Russische Flugzeuge

Dieses Thema im Forum "Weitere Aussereuropäische Airlines" wurde erstellt von vielfliegercgn, 7. Mai 2008.

  1. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    Sagt mal was haltet ihr eigentlich von diesen ganzen neueren russichen Flugzeugen? Wisst ihr ob man denen trauen kann? Weil diese ganzen alten wie Tu 154 stürzen ja andauernd ab, da fliege ich ja nicht mehr mit. Wie ist das mit den neuen, so TU202 oder diese Großraum Iljushin mit 4 Triebwerken (Ich glaube IL86).
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Sind sehr gut.
     
  3. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    gibt es denn da bis jetzt schon irgentwelche abstürze?

    ich habe ja sonst keine flugangst aber bei diesen rusischen teilen bin ich schon sehr skeptisch...
     
  4. jordan001

    jordan001 Silver Member

    Beiträge:
    356
    Likes:
    0
    Nicht wirklich. Wobei man beachten muss, daß die letzten großen Unfälle mit Mustern westlicher Bauart (Airbus) bei der S7 stattfanden. Die TU-154 werden in den letzten Jahren höchstens von tscheschenischen Terroristen (oder alternativ vom russischen Inlandsgeheimdienst) im Flug gesprengt. Die neueren IL-86/96 und die TU-202 sind genauso sicher, wie ne Boeing oder ein Airbus... :D

    Viele Grüsse, J. :mrgreen:
     
  5. BER Flyer

    BER Flyer Gold Member

    Beiträge:
    625
    Likes:
    0
    Also die neueren russischen Flieger haben eine 100% Sicherheitsrate die allerdings daher rühert das diese nur in sehr kleiner Anzahl gebaut wurden und somit kaum fliegen. Die größeren russischen Airlines setzten lieber auf westliche Muster.
     
  6. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    tja genau da sehe ich wohl das problem...naja abwarten... ;-) seit ihr schonmal mit sowas gefloegN? habe gesehen cubas nationalcarrier hat iljushin grosraumjets im einsatz...
     
  7. fbflyer

    fbflyer Gold Member

    Beiträge:
    611
    Likes:
    0
    Bin schon mit einer IL 62M der CU von Köln nach Holguin geflogen. Und.... Überraschung: Wir sind nicht abgestürzt
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Warum auch?
     
  9. Cien

    Cien Silver Member

    Beiträge:
    280
    Likes:
    0
    ... bei mir war es ein Flug mit Sibiria Air (heute S7) von FRA nach OVB und es durfte laut Ansage des Kabinenpersonals sogar im "Horizontalflug" mit dem Handy telefoniert werden!!!! --> Funktioniert natürlich auf Reiseflughöhe nicht!!! Es hat aber beim Rückflug keinen davon abgehalten beim Landeanflug auf FRA fleissig SMS zusenden und zu telefonieren!!!

    ... ach so, abgestürzt sind wir auch nicht!!! Es gibt ja zum Glück nix elektronisches (ausser die Digitaluhr des Käpitäns) an Bord was gestört werden könnte.

    Also immer forsch rein in die russ. Maschinen, da ist noch alles solide Mechanik!! :mrgreen:
     
  10. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    seit wann gibts denn flüge von kön nach holgiun?
     
  11. fbflyer

    fbflyer Gold Member

    Beiträge:
    611
    Likes:
    0
    Ist schon ein paar Tage her. Genauer gesagt war das Ende 1993. Hinflug Köln, technischer Stop in Gander, Holguin ( Maschine dann weiter nach Havanna ). Auf dem Rückweg gings dann mit Yak41 ( ?? nicht mehr sicher ) auf einem regulären Inlandsflug nach HAV und von dort aus Nonstop nach CGN.

    Der Inlandsflug war übrigens mit 2 Kabinen. Aber nicht C und Y, sondern Touris und Einheimische. Da der Flieger rappelvoll war, sind wir bei den Einheimischen gelandet. Flasche Rum ausgepackt und los gings. Ein ziemlich kurzer Flug, den ich aber im Leben nicht vergessen werde :mrgreen:
     
  12. woodly2712

    woodly2712 Bronze Member

    Beiträge:
    207
    Likes:
    0
    Aus eigener Erfahrung kann ich von russischen Inlandsflügen mit YAK 40 und YAK 42-D berichten.

    YAK 40 ist eine kleine Maschine die vermutlich nur auf Sicht bei gutem Wetter fliegen kann. War hier von Moskau nach Lipezk unterwegs.

    YAK 42-D ist wohl so groß wie ein A 318 oder so. War hier von Moskau Ishewsk im Ural unterwegs.

    Ich denke in den meisten Fällen sind die Yak, Tu, IL und AN - Baureihen für Inlandsflüge im Einsatz. Für Flüge nach Westeuropa, z.B. von der Aeroflot, werden heute vor allem Airbus eingesetzt. Hatte auch schon Inlandsflüge in Russland, bei denen uralte Boeing 737 eingesetzt wurden. In einer 15 - 20 Jahre alten B 737 fühle ich mich in Russland offen gestanden weniger sicher als in einer 25 Jahre alten YAK 42. Die Piloten haben mehr Erfahrung mit den alten Sowjet-Maschinen und zudem dürfte das Risiko gefälschter Ersatzteile für eine 737 vielfach höher sein als bei Tupolow & Co.

    Mein Sicherheitsgefühl in der YAK ist natürlich nicht so toll wie bei einem Flug mit LH, Swiss oder so.
     
  13. suzuki

    suzuki Platinum Member

    Beiträge:
    2.192
    Likes:
    0

    Ich halte gar nichts von dem russischen Gesindel! Sind doch alles kriminelle dort drüben!
     
  14. Cien

    Cien Silver Member

    Beiträge:
    280
    Likes:
    0
    ... na hoppla, ein weitgereister und toleranter Mitbürger!!! :roll:

    Bin ja nur froh das in diesem Forum nicht verallgemeinert wird!!! :twisted:
     
  15. Weltenbummler39

    Weltenbummler39 Gold Member

    Beiträge:
    718
    Likes:
    0
    Wie gesagt die älteren Maschinen wie gerade die Tu154 in ihren verschiedenen sind sehr sicher.
    Die konnte nei ihrer Größe z.B. auch auf nicht befestigten Flugplätzen in Sibirien landen und starten:
    Deshalb waren die Maschinen i.d.R. sehr robust konstruiert um erstmal auch die klimatischen
    extremen Unterschiede in den Weiten Rußlands un der GUS auch auzuhalten. Von Extremen
    Dauerfrost im Norden und Sibirien, auch bei extrem Frost starten und lanmden genau so wie im
    Hochland im Pamir ooder bei 35 Grad auf der Krim oder Georgien oder Mittelasien.
    Die Tu 154 hatte zu den sowjet Zeiten nicht mal Sauerstoffmasken über den Sitzen,
    der Rumpf war so massiv auch wg. dem Einsatz auf nicht befistigten Landebahnen,
    das Suerstoffmasken nicht nötig.
    Es gibt bsicherlich Unterschiede bei den Typen. Aber Klassiker wie die Tu154 oder auch prop
    IL18 waren denke ich auch technische Meisterwerke, was auch westl. Flugzeugbauer zugegeben
    haben.
    Ein großer Nachteil war ist heute natürlich, das diese Maschinen sehr durstig sind unheimlich viel schlucken.
    Das hat früher in der SU nicht so eine Rolle gespielt - jetzt schon.
    In der Wirtschaftlichkeit waren die Maschinen nicht gerade Spitzenleistungen
    MfG
    Weltenbummler
     
  16. Cien

    Cien Silver Member

    Beiträge:
    280
    Likes:
    0
    ... ja ich glaube auch das russische Technik meist unterschätzt wird. Man muss sich aber nur mal in den USA umsehen, ich sage nur innerstädtische Stromleitungen an Masten oder kein flächendeckendes und einheitliche Mobilfunksystem!!!
     
  17. Guest

    Guest Guest

    USA ist ja in Sachen Infrastruktur auch ein Entwicklungsland, da muss man andere Maßstäbe anlegen.
     

Diese Seite empfehlen