Ryanair - Flugstornierung

Dieses Thema im Forum "Low Cost Carrier" wurde erstellt von Duffman, 30. September 2010.

  1. Duffman

    Duffman Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Hi,

    ich wollte gestern von Hahn nach Valencia fliegen, und Heute zurück nach Weeze (zwei verschiedene Buchungsnummern).
    Der Flug gestern wurde wegen des Streiks in Spanien gestrichen. Für diesen bekomme ich scheinbar meine kompletten Kosten erstattet.
    Wie sieht es mit den Kosten für den Rückflug aus, den ich natürlich Heute nicht wahr nehmen kann, da ich ja gesern nicht geflogen bin? Gibt es da was zu holen? Ausserdem hatte ich schon einen kleinen Betrag für ein Hotel in Valencia im Vorraus gezahlt. Kann man sich diesen auch zurück holen?

    Bevor ich die teure Ryanair-Hotline anrufe, frage ich lieber mal hier, vielleicht weiss ja jemand bescheid...

    Gruß
    Duffman
     
  2. Sir

    Sir Bronze Member

    Beiträge:
    182
    Likes:
    3
    Stimmt es, dass Ryanair aufgrund des Streiks nicht fliegen konnte, sieht es nicht allzu gut aus für Dich.
    Die Erstattung des Rückflugs und der Hotelanzahlung könnte man theoretisch als Schadensersatz geltend machen. Dafür muss man aber Ryanair eine schuldhafte Pflichtverletzung vorwerfen können, woran es bei streikbedingter Flugannullierung meines Erachtens fehlt.

    Es ist nicht ausgeschlossen, dass die AGB von Ryanair in solchen Fällen auch die Erstattung von (Rück-)flügen vorsehen. Wahrscheinlich ist das aber nicht.
    Die Frage bleibt allerdings, ob der Streik wirklich die Annullierung bedingte. Das kann man letztlich nur herausfinden, wenn man irgendwo Insiderwissen herbekommt oder klagt.

    Schreib doch eine Email an Ryanair und bitte um Erstattung des Rückflugs. Mal sehen was passiert.

    Sir
     

Diese Seite empfehlen