Ryanair Boarding Pass?!

Dieses Thema im Forum "Low Cost Carrier" wurde erstellt von impii, 20. Dezember 2009.

  1. impii

    impii Bronze Member

    Beiträge:
    216
    Likes:
    0
    Moin,

    grad mal wieder für einen Ryanair FLug eingecheckt und festgestellt, dass der Boarding Pass anders aussieht als sonst.

    Und zwar steht statt "Other Q" dort nun "Andere Reihe" und die Daten der Pässe sind - abgesehen von der Nationalität - gar nicht erwähnt.
    Ist das normal? Haben die irgendwas geändert, ohne dass ich es mitbekommen habe?

    Gruß
     
  2. owl-spotter

    owl-spotter Bronze Member

    Beiträge:
    199
    Likes:
    0
    hmm, also meine letzte Boardingcard vom 17.12. sah noch "normal" aus. So wie immer halt.
    Was neu ist; man kann die Boardingscards jetzt auch direkt als PDF speichern.

    Kleine Erweiterung; gerade bei FR gefunden, vielleicht hängt es ja damit zusammen: "Werbekunden aufgepasst: Ryanair ermöglicht Anzeigen auf Bordkarten"
    http://ryanair.com/de/news/gen-de-171209
     
  3. Peter46

    Peter46 Bronze Member

    Beiträge:
    145
    Likes:
    0
    Auf meiner aktuellen Bordkarte sind auch keine Ausweisdaten mehr ausgedruckt. Abgefragt wurden sie aber noch.
     
  4. Ralf1975

    Ralf1975 Platinum Member

    Beiträge:
    1.067
    Likes:
    0
    Am 18.12 sah meine Bordkarte auch aus wie immer.
     
  5. marcelb

    marcelb Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Hallo, ich habe ein änliches Problem.

    Ich bin am 19.12. von Rom nach Hahn geflogen, Boarding Karte mit Ausweisdaten.
    Nun habe ich den Online Check In für den Rückflug gemacht (6.1.2010), ich konnte die Daten nicht mehr ändern (ist das immer so?), aber die Felder für Passdaten sind nun leer. Da steht nur mein Name und die Nationalität? Keine Ausweisdaten!!
    Ist das vielleicht immer so, wenn man von Deutschland fliegt, oder eine Fehler im System?

    Soll ich da vorsichtshalber anrufen, ich hab ja noch eine Boardkarte vom Hinflug als Beweis, das ich alles eingegeben habe, richtig? E-Mail Kontakt gibt es nicht oder? Hat jemand das gleiche Problem? Vielen Dank
     
  6. marcelb

    marcelb Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Weiß jemand Rat? Ist jemand anders auch ohne Passdaten von Hahn geflogen?

    Ob da "Andere Reihe" oder "Other Q" steht ist übrigens nur eine Frage ob man sich über den deutschen oder englischen Teil der Seite zum Online Check-In einloggt...
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Auch die deutsche Version gibt normalerweise "Other Q" aus.
     
  8. impii

    impii Bronze Member

    Beiträge:
    216
    Likes:
    0
    Ich bin ohne Probleme mit "Andere Reihe" und ohne Passdaten geflogen. Gab keine Schwierigkeiten!
     
  9. yummi

    yummi Silver Member

    Beiträge:
    339
    Likes:
    0
    Die Bordkarten sehen nicht mehr aus wie "früher". Es steht nur noch die Nationalität drauf.

    Other Q steht jetzt immer in der Landessprache des Passagiers. Somit steht auf allen deutschen Bordkarten Andere Reihe. Ob das nicht zu ordentlichen Verwirrungen im In- und Ausland führt, bleibt mal dahingestellt. Der marrokanische Kontrolleur wird mit andere Reihe u.U. nicht viel anfangen können.
     
  10. Essotiger

    Essotiger Silver Member

    Beiträge:
    286
    Likes:
    0
    Naja FR wird die Leute wohl schulen bzw. wird er wohl wissen, dass wenn nicht Priority draufsteht nichts wirklich was anderes als "other Q" darufstehen kann!

    Das mit den "fehlenden" Daten könnte mich mir mit Datenschutz bzw. Sicherheitsbestimmungen erklären, dass Aussenstehende durch "herumfliegende" Boarding Pässe nicht an Daten von Fluggästen gelangen können!
     
  11. yummi

    yummi Silver Member

    Beiträge:
    339
    Likes:
    0
    Gut, fehlend sind sie ja nicht. Sie stehen nur nicht auf der Bordkarte. Da man sie weiterhin angeben muss, kann es theoretisch auch passieren, dass man es mal drauf anlegt und kontrolliert. Im System sind die Daten ja drin.

    Mit den Schulungen weiß ich nicht so wirklich. Früher (ca. 2 Jahre) stand ja auch nicht Priority, sondern "Bordkarte für die veborzugte Behandlung beim Einstieg" klein gedruckt unter dem Wort Bordkarte. Da habe ich es selber erlebt, dass man in in Reus damit nichts anfangen konnte/wollte und der Einstieg als Priority verweigert worden ist. Mag eine Ausnahme gewesen sein und heute evtl. anders aussehen, aber ich befürchte nichts gutes..... Ok, die priority Option war vor 2 Jahren ja auch noch relatives Neuland, aber trotzdem.
     
  12. marcelb

    marcelb Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Aber auch wenn ich mich zum Online-Check In nochmal einlogge steht bei Passdaten nun auch nix. Und ich hab sie beim Rückflug auch nicht eingeben, weil ich meine da stand (beim checkin), dass ich die schon eingegeben habe. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die vom Hinflug übernommen wurden, aber nicht 100% und dass sie da nun nicht mehr stehen verwirrt mich. Andererseits bezweifle ich das man den checkin durchführen kann ohne was einzugeben.

    Muss man denn gewöhnlich für den Rückflug die Daten nochmal eingeben, bzw. kann man das überhaupt oder werden automatisch die vom Hinflug genommen?
     
  13. anjode

    anjode Pilot

    Beiträge:
    55
    Likes:
    0
    Wenn Du fuer den Rueckflug beim Hinflug auch eingecheckt hast werden die Datenfuer den Rueckflug uebernommen.

    Wenn das Check-in (hin-und rueckflug) innerhalb 15 Tagen war, und Du das Haeckchen beim Rueckflug nicht weg gemacht hast (ist automatisch drin), dann hast Du gleichzeitig auch fuer den Rueckflug eingecheckt und haettest eigentlich die Bordkarten fuer den Rueckflug direkt auch ausgedruckt.


    Die Bordkarten sollen angeblich demnaechst einen Werbeaufdruck erhalten http://www.ryanair.com/en/news/ryanair- ... dvertising und sind wohl schon deshalb ensprechend "leer".
     
  14. marcelb

    marcelb Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Ne ich habe seperat eingecheckt...hm
     
  15. yummi

    yummi Silver Member

    Beiträge:
    339
    Likes:
    0
    Das ist alles richtig. Es stehen keine Pass-/Persodaten mehr drauf seit ca. 2 Wochen.
     
  16. carlomeo

    carlomeo Lotse

    Beiträge:
    16
    Likes:
    0
    Die fehlenden Passdaten sind kein Problem. In NRN wurden sie handschriftlich hinzugefügt und per Stempel bestätigt, in SXF hingegen nicht.
     
  17. brb

    brb Pilot

    Beiträge:
    99
    Likes:
    0
    bin am sonntag stn-sxf geflogen und das einzige mal das pass und boardingpass zusammen angeschaut worden sind war fuer einen bruchteil einer sekunde beim boarding direkt.
     
  18. yummi

    yummi Silver Member

    Beiträge:
    339
    Likes:
    0
    Das ist aber schon länger her, oder?

    Falls nicht, haben die da jetzt ne Menge zu tun :lol: . Es stehen ja gar keine Daten mehr auf den Brodkarten drauf.
     
  19. marcelb

    marcelb Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Also die Daten sind vom Hinflug Checkin noch gespeichert gewesen und stehen generell nicht mehr auf den Boarding Pass. Alles lief ohne Probleme... nur von einem Passagier kam der Koffer wohl nie an, aber das wohl offtopic
     
  20. ben_maroc09

    ben_maroc09 Entdecker

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    hallo,

    ich habe auch das problem ich habe für mein mann ein ticket gekauft von marrakech nach düsseldorf die nummer von reisepass und gültigkeit und so weiter habe ich auch eingetragen aber es steht nichts auf dem ticket auch nur andere reihe verstehe ich nicht kann er nun fliegen oder geht das nicht und diese hotline kann ich auch irgendwie nicht anrufen weil es 1 zu teuer ist und ich keinen kenne das das zu lässt bei so einer teuren nummer anzurufen,kann mir jemand helfen bitte.

    LG BIANCA
     

Diese Seite empfehlen