Ryanair: Zuweisung von Sitzplätzen ab 1. Februar 2014

Dieses Thema im Forum "Low Cost Carrier" wurde erstellt von Jet1, 26. Januar 2014.

  1. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
    OK, schade.
    Wenn ich von Pusemuckel nach Pusepuckel fliege und dabei das anderthalbfache der benötigten Flugzeit einplane, nicht auf Anschlussreisende warten muss, dann bin ich auch immer pünktlich. Nur müssen von denen, die nicht nur zum Spass fliegen, da wenige hin.
     
  2. AirBär

    AirBär Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.299
    Likes:
    215
    Deine Erklärungen sind schlüssig, korrekt und nachvollziehbar. Aber erkläre mal einem Kommunisten die Vorzüge des Kapitalismus (und umgekehrt). Da kannst Du genau so gut einem Baum erklären, dass er eine Pusteblume ist.

    Was ich damit sagen will: spar Dir Deine Erklärungen besser für Menschen auf, die sie verstehen und vor Allem verstehen wollen!
     
    Sandmann gefällt das.
  3. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
    Du meinst wie die Erklärung, warum ich ex CGN und DUS mit vielen Kurzstrecken-Umsteigeverbindungen mit LH Loungezugang und höhere Statusgutschrift brauche?:)
     
  4. AirBär

    AirBär Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.299
    Likes:
    215
    z.B. ......:lol:
     
    Sandmann gefällt das.
  5. DaTaD

    DaTaD Gold Member

    Beiträge:
    508
    Likes:
    9
    Jetzt Ich!

    Ryanair bietet eine Transportdienstleistung ohne jeden Schnickschnack von abgelegenem Flughafen zu abgelegenen Flughafen, abgesehen von einer Hand voll Ausnahmen.
    Würde ich in Hahn und Umgebung wohnen und müsste einmal pro Woche nach Dublin, würde ich garantiert mit RyanAir fliegen anstatt um Lufthansa Service zu genießen eine Stunde nach Frankfurt International zu gurken...

    Jetzt führt Ryanair ein Sitzplatzreservierungssystem ein. Ich bin kein Pilot, auch habe ich mich bisher nicht eindringlicher mit Balance im Flugzeug auseinander gesetzt, aber ist es nicht möglich, dass die Paxe einfach besser im Flugzeug verteilt werden sollen?

    Fazit: Ryanair ist extrem günstig bietet aber auch fast keinen Service, bis auf eben den Transport.
    Wer weiß, wie man mit Ryanair fliegt, kann zum Minimalpreis reisen. (Boardkarte selber drucken/wenig bzw. kein Gepäck ect. pp)

    Wer auf Firmenkosten Langstrecke fliegen muss, soll am Bestimmungsort arbeiten. Jedes Unternehmen kann sich dann überlegen, ob der Mitarbeiter und seine geistige Leistungsfähigkeit am "Point X" es wert sind, Ihn entweder Y, C oder sogar F fliegen zu lassen.

    Das Fluglinien wie LH, SQ und wie sie alle heißen, höheren Komfort bieten als Ryanair, brauchen wir hier doch nicht diskutieren.
    Der Diskussionspunkt ist doch viel eher: Sind wir bereit für diesen Komfort Aufpreis X zu bezahlen und wenn ja, warum und bis zu welchem Limit?

    Ich finde den Ausdruck "Hartz4-Fluglinie" genauso wenn nicht noch Menschenverachtender als die Infragestellung des Geisteszustandes des Nudelbärchens!
    Haben Menschen mit geringem Einkommen oder dezentralem Wohnort nicht auch das Recht andere Kulturen kennen zu lernen? (und wenn es auch "nur" in Europa bleibt)
    Was ist mit Studenten? Schülern?
    Wir brauchen Fluglinien, die zu günstigen Preisen Transfer bieten können.

    Ich bin in meiner Vergangenheit hier auch schonmal mit Dem Airbär-1to5 aneinander geraten und kann sagen: Er nervt, wenn er anfängt Haare zu spallten und sich auf einen einschießt. Ich gebe mal zu bedenken, dass er in der Zeit vom 10.1.2014 480 Kommentare verfasst hat. Das sind 480 in 42 Tagen... Jetzt mal ehrlich, als Hesse sage ich da: Bissi viel!
    Aber trotzdem sind oft auch informative und fundierte Beiträge dabei.

    Rudolfo ist halt ein Exot in der "Masse" der C und F paxe und verfechter der "Guten alten Hansa" Auch die braucht man!

    Ich amüsiere mich immer königlich, wenn die zwei sich ein wenig in die Haare bekommen, aber bleibt doch einfach über der Gürtellinie, dann ist es für alle besser!

    Für ein freundlicheres Miteinander! (Ja, Ich habs schonmal geschrieben)

    In diesem Sinne, Ein schönes hoffentlich sonniges Wochenende!
     
    gospodar gefällt das.
  6. lastday1

    lastday1 Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Bei Studenten ist diese Airline sehr gefragt.
    Ich bin froh, dass auch günstige Airlines auf dem Markt gibt.
    Schaut euch doch mal die Preise von Air Berlin an und Co. an. Wer kann sich das leisten?
     
  7. A340

    A340 Guest

    Und nach dem Studium in der Biz reisen.
     
  8. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    Wozu muss man als Student in der Gegend rumfliegen ?
    Reine Kersosinverschwendung

    Davon ab ... dumdididum, der Freitagstroll geht wieder um (heute erst am Samstag)
     
  9. 8vio

    8vio Pilot

    Beiträge:
    50
    Likes:
    3
    Ganz blöde Frage: wann sollte man online einchecken, um nicht auf einem B oder E Sitz Platz nehmen zu müssen? Geben die, glaubt ihr, den ersten die Mittelsitze und später dann die anderen Sitze her? Ich Trottel habe als Fünfter eingecheckt und promt 18E bekommen. Jetzt denke ich mir, ich checke erst 5 Stunden vor Abflug ein. Habe ich da mehr Glück, oder geschieht die Platzwahl rein zufällig? Bin Aleinreisender. Das könnte auch zu meinem Nachteil gereichen.
     
  10. A340

    A340 Guest

    Dazu gibt es hier extra einen Fachmann, der bestimmt noch antwortet, wenn er aus der Prärie zurück ist.
     
  11. AirBär

    AirBär Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.299
    Likes:
    215
    Die Mittelsitze werden natürlich als erstes vergeben. FR hegt die (legitime) Hoffnung, dass Gang und Fenster verkauft werden können.
    Von daher könnte es durchaus hilfreich sein, erst spät einzuchecken.
    Aber bei dieser Frage hilft Dir sicher unser FR Sektenanhänger weiter. :mrgreen:
     
    Sandmann gefällt das.
  12. A340

    A340 Guest

    Sag ich doch :mrgreen:
     
  13. 8vio

    8vio Pilot

    Beiträge:
    50
    Likes:
    3
    Dann werde ich das einmal bei meinem Rückflug am 09.03.2014 so machen und dann meinen "Erfahrungsbericht" hier wieder abgeben. :)
     
  14. 8vio

    8vio Pilot

    Beiträge:
    50
    Likes:
    3
    Nach erfolgter Rückkehr, wie versprochen, mein Erfahrungsbericht:

    Hinflug 27.02.14 STN-LNZ: Waren weniger als 100 PAX. Es wurde 2-3 mal durchgesagt, dass man ja schön brav an dem zugewiesenen Platz zu sitzen hat, da "dies mit der akkuraten Gewichtsberechnung des Piloten zu tun hat". So ein Schwachsinn. Einchecken kann ma ja auch 15 Tage vorher und das rechnet kein Pilot im voruas nach. 18F neben mir war frei und nach dem "boarding completed", setzte ich mich zum Fenster. Es gab aber Reihen, in denen jemand genauso nach Vorschrift auf "E" sitzenblieb, obwohl dann D und F frei waren.

    Rückflug gestern 09.03.14 BTS-LTN: diesmal online check in etwa 21 Stunden vor Abflug gemacht und einen Fensterplatz zugewiesen bekommen, allerdings der besch****, den es gibt: 33A..letzte Reihe mit noch weniger Platz für die Beine. Und da war ich schon der 163ste, der online eincheckte. Der neben mir tat mir noch mehr leid. Er war noch größer und zappelte sehr oft herum, weil es ihm echt dreckig eng ging. Ein Pax setzte sich nach dem "boarding completed" auf einen Sitz in einer leeen Reihe, aber sofort kam eine Flugbegleiterin, die seinen boarding pass sehen wollte. Er saß auf dem richtigen Sitz :)

    Ich kann echt nicht sagen, wann der beste Zeitpunkt für den FR online check in ist. Machst du ihn zu früh sitzt du auf B oder E, machst du ihn innerhalb von 24 h vor Abflug und du hast Pech bekommst du die letzte Reihe.

    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung :)
     
  15. 8vio

    8vio Pilot

    Beiträge:
    50
    Likes:
    3
    Ahhhh, ich vergaß ein wichtiges Detail: ich hatte weder beim STN-LNZ noch beim BTS-LTN Flug irgendein Priorityextra gekauft. In BTS sagte man mir, ich solle mich nach rechts zur Priority queue begeben. Ich habe zwar nichts gesagt, gewundert hat es mich allemal. Dann schaute ich auf meinen Borading pass und da stand echt "PRIORITY Q". Keine Ahnung warum. Ich checkte nochmal mein Flugticket, ob ich nicht doch unabsichtlich eine Zusatzleistung gekauft hatte, aber nichts dergleichen. Könnte das etwa damit zu tun haben, dass mir die letzte Reihe zugewiesen wurde und man vielleicht denken könnte, dass ich nichts mehr ins Gepäckfach hätte gegeben können, oder war ich nur ein Glücklicher in einem "Systemfehler" ?
     
  16. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
    Danke für den informativen Bericht!

    Fairerweise sollte man sagen, dass sich die "Beinfreiheit" bei FR nicht deutlich von anderen Carriern in Europa unterscheidet, da gibt es genug andere, echte Nachteile bei FR. Das bestätigen auch die entsprechenden Sitzabstandsangaben bei Seatguru oder die Zahl der Passagiere pro 737-800. Bei IB glaube ich sogar weniger Platz gehabt zu haben, bei AB vorne im All-Eco A330 gefühlt auch. Bei LH profitiert man hier momentan zumindest in dieser Hinsicht von der NEK, aber in Zukunft sollen ja weitere Reihen rein. Bequem habe ich bei FR jedoch noch nie gesessen.
     
  17. 8vio

    8vio Pilot

    Beiträge:
    50
    Likes:
    3
    Bei mir geht es sich gerade noch aus, dass meine Knie nicht vorne anstoßen, aber nur, wenn ich die Schuhe ausziehe :) Aber bis dato flog ich, generell bei keiner Airline, noch nie in der letzten Reihe und in dem Fall hat auch das Schuheausziehen nicht viel geholfen. Aber der neben mir war echt arm dran. Wahnsinn. Aber dafür eben weniger als 60 EUR für beide Flüge. Das nächste Mal ist wieder OS dran. Was ist "NEK"?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2014
  18. AirBär

    AirBär Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.299
    Likes:
    215
    Besser ist das! ;)
    NEK = neue EU Klasse.
     
  19. A340

    A340 Guest

  20. klecker

    klecker Newbie

    Beiträge:
    1
    Likes:
    0
    Da hat mal wieder einer bei Ryanair einen „Verbesserungsvorschlag“ gehabt, sprich wie kann die Airline mehr Geld verdienen. Menschen, die nebeneinander sitzen wollen, müssen jetzt reservieren. Das bringt Ryanair für den Hin- und Rückflug mal eben mindestens 40 Euro mehr ein. Man kann sich natürlich eine Woche vorher, einen Sitzplatz nach dem Zufallssystem zuweisen lassen und hoffen, dass daneben noch ein Platz frei ist, dann zahlt man nur 20 Euro mehr. Offensichtlich machen davon aber die wenigstens Paare Gebrauch, denn wer will schon Stress im Urlaub frei nach dem Motto „Schatz, warum sitzen wir nicht nebeneinander?“
     

Diese Seite empfehlen