Ryanair Reportage gestern auf RTL.

Dieses Thema im Forum "Low Cost Carrier" wurde erstellt von weltreisender, 7. Juli 2009.

  1. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Yup.
    Und nun? :shock:
     
  2. munichboy7

    munichboy7 Bronze Member

    Beiträge:
    138
    Likes:
    0
    Nicht gut genug, das steht wirklich gross und fett und mehrfach bei Ryanair, dass die Bordkarte ausgedruckt und mitgebracht werden muss und es ansonsten etwas kostet. Ärgerlich für Dich, aber selber schuld.

    Wie bei den bösen "Ausbeutern" Easyjet oder Germanwings auch.
     
  3. flyguy

    flyguy Silver Member

    Beiträge:
    298
    Likes:
    0
    is richtig :lol: ich hab auch schonmal nen praktikum im autohaus gemacht und erzähl meinem jaguar-händler jetzt immer, wie der die ventile einläppen soll :lol:
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Darauf wird seitens Ryanair sowohl während als auch nach dem Buchungsprozess, als auch beim Online-Checkin als auch mindestens einmal per Email hingewiesen. Daneben steht auf der Bordkarte selbst auch ein Verweis, dass man sie zur Vorlage am Flughafen vorhalten soll. Wer das nicht mitbekommt oder nicht erst nimmt, kann meiner Meinung nach Ryanair nicht verantwortlich machen.

    Darauf wird ebenfalls mehrfach hingewiesen, siehe oben. Was man davon halten mag, sei dahingestellt - aber es wird ausreichend deutlich mitgeteilt.

    Ein grundsätzlicher Tipp: Man sollte NIEMALS damit kalkulieren, dass "etwas" Übergepäck kulant akzeptiert wird. Das kann sowohl bei Ryanair als auch z.B. bei Lufthansa & Co. schiefgehen - und das hat auch ganz gute Gründe, die Regularien gibt es nicht zum Spaß.

    Swissair gibt es übrigens seit geraumer Zeit nicht mehr, die Airline heißt Swiss.

    Was allerdings bei zahlreichen anderen Airlines, nicht nur Billigfliegern, zwischenzeitlich auch so ist.
     
  5. tkutschk

    tkutschk Lotse

    Beiträge:
    13
    Likes:
    0
    Ich habe deinen Beitrag gelesen und kann nur sagen, dass du für alle Probleme selbst Schuld bist und die Fluggesellschaft Ryanair genau so gehandelt hat wie alle anderen Airlines auch: sie haben ihre Richtlinien und wenn die Gäste diese nicht befolgen, dann wird dieser halt nicht mitgenommen.

    Vergleich das mal mit der Sicherheitskontrolle die danach folgt, da gibt es auch Richtlinien die du zu befolgen hast sonst gehst halt da nicht weiter. Da kannst du auch nicht sagen, dass du deinen Koffer nicht durchleuchten lässt und kannst in der Situation auch nicht auf die Mitarbeiter hoffen, dass sie diesmal bei dir ne Ausnahme machen. Was ich sagen möchte, es gibt halt Richtlinien, die zu befolgen sind, und wer diese nicht befolgt wird halt nicht mitgenommen oder muss wie in deinem Fall draufzahlen ...

    Dass man die Boardkarte ausdrucken muss weiß eigentlich jeder der zum 1. Mal mit Ryanair fliegt und sonst muss man einfach an dem IQ dieser Personen zweifeln. Im zeitalter des Internets ist es jedem möglich sich Informationen einzuholen über die Richtlinien einer Airline und wer dies nicht macht muss sich einmal selbst hinterfragen.

    Du hast also 16,9 anstatt 15kg mitgenommen? Das sind 12,6% mehr als erlaubt ... und da erwartest du noch auf Kulanz von Ryanair :shock: Schon mal was von Wiegen vor dem Flug gehört und gegebenfalls die schweren Sachen einfach während dem Flug kurz anziehen (kann man ja später wieder ausziehen) ...

    In meinen Augen hat die Airline alles richtig gemacht und es ist einfach erbärmlich wenn solche Gestalten wie du die Mitarbeiter mit solchen belanglosen Themen nerven ... warum denkst du denn, dass die Mitarbeiterin euch so schnell abgefertigt hat? Weil sie einfach von euch genervt war, da ihr eindeutig gegen die Richtlinien verstoßen habt und nicht einsehen wolltet, dass ihr nachzahlen müsst ...

    Mein Tipp für dich:
    Lies dir deinen eigenen Beitrag noch einmal durch und denke noch einmal über deine Fehler nach ... wenn DU nämlich alles richtig machst ist Ryanair eineFluggesellschaft wie alle anderen :)

    Freundliche Grüße,
    Thomas
     
  6. hobby91

    hobby91 Gold Member

    Beiträge:
    744
    Likes:
    0
    Genau aus den oben geschilderten Gründen und noch einigem anderen fliege ich sicher nicht mehr mit FR, einmal war da schon zuviel!
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Wenn sich jemand nicht an eindeutig dargelegte Regeln hält, sind das für dich plausible Gründe?
     
  8. Peter46

    Peter46 Bronze Member

    Beiträge:
    145
    Likes:
    0
    Bei mehr als 7 MIllionen Fluggästen im Monat, die anscheinend das System verstanden haben, kann FR sicher auf solche Nörgler verzichten.Und wer unbedingt eine Glas Wasser kostenlos braucht, der soll doch einige 100€ Aufpreis einer " Premiumairline " bezahlen aber sich nicht in diversen Foren ausweinen und Uraltthemen immer wieder asugraben.
     
  9. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    Diesen Teil der Geschichte habe ich nicht ganz verstanden. Hat man Dir erst beim zweitem Mal erklärt, dass es gegen 45 Euro doch die Möglichkeit gibt einzuchecken? Wenn ja, ist es eine Frechheit Dich so lange im Glauben zu lassen, Du könntest nicht mitfliegen, nur weil Du die Bordkarte nicht dabei hast. Glücklicherweise hat die Mitarbeiterin ja dann noch erzählt, dass sie sehr wohl weiß, wie man Passagiere nur anhand des Nachnamens oder der Buchungsnummer einchecken kann. Gut, es kostet eine Gebühr, aber doch viel besser als nicht mitfliegen zu können, weil man die Bordkarten nicht dabei hat.
    Oder habe ich das falsch verstanden, und sie hat sofort gesagt es kostet, und Du wolltest (verständlicherweise) nicht zahlen?

    Aber so oder so, wenn ich richtig verstanden habe, war der Flug sogar mit Strafgebühren und eventuellen Kosten für die Bordverpflegung günstiger als bei einem "Premium" Anbieter?

    Im Endeffekt kann man aber eins mitnehmen: Gerade für Leute, die das erste Mal mit Ryanair fliegen, kann es viele böse Überraschungen geben, wenn man im Vorfeld nicht aufpasst. Wem das einmal passiert ist, der fliegt entweder nicht mehr mit denen, oder weiß wie der Hase läuft. Und scheinbar ist der Preis für viele immer noch der stärkste Entscheidungsfaktor.
     
  10. Peter46

    Peter46 Bronze Member

    Beiträge:
    145
    Likes:
    0
    noch eine Ergänzung:

    das Internetcafe und die vielen Pcs und Drucker hätten auch nicht geholfen. Online Check In geht nur bis 4 Stunden vor Abflug. Außerdem ist die nette Dame nicht von Ryanair sondern vom örtlichen Handlingagent, der sich an die Anweisungen von Ryanair halten muß. Spielregeln sollte man einhalten, egal wo.
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Die Gebühr ist für die nochmalige Ausgabe der Bordkarten, nicht für den Check-In ohne Bordkarten - das geht nicht (schon allein, weil man bei Ryanair schon länger nicht mehr am Flughafen einchecken kann). Die Bordkarten - die man sich online gratis ausdrucken soll/muss bis kurz vor Abflug - braucht man zwingend für Boarding und ggf. Gepäckaufgabe und muss sie sich entsprechend notfalls gegen genannte Gebühr nochmal aushändigen lassen.

    Hat sie doch gar nicht nach obiger Schilderung (was auch verwunderlich wäre, weil das nicht vorgesehen ist).
     
  12. yummi

    yummi Silver Member

    Beiträge:
    339
    Likes:
    0
    Wenn man sich nur 5 Minuten Zeit nimmt, die ganzen Hinweise und Mails zu lesen, kann es keine bösen Überraschungen geben. Allein ein Blick auf die Gebühren reicht aus, um vor "bösen Überraschungen" geschützt zu sein. Wer zusätzlich noch die Hinweise beim Check-In liest, sieht auch sofrt, dass man die ausgedruckte Bordkarte mitzubringen hat.

    @Sergej...: Du solltest, wie auch andere schon erwähnt haben, die Schuld bei dir selber suchen. Der Satz "Ich bin selber Schuld" dürfte ja nicht so schwer sein. Dazu gelobt man sich noch, beim nächsten mal die "FETT" gedruckten Bedingungen zu lesen und dann passiert sowas auch nicht mehr. Und falls es kein nächstes mal gibt, dann ist es auch egal. Selber Schuld bist du trotzdem.

    Falls sich unser Freund m-a-p entschliessen sollte, einen sinnlosen Beitrag, fernab vom Thema zu schreiben, sei gesagt, dass von mir keinerlei Reaktion darauf kommen wird. Nichtbeachtung lässt ihn evtl. irgendwann verstummen. Hoffe die Beteiligung beim Nichtbeachten wird größer und größer.

    Es dient uns allen und der Qualität dieses Forums. :idea:
     
  13. yummi

    yummi Silver Member

    Beiträge:
    339
    Likes:
    0
    Ausdrucken kann man auch kurzfristiger. Nur der Vorgang des Check-In geht nur bis 4 Stunden vor Abflug. Da er ja bereits den Check-In gemacht hat, hätte er auch noch ausdrucken können, wenn denn PC und Drucker vorhanden gewesen wären.

    Das mit den Regeln sehe ich auch so. Man hat ja Zeit genug um sich zu informieren.
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Die Bordkarte kann bis 40 Minuten vor Abflug gedruckt werden, gilt sowohl für die Onlineversion als auch die hier geschilderte "Notfall"-Variante am Serviceschalter.
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Irgendwie kann ich den Bericht nicht nachvollziehen. Die Swissair fliegt bestimmt schon 8 oder 9 Jahre nicht mehr. Die KLM ist eben eine Premium-Linie. Eine wo man nicht im Internet einchecken "muss". Außerdem waren bei Swiss und KLM immer 20 Kg Gepäck gratis. Und wenn Du bei WizzAir ohne ausgedruckte Bordkarte erschienen bist (Ausnahme Ukraine-Flüge), dann wird man Dir auch dort eine Gebühr abverlangt haben. Check-In am Flughafen kostet bei WizzAir 10 Euro pro Flug. Gepäck kann dort - natürlich muss man die Gepäckmitnahme vorher extra gebucht und bezahlt haben - bis zu 32 Kg mitgenommen werden.

    Es ist eben so das alle Gesellschaften unterschiedliche Bedingungen haben. Wenn ich in Rom in ein Cafe gehe das in einer Seitenstraße liegt, dann zahle ich vielleicht 1,50 Euro für meinen Kaffee. Andere Cafes mit besserer Lage verlangen 10 Euro. Und Du wirst dann ja kein Theater machen und die Rechnung im teuren Cafe nicht bezahlen wollen, weil es anderswo viel weniger kostet. Man klickt bei einer Buchung halt schnell mal irgendwelche Kästchen für "Bedingungen gelesen" an. Schaut sich aber weder Texte noch Gebühren wirklich an.
     
  16. Herr Weh

    Herr Weh Pilot

    Beiträge:
    74
    Likes:
    0

    Ja, sehe ich ebenso
     
  17. weltreisender

    weltreisender Bronze Member

    Beiträge:
    136
    Likes:
    0
    @sergej1985

    Sehr geehrter Herr Sergej,

    ich bedaure, Ihnen mitteilen zu müssen, dass Ihre Geschichte an Blödheit nicht mehr zu überbieten ist. Sie haben vor 3 Monaten !!! einen Flug für 2 Personen für sage und schreibe 150 Euro gebucht. Dies hätten sie gerade bei ryanair viel, viel billiger haben können, oder mussten Sie unbedingt an einem ganz bestimmten Tag fliegen?

    Dass die Bordkarten ausgedruckt werden müssen steht auf der Homepage, sämtliche Gebührenangaben auch. Oder können Sie oder wollen Sie nicht lesen?

    Die Buchungsnummer oder Name der Passagiere genügt am Check-in Schalter lediglich fürs einchecken, wo man bei vielen airlines dann die Bordkarte kostenlos erhält. Bei ryanair eben nicht. Da muss man, falls man nur Handgepäck mit sich führt, spätestens am Gate die Bordkarte vorweisen.

    Und Sie wollen schon mal an einem Flughafen gearbeitet haben?! Und stellen sich dann so duselig an!

    Ein Wort zum Gepäck. Die Gepäckgrenzen sind bei ryanair auch eindeutig nachlesbar, also kann niemand überrascht werden. Auf Kulanz sollte man wirklich nicht spekulieren. Und bei 2 kilo drüber, null Problem. Ein paar T-shirts oder Pulis angezogen und spätestens im Flieger kurz vor dem Start wieder ausgezogen.

    Ein bischen Hirn einschalten, dann klappt es auch mit dem Fliegen.
     
  18. Peter46

    Peter46 Bronze Member

    Beiträge:
    145
    Likes:
    0
    habe eben gebucht, diesen Hinweis kann man sicher nicht übersehen:

    UM IHRE REISE ANTRETEN ZU KÖNNEN, MÜSSEN SIE IM INTERNET EINCHECKEN UND AM FLUGHAFEN IHRE ONLINE BORDKARTE(N)SOWIE IHR GÜLTIGES UND VON RYANAIR AKZEPTIERTES REISEDOKUMENT VORWEISEN. PASSAGIERE, DIE KEINE BORDKARTE AM FLUGHAFEN VORWEISEN, MÜSSEN EINE STRAFGEBÜHR ZUR NEUAUSSTELLUNG EINER BORDKARTE VON EURO40/GBP40 ENTRICHTEN.(jede Bordkarte muss auf einer separaten DIN A4 Seite ausgedruckt sein und einzeln vorgelegt werden)

    Sie können ab 15 Tage bis zu 4 Stunden vor der planmäßigen Abflugzeit im Internet einchecken


    wer das nicht versteht, dem ist nicht mehr zu helfen
     
  19. RolandParuedee

    RolandParuedee Gold Member

    Beiträge:
    531
    Likes:
    0
    Da ein Koffer von mir immer so um die 20kg hat - mit 15kg hab ich's noch nie geschafft :mrgreen: (eher mit 30kg) ist ein Ryanairflug sowieso immer zu teuer. Komm da mit Lufthansa hin- und retour nach London mit 90 Euro incl. aller Gebühren weit unter dem Preis von Ryanair. Dumm nur wenn Ryanair gerade dorhin fliegt, wo "keine" andere Fluglinie. Diese Ziele sind aber sehr begrenzt - Gott sei Dank! Wenn man dann noch den Zubringer von und nach Stansted dazurechnet - um Himmels Willen. Ryanair ist echt teuer! Genau rechnen, dann werdet ihr es sehen!
     
  20. Peter46

    Peter46 Bronze Member

    Beiträge:
    145
    Likes:
    0
    Dann rechne mir mal meine Flüg mit FR der letzten Zeit mit LH aus und sage mir wie ich an diese Orte mit LH ohne umsteigen komme:

    Bergamo
    Santander
    Pisa
    Lanzarote
    Riga
    Cran Canaria
    Fes
    Kos
    Alicante
    Alicante-PMI
    PMI- Hahn
    Jerez
    Berlin 4 x
    Belfast ( über London)
    Zaragossa
    Gerona, ich wollte an die Küste und nicht nach Barcelona !

    und demnächst Agadir, Trapani und nochmal Gerona für Andorra

    Ich habe für zwei Personen return nie mehr als 80-90 € bezahlt, Berlin und Bergamo weniger als 50€. Meine Schmerzgrenze liegt bei 2 Personen bei ca. 100€ ohne Koffer. Und wenn dann reichen 2 x Handgepäck und ein Koffer mit 15 KG. Die Zeiten, wo man fast den gesamten Hausrat mitgeschleppt hat sind zum Glück vorbei.
     

Diese Seite empfehlen