Ryanair erhöht Kosten für Gepäckaufgabe und Bordkarten

Dieses Thema im Forum "Low Cost Carrier" wurde erstellt von Jet1, 9. Dezember 2011.

  1. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Allerdings spart der Passagier die Kosten für eine Domina.

    Das kann sich rechnen.
     
  2. Solange es keine Betriebsstörung gibt, bekomme ich bei RYANAIR genau das, was ich bezahlt habe
    und vor der sogenannten ABZOCKE warnt die Airline eindringlich auf Ihren Buchungsseiten.
    wer nicht lesen kann oder er nicht glaubt.......
    Das Wort TOLERANZ kann man allerdings vergessen.....z.B. bei 10,9 KG Handgepäck ist absolut Schicht im Schacht, ohne Gnade,
    dann wird bezahlt
    ich habe die Boarding-kontrolle auch schon mit drei Jacken übereinander getragen , überwunden
    im Flieger darf man ja wieder strippen.....
     
  3. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wie sagtest Du noch so treffend:
    Und das ist doch auch richtig so. Und wer sich so etwas nicht
    antun möchte, sucht (und findet in aller Regel ja auch) seine
    eigene Art des Reisens & Fliegens. Niemand wird gezwungen.
    :idea:
     
  4. ledavinci

    ledavinci Pilot

    Beiträge:
    65
    Likes:
    0
    Ach was!!! :mrgreen: :roll: :lol:
     
  5. Peter46

    Peter46 Bronze Member

    Beiträge:
    145
    Likes:
    0
    Man sollte halt nicht von einem Iphon im Auto und ohne Lesebrille schreiben, dann kommt so ein Unsinn raus. Sorry, soll natürlich Mitleid heißen und der Rest wäre dann auch richtig. Mea Culpa :evil:
     
  6. Klaus_Dieter

    Klaus_Dieter Silver Member

    Beiträge:
    455
    Likes:
    1
    Beobachte das mit Interesse und auch Wohlwollen!

    Viele Preise von Ryanair sind ja soo niedirig 1 Euro oder 9,99 da weiss jeder, dass man dafür nicht kostendeckend fliegen kann.

    Nehmen wir den Umweldgedanken mal weg, dann ist es doch gut und wünschenswert, ja sogar ein Recht auch weniger reicher Bürger, dass man für wenig Geld , um die Welt fliegen kann. Millionen von Menschen, fahren mit Bussen oder Zügen auch 5 , 6 oder sogar 10 Stunden. Da gibt auch nichts zu essen und zu trinken als Service.
    Da insgesamt wohl auch kein grosser Service! Hat man die zuvor, zuhause gekaufte Karte nicht ausgedruckt dabei, hat man gar keine Fahrkarte.

    Es gibt keinen Grund, warum das teurere "Drum-herum" bei Flügen, was sich mal etabliert hatte, immer so bestehen bleibne muss, und dafür dann die Fluggästen, eben unverhältnismässig viel zahlen sollen.
    Die sehr hohen Gebühren für fehlende Boardkarte und Gepäck grundsätzlich und nicht angemeldetes Gepäck noch zusätzlich, sind schon übertrieben. Weiss nicht, ob damit wirklich den Zusatzaufwand abdecken will, also die Leute mittels hohem Preis dazu zwingen will. alles vorher zu machen, oder ob man damit "in grossem Stil" Erträge generieren will.

    Aber nochmals, es gibt keinen Grund, warum ein Anbieter nicht, das was viele andere Anbieter schon lange angeboten haben zu viel höheren Preisen inkl. Zusatzleistungen, nicht aucch günstiger anbieten kann, und dann auf alle Zusatzleistungen verzichtet , oder diese nur zu sehr hohen Gebühren anbietet.

    Sowas zu verbieten wäre so ähnlich, wenn man sagen würde, wir erlauben nur noch 4 und 5 Sterne Hotels und alle Hostels etc sind verboten. Denn in den Hostels muss man auch oft kräftig zahlen, wenn man etwas will, was in vielen 4 und 5 Sterne Hotels , als kostenloser Standard selbstverständlich ist.
    So wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass es Hotels gibt, die für die Aufbewahrung von Koffern, vom ausschecken bis zur Abreise, Geld nehmen könnten. Doch das ist in immer mehr günstigen Hotels die Regel.

    Also der Markt muss sich selber finden. Dirigistische Vorschriften braucht es da nicht. Ausnahme sind klar die Sicherheitsstandards. Überhaupt mutet doch der Verbraucherschutz bisweilen schon sehr sonderbar an.
    Unter diesem Aspekt ist es unverständlich, dass ein Fluggast ein Anrecht darauf haben soll, eben nicht, wie es die Fluggesellschaft fordert und mehrmals drauf hinweist, die Boardkarte selber ausdrucken, sondern kostenlos diese fordern können soll.

    Dieser übermässigen Verbraucherschutzvorschriften, bringen ja die Verbraucher auch so sehr durcheinander, dass sie gar kein Gespür mehr für klassisches Recht und Gerechtigkeit haben.

    Möchte wetten, dass die meisten Menschen der festen Überzeugung sind, dass alles was sie kaufen in jedem Geschäft , wo sie es gekauft haben , umtauschen können.

    Dabei gibt es grundsätzlich nie ein Recht auf Umtausch! Ausser natürlich, wenn die Ware schadhaft ist.
    Selbst weil viele Geschäfts freiwillig direkt oder indirekt ("reduzierte Ware ist vom Umtausch ausgeschlossen", "Umtausch nur mit Kassenzettel.."etc) anbieten immer um zu tauschen , egal aus welchem Grund, gibt es dafür kein Anrecht, auch wenn die Grösse nicht stimmt, oder bei sonstigen Gründen, wenn die Ware in Ordnung ist.
     
  7. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Merkwürdiges Beispiel.
    Wer will denn allen Ernstes Billigflieger "verbieten"? :roll:
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Du glaubst sicher auch, dass alle Paxe bei FR 9,99 für ihr Ticket bezahlt haben?! :shock: :lol:

    Es ist mir neu, dass ich bei der DB vorher Gepäck anmelden und dieses auch noch bezahlen muss. Es ist mir ebenfalls neu, dass am BHF eine Gebühr für das Ausdrucken des Fahrscheins am Automaten erhoben wird. Vollkommen neu ist mir zudem, dass mich der Zug, den ich eigentlich noch erreichen würde, mich nicht mehr mitnimmt, nur weil ich nicht mind. eine Stunde vor Abfahrt am Bahnhof ankommen.
    Hat sich hier jemand über fehlende Speisen und Getränke beschwert?! Die muss man nicht nur bei FR extra bezahlen.
    Ein sehr sehr merkwürdiger Vergleich! :roll:

    Ansonsten ist es wie so oft im Leben: You´ll get what you pay for. Niemand zwingt einen Pax bei FR einzusteigen und wer bereit ist auf jede Form von Flexibilität, Kundenfreundlichkeit und Service zu verzichten zudem die Hinweise bzgl. Zusatzkosten exakt befolgt und gerne abgelegene Airports anfliegen möchte, macht mit FR sicher ein Schnäppchen.
     
  9. Klaus_Dieter

    Klaus_Dieter Silver Member

    Beiträge:
    455
    Likes:
    1
    Also ich habe nicht geschrieben, dass man beim Bahnfahren Gepäck anmelden muss. Lediglich, wenn man zuhauser per internet bucht, man auch die Fahrkarte selber ausdrucken muss!
    Und ich meine schon, dass man den Verzicht von gratis Leistungen, die sonst und über Jahrzehte bei allen Flügen inklludiert waren, durchaus mit Dienstleistungen in anderen Bereichen vergleichen kann, wo es auch die Mindestleistung gibt, ohne teure Zusatzleistungen.

    Es war doch Jahrzehte unmöglich für unter 300 DM überhaupt zu fliegen und nach amiland kam nicht unter 1500 DM.

    Warum war das denn so? Weil eben die Zusatzleistungen auch den Preis verschleiern konnten. Es muss kein Mensch innerhalb von 2 Stunden unbedingt etwas essen. Und wenn, das war früher ja noch viel üblicher als heute, hätte er sich ja ein "Bütterchen " mitbringen können.

    Möchte einfach dafür werben, dass jeder das kaufen können soll, was er will. Und nicht immer zwangsläufig mit einem Flugticket auch teure weitere Leistungen mit kaufen muss, weil diese ,die teuren Jahrzehntelang etablierten Fluggesellschaft immer mit angeboten haben und immer noch mit anbieten.

    Wenn hier dann so Aussagen kommen, "Nie mit Rynair" - "würde jeden empfehlen damit nicht zu fliegen" etc etc. dann fühle ich mich veranlasst das dazu zu sagen, was ich meine.
     
  10. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das kannst Du doch auch sagen - es muß nur niemanden überzeugen.
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Man MUSS? Kommen Stromstöße aus dem PC, wenn man diese Anweisung nicht befolgt? :shock:

    Meine Fahrkarte ist i.d.R. auf meinem Handy. Ist das bei FR auch möglich?! :roll:

    Habe ich etwas Anderes behauptet:
    Da stimme ich meinem Vorredner zu: niemand zwingt Dich Deinem Drang zu unterdrücken. Aber Deine Intention muss man deswegen trotzdem nicht verstehen!

    Im Ürigen darf hier auch jeder, der denkt dies tun zu müssen, davon abraten mit FR zu fliegen. Es wird ja dadurch auch niemand gezwungen NICHT mit FR zu fliegen.
     
  12. yummi

    yummi Silver Member

    Beiträge:
    339
    Likes:
    0
    Und wer macht sich jetzt mal die Mühe, mir den Begriff "ABZOCKE" im Zusammenhang mit den höheren Gepäckpreisen zu erklären. Meine Bitten werden ja geschickt überhört.... Kann es etwa keiner. Das Wort Abzocke in den Raum zu werfen ist ja leicht, aber erklären kann es dann anscheinend niemand mehr.... :?: :!:
     
  13. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Da müßtest Du wohl logischerweise ganz gezielt diejenigen User/innen
    ansprechen, die sich dieses Wortes bedient haben. Ich zum Beispiel bin
    einer von denen, die sich wohl niemals mehr in eine dieser FR-"Mühlen"
    zwängen müssen. Und ich bin meinem Schicksal überaus dankbar dafür.
    Aber von einer "Abzocke" hab' ich hier doch noch niemals geschrieben.
    Und in den Raum geworfen schon rein überhaupt gar nicht. Verstehste?

    Also kann ich Dein Bitten und Flehen weder "geschickt überhören" noch
    müßte ich Dir (einen Dir nicht verständlichen) Zusammenhang erklären.
     
  14. Peter46

    Peter46 Bronze Member

    Beiträge:
    145
    Likes:
    0
    Diese Entscheidung wurde m.W. aufgehoben, oder gibt es hierzu einen neuen Sachstand?

    http://www.gaelnet.de/2011/10/12/ryanair/
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Wie wäre es, wenn Du den oder die, welche den Begriff "Abzocke" im Zusammenhang mit den höheren Gepäckpreisen verwendet hat, einfach mal per PN anschreibst. Ich kann Dir dazu nix sagen. :roll:
     
  16. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Der Begriff Abzocke ist ein umgangssprachlicher Begriff für Übervorteilung. Und wer 105 Euro fuer die Aufgabe eines 20 KG Koffers fuer einen Kurzstreckenflug am Flughafen verlangt, der tut genau das. Es wird aber immer wieder Reisende geben, die mit dem Model Ryanair nicht so vertraut sind, die denken ein billiges Ticket erstanden zu haben und dann am Flughafen ihre boese Ueberraschung erleben. Ein Geschaeftsmodell das hauptsaechlich auf einer Struktur unuebesichtlicher Zusatzgebueren basiert,welche in keinem Zusammenhang mit den tatsaechlichen Kosten stehen, ist fuer mich ein Geschaeftsmodell welches man getrost mit Abzocke beschreiben darf.
    s
     
  17. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Hier gibt's noch einen sehr schön recherchierten Vergleich: http://www.youtube.com/watch?v=wwddA5UNF-M

    Mir ist es sowieso ein Rätsel, wie man sich diese sogenannten "Billigflieger" überhaupt antun kann. Aber es soll ja auch Leute geben, die essen jeden Tag bei McDonald's und finden auch nichts dabei.
     
  18. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Natürlich darf man das. Ich tu's nur nicht - und so
    tangieren mich derlei "insistierende Fragen" nicht.
     
  19. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    what's your point!
    S
     
  20. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Genau mein Punkt. Wenn ein Geschaeftsmodell aber auf die "Dummheit" oder in dmiesem Fall moeglicherweise Ahnungslosigkeit von Leuten baut, dann ist es halt fuer mich unlauter und somit fuer mich Abzoche.
    S
     

Diese Seite empfehlen