Reisetipps für Wien gesucht!

Dieses Thema im Forum "Europa" wurde erstellt von farmer83, 1. März 2009.

  1. farmer83

    farmer83 Silver Member

    Beiträge:
    327
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    mitte April fliege ich mit meiner Freundin zum ersten mal nach Wien. Daher wären wir für alle Tipps dankbar.
    Was sollte man unbedingt gesehen haben? Wo kann man bezahlbar und gut Abends essen?
    Wo kann man richtig gut essen?
    Wir sind mitte 20, daher würde ich gerne einmal wirklich gut essen gehen und an den anderen Abenden zu einem vernünftigen
    Preis-/Leistungsverhältnis. Wir wohnen im Hilton Vienna, die Restaurants dürfen also gerne dort in der Nähe sein.

    Danke euch,

    Farmer
     
  2. mwsun

    mwsun Silver Member

    Beiträge:
    405
    Likes:
    0
    Hallo...

    ein guter Begleiter bei meinem Wienbesuch gewesen.

    Lonely Planet - Wien (deutsche Ausgabe)

    Grüße aus Berlin

    mwsun
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Mitte 20 und schon verheiratet!? Die ersten Anzeichen sozialer Umwälzung durch die Krise oder die neue Bürgerlichkeit?

    Lonely Planet ist immer gut. Noch besser ist aber das hier. Für einen Wienbesuch empfehle ich auch unbedingt die Lektüre oder die Lieder von Georg Kreisler, denn "der Tod, das muss ein Wiener sein"!
     
  4. farmer83

    farmer83 Silver Member

    Beiträge:
    327
    Likes:
    0
    Wie kommst du darauf ich sei verheiratet :shock:
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Huch, tschuldige! Hab ich reingelesen! Nehme alles zurück! Abgesehen von meinen hervorragenden Tipps! Bitte schön!
     
  6. Talenti

    Talenti Bronze Member

    Beiträge:
    248
    Likes:
    0
    Lonely Planet kann ich auch sehr empfehlen.

    Anschauen neben dem Üblichen und Bekannten (Stefansdom, Belvedere, Naschmarkt etc.etc) derzeit - kunsthistorisches Interesse vorgausgesetzt - die Karlskirche. Momentan werden die Fresken in der Kuppel restauriert, was die einmalige Gelegenheit gibt, mit dem Aufzug bis ganz hoch in die Kuppel zu fahren und die Fresken aus der Nähe zu sehen.

    Essen und Trinken:

    Beisl Kern - http://www.kernbeisl.at/index.html??plan - völlig unscheinbar und vom Ambiente her auch nichts besonderes. Aber: Das beste Wiener Schnitzel und das beste Wiener Gulasch meines letzten Wienaufenhalts - weit besser als bekannte Adressen wie etwa Oswald und Kalb!

    Zum Heurigen einen weiten Bogen umd die Touristenfallen in Grinzing machen und rüber nach Stammerdorf - die Tips im Lonely Planet waren gut.
    Und bei guten Wetter ein Spaziergang vom Kahlenberg runter nach Nussdorf - unterwegs mehrere Heurige.


    Viel Spaß in Wien

    Talenti
     
  7. munich1978

    munich1978 Platinum Member

    Beiträge:
    1.335
    Likes:
    0
  8. pinostratuss

    pinostratuss Co-Pilot

    Beiträge:
    38
    Likes:
    0
    Plachuta!
     
  9. Breston

    Breston Lotse

    Beiträge:
    21
    Likes:
    0
    Die Wiener Kaffeehäuser.

    Der Tip mit der Kuppel der Karlskirche ist auch gut - ich hätte nur nicht gedacht, dass die immer noch renoviert wird (mein Besuch dort liegt schon sieben Jahre zurück).

    Ich schließe mich einem Tip an, der hier schon gegeben wurde: http://www.plachutta.at/

    Hier: http://www.restaurantkorso.at/
     
  10. magmax

    magmax Bronze Member

    Beiträge:
    110
    Likes:
    0
    hallo!
    auf der website des stadtmagazines falter (http://www.falter.at) gibt es den punkt "wien, wie es isst". das ist der lokalführer des Magazins. dort gibt es den Menüpunkt "Die Besten" und bietet die Top ten verschiedener Gastronomiekategorien.
    Bezahlbar gut essen?
    Wenns um gute Wiener Küche geht, ich als Wiener gehe gerne in folgendes Lokal. Hat auch Sonntags geöffnet und hat eine große Karte. Nehmen allerdings leider nur Bargeld, keine Karten: "Zur Goldenen Kugel" in der Lazarettgasse im 9. Bezirk (http://www.falter.at/web/wwei/detail.php?nr=1708&ref=(bezirk=9&kueche=94&zus=10010&teil=2)
    Richtig gut essen?
    Uff, da gibt es viel. Die Wiener Gastroszene ist ziemlich gewachsen in den letzten Jahren. Das Top-Restaurant Österreichs ist "Steirereck Stadtpark", auch sehr gut "Meinl am Graben"
    Guten Appetit!
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Bitte nicht den Tips im Falter folgen. Dies ist eine sehr linke Zeitung in Wien. Aus meiner Sicht ist der Plachutta sehr gut, vorallem der Ableger "Mario".
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Yeah, uh uh ah ah! :shock: :lol:
     
  13. belgrad

    belgrad Pilot

    Beiträge:
    85
    Likes:
    0
    Vielleicht bietet sich auch ein Tages-Abstecher ins schöne Brastislava an. Es gibt die günstige Variante mit Bus und Zug oder die je nach Wetter sehr schöne mit der Donau-Fähre!
     
  14. farmer83

    farmer83 Silver Member

    Beiträge:
    327
    Likes:
    0
    Danke schonmal für eure Tipps!

    @belgrad: Lohnt Bratislava? Warum lohnt es?
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Bratislava ist nicht schlecht. Schöner Stadtkern mit der sehenswerten Burg. In Bratislava kann man gut und günstig essen. Auch am Abend zu fortgehen ist nicht zu verachten. Um dem Hauptplatz herum gibts viele Möglichkeiten für einen Drink.
     
  16. Talenti

    Talenti Bronze Member

    Beiträge:
    248
    Likes:
    0

    Bin regelmässig beruflich in Bratislava und würde eher empfehlen, die Zeit in Wien zu nutzen.
    Wien hat viel zu viel zu bieten, als dass man nach Bratislava ausweichen müsste, um einige Tage
    auszufüllen.

    Was ganz anderes wäre es, wenn die Altenative Ljubljana heissen würde. In dem Fall würde
    ich mich einer Empfelhung ohne Zögern anschließen.

    Talenti
     
  17. farmer83

    farmer83 Silver Member

    Beiträge:
    327
    Likes:
    0
    Denke auch dass ich wenn ich das erste mal in Wien bin dort genug für 4 Tage zum entdecken haben werde.
    @Talenti: Ich hab Verwandte in Slowenien, u.a. in Ljubljana. War letztes Jahr das erste mal in Slowenien und total begeistert.
    Werde diesen August wieder runterfliegen und mir dann auch mal Ljubljana anschauen.
     
  18. belgrad

    belgrad Pilot

    Beiträge:
    85
    Likes:
    0
    Ljubljana ist ebenfalls sehr schön, aber aus meiner Sicht nicht besser als Bratislava.
    Warum Bratislava von Wien aus? Weil es einen sehr schönen kompakten Stadtkern hat, übersichtlicher und wie ich finde netter als Wien ist und man dort eben günstig Essen und Trinken kann. Hinzu käme das "Event" mit dem Donauschiff zu fahren, soll angeblich romantisch sein. Es ist ja so: Der eine besichtigt Städte eher schnell, andere eher langsamer. Einfach nach Lust, Laune und Programm machen.
     
  19. Talenti

    Talenti Bronze Member

    Beiträge:
    248
    Likes:
    0
    Mach das unbedingt und vergiss nicht Strukli zu probieren!! Ganz in der Nähe vom Flughafen Ljubljana
    ist das Restaurant, wo es die besten von ganz Slowenien geben soll. Mangels Vergleichsmöglichkeiten
    kann ich das leider nicht beurteilen, doch ich fand sie ausgesprochen gut.

    Und noch was: Probier die slowenischen Weine. Da gibt es Qualitäten, mit denen Du nicht rechnen
    würdest. "Movia" beim Rathaus z. B. ist eine wirklich interessante Adresse.

    Viel Spaß in Ljubljana!!

    Talenti
     
  20. vienna

    vienna Pilot

    Beiträge:
    68
    Likes:
    0
    Werner Welser, 19. Bezirk, ist ein super Heuriger mit sehr gutem Essen und sehr sehr gutem Wein. + sehr gute original Wiener Schrammel Live Musik an bestimmten Abenden.
    Vom Donauturm hat man einen super Ausblick über Wien! Essen würd ich dort aber nicht!!!
    Cafe Hawelka! Dorotheergasse, da muß man hin!
    Es gibt sooooooooooooo viel dort zu sehen! Am Besten einfach mal durch die Straßen gehen. Ihr werdet schon sehen! Wien ist die schönste Stadt!
     

Diese Seite empfehlen