Rimowa Salsa 70 oder 77cm

Dieses Thema im Forum "Travel Technologie" wurde erstellt von wolfman, 7. Januar 2010.

  1. wolfman

    wolfman Lotse

    Beiträge:
    13
    Likes:
    0
    Hi,

    nach langem Ueberlgen ob ich mir einen Rimowa Topas oder Salsa zulegen soll habe ich mich auf Grund des gewichtes doch gegen den Alu-Koffer entschieden.
    Das neue Polycarbonat Multiwheel gefaehrt sollte min fuer 2 Wochen Urlaub reichen.... da ich bis jetzt fast immer nur in Laendern mit Rucksack unterwegs war brauch ich nun ein wenig Hilfe ;-)

    Soll ich nun den 80l oder den ueber 100l nehmen?

    Fand den 100er schon wahnsinnig gross... kostet auch nur paar Euro mehr aber macht man den wirklich voll ohne ueber die Freigepaeckgraenze zu kommen?

    Dachte auch schon was ist wenn ich mal nur eine Woche unterwegs bin? Dann sind 100 viel zu gross... brauch ich dann noch nen 60l?

    Waere klasse wenn hier jemand Erfahrungsberichte haette...

    Vielen Dank im Voraus

    Gruss,
    wolfman
     
  2. Julia

    Julia Silver Member

    Beiträge:
    337
    Likes:
    0
    Da Du das 80L-Modell eh nicht mehr als Bordkoffer gebrauchen kannst, nimm doch gleich den obigen 100er, ist ja auch kaum schwerer. Ich habe diesen selber - er ist perfekt für längere Reisen. Bei mehreren Anzügen, Büchern, vielleicht noch einem Stiefel und Zweitmantel wird selbst ein 100er schnell voll, selbst wenn er nicht unbedingt schwerer wird :mrgreen:
    Es ist auch viel angenehmer, wenn Du Deine Sachen locker hineinlegen kannst anstatt zusammenzuquetschen und mit dem Gewicht Deines Allerwertesten den Koffer gerade noch zubekommst.
    Vielleicht bist Du ja auch mit Begleitung unterwegs? Dann darf der Trolley doppelt so schwer werden, wenn Madame auf ihr Trolley verzichtet. Das tut sie meist gern und Du wirst ihr Held.
    Mehr Freigepäck gibt es auch, wenn Du Premiumklassenflieger oder Statuskunde bist....

    Für Kurzreisen würde ich mir separat einen Bordtrolley anschaffen: http://www.markenkoffer.de/reisegepaeck ... -2009.html
     
  3. wolfman

    wolfman Lotse

    Beiträge:
    13
    Likes:
    0
    Hallo Julia,

    vielen Dank fuer Deine Antwort... binauch am ueberlegen den groesseren zu kaufen... Jedoch hab ich grad mal bei einigen Airlines nachgelesen... zwischen max. 157cm und 165cm darf man da Koffer ohne Aufpreis entgegen nehmen...

    Der 77er hat jedoch schon 164,5cm (82 x 55.5 x 27)

    Hat schonmal jemand diesbezueglich Probleme gehabt? Gerade auf USA Reisen?

    Der 82l haette 74.5 x 49.5 x 27.5 und waer somit noch im Rahmen...

    Hab mir auch mal den http://www.markenkoffer.de/reisegep...n-xenon-plus-4-rollen-trolley-73-cm-2009.html angesehen der haette 160cm...

    Nehmen das die Airlines so genau? Keine Lust super teure Aufschlaege zu zahlen nur weil der Trolley mal ein wenig groesser ist...

    Merci & Gruss,
    wolfman
     
  4. Julia

    Julia Silver Member

    Beiträge:
    337
    Likes:
    0
    Huch? Habe bisher nur auf das Einhalten des Maximalgewichts geachtet, und es ging immer gut...
    Aber, klar, wenn Du mit Airlines unterwegs bist, die zusätzlich auf Bauchumfang achten, dann nehme doch den 80er, um Stress zu vermeiden - so oder so ist es ja kein großer Unterschied...
     
  5. wolfman

    wolfman Lotse

    Beiträge:
    13
    Likes:
    0
    Jo, diesmal Delta, LH hats auch und dann brauch ichs wieder fuer Quantas/BA...

    Merci
     
  6. HansFux

    HansFux Silver Member

    Beiträge:
    321
    Likes:
    0
    habe auch lange hin und her überlegt, lange auf den alu rimowa geschielt, mir dann aber doch den 70er salsa mit 80 litern gekauft. bin höchstzufrieden mit dem koffer, der jetzt auch schon einige reisen hinter sich hat und auch argentinischen wein (6 flaschen) heil nach HAM befördert hat. der 77er ist halt schon wieder zu gross und würde bei mir dann wohl auch einfach zu schwer werden wenn ich den dann voll packe.

    also uneingeschränkte empfehlung für den 70er!!! (habe aber noch die extra 30€ für den LH schriftzug bezahlt...)
     
  7. anwe

    anwe Silver Member

    Beiträge:
    290
    Likes:
    0
    Der 100l ist nach Aussagen des Verkäufers (!) nicht für USA Flüge zu empfehlen.

    Scheint so als hätte es da schon öfters Beschwerden gegeben :)
     
  8. Capetrip

    Capetrip Bronze Member

    Beiträge:
    130
    Likes:
    0
    Ich habe auch den 80l Salsa seit 2 Montaten und bin hoch zufrieden. Werde mir dennoch den 100l noch dazu kaufen, da der 80l doch für 14 Tage und verschiedenster Businesskleidung etwas zu klein ist. Da er auch bei LH verkauft wird, gehe ich mal davon aus, dass die den mitnehen :D
     
  9. west-to-east

    west-to-east Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Mein XL-Rimowa fliegt einmal im Monat USA-Deutschland-und zurueck und ich hatte noch nie Probleme. Die Groesse ist super - ein Koffer kann gar nicht zu gross sein!
     
  10. namosi

    namosi Bronze Member

    Beiträge:
    214
    Likes:
    0
    Hi,

    ich würde mir diesen Salsa und alles andere was solche aussenstehende Rollen besitzt niemals zulegen. Da kannst du dir beim Kauf schon ausrechnen, wann die ersten Röllchen hopps gehen.
    Ich bin selbst seit Jahren mit einem Rimowa Aluteil unterwegs (2 versenkte Rollen) und hoch zufrieden damit. Vorher hatte ich einen Kunststoff-Rimowa, der hat nicht lange gehalten (schon beim ersten Flug hatte ich ein Loch drin). Bei dem Aluding ist bisher nur eine Niete flöten gegangen, die konnte ich problemlos selbst ersetzen, ausserdem bekommt der mit der Zeit immer mehr Charakter :mrgreen:
     

Diese Seite empfehlen