Südamerika-Strategie LH

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von senscl, 9. November 2009.

  1. senscl

    senscl Co-Pilot

    Beiträge:
    41
    Likes:
    0
    Ja, so ganz schlau wird man aus den Zeitangaben bezüglich der JJ-*A-Mitgliedschaft nicht. Habe auf meinem Flug von SCL nach GRU am vergangenen Donnerstag das Bordmagazin mal etwas genauer unter die Lupe genommen. Sicher ist dies nicht das ultimative Medium, aber die JJ machte bislang immer ziemlich viel TAM-TAM :lol: um den *A-Anschluss, doch selbst auf der Seite, auf der ausführlich die Code Share-Abkommen vorgestellt werden, fand sich kein Hinweis auf die bevorstehende Aufnahme.

    BOG nach ca. sieben Jahren (?) wieder im LH-Streckennetz wäre ja wirklich ein Hammer! Allerdings befürchte ich, dass dies doch Flurfunk sein könnte. BOG gehört zwar nicht zu meinen (augenblicklichen) Rennstrecken, aber Diversifizierung ist in jedem Fall lobenswert, auch wenn es vielleicht in erster Linie darum gehen könnte, einer Rückkehr der ja ganz nett gedeihenden AV nach FRA vorzubeugen...

    Wie hinlänglich bekannt, hielte ich natürlich einen Wiederanschluss von SCL (am liebsten über EZE) für weitaus strategischer, aber das hatten wir ja schon und wird sich dann noch zeigen.

    Saludos,
     
  2. Danix

    Danix Silver Member

    Beiträge:
    300
    Likes:
    0
    Dann ist TAM der Swiss punkto Buchungsfreundlichkeit ja schon einiges voraus, und noch nicht einmal *A und schon gar nicht vollwertiger M&M Partner.
    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
     
  3. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Yup. Ich fand's jedenfalls schon mal sehr nett.

    Die TAM-MA sind sowieso nach meiner Einschätzung im Moment
    weitaus freundlicher und service-orientierter als viele andere. :idea:
     
  4. Weltenbummler39

    Weltenbummler39 Gold Member

    Beiträge:
    718
    Likes:
    0
    Muss den alten thead noch mal vorkramen....

    kurz zusammengefasst:

    wenn ich die Starr Alliance Präsens in Nordamerika sehe, LH mit einem starken Netz/ dazu kommen noch United, USAirways und neu auch jetzt Jetblue und Continental, ausserdem nicht zu vergessen Air Canada...... Und auch Asien ist mit dichten LH - Netz und mit SIA, Thai und ANA leztendlich auch Air China, Code Sahre mit Air India auch hervorragend abgedeckt.
    Letzendlich Afrika .... mit vielen LH/Swiss Verbindungen und jetzt neu Brusssel Airlines und natürlich * Mitglied SAA und die Zusammenarbeit mit Ätchopien Airlines ist dieser Kontinent für Reisen aus Deutschland sehr gut erschlossen.

    Anders sieht es aus in:

    1.) Südamerika - denke da liegt im Gegensatz zu den o.g. Regionen ein hohes Potential brach. Man hat jetzt in der LH Gruppe, 3 Langstreckenflotten (LH,LX,OS), vielleicht ist eine Chance gerade für die OS in diese Nische zu springen? Ein OS Manager sprach davon evtl 2 B767 in B777 umzutauschen.
    was macht es für einen Sinn, für AUA Ziele anzufliegen die LH/SWISS bereits über FRA/MUC/ZRH bedienen.
    Denke zu erst an SCL und GIG, man kann ja trotzdem von MUC fliegen (bzw umdrehen) wie die Lauda in den 90igern. Vielleicht sollte man sich als AUA Nischen suchen .... und die gibt es ja.
    2.) Australien.... da wird sich sicher nichts machen lassen, leider. Aber wenn ich sehe, das man als LH auch Singapur - Jakarta fliegt, dass das denke ich mal eine extracrew erledigt (oder?) dann sind das vielleicht 2 1/2 Flugzeit mehr Flugzeit bis Perth. Würde mal intressieren ob eine Crew SIN - PER - SIN fliegen könnte oder müsste sie wg. Überschreiten der Arbeitszeiten in PER pausieren?
    Wie gesagt, vorrausgesetzt man verfügt über Flugrechte zwischen SIN - PER (?/aber die SIA hat ja auch Beförderungsrechte FRA- JFK....)
    Muss für mich sagen, in dem Falle wäre ich auch bereit für einen solchen Service einen (moderaten) Aufpreis zu zahlen:
    Was auf jeden Fall fehlt, ist seit der Ansett - Pleite, eine Zusammenarbeit mit einer australischen Inlandsfluglinie. Virgin Blue würde sich anbieten, und mit United gibt es da unten auch schon eine Zusammenarbeit. Und auch SIA ist finanziell beteiligt bei der Mutter Virgin Atlantic (bei der Gelegenheit hätte man auch Zugriff auf wertvolle Slots in LHR, gerade weil sich United von JFK-LHR zurückgezogen hat...)
    3.) Die letzt genannte Region, ist auch nicht zu vernachlässigen: Russland und der Bereich der GUS, hier ist zwar LH auch stark, auch die AUA, aber es sind immer nur Zentren die angeflogen werden....die Fläche kann man ohne richtigen Partner nicht abgedecken.

    Bin gespannt, ob sich etwas - in der LH Gruppe -in den 3 Regionen tut

    Gruß WB
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Aus Sicht der LH vielleicht, das Problem ist aber, dass die Region keineswegs unerschlossen ist. Oneworld grast da fleissig mit Iberia, LAN und Mexicana, während bei SkyTeam Aeromexico und Air France für gute Abdeckung sorgen. Das Potential dort ist nicht so groß, erst Recht nach der Aufnahme von TAM zur *A wird da seitens LH nicht viel passieren - zumal man sich ja sicher nicht ohne Grund von zahlreichen Strecken dort zurückgezogen hat.

    Wien ist nicht so unwichtig, als dass man alles über Umsteigeverbindungen lösen könnte.

    Weder hat die AUA Kapazitäten dafür, noch kann sie sich große Experimente leisten. Und dafür wäre Wien dann wieder zu schwach.

    Dort ist das Problem, dass es keine Partner gibt die man sich angeln könnte. Aeroflot ist bekanntlich bei SkyTeam, S7 ab 2010 bei Oneworld und die letzte große Gesellschaft mit regionaler Ausbreitung ist Rossiya und die ist mit Verlaub absolut nicht auf dem Niveau einer Allianz-Kooperation. Was anderes als die Zentren dort selbst anzufliegen, ist aber wohl kaum rentabel.
     
  6. Weltenbummler39

    Weltenbummler39 Gold Member

    Beiträge:
    718
    Likes:
    0
    WIe sieht es aus wenn OS MUC - SCL evtl auch MUC - GIG anbietet - mit einer großen 777 (den letzte Stückchen nach VIE kann auch ein kleinerer jet eingesetzt werden.) Und wenn dieser Flug auch unter LH und LX Nr in allen Flugplänen auftaucht. (das ist ja im Moment bei LX auch nicht die Regel, das alle (Langstrecken)verbindungen auch im Flugplan stehen....)

    Gruß Weltenbummler
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Der Grundgedanke ist so schlecht nicht - LH wird allerdings mit größter Wahrscheinlichkeit Austrian keine Möglichkeit geben, irgendwelche anderen Konzern-Hubs als Wien abzugrasen (zumal auch die Verbindung Wien - Deutschland - ... mit so einem großen Gerät problematisch wäre). Zumal das ja auch ganz gut funktioniert dort, Austrian hat ex Wien ein schlankes aber attraktives Langstrecken-Angebot und das wird wohl auch so bleiben - wie gesagt große Investitionen oder Experimente wirds für Austrian mittelfristig nicht geben.
     
  8. Kaukuerbis

    Kaukuerbis Co-Pilot

    Beiträge:
    36
    Likes:
    0

    Wenn ich schon wieder so einen Schwachsinn von Dir lese. Dadurch bekommen die Langstrecken endlich am anderen Ende eine vernünftige Anbindung. Die Buchungszahlen werden damit bestimmt nicht weniger. Das schafft doch erst die Grundlage für einen Angriff auf oneworld, sky.


    Erst denken dann posten - danke
     
  9. el_diablo

    el_diablo Bronze Member

    Beiträge:
    140
    Likes:
    0
    Ich hatte mal gelesen, das LH bzw. *A mit LH Italia angreifen wollten.
    Sollte ab Mitte 2010 von MXP in mehrere Ziele nach SüdAmerika fliegen und damit IB Konkurrenz machen.
    Ob es nur Geschichten sind oder ob dabei was stimmt, keine Ahnung, fakt ist aber das nach Madrid, in Italien die größte Südamerikanische Bevölkerung ist und eine Verbindung wäre nicht schlecht. In den 90er hatte AZ immer ein guten Loadfactor, in C und in Y, ich glaube um 85%.

    Warum die damals diese strecke gestrichen haben, ist mir unklar, deswegen habe die strecken behalten wo das Loadfactor nicht mal 50% erreicht.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Richtig, weshalb LH kaum mehr Interesse an mehr Direktverbindungen als jetzt bekommen wird (diese Vernetzung ist ja unter Anderem auch der Sinn einer Allianz), man kommt ja mit den existenten gut auszulastenden Flügen dann noch eher überall hin. Zumal sie ja in der Vergangenheit in Südamerika deutlich präsenter war wie ich schon sagte. Allerdings wurden etwa ein dutzend Ziele dort in den letzten Jahren (teilweise länger her) eingestellt - wäre es so lukrativ für LH gewesen (und die Bedienung von Metropolen ist nicht vom regionalen Netzwerk der TAM abhängig), hätte man sie vor Aufkommen der TAM-Mitgliedschaft schon wieder erweitert, jetzt ist das noch hinfälliger. So eine "Grundlage für einen Angriff" wie du denkst, wird damit nicht geschaffen - man holt vielmehr das raus, was gerade noch zu bekommen ist bzw. das bestehende dort zu optimieren. Den Markt revolutionieren oder gar andere abdrängen wird man kaum - nicht zu vergessen: Die Star Alliance hatte bereits Varig und Mexicana, und konnte trotzdem gerade die Dominanz von AF und Iberia was europäische Carrier angeht, nie wirklich eindampfen. TAM wird dies etwas durch ihre schiere Größe auffangen können - mehr aber auch nicht. Ich verstehe deinen Grundgedanken durchaus, aber in Südamerika wartet keiner auf "DIE" weltweite Allianz mit tollen kontinentalen Verbindungen und Übersee-Strecken - die gibts nämlich schon, sogar zweimal, und die "neue" war ja auch schon mal da ohne der Platzhirsch zu sein.

    Im Übrigen würde ich die Raten, deinen Umgangston mal zu überdenken, wenn dich jemand ernst nehmen soll.
     
  11. Kaukuerbis

    Kaukuerbis Co-Pilot

    Beiträge:
    36
    Likes:
    0
    Wieder mal hast du allen hier bewiesen, dass du von wirtschaftlichen oder luftfahrtbezogenen Themen keine Ahnung hast. Hauptsache der Postcounter geht einen hoch. Bravo :!:
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Dann klär uns doch bitte auf, wie du die Lage beurteilst " :!: "
    Ich erhebe keinen Allmachtsanspruch auf meine Meinung, aber von deinen platten Provokationen (die im Übrigen ohnehin nicht weiter zünden) ist auch keinem Geholfen, der einen inhaltlich korrekten Eindruck (wie auch immer der nun aussieht) erhalten will. Also unterlass diese Albernheiten und trage entweder etwas wirklich inhaltlich Produktives bei wenn du das scheinbar kannst oder lass meine Beiträge vom System ausblenden wenn sie dir offenkundig nicht passen. Danke.
     
  13. Weltenbummler39

    Weltenbummler39 Gold Member

    Beiträge:
    718
    Likes:
    0
    also ich wollte nochmal kurz zum Thema zurück ...

    Also ich denke AUA kann auf der Langstrecke nur erfolgreich sein, wenn sie sich Nischen sucht....
    Es macht keinen Sinn wenn schon LH/LX und andere *Allinace Carrier die Detinationen via FRA/MUC/ZRH bedienen.
    Deshalb wäre Südamerika naheliegend (gerade auch wenn es bis MXP nicht mehr weit ist, wie hier in den Posts der anderen OPs schon erwähnt...)
    Es ist auch nicht zwingend notwendig das die Langstrecken unbedingt in VIE beginnen. Wie wäre es wenn einz. Maschinen in MUC stationiert werden, und dann nach Südamerika fliegen (VIE - MUC mit kleinerer A320 etc und) MUC - SCL mit B777?

    Gruß Weltenbummler
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Sind die aktuellen Strecken denn so schwach ausgelastet? Ich kenne keine genauen aktuellen Zahlen.

    Warum? Mit der gleichen Begründung könnte man auch die Langstrecke ab Zürich dicht machen - das ist auch nicht so essentiell groß und es besteht ja ein dichtes Netz nach München und Frankfurt. Es ist meiner Meinung nach durchaus richtig und wichtig, dass Austrian (und auch Swiss) wenngleich auch Teil des LH-Konzerns "etwas eigenes" haben, sprich von eigener Basis eigene sinnvoll und rentabel bedienbare Strecken, und nicht alles in einem Konzerntopf bunt gemischt und konzentiert wird. Und das funktioniert ja auch.

    Das würde vielleicht funktionieren, aber das ist nicht die Aufgabe der Austrian innerhalb des LH-Konzerns. Austrian konzentiert sich auf den Hub Wien, wenn LH Langstrecken ab München will, wird das entweder über andere Gesellschaften der *A gelöst oder selbst bedient. Wo ich starkes Potential für Austrian sehe ist Wien als Hub mit Fokus auf Osteuropa.
     
  15. Weltenbummler39

    Weltenbummler39 Gold Member

    Beiträge:
    718
    Likes:
    0
    Dann ist die AUA da wo sie bis Ende der 80iger Jahre war...
    Zurück zu den Wurzeln, also Fokus Osteuropa und Naher Osten...

    Hatte mir aber Gedanken zukunft der Langstrecke gemacht...
    Und es ging auch ein bisschen um eine Verbesserung der Südamerikaverbindungen innerhalb der LH Gruppe (LH/LX/OS), gerade auch weil sich LX aus SCL verabschiedet hat

    Gruß Weltenbummler
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Das ginge mit Austrian wenn dann nur ex Wien (woanders hat sie wie gesagt auf Langstrecke konzeptionell nichts verloren), und ob sich darüber Südamerika-Verbindungen tragen, wage ich etwas zu bezweifeln.
     
  17. hobby91

    hobby91 Gold Member

    Beiträge:
    744
    Likes:
    0
    Hab dazu bereits im OS Forum meine Zweifel am Funktionieren von Südamerikaflügen geäußert.
     
  18. Weltenbummler39

    Weltenbummler39 Gold Member

    Beiträge:
    718
    Likes:
    0
    Tja wenn man jetzt die Die Südamerikapolitik wird wohl nicht so viel passieren, was neue Destinationen betrifft.

    Vorschlag, da morgens in GRU, 3 Maschinen aus FRA/MUC/ZRH ankommen und erst abends wieder abfliegen und man vermutlich keinen A340 auf dem Teilstück nach SCL vollbekommt, einfach einen kleineren Jet (A319/A320) einstzen und in Südamerika stationieren.
    Vielleicht lässt sich die Strecke mit einem kleineren Jet und damit geringeren Kosten als wichtige Destination betreiben.
    Ein zeitlicher Versatz von den GRU/EZE MAchinen in der Ankunft/Abflug könnten vielleicht mit der gleichen Maschine, mehrere weiterer Ziele eröffnet werden (LIM/BOG usw)

    Gruß Weltenbummler
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Um genau das nicht machen zu müssen (wie es z.B. Air France in der Karibik tut), wird die TAM in der Star Alliance erwartet.
     
  20. libertad

    libertad Pilot

    Beiträge:
    68
    Likes:
    0

Diese Seite empfehlen