Ryanair Reportage gestern auf RTL.

Dieses Thema im Forum "Low Cost Carrier" wurde erstellt von weltreisender, 7. Juli 2009.

  1. Guest

    Guest Guest

    Dann sag mir mal wie man mit einem 30 Kilo-Koffer für 90 Euro mit der Lufthansa fliegen kann...?

    Und die ganzen Sonderangebote gibt es bei der Lufthansa auch nur wenn man lange Zeit vorher bucht oder mit irgendwelchen Tricks und Gutscheinen arbeitet. Wenn ich in einer Woche mal eben nach London will/muss, dann ist Lufthansa geschätze 3-10 mal so teuer wie Ryanair. Und da fällt dann das Gepäck mit dem dann im Gegensatz zum Flugpreis "geringen" Aufpreis auch nicht mehr wirklich ins Gewicht. Selbst wenn ein Koffer bei Ryanair 100 Euro kosten und man sich den Bauch mit Ryan-Pizza und Buger vollschlagen würde wäre man noch billiger dran als bei der Lufthansa.
     
  2. hobby91

    hobby91 Gold Member

    Beiträge:
    744
    Likes:
    0
    Selbst nächste Woche gibts Flüge FRA-LHR um 150€ ganz ohne Gutschein und sowas.

    Bei FR sind die Nebenkosten extrem. Fahrt nach Hahn, Zug vom Flughafen nach London, Essen und Getränke, Gepäck, Umbuchung, Stornierung,......
     
  3. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Schon ab FTL hast Du 40 kg Freigepäck (2 aufgegebene Koffer) zzgl. Handgepäck.
     
  4. hobby91

    hobby91 Gold Member

    Beiträge:
    744
    Likes:
    0
    Nicht nur Zwei koffer, es können auch 10 Gepäckstücke sein, wenn die unter 40kg haben. Bei LH ohne Status kann man in ECO unendlich viele Stücke haben, nur unter 20 kg zusammen. Alles nur da gültig w0o es nach Gewicht geht als nicht z.B. in die USA.
     
  5. MANAL

    MANAL Pilot

    Beiträge:
    86
    Likes:
    0
    Wer bei Ryanair zuviel zahlt ist definitv selber schuld. Wer blauäugig ohne sich vorher zu informieren bucht und fliegt wird sicher schön ausgenommen von FR. Aber selber schuld, so sind die Spielregeln bei Billigflieger...

    Was mich an Ryanair mehr stört ist dass alles recht nervtötend und niveaulos ist. Diese ganzen Werbungen die überall pappen, der aufdringliche Verkauf von irgendeinen Schrott oder Losen und auch sowas wie diese nervige "wir sind die pünktlichsten und größten"-Fanfare bei der Landung, das stört mich am meistens. Solang der Flug nicht mehr als 10 EUR kostet ist mir das egal, aber mehr bin ich nicht bereit zu zahlen, weil meisten auch noch Kosten auf den zukommen der nicht die ganzen Optionen bucht. Die Anfahrt zu diesen Ryanair-Feld-Wald-und-Wiesen-Airports mit Namenslügen (München-West, Frankfurt-Hahn,...) kostet auch Zeit und Geld. Wenn man alles zusammenrechnet sind manchmal auch namhafte Airlines günstiger als FR.

    Was mir bei Flügen auch wichtig ist ist eine Zuverlässigkeit und Sicherheit wenn mal nicht alles so glatt läuft, da ist gerade die LH sehr vorbildlich. Umbuchungen auf andere Airlines, Hotelübernachtungen oder Zugtickets als Ersatz sind normal kein Problem. Das dies mehr kostet als Reierair muss auch jedem beim Buchen klar sein...

    FR ist solange gut, solange nichts schief läuft, aber dann wird es entweder teuer...

    Aber RTL und jeder der auf die ganzen "Optionen" reinfällt verdient es auch nicht anders als ausgenommen zu werden...
     
  6. Peter46

    Peter46 Bronze Member

    Beiträge:
    145
    Likes:
    0
    Ich wohne in der Nähe des Frankfurter Flughafens und fliege auch öfters von dort. Trotzdem ist Hahn für mich eine auch kostengünstige Alternative. Wenn jemand nicht gerade im Sheraton wohnt,was sicher nur auf wenige zutrifft, muß man ja auch zum Flughafen kommen. Bei Tagesrandflügen bringt mir der ÖPNV nichts. d.h. Taxi oder Parken. Beides recht teuer, Taxi für mich ca. 80€ return. Parken 23.50 pro Tag. Außerdem brauche ich noch einen Parkplatz an der S-Bahn Station. Die S.Bahn kostet ca. 6 € pro Strecke. Zeitaufwand, je nach Tageszeit und Taktzeit der S-Bahn 1 1/2 - 2 Stunden. Einen " Bekannten ", der mich um 5.00 Uhr mal zum Flughäfen bringt, findet ich auch nicht immer, bei häufigen Flügen auch immer seltener . Nach Hahn fahre ich von Haustür - P2 ( gönne ich mir ) ca. 1 Stunde 20 Minuten. Die Parkgbühren sind erschwinglich und die Wege von Flieger kurz. In Frankfurt kostet dies auch einige Zeit.

    In London fahren ich (wir) mit Terra oder Easybus. Am Wochenende geht das problemlos. Den Rest, der hier aufgeführt wird, schenke ich mir. Warum sollte ich einen Flug, der 10-20 € kostet umbuchen oder stornieren? Auf die Getränke im Flieger kann ich verzichten, ich mag auch keinen Tomatensaft, das Sandwich von Aldi habe ich dabei und notfalls kaufe ich mir sogar einen Kaffee an Bord. Wenn dann noch der Flug 10€ kostet verzichte in gerne auf FRA und LH.
     
  7. Peter46

    Peter46 Bronze Member

    Beiträge:
    145
    Likes:
    0
    Reisende mit Status haben aber m.W. auch nur zwei Arme und die dazugehörenden Hände. Mehr als 2 Gepäckstücke sind irgendwie unpraktisch. Ich habe vor einiger Zeit mal einen Koffer von ca. 18 KG von Paris CDG mit der Metro zum Hotel transportiert. War nicht lustig.
     
  8. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Der Hinweis auf "2 aufgegebene" Koffer bezog sich auch auf
    die zitierte Frage nach "einem 30 Kilo Koffer". Ein Koffer mit
    (der ab FTL erlaubten Höchstgrenze von) 40 kg würde nicht
    unerhebliche Schwierigkeiten mit sich bringen. Nicht nur im
    Hinblick auf das möglicherweise etwas unpraktische Handling.
    Es sollten also schon mindestens (praktischerweise) zwei sein.
     
  9. hobby91

    hobby91 Gold Member

    Beiträge:
    744
    Likes:
    0
    Wenn ich Gepäck aufgebe, bei Reisen ab ca 5 -7 Tagen, hab ich oft mehrere Stücke. Ich mag keine großen koffer sondern hab dann zwei Trollys mit Aufsetztasche. Haben meist alle 4 Stücke zusammen um die 20-25 kg. Manchmal auch noch 1-3 Computertaschen, die ich auch für hemden extrem praktisch finde, denn da knittert nichts. Einfach mit gurt umhängen, kein Problem. Manche Trollys haben ja noch einen Zusatzt Hacken um die am Trolly zu befestigen und ich hab nichts zu tragen.
     
  10. RolandParuedee

    RolandParuedee Gold Member

    Beiträge:
    531
    Likes:
    0
    Wie bereits hobby91 geschildert hat (und ich auch): die Nebenkosten bei Fahrt vom Stadtzentrum zum Flughafen sind bei Ryanair oft extrem lange und kostspielig. Mit dem Easybus von Stansted gehts - wenn man auch schon ganz frueh bucht!!!

    Wie bereits gesagt, bei Gold-Status der diversen Staralliance VFP (Miles&More schon ab FTL) hat man insgesamt 40kg Freigepaeck.

    Jeder hat halt eine andere Art zu reisen, manche moegen mehr mit - manche weniger, manche freuen sich ueber sehr gutes Essen im Flugzeug - macht das Fliegen einfach gemuetlicher, kostenlose Upgrades sind immer die Spannung vor jedem Flug und gross ist die Freude, wenn man sie bekommt und gut schlafen kann.

    Fazit: Bevorzugte Fluglinien gibt es zu genuege, wuerde jeder die gleiche Fluglinie bevorzugen, gaebe es nur eine, und dies waere in punkto Konkurrenz und Preise fuer alle Passagiere schlecht! Trotzdem bin ich der Meinung, dass ein gewisses Mass an Hoeflichkeit, grundliegender Dinge (dazu zaehlt fuer mich auch die kostenlose Bordkarte am Flughafen) gegeben sein sollte, und nicht eine "kostenlose" Buchung nur ueber eine Kreditkarte geht, die viele gar nicht haben koennen - weil sie in einem bestimmten Land wohnen, wo diese nicht ausgegeben wird. Tiger Airways macht dies mit der Diners Club - diese ist wenigstens eine weltweit bekannte Kreditkarte.

    Fuer mich gilt auf jeden Fall das Motto: Fly smooth and stressless with much fun - Fly Emirates - das Gegenteil von Ryanair. (Leider mit nur einer Innereuropaeischen Verbindung :cry: welche ich aber auch schon geflogen bin)
     
  11. sergej1985

    sergej1985 Einsteiger

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    danke für Kritik

    Danke für so zahlreiche Kommentare und Feedback, Kritik ist sehr angebracht, denn es gehört nicht nur positive Kritik zum Alltag.

    Ich wäre sogar einverstanden zu sagen , dass ich viel zu unvorsichtig, zu leichtsinnig und sorglos gehandelt habe gerade wenn ich wusste, dass ich mit einer Billigfluggesellschaft fliege. Aber sagt mir bitte eins, beantwortet meine Frage : warum verlangt Ryanair 45 EUR für eine Boardkart ? Wer hat diesen Preis festgesetzt oder über ihn entschieden ?!
    Warum beträgt die Strafgebühr keine 5,00 EUR oder 10,00 oder 250,00 EUR ? Hat jemand Erklärung dazu ? Wäre echt dankbar für die Antwort.

    Und noch eins : ich habe gelesen , dass jemand vergas online Gepäck anzumelden. Ich habe für 1 Gepäck 15 kg - 15 eur bezahlt. Jedes weitere hätte 35EUR gekostet. 2 Personen
    standen mit nicht online angemeldetem Gepäck je 19 kg am Flughafen und wollten einchecken. Ryanair verlangt nun am Flughafen für jedes Gepäck 15 kg - 40 EUR. Da 2 Personen insgesamt 38 kg mithatten, also 8 kg zusammen zu viel, mussten sie für Gepäckstücke 80 EUR zahlen + je 1 kg Übergepäck 20EUR ergibt 240 EUR ! Wer setzt diese Gebühren an oder entscheidet über diese ??? !!!

    Ist es rechtens, wenn der Geschäftsleiter von Ryanair in Erwägung zieht, Gebühren für Toilettennutzung an Board oder für übergewichtige Personen demnächst zu erheben ?
    Kann da EU dagegen vorgehen ?

    p.s. nur am Rande angemerkt : mit Wizzair bin ich nach Kiew , Ukraine geflogen.
    Ich habe in Pisa neben dem Flughafen übernachtet, da nachts kein Bus dorthin fuhr und ich mit meiner Frau um 1uhr nachts ca. 30min vom Hotel in Stadt Pisa bis zum Airport mit Gepäck zu Fuss laufen musste. Dort angekommen , festgestellt , dass Flughafen zwischen letzter Landung bis 4uhr morgens geschlossen bleibt, an jedem Tag. Wir mussten von 1.30 nachts bis 4.10 morgens wie alle andere vor dem Flughafen am Rasen schlafen.
    Die Dame am Checkin hat mich nicht darauf hingewiesen, was Boardkarte kostet. ich habe selbst nachgefragt.
    Und es gab keine Möglichkeit weitere Sachen anzuziehen, da alle Klamotten im Handgepäck verstaut waren. Im Koffer was 17 kg wog, waren Sachen dabei, die macn im Handgepäck nicht hätte an Board mitnehmen dürfen ( Weinflaschen, Lebensmittel, Olivenöl, Kosmetiksachen, Olivendosen,Käse etc.)

    Für diesen ''unverzeihlichen'' Fehler bei Verwechselung der Swissair mit Swiss Airlines 1000 mal Entschuldigung, falls jemand sich dadurch beleidigt fühlt !
     
  12. jsoprano

    jsoprano Bronze Member

    Beiträge:
    134
    Likes:
    0
    Re: danke für Kritik

    1. Weil bei 5 oder 10 EUR zu viele Passagiere sagen wuerden "Ach, sch... drauf, zahl ich halt" (gerade wenn man im Urlaub ist und keinen Drucker zur Hand hat), und dann koennte Ryanair nicht am Personal sparen weil doch jeder zum Check-In Schalter gerannt kommt;
    2. Quersubventionierung der ganzen Billigtickets.

    Das Ryanair-Management, nach Abwaegung von moeglichen Zusatzeinnahmen ggue. Verlust von Umsatz durch abgeschreckte Passagiere.

    Es ist sicher nicht verboten dies in Erwaegung zu ziehen. Es dann umzusetzen ist eine Frage der Rechtslage, mit der ich mich nicht auskenne. Wuerde aber unterstellen, dass ab einer bestimmten Flugzeit (z.B. 1 Stunde) kostenlos WC bereitgestellt werden muessen. Aber mal ne Gegenfrage: warum soll die EU bzw. die Politik immer gegen alles vorgehen? Lass doch den Verbraucher mit dem Portemonaie (bzw. in diesem Fall mit der Blase) abstimmen. Gefaerdet doch nicht Leib und Leben, oder?
    Diese ganze Toilettengebuehrgeschichte ist m.E.n. sowieso zu 90% nur kostenlose PR fuer Ryanair, nichts weiter. "Bad news are better than no news."

    Dumme Frage: warum habt Ihr nicht einfach morgens ein Taxi genommen? Oder seit erst spaeter (so um 4 Uhr morgens) vom Hotel losgelaufen? Versteh ich nicht...
     
  13. RolandParuedee

    RolandParuedee Gold Member

    Beiträge:
    531
    Likes:
    0
    Re: danke für Kritik

    Naja, somit wuerden die Gesamtkosten eines Ryanairtickets-Flug wieder immens steigen! In Italien sagen wir mal Durchschnittspreis 80 Euro pro Zimmer (= 40 Euro pro Person). Daraus folgt: man muss andere Ticketpreise mit mindestens 40 Euro subtrahieren! Ryanair ist wirklich billig fuer jene die Warten im Freien, unausgeschlafen fliegen und ankommen und an viele sonstige DInge denken zu muessen (z.B. Internetcafe mit Drucker suchen und bezahlen - ja stellt Euch vor, nicht jeder Vielflieger hat einen Drucker und mancher auch kein Internet - besonders nicht in jedem Land - ich hab wohl 3Drei, somit in Italien und anderswo ueberall kostenlos Internet, aber einen Drucker rumschleppen wuerde ich auch nicht wenn ich einen haette) egal ist!

    Manche setzen halt auf ein wenig Komfort - man lebt immerhin nur einmal! Es ist einfach nett zum Check-In Schalter zu gehen und dort lediglich den Pass zeigen zu muessen und dann "irgendwelches" Gepaeck auf das Foerderband zu legen, ohne vorher zu Hause oder im Hotel den Koffer auf die Wage zu stellen oder sich am Flughafen mit 10 Schichten Kleidung bekleiden zu muessen bei 40 Grad Aussentemperatur.
     
  14. Peter46

    Peter46 Bronze Member

    Beiträge:
    145
    Likes:
    0
    Man sollte auch Themen nicht überstrapazieren. Online Check In geht bei FR 15 Tage im voraus. Das reicht in der Regel für den Online Check IN für den normalen Urlauber bzw. Reisenden aus. Bei einer Reise von mehr als 15 Tagen findet sich sicher eine Möglichkeit. Ich habe in den letzten Wochen sowohl in Muscat/Oman für TK und in Wien für AB meine Bordkarten (mit Platzreservierung ) ausgedruckt. Geht bei diesen Airlines nur 24 Stunden vor Abflug. In beiden Hotels standen PC und Drucker zur Verfügung. Es handelte sich um IBis und nicht um 5 Sterne Hotels.

    Zu diesem Thema gab es auch einen Artikel in einer Fachzeitschrift für Touristiker. Fazit: LH und die anderen würden Online Check auch gerne konsequent einführen, schrecken aber bei ihren doch etwas konservativeren und verwöhnten Passagieren vor einer " rabiaten Umsetzung " wie bei FR zurück. Wer halt gern am Schalter steht, mag dies auch weiterhin genießen.

    Zum Thema Servic bei Liniengesellschaften: Frage, in der letzten Zeit mal mit SAS oder BA geflogen?
     
  15. sergej1985

    sergej1985 Einsteiger

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    warum kein Taxi bestellt ?
    -------------------------------

    Antwort : mehrmals während 12 Tage Urlaubs in Pisa tagsüber vom Hotel aus versucht Taxi zu bestellen. Rezeption hat es gemacht und nie geklappt! kam die Antwort tut uns leid bei allen Taxizentralen durchgerufen, kein freies Taxi derzeit, weil Stadt im Sommer wie üblich von Touristen überfüllt, wie ganz Italien.

    So, hätte ich für nachts bestellt, wäre die Antwort gekommen so früh fahren bei uns keine Taxis oder der doppelte Preis für so frühe Fahrt bestimmt gewesen, bin mir sicher dass es mindestens 30EUr so eine 10min Fahrt gekostet hätte, da ich jetzt mittlerweile Preise in Pisa gut einschätzen kann!!!
     
  16. Peter46

    Peter46 Bronze Member

    Beiträge:
    145
    Likes:
    0
    Der Abflug nach Weeze ist doch erst um 7.10Uhr gibt es tatsächlich, sagen wir mal ab. ca. 5.30, keine Busverbindung zum Flughafen ? Dann müssen sich ja am frühen Morgen ganze Karawanen von Fußgängern zum Flughafen begeben. Pisa ist ja immer Ryanair Basis mit bin der Regel frühen Abflügen.
     
  17. Travelman

    Travelman Bronze Member

    Beiträge:
    219
    Likes:
    0
    Offiziell heißt es auf deren Homepage 15 Tage, ich konnte aber auch schon 21 Tage vor Abflug online einchecken... (vielleicht geht das ja nicht für alle Ziele?)
     
  18. chris2102

    chris2102 Lotse

    Beiträge:
    23
    Likes:
    0
    Also ich kann mich AirportResident bzw. Tim nur anschließen, wenn man will, dann geht alles. Ryanair will aber nicht, ausser die Herrschaft, teilweise gelingt es ihnen auch, mich und meine Familie haben sie als Kunden schon vor Jahren verloren. Die erlauben sich einfach zu viel, das fängt bei einem cm beim Handgepäck an und geht hin bis zu den unfreundlichen Personal in den Fliegern, wenn man nichts kauft! .. DAS ist in meinen Augen eine Frechheit, und nicht was RTL da zeigt.... und ich würde auch sagen, dass Germanwings und easyJet gar nicht in der gleichen Liga wie Ryanair spielen. Sind zwar auch LCC, aber ich finde FR ist unterste Schublade, EZY und 4U sind im vergleich die etwas gehobenere Klasse, angefangen beim unkomplizierten check in .. bis hin zum Gepäck ....

    Also ich schließe mich, wie bereits erwähnt Tim an,

    Ryanair - never ever !

    Lg aus New York

    Chris
     
  19. Peter46

    Peter46 Bronze Member

    Beiträge:
    145
    Likes:
    0
    Die gehobene Klasse von Easy Jet konnte ich vor 2 Wochen mal wieder in SXF sehen. Die Ansagen und der Blick auf die Anzeigetafel waren nur noch peinlich. Paris-Orly abgesagt, alle anderen Flüge mit erheblichen Verspätungen. Wir konnten uns ein Grinsen nicht verkneifen. Sieht man ja hier auch im Forum. Da waren wir für den überpünktlichen FR Flieger nach Hahn recht dankbar. Gestern kamen wir aus Gerona, der Flieger komplett ausgebucht, die Crew trotzdem sehr freundlich. Vermutlich ist keiner der Passgiere danach an seinen PC um etwas Negatives über den Flug zu schreiben. Bei 7 Millionen Passagieren im Jahr geht es doch den Iren am A... vorbei wenn einige wenige, aus welchen Gründen auch immer, am Flug etwas auszusetzen haben.
     
  20. yummi

    yummi Silver Member

    Beiträge:
    339
    Likes:
    0
    Du hast ja selber das Beispiel London an anderer Stelle erwähnt. Ich persönlich finde Stansted perfekt angebunden. 45 Minuten bis ins Stadtzentrum sind doch super.

    Wegen der Kosten, würde mich mal interessieren, warum du die so überteuert findest? Wie kommst du den von Heathrow oder Gatwick für einen deutlich günstigeren Preis ins Zentrum? Ich habe es von allen drei Flughäfen noch nie wirklich "günstig" geschafft. City und Luton kann ich nicht beurteilen, da ich dort noch nicht war.

    Die Frage nach den günstigen Tickets bezieht sich nicht speziell auf Ryanair, sondern auf den Flughafen. germanwings und airberlin fliegen ja auch nur Stansted an. Ich kann mich nicht beschweren. Super Anbindung (zeitlich)....
     

Diese Seite empfehlen