Ryanair will Gebühr für dicke Passagiere

Dieses Thema im Forum "Low Cost Carrier" wurde erstellt von tigerente, 22. April 2009.

  1. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    :lol: Das kann ich nur zurückgeben. Die Fehlinterpretation, ich hätte nicht richtig aufgepasst, kam ja nicht von mir. :idea:
     
  2. supialexi

    supialexi Gold Member

    Beiträge:
    806
    Likes:
    0

    Stimmt!
    Und mogeln geht ja auch nicht, oder? Man muss sich ja rein setzen.
    Wie geht das denn jetzt? Wie sitzt denn der, der heute nicht reinpasst? Sitzt der schräg drin und halb auf den Armlehnen?
     
  3. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    Ich denke das an Bord zu entscheiden ist zu spät. Dann müsste man ja im Zweifelsfall wieder aussteigen (evtl. Koffer ausladen) oder mehr zahlen und die Diskussion geht los. Die beste Lösung wäre hier einen Y / C / F Sitz in CI Nähe aufzustellen, wo dann potentielle Kandidaten Probe sitzen müssen, natürlich vor den Augen aller anderen Passagiere. Je nachdem, ob dann der Gurt zugeht oder nicht (bzw. Körperteile an der Seite überstehen) muss dann mehr gezahlt werden / wird nicht gefördert.
     
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Ein unbekannter Leser der TV-Spielfilm über die "Feuerzangenbowle":
    Noch besser ist eigentlich das Zitat aus diesem netten Rühmann-Film.
    :arrow: http://www.tvspielfilm.de/kino/filmarch ... Movie.html :mrgreen:
     
  5. fisinho

    fisinho Gold Member

    Beiträge:
    736
    Likes:
    0
    Ich denke das an Bord zu entscheiden ist zu spät. Dann müsste man ja im Zweifelsfall wieder aussteigen (evtl. Koffer ausladen) oder mehr zahlen und die Diskussion geht los. Die beste Lösung wäre hier einen Y / C / F Sitz in CI Nähe aufzustellen, wo dann potentielle Kandidaten Probe sitzen müssen, natürlich vor den Augen aller anderen Passagiere. Je nachdem, ob dann der Gurt zugeht oder nicht (bzw. Körperteile an der Seite überstehen) muss dann mehr gezahlt werden / wird nicht gefördert.[/quote]

    Klasse Idee. Das ist dann so wie mit den Trolley-Kästen, wo man prüfen kann, ob das Handgepäck nicht zu groß ist. Im Übrigen kann ich mich nur anschließen: Die amerikanische Lösung muss her - und zwar bei möglichst vielen Airlines. Wer unbedingt meint, er müsse als xxxl-Wesen durch die Welt jetten, soll dann gefälligst auch xxxl zahlen. Es ist nämlich eine absolute Zumutung für alle anderen Passagiere wenn sie neben so jemandem eingepfercht werden. Mal abgesehen von der leidigen Diskussion um Übergepäck-Gebühren. Vielleicht sollte man generell ne 100-KG-Grenze einführen. Wer incl. Gepäck drüber liegt, muss pro Kilo ein paar Euro zahlen.
     
  6. reisefan

    reisefan Pilot

    Beiträge:
    75
    Likes:
    0
    Genau, ich glaub ich spinn, was soll denn der Shit? Dicke müssen also deiner Meinung nach das ganze Jahr über zu Hause bleiben, Urlaub steht ihnen ja eh nicht zu, weil ja wohl die meisten nicht mehr arbeiten können, weil sie ja den ganzen Tag liegen müssen, somit nicht mehr in die Rentenkasse einzahlen und ja auch nicht mehr mit dem Auto in den Urlaub fahren können, weil sie da auch keinen Platz mehr haben und der Gurt da auch nicht passt??? Ich kotz gleich :evil: :evil: :evil:

    Ich bin leider auch dick, aber nicht, weil ich den ganzen Tag zu Hause auf der Couch liege und täglich eine Familienpackung Pizza und Eis in mich reinstopfe, sondern weil ich eine Erkrankung des Lymphsystems hab und ab der Hüfte abwärts wie ein
    Michellin Weibchen aussehe! Dafür kann ich aber nix! Ich arbeite sogar, ganz normal, Vollzeit, mind. 45 Std die Woche, also hab ich auch Anspruch auf Urlaub und den möchte ich nicht zu Hause verbringen! Wahnsinn oder?? Einfach unverschämt von mir!!!

    Mir ist es auch lieber, wenn im Flugzeug keiner neben mir sitzt, brauchst nicht glauben, dass einem das nicht peinlich ist,
    wenn man sich in der Eco zwischen die Lehnen quetscht!
    Beschämend diese Diskriminierung!

    Sorry, das musst jetzt mal sein! Entweder ich bin die einzige die betroffen ist, oder die anderen halten einfach ihren Mund
     
  7. supialexi

    supialexi Gold Member

    Beiträge:
    806
    Likes:
    0
    @ reisefan, jetzt ist aber mal gut!

    Hier geht es nicht um die Diskriminierung von Dicken, auch wenn hier und da mal etwas Frotzeliges gesagt wurde.

    Es geht darum, dass einerseits eben Gewichtsgrenzen eingehalten werden, alle gleich gerecht behandelt werden und, dass Fluggäste nicht mehr als zumutbar belästigt werden von anderen Fluggästen.

    Übergewichtig und Dick sind ja auch dehnbare Begriffe. Glaube, wohl 80% der Deutschen (der Amerikaner sicher noch mehr) haben ein Übergewicht. Das stört aber zumeist weder die Mitmenschne, noch führt es zu grossartigen anderen Belastungen.

    Auch will ich mich hier extra nicht verständnisvoll und entschuldigend dazu äussern, dass du aus Gesundheitsgründen, dieses Übergewicht hast.

    So schlimm und empörend es sich anhören mag, keiner kann dafür aufkommen ,dass man als Behinderter, als Kranker etc. völlig gleichgestellt wird!
    Wenn man nur ein Bein hat - mag der Unfall, die Krankheit noch so schlimm gewesen sein - dann muss man selber mit Krücken gehen, oder ähnliches!

    Folgend, wenn ich soviel Gewicht habe, dass ich a) im Verhältnis zu allen andren Fluggästen das Gesamtgewicht des Fliegers zu stark belastet, b) andere Fluggäste durch meine Leibesfülle so stark beeinträchtige, wie es hier dargestellt wurde, dann bin ich einfach mal zu allererst derjenige der dafür zuständig.

    Es ist schlicht und einfach ungerecht, belastend, wenn massiv Übergewichtige auf normalen Plätzen sitzen und die Sitznachbarn belästigen. Von anderen Probs, wie von Geruchsbelästigung, oder Problmen beim nebeneinander gehen, etc. redet ja schon gar keiner.
    Nur diese selber müssen dafür einstehen, dass andere weniger belastet werden, und haben folge dessen auch den Zuschlag zu zahlen, damit grössere Sitze belegt werden können
     
  8. kaethe

    kaethe Pilot

    Beiträge:
    80
    Likes:
    0

    Ein wirklich nicht mehr zu übertreffender Satz als alles was Du bisher geschrieben hast.
    Damit kann man auch seine Meinung durch die Blume kundtun.
    Das finde ich diskriminierend: Dicke gleichzusetzen mit Geruchsbelästigungsproblemen.
    Hut ab, mehr braucht es nicht, um Deine Einstellung zu verdeutlichen, ich hoffe Du schwitzt nicht beim Sport, könnte sonst im Wald unangenehm für geruchsempfindliche Spezies werden.
     
  9. supialexi

    supialexi Gold Member

    Beiträge:
    806
    Likes:
    0
    Es ist wohl ein medizinscher, wohl schon fast pysikalischer Gesetz, dass bei mehr Volumen auch mehr Anstrengung erforderlich ist.

    Wir sehen es doch tagtäglich, dass mal dicker Mensch schnell aus der Puste ist.

    So ergibt es sich zwangsläufig , dass man auch mehr schwitzt! Das kann ja wohl nicht bestritten werden.

    Einige haben es hier so plastisch geschildert wie es ihnen geht, wenn der Sitznachbar sie "zusammendrückt", da würde mir schon selber Angst und Bange.
    Wenn man sich nun noch überlegt, das man dann 20 STunden so verbingen muss, und eben dazu neben einem stark Schwitzenden Menschen, dann möchte ich eher auf den FLug verzichten.

    Und das kann es wohl nicht sein - dass alle Normal(gewichtigen) Angst haben müssen, dass sie stark beeinträchtigt werden, von einem stark Übergewichtigen der daneben sitzt.

    MIt seiner Minderwertigkeitkomplexen und erst recht mit Äusserungen von anderen muss jeder Dicke, ganz selbstverständlich, wie jede andere Minderheit, oder jemand der anders aussieht etc. zurecht kommen.

    Und ich lasse mir hier nicht zum Buhmann der Dicken machen, nur weil zum einen nicht die Beeinträchtigungen nicht ertragen wollen und auch zum anderen nicht auch noch Verständnis und MItleid mit deren Gewichts- und Figurzustand, und damit ja auch oft Krankheitszustand haben.

    Von vornherein ,war mein Ansatz, dass es nicht darum geht, Dicke wegen des "Dickseins" auszugrenzen, sondern einfach eine Abgrenzung nach objektiven Messkriterien zu treffen - ist ist es eben gleichgültig ob als Mann oder Frau, Grosser oder Kleiner etc. man zuviel wiegt. Es zählt das, was für die MItfliegenden am belastensten ist.
     
  10. kaethe

    kaethe Pilot

    Beiträge:
    80
    Likes:
    0
    Da habe ich auch keinen Stress mit, nur mit der Intention dick = Geruchsbelästigung.
    Ich behaupte sogar, es gibt wesentlich mehr schlanke Menschen, die ein ernsthaftes Hygieneproblem haben, als dicke Menschen.
    Und habe nur ich die Erfahrung gemacht, oder andere auch? Seit ich regelmäßig viel Sport treibe, schwitze ich wesentlich schneller, als zu untrainierten Zeiten?
    Im übrigen gibt es keinen Flug der 20h dauert.
    Nicht ohne Zwischenlandung.
     
  11. supialexi

    supialexi Gold Member

    Beiträge:
    806
    Likes:
    0
    Das "Dicke"- und damit meine ich jetzt mal, immer die Leute, die eben nicht in den normalen Sitz ohne Überstand passen - wohl meisst, oder auch immer, jedenfalls soweit ich das mitbekommen konnte, überdurchschnittlich gepflegt und gut riechend wirken!

    Da tun einige wirklich viel, sehr viel! Und auch die meisten trifft man morgens so überaus frisch und wohl frisch geduscht etc, wie das wohl längst nicht bei allen anderen so normal ist. Ehrlich gesagt, habe ich mich schon mal gefragt, dass es doch verdammt viel "Arbeit" kostet, eben weil doch alles sehr viel schwerer fällt. Und auch, wenn "die" schon so sehr, auf vollriechend etc achten, warum die dann doch immer noch so dick sind........

    Doch es nützt nichts. Es kommt nur dann zur Geruchtsbelästigung, wenn Schweiss abgestanden ist, bzw. wenn man schwitzt im "nicht frisch" gewaschenen Zustand. Ganz ehrlich, meine Befürchtung war eben - dass stark Übergewichtige, eben grundsätzlich viel, sehr viel schwitzen und dann eben bei einem langen Flug - über 12 Stunden - sich dann ein schlechter Gerucht bildet. Das dieses natürlich auch auf Schlankere zutrifft ist klar, nahm aber mal an, dass es dort weniger schlimm ist, weil eben weniger schwitzen auch zu weniger Gerucht führt.

    Da ich auch realativ viel rauche, bin ich nicht so Geruchtsempfindlich. Und so im normalen Alltag rieche ich fast nie menschliche negative Gerüche bzw. Schweizgerucht- egal ob nun von Schlanken , Sportlern oder eben Übergewichtigen.

    Wenn meine Annahme nicht stimmen sollte, dann bitte ich diesbezüglich um Entschuldigung. Indes aber eine solche Meinung schon weit verbreitet ist- was natürlich auch durchaus dann eine Diskriminierung sein könnte.

    Was ich sehr schlimm finden würde, wäre eben wenn man nach Body Mass oder Ähnlichem feststellt. Denn dann würde ja von aussen, jemand ganz einfach "aburteilen" wie viel einer zu dick sein darf oder aben nicht! Und das hat weder die Fluggesellschaft noch die MItreisenden zu interessieren.
     
  12. kaethe

    kaethe Pilot

    Beiträge:
    80
    Likes:
    0
    Ich habe mal neben einer Knoblauchbombe gesessen, das war unangenehm.
    Weil alter Schweiss ist eine Sache aber alter Knoblauch.....
    Huh da kann man echt nur am Notausgang nochmal einen Zug nehmen, ehe man sich wieder setzt.
    Ich denke nach einem langen flug, vielleicht auf Zwischenstopbasis ist es eh besser, sich anschließend gründlich frisch zu machen.
    Das tut nicht nur gut und man fühlt sich besser, sondern man kann auch ruhigen Gewissens wieder Platz nehmen, für die nächste Rutsche.
    Allerdings alter Knoblauch, da kann man sich frisch machen wo viel wie man will,das wird nicht besser, insbesondere wenn der geruchstechnisch mMn nach in einer toxischen Dosisvorm Abflug genossen wurde.
     
  13. reisefan

    reisefan Pilot

    Beiträge:
    75
    Likes:
    0
    @supialexi
    sind deine Aussagen nur so dahergeredet, oder sprichst du tatsächlich aus Erfahrung?
    Meinst du allen ernstes, dass der Schweiss von dicken Leuten mehr stinkt, als zB dein eigener?
    Also ich bin 32, treibe Sport (jaja, richtig solls geben), arbeite täglich 10 Std und mich hat in meinem ganzen
    Leben noch nie jemand angesprochen, dass ich nach Schweiss rieche! Das wäre mir höchst unangenehm, genauso
    wie jedem anderen auch (wir hatten mal eine Kollegin die hat früh morgens um 8 schon nach Schweiss gerochen, dass
    man es im ganzen Zimmer nicht mehr ausgehalten hat! Sie war gertenschlank!!!!)
    Schwitzt du eigentlich im Flieger? Also mich friert es immer, was also nun? Ich pass ja gar nicht mehr in dein Schema :shock:
    Fazit: Ich bin froh, wenn niemand neben mir sitzt, weil es einfach zu eng ist und es mir peinlich ist, dass der andere
    so wenig Platz hat! Aber aussuchen kann man es sich nunmal nicht!
     
  14. supialexi

    supialexi Gold Member

    Beiträge:
    806
    Likes:
    0
    Gebe es ja zu!

    Ja, das mit dem Geruch war echt nur so dahin geredet!
    Wohl wegen dem irrigen Vorurteil - Dick = viel Schweiss!
    Wenn ich gewusst hätte, dass ich mit so eine Nebenbemerkung, soviel Unwillen erregen würde, hätte ich es natürlich nicht gesagt.

    Also, glaube das ja jetzt Euch wohl, dass Dicke nicht automatisch mehr schwitzen als Dünne. Allerdings ist die Meinung schon verbreitet, deswegen muss es aber nicht richtig sein. Selber schwitze ich relativ viel wenn ich in Bewegung bin. Weniger wegen Hitze, sondern einfach aufgrund der Bewegung, was mit einer Medikation zusammen hängt, wobei zwei verschiedene Medikamente zusammen eben diese Nebenwirkung haben. Gehe davon aus, dass es bald ohne zumindest eines der Medikamente geht.

    Wirklich wichtig finde ich, dass wenn man so einen Zuschlag nimmt, der notwendig sein sollte, dass es eben nicht sein darf, dass eben xx % Übergewicht- gleich y Zuschlag , etc sein darf. Dann noch nach Frauen und Männner unterscheidet etc.
    Alles was man hier macht, kann nur rein sachlich, eben durch weniger Sitzfläche des Nachbar, und /oder mehr zu transportierendes Gewicht begründet und damit gerechtfertigt sein.
    So sind es klare sachliche Kriterien die unabhängig von der Disposition, oder Krankheit etc, die ein einzelner hat eben zu diesem Zuschlag führen!

    Andererseits angesichts der Merkwürdigkeit der Zuschläge, die von einigen, gerade auch von Ryanair genommen werden, ist alles möglich!
    Genau das würde ich allerdings als stark diskriminierend und auch verletztend empfinden. Höchstwahrscheinlich gehöre ich nicht zu denen die Zuschlag bezahlen müssten, könnte aber ja auch mal dicker werden! Wenn ich mir dann vorstelle, dass am check inn dann eine Dame micht "festlegt", als zu überprüfender Fluggast, wird mir jetzt schon Angst und Bange, und Ärger und wohl auch Scham kommt in mir hoch.
    Dann werde ich wohl gemessen, und das Gewicht bestimmt -dann guckt man in Tabellen und dann heisst es , du hast 28% Übergewicht und musst jetzt xx Euro bezahlen. Der vor mir wog zwar mehr war aber grösser. Und die Frau eben wog viel weniger, musste aber mehr Zuschlag bezahlen, eben weil sie als Frau nur weniger Übergewicht haben darf als ein Mann. etc.
     
  15. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    gibt es jetzt auch auf Propverbindungen in einigen exotischen Ländern. Ab 100 kg inklusive Gepäck und Handgepäck wird geblecht.
     
  16. fisinho

    fisinho Gold Member

    Beiträge:
    736
    Likes:
    0
    Ich finde die Diskussion hier sehr spannend. Kaum wird über eine Dicken-Strafgebühr gesprochen, da kochen die Eomotionen hoch. Und plötzlich sind all die Übergewichtigen mal wieder krank und können nichts für ihre Fettleibigkeit. Die wirklich wenigen, die aufgrund medizischer Probleme zu dick sind, tun mir leid (wie jeder ander Kranke auch). Sie brauchen sich aber nicht unbedingt angesprochen fühlen. Wenn all die anderen 99,9 % der Dicken endlich mal kapieren, dass sie mit ihrem Lebenswandel nicht nur sich schädigen, sondern auch die Gesellschaft (Krankenkassen ebenso wie Sitznachbarn im Flieger), dann wäre schon viel geholfen.
    Es ist doch ganz einfach: Wenn ich mit einem dicken Auto 250 fahren will, muss ich mehr für Sprit und die Anschaffung berappen. Und wenn ich meine, ich müsste 150 kg wiegen, dann kann ich auch zwei Sitze kaufen oder eine Übergewichtsgebühr bezahlen. Mal abgesehen von den wenigen wirklich Kranken wird niemand zum Übergewicht gezwungen.
     
  17. BadMat

    BadMat Gold Member

    Beiträge:
    726
    Likes:
    0
    War wohl alles wieder reines Marketing...

    http://www.ryanair.com/site/DE/news.php ... e-080509-2
     
  18. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wer hätte das gedacht... :lol:
     
  19. reisefan

    reisefan Pilot

    Beiträge:
    75
    Likes:
    0
    juhu, 100% für mich :lol:
     

Diese Seite empfehlen