S7 Sibirian Airlines

Dieses Thema im Forum "Weitere Aussereuropäische Airlines" wurde erstellt von terrorernie, 17. Juli 2008.

  1. terrorernie

    terrorernie Pilot

    Beiträge:
    65
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    da die SuFu nicht funktioniert muss ich also doch blöd fragen: Ich fliege demnächst nun HAM-DME und von dort aus weiter mit S7 nach IKT (Irkutsk).
    Kann mir jemand von Euch ein paar Erfahrungen mit auf den Weg geben...???

    Danke,
    Gruß
    Terrorernie

    PS: das die Ukraine mal 'nen S7 Flieger vom Himel geholt haben weiß ich (steht ja bei Google und da geht die SuFu :roll: )
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Hab nur von einem Kollegen gehört, dass die ganz in Ordnung sein sollen. Auch die Flieger sind nicht noch überbleibsel aus Sowjet Zeiten :mrgreen:
     
  3. Rostow

    Rostow Silver Member

    Beiträge:
    364
    Likes:
    0
    Sibir ist ganz ok. Maschinen inzwischen überwiegend auf Boing und Airbus umgestellt, soweit es in die EU geht. Service ist guter russischer Standard - mal sind die Saftschupsen freundlich und ansehnlich, manchmal ist es das genaue Gegenteil :wink:

    Kann man aber definitiv mit fliegen.

    R.
     
  4. Cien

    Cien Silver Member

    Beiträge:
    280
    Likes:
    0
    Bin 2003 mal FRA-OVB mit Sibirian geflogen. War wirklich ne Erfahrung!!
    1. Russischens Fluggerät
    2. 6h Flug ohne Entertainment (nur russische Zeitungen) --> in der BIZ
    3. Handy konnte man benutzen wann man wollte
    4. Essen und Alkohol gabs reichlich.

    Sind gut rauf und wieder runtergekommen!! :wink:
     
  5. terrorernie

    terrorernie Pilot

    Beiträge:
    65
    Likes:
    0
    Danke Euch für die Antworten.... Wird schon gut gehen :D
    Immerhin habe ich schon schlimmere Airlines (in Afrika meistens) überlebt :?

    Der Flug soll ein Airbus sein, mal sehen ob ich mich in C upgrade...

    Gruß
    R.
     
  6. Rostow

    Rostow Silver Member

    Beiträge:
    364
    Likes:
    0
    Kann ich so bestätigen - heute sind allerdings die TU's auf dem Rückzug und stehen idR nur noch auf dem Vorfeld oder der Wiese auf diversen russ. Flughäfen herum. Was allerdings noch fehlt ist

    5. Die Frage der vor den Toiletten stehenden und die Stewardessen "ablenkenden" PAXe, ob man denn wirklich oder nur zum Rauchen wolle...im ersten Fall musste man sich nicht anstellen :wink:

    R.
     
  7. hubbo

    hubbo Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
    Hallo,
    bin im Juli 2008 mit S7 von DME nach IKT und zurück. War grauenhaft. Der Flieger war ein A310-300, 3x3 bestuhlt. DIe Sitze waren sowas von eng, dass man permanent Kontakt mit den Sitznachbarn hatte. Zurück hatte ich sogar leider nen Mittelsitz, katastrophal eng, zumal wenn man die übliche Körperhygiene der Russen/Sibirer bedenkt.
    Telefoniert wurde noch während des Starts und nachdem das Flugzeug "gelandet" war, also das Hauptfahrwerk, aber noch nicht das Bugrad aufgesetzt hatte. Es war permanent zu warm, circa 27 bis 28 Grad.
    Das Terminal"gebäude" bei Ankunft in IKT ist ne Holzhütte, Das Gepäckband ist drei Meter im Durchmesser und es herrscht ein Gedränge und Geschubse ersten Ranges.
    Wenn man da wirklich hinmuss, kann ich konkret empfehlen (gilt für Eco): Reihe 15, Notausgang, oder Reihen 28,29,30, das ist hinten und an den Fensterplätzen nur 2fach bestuhlt.
    Sitzreihen sind folgendermassen gekennzeichnet: abc, deg, hkl. Ich hatte mich zuerst gefreut, als ich auf dem Boarding Pass 7K gelesen hatte, dachte das wär nen Fensterplatz! Ist es aber nicht, ist der Mittelplatz. Also nach H oder L fragen. K ist ganz schlecht.
    Die Sicherheitskontrollen in IKT sind der Rede nicht wert, hatte mein Werkzeug im Rucksack vergessen und als Handgepäck mit an Bord genommen, das waren schlappe sechs Schraubendreher und nen Cuttermesser... war mir im nachhinein extrem peinlich, aber dort in IKT sind wir 3mal gescannt worden und keiner hat was gesagt...
    Naja, wenn man muss, gehts natürlich, aber aus touristischen oder ähnlichen Gründen kann ich IKT+Umgebung nicht empfehlen.
     
  8. Rostow

    Rostow Silver Member

    Beiträge:
    364
    Likes:
    0
    Das mit den nicht vorhandenen touristischen Gründen ist jetzt nicht wirklich dein Ernst oder? :shock: Von Irkutsk aus sind es nur noch ein paar Kilometer zum Baikal.....

    R.
     
  9. hubbo

    hubbo Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
    Ja und?
    Wir waren mit einer wissenschaftlichen Expedition dort und sind zehn Tage AUF dem Baikal mit dem Schiff herumgefahren. Die Landschaft ist ganz nett und der Baikal zweifelsfrei groß. Aber mir persönlich hats jetzt nicht soviel gegeben wie andere Gegenden der Erde.
    Die Seehunde waren ganz nett, Baden ging gar nicht, zehn Grad das Wasser und wenn man kein Schiff hat, sind die Entfernungen zwischen den Attraktionen unüberwindlich. Man braucht drei Tage, um von einem Ende des See zum anderen zu fahren und damit meine ich Tag und Nacht fahren.
    Angesichts der Umstände in Irkutsk und Umgebung sowie der relativ (für mich) langweiligen Umgebung am Baikal muss ich da nicht nochmal hin und würde insgesamt sagen, dass meine Reise eine lehrreiche und abenteuerreiche war, ich aber niemanden empfehlen kann, an den Baikal zu fahren, um da Urlaub zu machen (Wandern, etc.)

    Gruß,

    hub
     
  10. Rostow

    Rostow Silver Member

    Beiträge:
    364
    Likes:
    0
    Hmm, allein die Tatsache dass man dort wissenschaftliche Expeditionen macht spricht ja wohl schon dafür, dass es nicht ganz uninteressant sein kann. Sicherlich eignet sich zum Baden ein Trip in die Türkei mit Alditours besser: Das ist viel billiger, die Russen sind auch schon da und man kann tolle Teppiche und Lederjacken mitbringen. Bringt aber wohl nichts das hier weiter zu vertiefen - mir gefällt die Gegend da ausgenommen gut - die unterschiedliche Wahrnehmung mag auch einfach daran leigen, dass ich nicht da hin musste sondern wollte.

    R.
     
  11. hubbo

    hubbo Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
    Ja, das ist oft so: Wenn man will, ist es natürlich besser, als wenn man muss.
    Wenn man dort hinwollte ist andererseits auch der subjektive Rechtfertigungsdruck größer und man ist eher geneigt, seine Wahl gut zu finden.

    Der Zweck der wissenschaftlichen Expedition war, wie immer, Messungen zu machen und da spielt die Schönheit der Landschaft schon mal keine Rolle, sondern im dem Falle eher der Schadstoffausstoß z.B. der Baikalsk Papierfabrik im Süden des Sees.

    badeurlaub in der Türkei muss ich mal machen, du scheinst mir ja Tipps geben zu können, wo es besonders gut ist... :wink:

    Also, egal, jeder hat sicher andere Vorlieben, ich bin mehr ein Wüstenmensch, zumindestens wenn es um meine touristischen Aktivitäten geht.
     

Diese Seite empfehlen