Haben sie auch, die Passagiere wurden mit mehreren Ersatzmaschinen weiterbefördert. Wobei nach wie vor die Schuld zwischen Ryanair und Swissport (die das Handling für Ryanair in Stansted machen) hin und her geschoben wird (zu wenig Personal kalkuliert contra zu wenig eingesetzt).
Fenir , danke. Ist trotzdem für viele Passagiere sehr ärgerlich, weil sich ja alles verzögert. Und, auch weil sicher einige unsicher sind, was passiert, kann ich mir schon vorstellen, dass einige Charaktere sehr "ungemütlich" werden könnten. Irgendwie lustig.
Lieber miles-and-points, körperliche Auseinandersetzungen gibt es doch heute sonst gar nicht mehr. Was ja auch gut und richtig ist. Anders wäre es ja kaum vorstellbar. Kann mich erinnern, dass wohl auch in einigen Parlamenten ,es sogar heute noch Szenen geben soll, wo sich die Mandatsträger, auch Frauen, Schlägereien hingeben. Das hat schon eine gewisse Komik, auch wenn es nicht direkt "Lustig" ist.
Oh doch! Da steckt offensichtlich auch eine gewissen Taktik hinter, wenn die Maschine überbucht ist. Wir standen auch mal in einer Ryanairschlange, und da standen wir dann auch. Vor uns noch ein Paar und davor eine Gruppe Jugendliche, die über 30 Minuten "hingehalten" wurden. Natürlich nur ein Schalter offen. Die "Dame" fertigte dann noch die Jugendlichen ab, zog ihr Schild aus der Anzeige und rannte (ja, sie rannte!) davon. Ende vom Lied: Statt nach Jerez ging es nach Girona, was einige Kilometer mehr für den Mietwagen bedeutete, der auch noch umgebucht werden musste - Extrakosten für Girona: 60 Euro pro Kopf. Seitdem kann ich nur warnen vor Ryanair.
Das Maschinen überbucht werden ist auch bei Lufthansa & Co. gang und gäbe - und dann wird halt umgebucht. Dass das für den Kunden eleganter ablaufen sollte ist klar.
Offiziell überbucht keiner der großen LCC (durchaus nachvollziehbares Argument: Es lohnt sich nicht.), gibt es auch Presseartikel dazu. Problem ist: Es gibt doch einige Erfahrungsberichte auf den gängigen Seiten, die anderes berichten. Ob das alles richtig wahrgenommen wurde sei dahingestellt.
Eine mögliche Erklärung: als ich 2006 mit (damals noch HLX) nach Venedig geflogen bin, war es in Venedig sehr neblig, weshalb HLX von einer 737-800 auf eine 737-700 geswitcht war, die CAT-III zugelassen war (im Gegensatz zur -800, wie mir der Flugbegleiter erklärte). Allerdings gab es in der Maschine 2 Sitze weniger als Passagiere gebucht waren, weshalb sie hofften, dass die weiteren Passagiere nicht auftauchen würden. Letztlich blieben aber auch in der -700 noch ein paar Sitze frei.
Mich würde es schwer wundern, wenn 2006 eine 737-800 keine Ausrüstung für das ILS nach CAT-III gehabt hätte.