Ryanair Buchungsqual

Dieses Thema im Forum "Low Cost Carrier" wurde erstellt von highflyer, 2. Mai 2007.

  1. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    Habe vor kurzem wieder mal Ryanair gebucht - letzter Flug war schon mehrere Jahre her - und habe viiiiieeel Spass bei der Buchung gehabt.

    Preis (HHN-MPL-HHN) war ok, sogar inkl. der Gebühren, aber dann:

    - Je Gepäckstück (max. 15kg) 6€ (pro STRECKE) - gibtstu 0 an, berechnet die Buchungsmaschine erstmal 6€ für "Priority-Boarding". Kannstu aber mit Mühe und Not nach ewig suchen wegklicken.

    - Meine Golftasche kostet 45€ (!) für den Transport.

    - Sie wollten mir für das Gepäck eine Gepäckversicherung aufdrücken (12€) - konnte ich aber auch wegklicken.

    - Sie wollten mir eine Reiserücktrittversicherung (12€) ebenfalls aufdrücken - konnte ich aber auch weglassen

    - Sie habe mir 3€ (oder 2,50 oder so was) für Kreditkartenbuchung berechnet - per Lastschrift kostet es aber auch etwas - was soll ich denn da machen, Geld einscannen?

    - Ach ja, und Langzeitparken in HHN kostet inzwischen wesentlich mehr als in CGN - aber in CGN habe ich ein Parkhaus und laufe 10min - in HHN habe ich ein Feld und trampel bis zu 30min durch den Matsch.

    Fazit: Bucht ein unbedarfter Internetuser bei Ryanair, und gibt mal 2 Gepäckstücke an, und klickt nichts weg, so ist er mal locker flockig bei 40€ Aufpreis, was bei einem 150€-Ticket (inkl. St+Gb) kein schlechter Verdienst bei Ryanair ist. Ich verstehe jetzt auch, warum die so profitabel sind.

    Immerhin gibt es 10kg Handgepäck (FREI, ich konnte es kaum glauben)

    Auch schon Spass mit denen gehabt?
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Da kann ich nur sagen, selber schuld. Wer Ryan Air bucht und fliegt steht wahrscheinlich auf S/M.
     
  3. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    Ok, dann sag' Du mir wie ich von HHN/CGN/DUS/FRA nach MPL komme, ohne 5h in CDG zu verbringen...
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Du wirst wahrscheinlich den für dich besten Weg gefunden haben, wenn du dann noch in der Nähe von Hahn wohnst - OK. Ich steig bei Ryan Air nicht ein, lieber häng ich 5 Stunden am Flughafen rum, fahr Bahn oder Auto.

    Und so könnte man es z.B. am 5.5. machen, 50 Minuten Aufenthalt in Lyon.

    AF5881 06:50 Frankfurt (Frankfurt Int.)
    08:10 Lyon (Satolas)
    AF5801 09:00 Lyon (Satolas)
    10:00 Montpellier

    Ab DUS gibt es ähnliche Verbindungen, und der Rückflug ist ziemlich identisch. Kostet aber mehr als 40,00 € :lol:
     
  5. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    Du musst nicht 30 MInuten durch den Matsch laufen.

    Es fahren alle 15 Minuten Nusse zum Terminal.

    Ich buche es immer und mit 2 Klicken kann man alles wegklicken :)

    Grüße
     
  6. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    Letztes mal 30min gelaufen, Busse gab es keine, wegen keine Lust.

    Ich beschwere mich ja auch nur latent - Alternative wäre ab CGN mit AF via CDG mit 4,5h Stop-Over am doofsten Flughafen der Welt - und dann auch noch 80€ p.P. mehr (trotz RyanAir Gebühren), wobei da nochmal ca. 100€ Vollkosten mit dem Auto von mir daheim nach HHN und zurück kommen. Trotzdem: RyanAir hat Monopol auf der Direktstrecke, ist trotzdem günstiger als Umsteigeverbindungen.

    Dennoch könnten die einfach Ihre Preise transparent machen, die Leute würden trotzdem buchen (müssen).
     
  7. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    Ja, schon.

    Ich musste bei meiner letzten Buchung auch genauer hinschauen und habe es aber dann geschafft alles auf 0 zu setzen.

    Am Samstag gehts nach Bratislava, das ist mein 17. Flug mit Ryanair und ich hatte noch nie Probleme :)

    Die Busse sind bei mir jetzt auch immer gefahren !!
     
  8. Guest

    Guest Guest

    [quote="highflyer"
    Ich beschwere mich ja auch nur latent - Alternative wäre ab CGN mit AF via CDG mit 4,5h Stop-Over am doofsten Flughafen der Welt - und dann auch noch 80€ p.P. mehr (trotz RyanAir Gebühren), wobei da nochmal ca. 100€ Vollkosten mit dem Auto von mir daheim nach HHN und zurück kommen. Trotzdem: RyanAir hat Monopol auf der Direktstrecke, ist trotzdem günstiger als Umsteigeverbindungen.[/quote]

    Bei besten Willen, das ist so nicht richtig, du kannst sowohl von DUS als auch von FRA über Lyon fliegen, mit jeweils ca. 1 Std. Stop-Over. Es geht ohne CDG und ohne Ryan Air.
     
  9. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das ist richtig.

    FRA-LYS v.v.: AF 5880/5881 op Brit Air
    DUS-LYS v.v.: AF 5876/5877 op Brit Air
    LYS-MPL v.v.: AF 5800/5801 op Brit Air

    Damit kann sich jeder das Passende zusammenbasteln.
     
  10. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    Für Neulinge ist die Buchung keine Qual, aber am Anfang schon ein wenig kompliziert bis man die optionalen Sachen weggeklickt hat.
     
  11. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Diese Flüge gibt's manchmal sogar bei L'tur als Last Minute -
    mit 2,000 VF Stars (= 2,000 M&M-Prämienmeilen) obendrauf.
     
  12. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    und wieviel kosten die dann?
     
  13. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wie immer (und auch bei Ryanair):

    Es kommt ganz darauf an, wann Du welches Angebot findest und
    fliegen kannst oder willst. Der Preis ist sozusagen "nach oben offen".
     
  14. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Habe gerade mal bei "Deiner" Ryanair geguckt (ohne zu buchen selbstverständlich):
    Da ist der Preis für 3. bis 4. Mai bei ~ 330 Euro (ohne irgendwelche Zuschläge).
    Auch nicht soooo billig.
     
  15. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    Ja bei meiner Ryanair :)

    Die sind nicht immer die günstigsten !!

    Da ich aber sehr flexibel bin, bekomme ich meistens für 20 € all-in das return-ticket.
     
  16. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Gut. Und das sei (und bleibe) Dir auch von Herzen gegönnt.
    Ich glaube nicht, daß hier irgendwer auf Dich "neidisch" ist.
     
  17. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    Die sind für den Süden Frankreichs ziemlich gut aufgestellt, fliegen MPL, MP2 und Nantes an und gehören zu den wenigen die dies direkt ab DE tun - mit den ganzen Francophilen Deutschen (inkl. moi) kann man da schon gut verdienen. Ich habe für Ende Mai für 3 Pax 480€ all incl. bezahlt - next best war die AF für 580€ (der besagte Flug via CDG). Will gar nicht wissen, was das via LYS gekostet hätte, war aber auf jeden Fall teurer als die LH mit ihren 650€...
     
  18. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    ich habe auch nie behauptet, dass jemand auf mich neidisch sein soll oder sonstwas.

    Ich hatte mit denen noch nie probleme und werde mit denen auch immer wieder fliegen, so auch am samstag
     
  19. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    Admin: Thread bitte schliessen - ich wollte Eindrücke haben und nicht Egokämpfe austragen.
     
  20. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    egokämpfe?

    wie kommst denn da drauf?

    zahlst du jetzt 480 € mit allem, also gepäck,etc..??
     

Diese Seite empfehlen