchungsklassen buchen, die online nicht mehr verfügbar sind, jedenfalls hatte ich den Eindruck

    90% billiger Tarif heisst nicht auch günstiger Gesamtpreis denn meistens ist die TSC 35-50 EUR "bei euch" und ausserdem hatte ich bisher den Eindruck, dass viele Reisebüros

    1. nicht den Nerv haben - wie ich im Internet - stundenlang nach den besten Tarifen im "System" zu suchen.
    2. Kunden, die volle Flexibilität bei Flug, Hotel und Mietwagen zum niedrigsten Preis wollen, nicht verstehen ("was will der?")
    3. Kunden, die erst 2 Wochen vor Abflug bezahlen wollen - und dann etwa auch noch mit Kreditkarte oder wie??? sowieso lieber alleine im Internet surfen lassen.

    Viel einfacher geht's doch bei Firmenkunden: Klasse "B" gebucht, für 1200 EUR innerhalb Europas und Hotel "da nehmen wir mal das Interconti für 250 EUR/Nacht" oder bei den Urlaubern, die alles schon bei Buchung cash oder "bequem" per Überweisung oder Einzug bezahlen und nicht viel "rumfragen"..
     
  13. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    nein ist seperater linienflug (LH, anzahlung bereits geleistet) und dann vor ort eine rundreise, davon noch nichts angezahlt...und wir haben dort gebucht weil es tatsächlich billiger war als auf lufthansa.com
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Ich habe bisher zwei mal bei vorne-sitzen nachgefragt. Beim ersten "Versuch" war der Flug nach SIN ca. 1'000 EUR teurer als ich ihn gebucht habe (Okay, ich habe die Firmenrate meines AG erhalten) und auch einiges teurer als die LX-Homepage. Beim 2. Versuch war der Flug ebenfalls um mehrere EUR teurer als die Homepage von LH und meinem örtlichen Reisebüro. Also habe ich in einem "normalen" Reisebüro gebucht.

    Bearbeitet wurden beide Anfragen nicht von vorne-sitzen, sondern "diesem" Partner (Name "verdrängt").
     
  15. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0
    Wurde doch schon gesagt, dass das Forum Reisebüro nicht gerade der Spezialist für LH ist.
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Ich wäre auch mit anderen Airlines geflogen. LH und LX waren also "Zufälle" (wobei ich LH eher als "Unfall" bezeichnen würde).
     
  17. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Habe im Dezember Prämiere in C.
    Dann kann ich da auch mit reden.
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Ich wollte ja "unbedingt" mal mit ner 747 fliegen (und wurde hier "gewarnt"). Das kann ich nun verstehen. Kann jetzt zwar sagen, dass ich damit mal geflogen bin, das war dann aber auch schon. Brrr... Böse Sache.
     
  19. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Was war da so schlimm.?
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Geniale Wortschöpfung!
    "Kalti" fliegt zum ersten Mal ("Premiere") in "C" und das vermutlich auf Award ( "Prämie") = "Prämiere". :!: :idea:
     

Diese Seite empfehlen