Saudi gestrichen

Dieses Thema im Forum "Swiss" wurde erstellt von Der rote Baron, 1. April 2010.

  1. Der rote Baron

    Der rote Baron Bronze Member

    Beiträge:
    225
    Likes:
    0
    Weiss jemand warum Swiss die Strecke Jeddah wie Riyadh eingestellt hat? Find ich im Flugplan nicht mehr.

    Die Flüge waren seit Jahren wochen- und monatelang ausgebucht im voraus, man hat meistens kaum einen Platz bekommen. Teilweise wurde die Business zu 100% nur in Klasse C für 4.500 EUR verkauft, war trotzdem jedesmal überbucht.

    LH setzt seit Sommerflugplan 340-600 ein statt 330. Bin die Woche geflogen. Wieder sämtliche Plätze alle Klassen rammelvoll.

    Warum wird dann das Angebot gestrichen, an der Strecke kann man sich dumm und dämlich verdienen? Meine Firma tät Business zahlen, krieg ich nicht weil immer ausgebucht teilweise 2 Monate im voraus, könnt echt kotzen dass dann auch noch das Platzangebot verknappt statt ausgebaut wird.
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Hier kann man was dazu nachlesen: http://www.airbuspilot.ch/tag/jeddah/
    Die Piloten wurden scheinbar für die neue Strecke nach San Francisco gebraucht, daher die Umstellung auf LH-Codeshare via FRA.
     
  3. markhh

    markhh Bronze Member

    Beiträge:
    152
    Likes:
    0
    Danke für den Link!

    Das finde ich sehr interessant. Ich hätte nicht gedacht, dass die Swiss eine Strecke mit einer so hohen Nachfrage nach Plätzen im Premiumsgment zugunsten SFO wegfallen lässt. SFO wird von der LH ja schon stark frequentiert.
    Aber die Swiss scheint ja zu denken dass sich das rechnet...
     
  4. Ducki

    Ducki Bronze Member

    Beiträge:
    142
    Likes:
    0
    Von der Ausbuchung hatte ich letztes Jahr nichts mitbekommen.

    Bekam im Nov. sogar kurzfristg (14h vor Abflug) noch nen Platz für die Frankfurt Maschine, obwohl Hadsch Saison war und der ganze Flieger voll mit Weissen Roben ;)

    Die Swiss Maschine war die beiden male davor auch immer relativ leer.
    Mein Tip : Freitags bzw Freitag auf Samstag nacht fliegen wenn verfügbar, da fliegen die Saudis recht ungern.

    Alternative wäre die TK via IST. Kann ich aber aus persönlicher Erfahrung nicht empfehlen.
     
  5. Der rote Baron

    Der rote Baron Bronze Member

    Beiträge:
    225
    Likes:
    0
    TK via IST is natürlich Höchststrafe. Das mit den Reisetagen mag aber sein. Fliege i.d.R. Sonntags / Montags hin und Donnerstags zurück. Darauf bezog sich das mit den Wochen vorher ausgebucht, v.a. Business.
     
  6. CarstenS

    CarstenS Pilot

    Beiträge:
    67
    Likes:
    0
    Die Lufthansa hat mittlweile ex München einen zusätzlichen Flug aufgelegt - drei mal die Woche mit PrivatAir. Hat bessere Flugzeiten (später in RUH ankommend, und früher weg, schon 0:55).

    Die Auslastung der Flüge nach Saudi ist sehr schwankend - in der Spitze (Freitag/ Sonntag) teilweise voll, unter der Woche teilweise sehr leer. Und dann noch Jahreszeitenabhängig. Im Sommer richtig voll - die Saudis fliehen regelrecht vor der Hitze der Wüste, im Frühling und im Ramadan sehr schwach ausgelastet. Wobei auf dieser Route die C tendentiell immer voll ist. Eher gibt es downgrade (und kein Upgrade).

    Swiss war auch Schankungen unterworfen - teilweise rammelvoll, teilweise leer und auch kurz vor Abflug günstig zu haben.

    Wobei ich persönlich swiss auf dieser Route der LH vorgezogen habe, trotz A330-200. Aber der Service ist besser.

    Grüße, Carsten
     
  7. adamadam

    adamadam Bronze Member

    Beiträge:
    189
    Likes:
    0

    Ist ja mal wieder eine tolle Meisterleistung von diesen Taugenichtsen die bei Swiss das Sagen haben. Oder direkter ausgedrückt: Ein schlauer Schachzug vom Luftwaffenmanagement um die eigene Tochter auszutrocknen. Selbst ein Unfähiger kann erkennen, dass die San Fran-Flüge weitaus kostenintensiver und weniger gewinnbringend als die Saudi-Flüge sind :roll:
     
  8. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Von wem bitte? :shock:
     
  9. kuno

    kuno Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.472
    Likes:
    10
    . Schachzug vom Luftwaffenmanagement ...[/quote]
    Von wem bitte? :shock:[/quote]

    Diese Frage hätte ich ebenfalls so formuliert :mrgreen:
     
  10. Guest

    Guest Guest

Diese Seite empfehlen