Rundreisen in Nordindien

Dieses Thema im Forum "Asien" wurde erstellt von anla, 24. November 2007.

  1. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich plane für kommendes Jahr eine Rundreise in Nordindien (von Amritsar nach Kalkutta, d.h. 3000 km). Die Frage, die sich stellt, ist, wie man diese Distanz in Indien am besten zurücklegt. Die Reiseabschnitte liegen zwischen 300 und 500 km pro Stück. Klarerweise sind auch Routenabstecher nach Agra, Jaipur, Jodphur und Jaisalmer geplant.

    Nach Durchlesen etlicher Reiseberichte wäre eine Kombination Flug bzw. Zug sinnvoll. Beim Zug schrecken mich halt die Berichte etwas ab (Durchschnittsgeschwindigkeit 40 km/h, lange Warteschlangen, geringe Kontingente für Touristen, stundenlange Verspätungen).

    Können mir Indienerfahrene sagen, ob dem wirklich so ist, d.h. ob man z.B. in Delhi wirklich Stunden vor dem Ticketschalter steht, um dann zu erfahren, dass der Zug ausgebucht ist. Oder ist das nur in Großstädten zu Stoßzeiten so?

    Was begründet die geringe Durchschnittsgeschwindigkeit.

    Gibt es alternative Beförderungsmitteln für so große Distanzen?
     
  2. ingridadele

    ingridadele Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    0
    Hallo,

    ich schreib dir mal ein paar Gedanken, die mir nach dem Lesen deiner Anfrage kamen. Ist aber alles erst einmal unsortiert.

    Die Strecke Delhi - Amritsar haben wir mit einem Schnellzug zurückgelegt. Shekawati-Express. (oder so ähnlich, Namen kann ich nicht mehr genau rekonsturieren.) Dauerte circa 4 Stunden. Unterwegs bekam man wie im flugzeug Essen und Getränke serviert. War sehr konfortabel und eben auch wirklich zügig.
    Es gibt also auch wirklich Schnellzüge. Nicht nur die von dir erwähnten mit der Durchschnittsgeschwindigkeit von 40 km/h. Mit denen ist das Reisen recht angenehm.
    Ich meine mich zu erinnern, dass es mehrere dieser Schnellzugstrecken gibt und diese Züge immer Shekawati-Express heißen.

    Die Strecke Delhi - Agra ist autobahnähnlich ausgebaut, wobei auf dieser mehrspurigen Schnellstraße dann auch Elefanten, Pferdefuhrwerke, Motorroller, ... unterwegs sind. Man kommt also zügig voran - wenn kein Stau ist.

    Zum Fliegen in Indien würde ich noch gerne anmerken, dass es irgendwie immer später wird, als eigentlich angezeigt, dass es immer eine Art von Chaos zum Beispiel in Form einer neuen Regelung gibt, die man aber immer irgendwie bewältigt. Ich fand da die Zugfahrten immer viel unaufregender und angenehmer.Zumal man immer noch etwas indisches Leben erlebt - mindestens auch am Bahnhof.

    Letzte Anmerkung: Du hast dir aber ein riesiges Reisegebiet vorgenommen. Wie lange wirst du dafür in Indien sein?
     
  3. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    Vielen Dank für die Information!

    Ich habe mal 4 Wochen für folgende Strecke angesetzt:

    Delhi - Amritsar - Jaipur - Jodhpur - Jaisalmer - Agra - Oracha - Amritsar - Lucknow - Goya - Kalkutta.

    Wie sieht es mit den Warteschlangen am Bahnhof und mit der Verfügbarkeit von Zugtickets für Touristen aus?
     
  4. ingridadele

    ingridadele Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    0
    Wir haben uns die Zugtickets von einer indischen Agentur besorgen lassen. Dadurch umgingen wir alle indischen Bürokratiebesonderheiten. Das war uns lieber, als langes Anstehen für tickets.
     

Diese Seite empfehlen