Rom - Palma de Mallorca / welche Airline/Preis?

Dieses Thema im Forum "Besser Buchen" wurde erstellt von mfrech, 8. Mai 2010.

  1. mfrech

    mfrech Lotse

    Beiträge:
    21
    Likes:
    0
    Hallo @lle
    Bin nicht sicher, ob es hier richtig ist, ich frag einfach mal:

    Wir suchen einen Flug am 10.092010 von Rom (FCO) nach Palma (PMI), am liebsten mittags/nachmittags.

    Ich hab mir nun angeguckt Air Europa (ca. 180 € pp) via MAD, Iberia (ca. 200 €) via MAD und Germanwings (ca. 200 €) via CGN! (was ich an sich schon doof finde, aber die scheinen die pünktlichsten zu sein).
    Ich habe mir auch schon Kombinationen mit Hin- und Rückflug angeguckt, den Rückflug würden wir einfach verfallen lassen. Aber viel mehr als 200 Euros wollten wir pro Nase auch nicht wirklich ausgeben.

    Die Umsteigezeiten liegen zwischen 1 und 2,5 Stunden. Ich habe auch mal geguckt, wie pünktlich die denn so alle sind, und da schwant mir dann Böses... :shock:

    Hat jemand Erfahrung mit den Airlines bzw. der Umsteigezeit in MAD? Ich hab einfach Sorge, dass man den Anschlussflug nicht bekommt (auch bei 2,5 h, da sind schon Flieger mit 3 h Verspätung angekommen ex FCO) bzw. das Gepäck nicht mitkommt. Und da wir am nächsten Tag auf ein Schiff gehen, wäre das sehr unlustig.

    Ich bin echt ratlos und für jeden Tipp extrem dankbar!!!!!
    Beste Grüße
    Michaela
     
  2. mfrech

    mfrech Lotse

    Beiträge:
    21
    Likes:
    0
    Hab noch einen gefunden: Vueling, aber da muss man die Flüge separat buchen.
    Die sehen bei flightstats etwas besser aus, was Pünktlichkeit angeht... Außerdem liegen 4 h zwischen den Flügen.
    Und sind super billig!(FCO-BCN, BCN-PMI ca 120 €)
    Hat da jemand Erfahrung mit?
    1000 Dank vorab!!!
    Michaela
     
  3. Tenerife

    Tenerife Bronze Member

    Beiträge:
    149
    Likes:
    0
    Wir (und Freunde aus Teneriffa) fliegen öfters mit Vueling (wir wieder 12.6. - VLC-TFN). Standard LCC - manchmal gute Angebote. Vorsicht bei Gepäck (Checked Baggage) -- 1 Koffer (20 kg.) kostet €10 wenn mitgebucht bei Reservierung, je kg. darüber kostet € 10 mehr.
     
  4. Paule22

    Paule22 Silver Member

    Beiträge:
    306
    Likes:
    0
    Würde mit Easyjet über Malpensa fliegen. Kostet für euer Datum für 2 Personen rund 94 Euro(Koffer kommen ev. noch drauf).

    Fr 10 Sep 2010
    08:50 FCO Rom Fiumicino
    10:05 MXP Mailand Malpensa
    easyJet EZY904

    Verbindung am Flughafen 1h 45

    11:50 MXP Mailand Malpensa
    13:30 PMI Palma de Mallorca
    easyJet EZY2741

    Man kann auch noch einen Flug früher von Rom nehmen, wenn da Umsteigesorgen bestehen, dann wären auch die 2h Umsteigezeit eingehalten und man könnte noch ticketsafe für 5 Euro hinzubuchen.
     
  5. mfrech

    mfrech Lotse

    Beiträge:
    21
    Likes:
    0
    Hi @lle
    Super, das sind ja schon mal gute Hinweise.

    Weiß jemand, ob Vueling das Gepäck beim Umsteigen durchroutet?

    Easyjet hörte sich auch gut an, ist aber zu früh, wir können erst mittags los...

    Freue mich auf jeden weiteren Tipp, 1000 Dank vorab!
    Michaela
     
  6. Paule22

    Paule22 Silver Member

    Beiträge:
    306
    Likes:
    0
    Man könnte noch in Catalunya rumfahren, also Airports wechseln, wenns ums Geld geht. Aber ob da nicht der Air Europa Flug für 118,27 Euro pro Person über Opodo die bessere Alternative darstellt? Wann legt denn der Kutter auf Malle ab, falls was schiefgeht?
     
  7. mfrech

    mfrech Lotse

    Beiträge:
    21
    Likes:
    0
    Hi!
    Um's Geld geht es nicht soooo sehr, mehr um die Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit.
    Und eben, dass der Flug erst am liebsten frühestens mittags ab FCO geht.

    Wir würden wahrscheinlich Iberia für 200 € buchen, weil die mittags fliegen und die Umsteigezeit 2,5 h beträgt. Ich hab es nicht mit 1 h Umsteigezeit, das ist mir einfach viel zu knapp.
    Also an sich ok. Aber immer, wenn ich das jemand erzähle heißt es "bloß nicht Iberia", wer weiß, ob Du Dein Gepäck in Malle bekommst...

    Der "Kutter" :lol: legt am nächsten Tag ab, daher wollen wir ja schon am Freitag auf Malle ankommen, somit hätte man noch 24 h Zeit, falls mit dem Flieger 'was sein sollte.

    Ich dachte nur, es sei an sich ja praktischer und auch günstiger, von Rom direkt nach Malle zu fliegen, statt erst wieder nach Hause und dann das Pauschalangebot vom "Kutter"-Anbieter wahrzunehmen (was bei 320 € Hin+Rück für D - Malle liegt).

    Tja, und nach einwöchigem hin- und herüberlegen kam mir dann die Idee, die Fachleute hier mal zu fragen.
    Und deswegen großes Dankeschön für die Mithilfe!!!!

    Beste Grüße
    Michaela
     
  8. Tenerife

    Tenerife Bronze Member

    Beiträge:
    149
    Likes:
    0
    Wir sind mit Iberia in Januar MIA-MAD-TFN-MAD-JFK geflogen. Es war wirklich nicht sooo schlimm (die LCCs sind bestimmt nicht besser) und d. Preis war nicht zu übertreffen (€220 hin-und-zurück) :lol:
     
  9. Reifel

    Reifel Gold Member

    Beiträge:
    799
    Likes:
    0
    Easyjet ist ne gute Möglichkeit, solltet Ihr Euren Anschluss verpassen dürfte es aber unter Umständen teuer werden, daher am Besten versichern.

    Ansonsten finde ich ROM-BCN eine gute Lösung. Von dort fliegen Air Europa, Spanair, Iberia und Air Berlin für wenig Geld rüber. Gepäck wird zwar nicht durchgecheckt, aber wenn Ihr genug Puffer in BCN einplant sollte nicht viel schief gehen. und selbst wenn, dann seid ihr wenigstens schon in BCN. Flüge von BCN nach PMi gibt es massig und man kriegt auch noch kurzfristig in der Regel ein Ticket zu einem nicht ruinösen Preis falls Ihr im schlimmsten Fall ein neues Ticket kaufen müsst. Und im Schlimmsten Fall (keine Flüge mehr frei, zu teuer, Aschewolke, Streik...) kann man notfalls noch die Fähre nehmen und erreicht zumindest das Schiff.

    Wenn Du Vueling über Amadeus buchst dann sind sogar 20 kg mit drin.
     
  10. mfrech

    mfrech Lotse

    Beiträge:
    21
    Likes:
    0
    Hi @lle

    Also hier mal die Vueling-Verbindung:

    12:10-13:55 (FCO-BCN) 50 € pP (incl. Gepäck)

    18:10-19:00 (BCN-PMI) 90€ pP (incl. Gepäck)

    Ist das gut zu schaffen? (In USA würde ich mir darüber nie Gedanken machen, selbst 1,5 h reichen normalerweise.... Unglaublich.)

    Und irgendwie liegt mir BCN mehr, MAD scheint ja etwas chaotisch zu sein und da wir ab FCO fliegen, reicht mir das schon.

    Die Alternative wäre mit Iberia für 200 € pP:

    12:15 - 14:40 FCO-MAD
    17:05 - 18:20 MAD-PMI

    Angenommen, der Preis wäre identisch, was würdet ihr buchen? Wenn es darauf ankommt, dass das Gepäck mitkommt und ihr pünktlich seid und der Flieger an sich keine Höllenmaschine ist (yep, geoutet, habe Flugangst, habe Seminar gemacht nach Horrorflug und fliege wenigstens wieder...).

    DANKE!!!!! Echt!!!!!
    Michaela
     
  11. Reifel

    Reifel Gold Member

    Beiträge:
    799
    Likes:
    0
    Hört sich doch gut an. Der Aufenthalt ist grosszügig bemessen. Vueling wird aber - selbst wenn Du mit Vueling weitefliegst - nicht das Gepäck durchchecken, da besteht keine Chance.

    BCN-PMI erscheint mir etwas teuer, ich kenne das genaue Reisedatum nicht, aber ich denke da könnte man vielleicht noch etwas günstiger kriegen (AIr Europa, Spanair, Iberia). Auch Air Berlin fliegt, von denen würde ich aber Abstand nehmen, da Du dann zum Terminal 2 wechseln müsstest.

    Wenn Dir Sicherheit wichtiger ist, ist der "beschwerlichere" Weg über MAD aber vielleicht die sichere Wahl, weil es ein Ticket ist und Du auf jeden Fall irgendwie an Dein Ziel kommst, ohne dafür selbst viel Geld ausgeben zu müssen.
     
  12. mfrech

    mfrech Lotse

    Beiträge:
    21
    Likes:
    0
    Hi
    Also tendiere ich mal zu Vueling via BCN. Der Hinweis mit Air Berlin war wichtig, das hätte ich nicht gewusst!

    Mal ehrlich, was würdest Du buchen?
    Danke!
    Michaela
     
  13. Reifel

    Reifel Gold Member

    Beiträge:
    799
    Likes:
    0
    Nun wenn Du mich so fragst, ich würde die Verbindung über BCN mit dem langen Aufenthalt buchen und schauen ob ich für Barcelona-Palma noch was günstigeres finde. Wiegesagt: Da sowieso keine Chance besteht das Gepäck durchzuchecken muss man sowieso neu einchecken, ob ich das dann bei Vueling, Air Europa, Iberia oder Spanair mache ist dann auch egal. Nur eben eher nicht Air Berlin wegen dem Terminalwechsel per Bus, es sei denn die Preisersparnis ist erheblich und die Umsteigezeit grosszügig.

    Und wenn alles prima klappt, dann hat man halt eine langen Aufenthalt. Aber das neue Terminal 1 von BCN ist modern, hat viele Shops und ist allgemein sehr hell und angenehm, da kann man auch Zeit verbringen...

    Eines muss ich aber ganz klar sagen: ich würde das machen wohlwissend dass es auch schief gehen kann und ich im Falle einer Flugstreichung oder erheblicher Verspätung dann eben Pech habe und meinen Anschlussflug verpasse, mir dann evtl. ein neues Ticket kaufen muss oder im Zweifel mit der Fähre rüber muss. Das sollte einem bewusst sein.
     

Diese Seite empfehlen