Schengen

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von Senator96, 7. Januar 2008.

  1. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Moin,

    habe heute -wie im letzten Jahr auch- zwischen MUC und PRG drei Mal meinen Pass vorzeigen müssen. Erstes Mal die normale Kontrolle in MUC, wenn man Schengen verlässt (okay: möglicherweise müssen sie hier baulich noch trennen, da an den hinteren Gates ja auch noch non-Schengen und halb-Schengen wie die Schweiz angeflogen wird... (Aussage Zollbeamter: Ende März wird das wegfallen).
    Was ich nicht ganz checke: vor dem Bus wurde auch noch mal kontrolliert - hier muss ja nichts umgebaut werden, aber auf den Hinweis auf das Abkommen sah ich nur ratlose Gesichter "müssen wir tun, wissen auch nichts".
    In PRG auch die übliche Grenzkontrolle...

    Das a) als Hinweis, doch noch den Pass mitzunehmen, wenn man nach Tschechien fliegen will und b) die implizierte Frage, ob jemand genaueres weiss... wieso, weshalb, warum macht man so einen Terz, wenn sich dann doch nichts ändert?

    S96
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Das erweiterte Schengen tritt im Luftverkehr ja erst Ende März in Kraft, bis dahin bleibt alles wie es war.
     
  3. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    So einfach? Danke...
     
  4. jock1234567890

    jock1234567890 Silver Member

    Beiträge:
    416
    Likes:
    0
    Außerdem ist auch innerhalb von Schengen bei Grenzübertritt ein Ausweisdokument mit sich zu führen, unabhängig von der Abschaffung regulärer Passkontrollen.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Außerdem hat der Abbau sämtlicher Bürgerrechte sowie die Einrichtung aller Schikanen und Gängeleien, mit denen die Bürger in den kommenden Jahren zu rechnen haben, vor der flächendeckenden Einführung in den Flughäfen getestet zu werden.
     
  6. jock1234567890

    jock1234567890 Silver Member

    Beiträge:
    416
    Likes:
    0
    Genau, und dazu braucht sich sogar niemand irgendwas neu ausdenken, sondern einfach alles in den USA abgucken. :)
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Genau das wird ja auch gemacht.
     
  8. Sirius

    Sirius Bronze Member

    Beiträge:
    183
    Likes:
    1
    Im Ausland, wie z.B Italien muß immer vor dem Boarden ein Ausweis/Pass gezeigt werden, auch wenn es sich um Flüge innerhalb Italiens oder EU handelt. Das sind Sicherheitsvorgaben, die nichts mit Schengen zu tun haben
     
  9. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Und im Inland nicht? Also, die letzte Male musst ich stets noch mal vor dem Boarden den Ausweis zücken, was ja auch nahe liegt, wenn der Rest (Buchung, Einchecken online, Ausdruck ...) komplett ohne Identitätsprüfung abläuft.
     
  10. Flamewing

    Flamewing Silver Member

    Beiträge:
    417
    Likes:
    0
    Wobei ich das Gefühl habe, dass die auch nur überprüfen, ob der Name auf dem Boarding-Pass mit dem Namen auf dem vorgelegten Ausweisdokument identisch ist. Eine Identitätsprüfung erfolgt dort scheinbar auch nicht wirklich - besonders dann nicht, wenn viel los ist.
    So habe ich beim letzten Mal innerdeutsch einfach mal meinen Ausweis der Dame so vors Gesicht gehalten, dass ich mit der Hand, mit der ich den Ausweis festhielt, mein Foto komplett verdeckte.

    Und?

    Nix!

    Doch: "Guten Flug!" :wink:
     
  11. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Hehe, stimmt schon, ist genau so. Aber ob die beim Abflug nach Prag intensiver hinsehen?
     
  12. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    "...Außerdem ist auch innerhalb von Schengen bei Grenzübertritt ein Ausweisdokument mit sich zu führen, unabhängig von der Abschaffung regulärer Passkontrollen...."

    Man muss auch sonst immer einen Ausweis mit sich führen, ob bei Grenzübertritt oder einfach so in Deutschland. Solltest Du einer Streife in die Hände laufen, können die Dich bis zum Klären Deiner Identität mit auf die Wache nehmen.
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Und wenn du einen Mann in der U-Bahn halbtot trittst, passiert dir auch nicht mehr.
     
  14. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Fast bin ich bereit, Dir zuzustimmen.
     
  15. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Nö.

    Ja.

     
  16. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Das ist ja alles richtig. Aber in der Praxis ist es demnach einfach sinnvoll, einen Ausweis dabeizuhaben.
    Deshalb sage ich jetzt: Um unnötigen Ärger zu vermeiden, muss man einen Ausweis mitführen.
     
  17. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Aber der Unterschied zwischen "man muss" und ist "es ist sinnvoll" ist schon klar, oder? Personalausweis ist wie Schweizer Messer: Keines von beiden muss man mitführen, aber bei beiden ist's sinnvoll.
     
  18. jock1234567890

    jock1234567890 Silver Member

    Beiträge:
    416
    Likes:
    0
    Richtig, zumindest gilt keine Ausweismitführpflicht für deutsche Staatsbürger. Ausländische Staatsbürger sind dazu nach der Ausländergesetzgebung verpflichtet.
     
  19. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Soweit ich weiß, stimmt das nicht. Allerdings besteht auch für Ausländer in jedem Fall eines Ausweispflicht, und da ist es dann doch ganz praktisch, wenn man den Pass dabei hat. Zumal im grenznahen Schleierfahndungsgebiet oder im Münchner Hauptbahnhof oder so. Denn ansonsten geht's zur Identitätsfeststellung aufs Revier.
     
  20. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Klar, aber warum umständlich wenn es auch einfach geht - besonders in heutiger Zeit!
     

Diese Seite empfehlen