Ryanair streicht alle BSL Flüge

Dieses Thema im Forum "Low Cost Carrier" wurde erstellt von Danix, 10. November 2009.

1. Kalttaucher

Kalttaucher Diamond Member

Re: Re:

Gulf Air .

Ohne Klage gab es garnichts erst als wir einen Titel hatten und der Gerichtsvollzieher beauftragt war wurde bezahlt .
    Wie gesagt es waren 2 Jahre.

2. corny4891

corny4891 Bronze Member

Wo hast du es denn hingeschickt?
    Und hast du eventuell eine Vorlage für so ein schreiben. Bin mir nämlich nicht ganz so sicher wie ich das verfassen soll.

3. suzuki

suzuki Platinum Member

Re: Re:

Also die Situation ist so, dass ich am 01.12. einen Flug von Basel nach Stansted habe.
    Dazu habe ich in der Nähe des Flughafens Stansted das Hilton gebucht.
    Am 02.12. sollte es dann zurück nach Basel gehen.

Nun wird also alles als Mehrkosten rauskommen, egal ob ich ab Gatwick oder ab Heathrow oder sonstwo fliege.

Da wäre es halt am nahehliegendsten, wenn ich direkt ab City oder Heathrow zurück nach Basel fliege mit der Swiss.

4. suzuki

suzuki Platinum Member

Ich habe je einen Fax an die beiden genannten Nummern geschickt. Natürlich bisher keine Antwort erhalten.

Des weiteren habe ich am vergangenen Samstag noch den selben Brief per Einschreiben nach Irland geschickt. Natürlich auch (noch) keine Antwort erhalten.

Hatte heute noch mit dem Schweizer Konsumentenschutz Kontakt, http://www.k-tipp.ch. Die meinten, dass die von mir zitierten EU-Regelungen auch ab/nach Schweiz gelten. Und zwar schon seit drei Jahren. :idea:

Betreffend eines Musterbriefs: Ja, ich kann Dir gerne meinen Brief überlassen. Melde Dich doch einfach bei mir auf [ plneyt8q2jq3jgb @j etable.com ]

5. Olga

Olga Co-Pilot

Ich habe den Musterbrief an Ryan Air geschickt. Als Antwort kam heute, dass ich kein Recht auf die EU-Vergütung habe, weil sie die Annulierungen mehr als zwei Wochen vor Abflug mitgeteilt hätten :shock:

Ryan Air geht mit keinem Wort auf meine Forderung nach einem alternativen Flug ein.

Wie gedenken die andren Opfer vorzugehen?

6. corny4891

corny4891 Bronze Member

Hat jemand eine Telefonnummer vomn ryanair wo es sich lohnt anzurufen? Also vom Kundenservice. Kann die auf der ryanair Seite leider nicht finden.
    Danke

7. yummi

yummi Silver Member

8. corny4891

corny4891 Bronze Member

So ich habe nun eine Antwort von ryanair erhalten:
    Und nun??? Was kann man jetzt machen? So ganz stimmt das ja nicht was sie da schreiben denn das refund habe ich ja nie akzeptiert.
    Würde mich über Kommentare freue.

9. Danix

Danix Silver Member

Nie mehr Ryanair buchen, und das allen möglichen leuten erzählen :mrgreen:

10. bartel

bartel Silver Member

FLUGANNULLIERUNGEN UND FLUGPLANÄNDERUNGEN
    Wenn Ihr Flug annulliert bzw. die Flugzeit vor dem Abflugdatum um mehr als drei Stunden vor oder nach der ursprünglichen Abflugzeit geändert wird, sind Sie zu einer Reisegutschrift oder einer vollen Rückerstattung aller gezahlten Beträge berechtigt, wenn Ihnen der alternativ angebotene Flug bzw. die alternativ angebotenen Flüge zeitlich nicht passt/passen, und Sie den Flug nicht antreten.
    Ryanair bietet keine finanzielle Entschädigung gemäß Artikel 7 der EG-Verordnung 261/2004 für Flüge, die aus nicht von Ryanair zu vertretenden Gründen (außergewöhnliche Umstände) verspätet sind oder storniert werden. Sie sollten daher ggf. für solche Fälle eine geeignete private Versicherung abschließen. Ihre Rechte gemäß EG-Verordnung 261/2004 werden dadurch nicht berührt, sodass Ihnen als betroffenem Fluggast bei Nichtbeförderung, Flugannullierung oder Verspätung von über zwei Stunden eine schriftliche Mitteilung zu den Ersatz- und Unterstützungsansprüchen im Rahmen dieser Verordnung ausgehändigt wird, wenn Sie sich diesbezüglich an unsere Mitarbeiter am Flughafenschalter wenden.
    Ryanair Conditions

Rayanair handelt nach eigenen Gesetzen. Müssen Sie auch um schwarze Zahlen zu schreiben. Wer sich mit dem Teufel einlässt...

... der Vergleich Gulf Air - selbst bei dem Arbeitskraftcarrier aus dem Golf gibts so was wie anerkannte Menschenrechte und Kulanz - zu Ryanair ist mehr als naiv.
    Der Geizige und der Arme zahlt immer doppelt.

11. Guest

Guest Guest

Das steht jetzt wo? Der von dir zitierte Text ist absolut gesetzeskonform und branchenüblich. Hast du ihn vielleicht falsch verstanden?

Ryanair ist bei Rückerstattungen wg. Verschulden der Airline übrigens äußerst unkompliziert, du musst dich nicht mal selbst um die Einreichung von Papierkram kümmern. FR schickt dir eine E-Mail mit Links, die automatisch Rückerstattung etc. auslösen. Das funktioniert einwandfrei, selbst schon erlebt.

12. bartel

bartel Silver Member

Beförderngsbestimmungen
    ja
    nein
    ???

wer und wie legt das fest?
    klar, ist ja programmiert und braucht keine manpower
    glückwunsch!!! bitte berichten!

13. michaeleidel

michaeleidel Bronze Member

Mir hat Ryan Air auch diverse Flüge gelöscht, sogar einen für den 01.12., wo sie ja gem. Webseiten noch fliegen sollten :evil:

Die Verantwortliche für die DACH-Länder:

Anja Seugling
    Tel. +44 12 79 666 211
    seuglinga@ryanair.com

Diese Tante mit E-Mails und Anrufen konfrontieren könnte helfen :idea:

Andernfalls einen Flug selbst kaufen und dann per Anwalt zurückfordern. Hierzu ist man ermächtigt gem. EU-Richtlinien (wurde das nicht schon weiter vorne mal erwähnt?).

14. Travelman

Travelman Bronze Member

Genau weil sie wollen, dass man die Rückerstattung annimmt. Spätestens wenn die das Geld zurücküberwiesen, sehen die das auch vom Kunden als akzeptiert an. Und ab dem Moment wo man eine Rückerstattung annimmt, ist die Gesellschaft nicht mehr verpflichtet Ersatzflüge etc. anzubieten.

15. michaeleidel

Also das stimmt so nicht! Wenn man eine Gutschrift gegen seinen Willen erhält, dann muss man diese umgehend anfechten. So hat es mein Anwalt gemacht. Nun hat er einen letzten Fax nach Dublin geschickt mit der Bitte um Ersatzflüge. Wenn das nichts hilft, dann soll ich selbst einen neuen Flug buchen und er wird die Rückerstattung bei Ryan Air einfordern :idea:

16. Travelman

Travelman Bronze Member

Richtig gehandelt! Ich habe ja auch nur geschrieben, wie Ryanair den Vorfall sieht, nicht wie er tatsächlich ist!

17. michaeleidel

Och so, ja dann. Ich kann nur allen anderen raten das selbe wie ich zu tun. Die Ryan Air darf doch nicht einfach das Gesetz in die eigenen Hände nehmen :oops:

18. AllachBoyz

AllachBoyz Silver Member

Tja. Das machen sie aber..... Deswegen ist Ryanair von meinem Speiseplan gestrichen....................

19. Guest

Guest Guest

Die selbe Frage darfst du bei jeder anderen Airline stellen, so lange brauchen wir darüber nicht als Kritikpunkt an Ryanair sprechen.

Das ist keine Seltenheit, liest man doch hier auch immer wieder.
    Mir wurden schon mehrere Flüge seitens Ryanair zeitlich umgebucht oder ganz storniert. Ich habe bisher immer die Mails erhalten, in denen ich wählen konnte ob ich die Änderung (Änderung der Flugzeit oder neuen Verbindungsvorschlag) akzeptieren will (muss man ausdrücklich) oder aber eine Rückerstattung will. Dann klicke ich den entsprechenden Link an und erhalte entweder eine neue Buchungsbestätigung oder aber der gesamte Zahlungsbetrag wandert einige Tage (das kann auch mal zwei Wochen dauern) auf mein Konto. Das war schon vier oder fünf mal der Fall in den letzten Jahren und noch nie ein Problem. Die Automatisierung zur Kosteneinsparung hat auch ihr Gutes.

Natürlich nicht, du hast bei egal welcher Gesellschaft immer die entweder oder Wahl. Deshalb steht in den genannten Mails ja auch immer beides.

20. Travelman

Travelman Bronze Member

Aber das, worauf ich auch recht habe, nämlich eine zeitnahe Ersatzbeförderung mit einer anderen Gesellschaft, wird nicht angeboten. Die könnten mich ja auch auf Lufthansa / Swiss usw. umbuchen.

Diese Seite empfehlen