Reisepass -> Gültigkeit für LH-Reise nach Kanada

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von SunshineMouse, 15. Juni 2009.

  1. SunshineMouse

    SunshineMouse Bronze Member

    Beiträge:
    153
    Likes:
    0
    Hallo,

    ich will Mitte August mit der LH nach Toronto und dann Anfang September zurück - gibt es da eine Beschränkung wie lange der Reisepass noch gültig sein muss? Meine läuft im Oktober aus, so dass bei einer evtl. 6-Monatsfrist auf jeden Fall handeln meinerseits erforderlich wäre.

    Da ich aber ansonsten in den nächsten Monaten nur innerhalb der EU / Europas fliege, reicht sonst mein Personalausweis aus, so dass ich den neuen Reisepass erst später beantragen würde.

    Wer weiß weiter? Prinzipiell soll es dem kanadischen Staat reichen, wenn der Ausweis bis zur Ausreise gültig ist, man verweist jedoch auf evtl. entgegenstehenede Klauseln der Fluglinien? Wie sieht es da bei LH und ggf. Air Canada aus?

    Vielen Dank und Grüße

    SunshineMouse
     
  2. offtherecord

    offtherecord Bronze Member

    Beiträge:
    206
    Likes:
    0
    Könnte man ja so rein theoretisch bei den Fluglinien nachschauen, oder erfragen. Da käme dann bei der LH bspw. so was bei raus:

     
  3. flyglobal

    flyglobal Bronze Member

    Beiträge:
    204
    Likes:
    0
    Und warum muss man den Reisepass unbedingt auf den allerletzten Druecker beantragen?
    Schadet das was? Spart man was, weil ja der naechste dann auch wieder spaeter beantragt werden kann?
    6 Monate Gueltigkeit ist so eine Art Standard und wird nicht immer, aber haeufig verlangt. Da ein neuer Reisepass ja einige Prozesszeit hat, wuerde ich in der Regel damit so etwa 1 Jahr, spaetestens aber 9 Monate vorher damit anfangen.
    Ich plane immer so dass mein neuer 6 Monate vorher 'am Mann' ist.

    Man weiss nie was an trips kommt.

    Wie oft habe ich schon kollegen auf Business Trips gehabt (Gelegenheitsflieger), die auf Nachfrage vorher (ca.2 Wochen) hoch und heilig (aus dem Gedaechtnis) versichert haben dass ihr Reisepass noch gueltig ist, dann regelmaessig aber erst doch 2 Tage vorher naschschauen und dann ein boeses Erwachen haben und hektisch den Notdienst aufsuchen. Immer wieder lustig.

    Gruss
    Flyglobal
     
  4. palstek

    palstek Silver Member

    Beiträge:
    276
    Likes:
    0
    :oops: :roll:
     
  5. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Das setzt vorraus, dass man in den 10 Jahren nicht genug reist, um den Pass vorher zu fuellen. Insbesodnere dank der ganzen Laender, die das Einkleben von einseitogen Visas als gute Einnahmequelle entdeckt haben, haelt selbst der Pass mit 48 Seiten nicht sehr lange, wenn man oft in diese laender reist.
    S
     
  6. flyglobal

    flyglobal Bronze Member

    Beiträge:
    204
    Likes:
    0
    Guter punkt. Fuer leute mit China visum: die lassen sich auch gerne mal wieder unschadhaft abziehen und so kann man dann den Platz wieder freimachen.
    Frage dann: welche Laendervisa lassen sich denn noch schadlos und platz wieder frimachend wieder abziehen?

    gruss

    Flyglobal
     
  7. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Habe ich noich nicht probiert. Aber beim China, Vietnam oder Indien Visum wird der Pass gestempelt. Es kann durchaus beim naechsten Antrag Probleme geben, wenn das zugehoerige Visum fehlt. Da lobe ich mir Cambodia, die dank (teurem) e-Visum wenigstens nicht den Pass fuellen, oder Indonesien wo nur das Visum selber gestempelt wird......S
     
  8. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Verstehe nicht was das herauszoegern soll... gehts die kommenden 10 Jahre nur nach Malle ?

    Neuen bestellen und gut ist ! :idea:
     
  9. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Nur beim naechsten mal in D die Fotos machen. Versuch mal im Ausland einen Fotografen zu finden, der Bilder machen kann die den Anforderungen genuegen... Aber ich habe sowieso 2 Paesse mit je 48 Seiten und da komme ich erst mal mit klar.

    S
     
  10. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Das "Vergnuegen" hatte ich bereits... seitdem habe ich immer 2 biometrische Passphotos in Reserve.

    Der Beitrag war jedoch auf das sonderbare Verhalten bezogen, sich die Gueltigkeitsdauer seines Reisepasses nahezu tagesgenau zu legen. Leider ist die Quote verschwunden :oops:
     
  11. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Der Beitrag war jedoch auf das sonderbare Verhalten bezogen, sich die Gueltigkeitsdauer seines Reisepasses nahezu tagesgenau zu legen.[/quote]

    Wer den Pfennig nicht ehrt. Ein Jahr Reisepass kostet immerhin 7 Euro. das macht pro Tag fast 2 cent. Wenn ich da 10 Tage spare, sind das immerhin 20 cents....... :D :D :D

    S
     
  12. subzero

    subzero Gold Member

    Beiträge:
    555
    Likes:
    0
    Ich würde mir über so etwas gar keine Gedanken machen und lieber früher als später einen neuen Pass beantragen! Die Lieferzeit kann durchaus 4 Wochen betragen! Da gibt es doch wichtigere Sachen vor der Reise zu beachten, denke auch mal an einen Blick in deinen Impfpass! 8)
     

Diese Seite empfehlen