Reisekostenabrechnung

Dieses Thema im Forum "Alle Alles" wurde erstellt von tenere, 3. Mai 2008.

  1. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Ich halte es mit den Reisekosten so, dass ich mich bemühe korrekt zu sein. D.h., wenn ich ein Frühstück gehabt habe (sei es in der Lounge, in der Rate enthalten aber nicht seperat ausgewiesen), dann ziehe ich die 20% ab. Habe keine Lust, wegen den paar EUR Ärger zu haben und irgendwo auf der firmeninternen Shitlist zu landen.

    Ebenso verhalte ich mich, als wäre es mein Geld. Mit Koffer, Laptop, bei Regen etc nehme ich ein Taxi, aber ich setze mich auf dem Weg vom Hotel zum Büro/Kunden auch gerne in die U-Bahn, wenn das ebenso schnell ist. Verstehe da manche Kollegen nicht, die das Taxi nehmen und im morgendlichen Stau auch noch länger brauchen.

    Zur Ausgangsfrage: Für mich stellt sich die Sache so dar, dass ein Geschäftsessen war. Ein Glas Wein/Bier darf man da schon mal zu sich nehmen. Da ist es nicht zu verantworten, dass man selbst Auto fährt (gibt ja auch genügend Länder mit 0,0 %o Grenze). Deine Kollegin in der Buchhaltung hat wohl nichts besseres zu tun, als sich wegen ein paar EUR wichtig zu machen.

    Vielleicht bin ich ja spießig, aber ob man unbedingt private Taxifahrten zur Disse im Vollrausch absetzen muss, bezweifle ich. Wenn Du einen Handwerker bezahlst, der 2 Tage bei Dir im Haus die Fliesen verlegt hat, dann willst Du auf dessen Abrechnung auch nicht die private Fahrt am Abend in die Kneipe sehen. Das ist Privatvergnügen.
     
  2. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Und was ist, wenn Dir die nette Croissantverkäuferin einen Kaffee hinstellt? Wie gesagt: es war für mich ein Grenzfall: also flugs den Chef gefragt und der hat mir die Anweisung gegeben, das so zu handhaben, wie ich es jetzt tue... er wahrscheinlich auch, ich nehme ihn ja immer mit in die Lounge, wenn er da ist :)


    Sehe ich ähnlich. Aber wenn Du mit der/für die Firma in der Disse warst und im Vollrausch nach Hause fährst, liegt der Fall wieder anders und da würde ich einreichen.
     
  3. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Ein Croissant und ein Kaffee sind ja auch kein Frühstück ;) Das ist ein Snack und eine Spalte, um Snacks abzuziehen, finde ich in dem Reisekostenabrechnungsformular nicht. Wenn ein Kollege seinen Abschied feiert und ein Wurstbrötchen ausgibt, streiche ich auch nicht die Spesen für das Mittagessen... :p

    Das ist klar, wenn es ein Firmenevent war, dann reiche ich es auch ein. Hatte eher verstanden, dass es privates Vergnügen während des Aufenthaltes war.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Und wenn du kostenlos in der SEN-Lounge oder im FCL frühstückst, ziehst du auch was ab? Oder wenn es morgens im Flieger was zu essen gibt? Bin ich froh, dass ich alle diese lächerlichen Regeln überhaupt nicht kenne, so muss ich sie auch nicht einhalten.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Na wenn du eine Steuererklaerung in D machen musst, egal ob angestellt oder selbstaendig dann hilft es diese Regeln wenigstens zu kennen. Aber Reisekostenabrechnungen und die Besteuerung die daraus hervorgeht ist so ziemlich das unsinnigste was D zu bieten hat.

    Im uebrigen hat bei einer Reise auch nur ein Tag privaten Charakter ist die gesamte Reise nicht steuerlich absetzbar, also immer schoen flexibel in C oder F fliegen, denn die Kosten die tatsaechlich durch eine geschaeftliche Reise verursacht werden sind natuerlich jederzeit in voller Hoehe absetzbar.
     
  6. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Da gab es doch neulich eine BFH-Entscheidung, nach der das zeitanteilig wohl weiter absetzbar ist. Beispiel: 4 Tage reise, davon 1 Tag privat. Also können 3/4 der Reise steuerlich geltend gemacht werden.
     
  7. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    Frühstück pauschal mit in der Rate: wieso eigentlich 20% von der Tagespauschale abgezogen?

    Bei uns wir eine Regel angewandt, die mir schon immer komisch war:

    - wenn eine Buchungsbestätigung vom Hotel VOR Abreise vorliegt: 1,80 EUR abgezogen
    - wenn nicht: 20% der Tagespauschale (selten)
    - wenn ausgewiesen (=du hattest Frühstück oder?): keine Erstattung

    Letztes wäre möglich, aber dann müsste der MA Steuern mit seinem EK-Steuersatz bezahlen (zum Gehalt hinzugeschlagen)
     
  8. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Das ist m.W. gesetzlich festgesetzt. Übernachtungskosten werden steuerfrei erstattet, das Frühstück nicht, da ja bereits der Verpflegungsmehraufwand (in D 24€) steuerfrei bezahlt wird. Wenn das Frühstück allerdings nicht herausrechenbar ist, schätzt der Staat halt 20% des Verpflegungsmehraufwands als Frühstückskosten.
    Somit sind Deine Punkte 2 und 3 klar: im Fall 2 wird das Frühstück geschätzt, im Fall 3 wird es korrekt nicht erstattet. Sollte es doch erstattet werden, ist das natürlich Gehaltsbestandteil. (Analog: würden die 20% nicht abgezogen werden, müsstest Du die versteuern).
    Punkt 1 (1,80, wenn Buchungsbestätigung) verstehe ich nicht...
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Mein Steuerberater will immer fuer jeden Tag der Reise irgendeinen geschaeftlichen Grund haben, weil ansonsten -seiner Meinung nach- die gesamte Reise nicht absetzbar ist.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    für jeden tag?????
     
  11. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    hat jemand ne Erklärung warum die bei uns nur 1,80 EUR für's Frühstück abziehen, wenn eine Buchungsbestätigung vorliegt und das Frühtsück nicht aus der Rechnung ersichtlich ist?

    Übrignes Ich hatte einmal Halbpensionsraten in Holland gebucht (mir Frau gereist). Dann müssen die auch alles zahlen, weil nicht ersichtlich was wer wie wo. Das gab allerdings Stunk.....
     
  12. Guest

    Guest Guest


    Ja fuer jeden einzelnen Tag - das nervt auch gewaltig.
     
  13. fbflyer

    fbflyer Gold Member

    Beiträge:
    611
    Likes:
    0
    Schmeiß deinen Steuerberater raus. Er hat keine Ahnung.
    Das mag für einen Tagestrip nach Berlin gelten. Für Überseereisen ( ggf. mit Flügen zwischendrin ) ist teilweise auch jeder 3 Tag ausreichend. Wenn ich Do einen Termin in MNL habe, und erst Di den nächsten in BKK, dann ist das so. Oder soll ich für die drei Tage nach Hause fliegen? Dass ich mir die Termine absichtlich so gelegt habe, muss ja keiner wissen :twisted:
     
  14. Guest

    Guest Guest


    Es geht eher um laengere Aufenthalte in einer Stadt, z.B. 14 Tage BKK oder 14 Tage LA, ich bin aber auch schon, aus Trotz und wegen der Meilen, innerhalb von 10 Tagen 2 X nach LA und zurueck.
     
  15. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    sorry, dass ich den alten Thread wieder aufmache....

    Wieder Hongkong, wieder 2 Taxiquittungen, am Wochenende, das wir "gezwungenermaßen" in Hongkong zu verbringen hatten (Woche davor und Woche danach meetings in China - Rückreise nicht sinnvoll)

    Die Firma bezahlt mir 3x150 EUR für's Hotel mit Frühstück, muckt aber rum, wenn die Taxibelege von 1,80 EUR und 12 EUR einreiche, weil Fahrten zu Restaurants und zurück nur bezahlt werden, wenn es einen geschäftlichen Anlass gab.

    Natürlich waren wir beim Saufen, aber ich denke ich verkaufe das als "preparation supplier negotiations" oder so?

    Was gibt's sonst noch für Gründe, weshalb man mit dem Taxi wohin muss? (keine Essenseinladung, denn die gab es ja nicht!)
     
  16. irma

    irma Platinum Member

    Beiträge:
    1.509
    Likes:
    14
    Fahrt zum Stadtbüro deiner Airline, weil der Concierge es nicht geschafft hat, dein Ticket telefonisch reconfirmen zu lassen.
     
  17. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Die versuchst Du ernsthaft einzureichen und abzurechnen? :shock:
    Und das, obwohl's nach eigener Aussage private Fahrten "zum Saufen" waren? :shock:
     
  18. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    ich bin auf Geschäftsreise, wenn das nicht bezahlt wird, wieso wird dann das Hotel bezahlt?

    das ist ein Forum hier :roll:
     
  19. lost

    lost Silver Member

    Beiträge:
    267
    Likes:
    0
    sorry, ich sehe da auch einen Unterschied, ob das Hotel (ohne geht es ja nicht) oder das Saufen (ohne geht es sehr wohl, ist sogar besser für den Arbeitgeber, wie war das mit C fliegen, damit danach fit ist? :lol: ) zahlt.

    Und wird der Job nicht auch im Hinblick auf die Reisen besser bezahlt, so das die 12€ (!) da schon mit inbegriffen sein sollten?
     
  20. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    ok also die letzten 10 Jahre wurde alle Transportmittel auf Geschäftsreise auch am Wochenende bezahlt... die neue Kollegin hat wohl Angst vor der Steuerprüfung also schreibe ich eine Bemerkung über eine geschäftliche Besprechung, so will es der deutsche Staat :mrgreen:
     

Diese Seite empfehlen