Ryan ist eben nur ein 2 Sterner

Dieses Thema im Forum "Low Cost Carrier" wurde erstellt von GEman, 20. September 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    SInd schon sehr gewagte Thesen, die sicherlich für den Normalfall zu überdenken wären.

    Wenn die Sonne scheint und im Flieger alles "paletti" ist, reicht für den Bordservice vielleicht irgendwann auch ein Roboter...

    Aber was ist im Notfall??? Was, wenn der Pilot den Start wegen eines brennenden Reifens abbrechen muss und dann die Notrutschen nicht funktionieren?? Was, wenn an Bord jemand einen Herzanfall erleidet und die FA´s erst geweckt werden müssen, um helfen zu können? Was, wenn sich durch das löchrige Kontrollnetz beim FA-Recruiting Terroristen einschleichen?

    Ich glaube schon ganz ernsthaft, dass Ryanair mit ihren jetztigen "Unsicherheitsstandards" auf kurz oder lang eine Katastrophe heraufbeschwört...irgendwann kommt es mal dumm, und dann rächt sich das...

    Der Wellensittich
     
  2. Huey

    Huey Silver Member

    Beiträge:
    343
    Likes:
    0
    -Ehrlich gesagt glaube ich, dass es bei einem Herzinfarktpatienten keinen großen Unterschied machen wird, ob man die FA's bei FR weckt oder nicht. :roll:
    -Und die Möglichkeit der terroristisch veranlagten FA's würde sich ja auch somit von selber lösen.
    -Das Problem der Notrutsche müßte in Toulouse oder Seatle gelöst werden. Wie auch das ein oder andere weitere Problem.

    Beim Hopsen von A nach B <1,5h wäre ich in 30-40 Jahren vielleicht schon froh, vorne überhaupt noch jemanden im Cockpit sitzen zu haben.
    Zumindest wenn ich an so manche Machbarkeitsstudie denke, die mein Schreibtisch von links betreten hat, und rechts herunterfiel. Rechts steht übrigens die Ablage P bei mir, nur so am Rande.

    Angenommen in einem Niedriglohnland sitzt ein Pilot für 8h in einem Flugzeugsimulator, und macht nichts anderes als Anflüge virtuell zu begleiten, und bei Bedarf einzugreifen. Der Bedarf wäre natürlich noch ökonomisch zu überprüfen.

    Was unsere militärischen Kollegen derzeit beginnen zu entwickeln wird vor den zivilien Kameraden bestimmt nicht halt machen.

    Bevor die Streifenhörnchen gehen, werden erst die FA's ihren meistens nicht mehr vorhandenen Hut nehmen, das ist sicher.


    HUEY
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Also ich sehe das schon ein wenig differenziert:

    - bei einem Herzinfarktpatienten zählt jede Sekunde, um Leben zu retten
    - bei Ryanair ist es für Terroristen nicht schwer, als FA reinzurutschen oder Zutritt zu Hochsicherheitszonen an Airports zu erhalten. Was das mitunter für die Luftfahrt bedeuten kann, kann man sich leicht ausmalen..
    - Wenn ein elementares Sicherheitsfeature wie eine Notrutsche klar erkennbar nicht funktioniert, muss der Flieger gegroundet und entsprechend repariert werden, bis es wieder geht, auch wenn dies im Einzelfall eine Fluganullierung nach sich zieht (mir selbst letztes Jahr erst widerfahren: ärgerlich, aber letztlich sicherer)...

    Also wenn ich mir vieles vorstellen kann, dan eines nicht: dass Premiumcarrier wissentlich mit einer defekten Notrutsche losfliegen...


    Der Wellensittich
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Doch, tun auch Premiumcarrier. Unter gewissen Vorraussetzungen ist das erlaubt. Unglaublich, aber wahr.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Was für Voraussetzungen sind das?? Bin gerade ein wenig geschockt... :shock:

    So etwas sollte es in der modernen Zivilluftfahrt nicht geben!!

    Der Wellensittich
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Beschwer Dich beim LBA, hier ist leider der falsche Ort.
    :cry:
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Das kannman sicherlich tun! Aber hier ist halt der Ort, wo solche Missstände gelegentlich aufgedeckt werden..

    Der Wellensittich
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Diese Missstände werden nicht hier aufgedeckt, die sind nämlich seit Jahren bestens bekannt.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Also ich höre sowas jetzt zum ersten Mal!! Fliegt LH denn regelmässig mit defekten Notrutschen los??? :shock:

    Ich möchte an dieser Stelle mal an die AF-Crash-Landung in Toronto vor zwei Jahren erinnern...da scheinen sie jedenfalls funktioniert zu haben...

    Der Wellensittich
     
  10. BER Flyer

    BER Flyer Gold Member

    Beiträge:
    625
    Likes:
    0
    Also das die Flieger ohne Cockpitbesatzung fliegen gibt es schon heute. Würde es nach den Flugzeugherstellern gehen wäre nur noch ein "technischer Assistent" an Bord. Sowohl Airbus als auch Boeing haben schon Flugzeuge ohne Cockpitbesatzung starten und wieder landen lassen, technisch kein Problem. Das Problem sind die Passagiere die sich Umfragen zufolge auf keinen Fall in ein solchen Flugzeug setzen würden und die umfangreichen Investitionen die am Boden ( Airports ) getätigt werden müssten.
     
  11. Huey

    Huey Silver Member

    Beiträge:
    343
    Likes:
    0
    Sicher ist das vollautomatisierte Fliegen incl. Start und Landung heute schon technisch machbar, unter Laborbedingungen, nicht aber bei der breiten Anwendung.

    Die Soziologie in der Beziehung Mensch/Maschine wird sich bei zukünftigen Generation jedoch stark wandeln. Die Maschine (Computer) begleitet nächste Generationen von Geburt an, was das persönliche Verhältnis hierzu beeinflusst.

    Der Mensch wird sich langsam daran gewöhnen Transportmittel zu benutzen, die nicht mehr durch einen Menschen unmittelbar gesteuert werden. Beispiel sind heute schon Fahrerlose U-Bahnen usw.
    Der nächste Schritt wird sein, das Auto mehr und mehr eigenständig fahren zu lassen. (Distanzkontrolle/Fahrbahnüberwachung zeigen da nur den Beginn).

    Die Führerlosen Systeme werden dann den Durchbruch finden, wenn sie von der bestehenden notwendigen Infrastruktur weniger Anpassungsaufwand verlangen werden. Das Auto muß lernen zu fahren, ohne dass die Straße sagt wohin. Das Flugzeug landen, ohne das der Airport umgebaut werden muß.

    HUEY
     
  12. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7

    Ich hatte vor kurzen ein nettes Telephonat mit dem LBA bezugnehmend auf meine Propleme mit Gulf Air bat ich um Rat um mir den Artikel 8 Absatz B der Eu Verordnung in Bezug auf gestrichene Flüge zu erklären.

    Der besagt das der Gast das recht auf eine gleichwertige Beförderung verlangen kann.Wenn die Fluggeselschaft die Flüge cancelt,einstellt.
    Bei bezahlten und ausgestellten Ticket.

    Die Dame am Telephone meinte dann ,ob damit auch die Wahl einer anderen Fluggeselschaft gemeint ist wisse sie nicht.
    Fachkräfte :!:

    LBA
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Also ich habe es immer noch nicht verkraftet, dass Airlines mutwillig mit defekten Notrutschen losfliegen, und das auch noch bei uns in der EU...

    Das ist ja wie ein Kreuzfahrtschiff ohne Rettungsboote...

    Weiss da niemand genaueres?? :roll:


    Der Wellensittich
     
  14. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    Neue Ziele ab Hahn nach Budapest und Madrid ab 30. Oktober 2007 :!:
     
  15. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    Und die fliegen tatsächlich MAD an? Und keinen obskuren Flughafen in der Provinz an? Nicht schlecht... Wobei MCV fände ich noch besser.
     
  16. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    :)

    nein, die fliegen MAD-Barajas an.

    Malta wird ab Bremen angeflogen :!:
     

Diese Seite empfehlen