Ryanair übernimmt American Airlines!?

Dieses Thema im Forum "Low Cost Carrier" wurde erstellt von BER Flyer, 21. Mai 2008.

  1. Guest

    Guest Guest

    Klar, das ist eben so eine Ausnahme, dass man davon dann noch seinen Urenkeln erzählt. :)

    Das Problem ist hier aber nicht, dass ein Produkt in den USA ausnahmsweise, unerwartet und sensationell so durchgeführt wurde, wie es in der Werbung versprochen wurde, sondern dass das versprochene Produkt inzwischen bei nahezu allen Airlines der Region eine Ebene erreicht hat, bei der es "normalen" Menschen, die sich Qualität, Komfort, Anstand und kompetenten Service wünschen, auf zahlreichen Routen kaum mehr möglich ist, ein passendes Produkt zu buchen - auch wenn sie gerne bereit wären, dafür angemessen zu bezahlen.

    Das ist schon merkwürdig, denn in so ziemlich allen anderen Dienstleistungsbereichen gibt es gerade in den USA zahllose qualitative Segmentierungen, man denke nur an Restaurants, Lebensmittelgeschäfte, Bekleidung usw. - die Auswahl und die Qualität ist vielfach sogar deutlich besser als in Deutschland. Bei den Airlines sehen wir dagegen ein "race to the bottom", was natürlich auch daran liegt, dass sich die protektionistische Paranoiarepublik USA nicht überwinden kann, dann Airline-Markt international zu öffnen. Stattdessen bekriegen sich die verbliebenen Nichtskönner-Airlines mit dem einzigen, was sie können: billig, mies und ausgelutscht. Es ist wirklich lächerlich: Man stelle sich zum Vergleich mal vor, es gäbe in den USA zwar 10 mehr oder weniger große, etablierte Hotelketten - aber alle würden ausschließlich muffige, abgenutzte Motelzimmer mit Etagenbad (First Class Version: eigenes Bad) ohne jeglichen Service anbieten, und als sensationelle Innovation müsste man bei einer Kette dann irgendwann alle 10 Minuten einen Quarter in einen Schlitz werfen, um im Zimmer Licht zu haben. Und eine Woche später ziehen alle anderen großen Ketten damit nach. Aber den Gästen ist es egal, denn alles, was für sie zählt, ist der "Preis für eine Übernachtung". Dass sie für Strom, Licht, Wasser, Müll, Bettwäsche, Parkplatz usw. separat zur Kasse gebeten werden, ist den hirnamputierten Lemmingen egal. So ähnlich ist das mit AA und der Gepäckgebühr.
     
  2. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Als Anhänger des Marktes denke ich, dass es eben die Mehrheit der amerikanischen Kundschaft so will.Billig und sonst nix. Bis jetzt zumindest...ob sich die neueren, besseren Airlines durchsetzen werden wird man ja sehen.

    Auf jeden Fall ist die Flexibilität hier schon klasse: für meinen morgigen United-Flug könnte ich jetzt für jeden Flug auf der Strecke online einchecken, wenn es denn ein anderer ist als der gebuchte für schlappe 50$ plus. Bei LH wäre es wohl das 10-fache...
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Das confirmed stand-by fee wurde ja erst eingeführt. Am Airport selbst ist stand-by immer noch kostenlos möglich.
     
  4. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Die Annahme, dass Fluege innerhalb der USA guenstig sind, ist meines Erachtens falsch. Momentan ist der US$-Kurs sehr attraktiv fuer uns und das verzerrt ein wenig die Wahrnehmung, aber gerade die Fluege fuer Geschaeftsreisende (also kurzfristig gebucht, Mo, Do, Fr, Morgens, Abends) sind mind. genauso teuer wie bei uns (sogar deutlich teurer, wenn man 1 EUR + 1 US$ annimmt). Wollte MIA-NAS buchen, kostet 526 US$. Das ist ein 188mi Flug, entspricht also etwa FRA-DUS. Wenn ich dafuer ueber 400 EUR zahle, habe ich ein Y Flex oder sogar ein C Ticket und kann fuer Umme umbuchen so oft ich will.

    Natuerlich gibt es immer die Schnaeppchen, von denen man in anderen Foren liest, fuer Mileage-Runner. Aber mit den Swiss Business Specials haben wir in Europa ja aehnliches.

    Die amerikanischen Airlines sind schlecht gemanaged: Die Annahme, dass Kostensenkungen und drastische Sparmassnahmen das Heilmittel schlechthin sind, ist leider falsch. Schon die amerikanische Automobilindustrie ist mit dieser Annahme alles andere als gut gefahren und den Airlines sollte dies eigentlich eine Lehre sein. Ford und GM mit ihren klapprigen Karren haben auch gedacht, es reicht an allen Ecken Kosten zu senken (siehe Jaguar S-Type, in den die fiese Digitaluhr vom Ford Mondeo eingebaut wurde und man dachte der Kunde merkts nicht - die Karre war ein Riesenflopp). Der einzige Grund, warum ueberhaupt noch amerikanische Autos verkauft werden, ist der Nationalstolz der Amis (ist ja auch gut so), aber das der Toyota Camry die Zulassungsstatistik in den USA anfuehrt und das weder Ford noch GM ihre Ami-Schuesseln weltweit verkaufen (mal abgesehen von den Riesen SUVs fuer den arabischen Markt), zeigt, wie "erfolgreich" die Idee der reinen Kostenmaximierung war.

    Bei den Airlines ist das das gleiche, nur das der Markt abgeschottet ist. Es gibt nur die GM, Fords und Chryslers (DL, CO, US, UA, AA,...) und nur einige wenige kleine Qualitaetsairlines. International bucht doch keiner freiwillig eine amrikanische Airline in einer Premiumklasse (bezahlt!), wenn er europaeische oder asiatische Alternativen hat.

    Hier machen es insbesondere die asiatischen Carrier richtig: Top Qualitaet zu hohen Preisen anbieten. SQ schafft es ihre First zu fuellen, obwohl Mitarbeiter dort nicht rein duerfen und es kaum Awards gibt. Aber das Produkt ist gut (ebenso bei CX, NH,...). Dann zahlen die Leute auch dafuer (SQ verlangt ja fuer ihre 777 Business Class noch einen Zuschlag zum normalen CRT Tarif).
     
  5. Guest

    Guest Guest

    @Tirreg

    Da kann ich Dir nur vorbehaltlos zustimmen ! Du sprichst mir aus der Seele !!!
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Der Hummer ist aber das beste Auto der Welt!

    Und Delta ist die größte Airline der Welt!

    Da müßt ihr erst mal hinkommen.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Ich weiss ja, das viele es immer an der Größe festmachen wollen 8) aber das ist eben nicht immer alles...
     
  8. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Naja, so ein spritfressendes Ungetuem als bestes Auto der Welt zu bezeichnen, ist mehr als gewagt.

    Aeroflot war auch mal die groesste Airline der Welt. Groesse hat weder etwas mit Qualitaet noch mit Erfolg zu tun.

    Wo muss ich hinkommen? Ich bin doch kein Auto!
     
  9. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Auf jeden Fall ist der Hummer das coolste Auto der Welt. :wink:

    Und so lange die Freude über die Entwicklung meiner Ölaktien den Schmerz über die Kosten des Volltankens übertrifft, ist es doch gut. :D
     
  10. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Nene, das ist wirklich Ansichtssache. Waere ich irgendein cooler Gangsta-Rapper aus Berlin Neukoelln mit Goldzaehnen und 4 Nummern zu grossen Klamotten, waere so ein Hummer mit 21' Felgen sicher auch meine erste Wahl ;)
     
  11. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das war witzig. Echt. :lol:
     
  12. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    Also, wetten werden angenommen: Wann ist AA C11? Die andere sind offensichtlich auch auf dem besten weg, wenn die Ihre Kosten nachwievor nicht im Griff haben.
     
  13. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
  14. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1

Diese Seite empfehlen